Cover-Bild Die schönsten Städte Europas
Teil 3 der Serie "Sehnsuchtsreisen"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseberichte, Reiseliteratur
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 13.04.2021

Die schönsten Städte Europas

Eine akustische Reise von Amsterdam bis Zürich
Krista Posch (Sprecher), Beate Himmelstoß (Sprecher), Christian Baumann (Sprecher)

Eine akustische Reise durch die schönsten Städte Europas. Per Kopfhörer auch ganz bequem von zuhause aus.

Wussten Sie, dass ein realer Agent aus Wien Graham Greene zum »Dritten Mann« inspirierte? Kennen Sie schon die beste Sauna in Tallinn oder die leckersten Zimtschnecken von Stockholm? Waren Sie schon einmal in St. Petersburg während der Weißen Nächte oder am Sabbat im Krakauer Viertel Kazimierz?

Unterhaltsame Reisereportagen führen Sie auf unentdeckten Pfaden zu den inspirierendsten, spannendsten und schönsten Städten Europas. Es gibt viel zu entdecken auf dieser akustischen Reise über die Boulevards von Paris und die Ramblas von Barcelona! In schöner Geschenkausstattung mit liebevoll gestalteter Europakarte, damit Sie, wenn Sie Ihre Phantasie auf Reisen schicken, den Routen auf dem Plan folgen können.

Produktion: Bayerischer Rundfunk 2012–2020.

Enthält:

- Reiseeindrücke aus Amsterdam, Barcelona, Breslau, Budapest, Istanbul, Krakau, Porto, Sarajewo, Stockholm, Wien und Zürich

- Die UNESCO-Welterbestätten Madrid, Porto, Paris, Krakau, Tallin, Sankt Petersburg

- Begegnungen mit Land und Leuten wie den Gästen des Strandbads in Genf oder den Künstlern im Athener Gerani-Viertel

- Eine kulinarische Tour ins Gewürzmuseum Hamburg, durch die Prager Kaffeehäuser, zu Paul Bocuse nach Lyon oder am »Restaurant Day« nach Helsinki

- Historisches zum Pariser Eiffelturm, zum legendären Kaufhaus »GUM« in Moskau, zum Istanbuler Stadtviertel Karaköy oder zu den Malergenies des Goldenen Zeitalters in Madrid

- Wissenswertes und Anekdoten: Ein Besuch bei Sherlock Holmes in London, mit dem Architekten Arne Jacobsen durch Kopenhagen, an den Drehorten von »Game of Thrones« in Dubrovnik

Feature mit Krista Posch, Beate Himmelstoß, Christian Baumann
5 CDs, 6h 12min

Veröffentlicht am 23.01.2022

Akustische Städtetrips

Dieses Hörbuch voller unterhaltsamer Reisereportagen und Anekdoten hilft etwas über die erschwerten Reisebedingungen während der Pandemie hinweg. Die akustische Reise bringt uns zu div. UNESCO-Welterbestätten, wie Madrid, Porto, Paris, Krakau, Tallinn und Sankt Petersburg. Wir begegnen Gästen des Strandbads in Genf oder den Künstlern im Athener Gerani-Viertel. Kulinarische Ausflüge bringen uns in Prager Kaffeehäusern, zu Paul Bocuse nach Lyon, am Restaurant Day nach Helsinki und zu den leckersten Zimtschnecken nach Stockholm.

Wer touristische Geheimtipps sucht, ist jedoch auf dem Holzweg und ich hoffe, dass das Gewürzmuseum in Hamburg der einzige Ausreißer nach unten ist. Denn hier war ich schon selbst. Es liegt in der absolut sehenswerten Speicherstadt. Das Museum an sich läuft bei mir aber ganz klar unter Touristennepp und es handelt sich dabei um einen Verkaufsraum. Dennoch hat mich das Hörbuch zu neuen Städtetrips inspiriert und ich bin gespannt, die beschriebenen Reiseziele selbst zu besuchen.

Sobald das Reisen wieder leichter ist, mache ich mich selbst auf den Weg anhand der beigefügten liebevoll gestalteten Europakarte.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Viele Reiseziele in wenigen Tagen – und das ganz entspannt.

Diese CD-Zusammenstellung bringt die unterschiedlichsten Reisereportagen durch Europa zusammen. So lernt man dabei, wie man leckere schwedische Zimtschnecken backt, erfährt einiges über das Kaufhaus GUM in Moskau oder auch das Gewürzmuseum in Hamburg.

Auf diese akustische Reise war ich gespannt, vor allem da das Reisen gerade ja nicht ganz so entspannt möglich ist. Mit einer gesamten Spieldauer von ca. 6 Stunden und 10 Minuten, verteilt auf 5 CDs ist man also eine ganze Weile durch Europa unterwegs.

Produziert wurden diese Reisereportagen vom Bayerischen Rundfunk, Autoren und Sprecher (m wie w) sind immer wieder unterschiedliche Personen. So reist man beispielsweise vom Norden (Dänemark, Estland) in den Osten (Russland, Kroatien), begibt sich in die Mitte Europas (Deutschland, Österreich) sowie in den Süden (Türkei, Portugal) bis man letztlich im Westen (Frankreich, Vereinigtes Königreich) Station macht.

Hier bekommt man wirklich tolle und verschiedenste Einblicke – von der Saunakultur in Estland über den Restaurant Day in Helsinki, die Kaffeehäuser in Prag oder auch dem Eiffelturm in Paris. Die Reportagen sind wirklich unterhaltsam, man hört natürlich im Hintergrund auch immer wieder andere Leute reden bzw. werden Interviews übersetzt. Das alles macht es sehr unterhaltsam und lebendig.

Für mich war jetzt nicht jeder Einblick so ganz spannend und manche Reportagen eben unterhaltsamer und interessanter als andere. Grundsätzlich aber habe ich hier neue Gegenden bzw. Bereich in den unterschiedlichen Orten kennengelernt, was wirklich spannend war. Die SprecherInnen waren soweit alle gut verständlich, hier hatte ich keinerlei Probleme beim Verstehen, das war soweit absolut in Ordnung.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.