Cover-Bild Mein erstes Buggybuch: Guck mal! Erste Sachen
Band der Reihe "ministeps Bücher"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH

Mein erstes Buggybuch: Guck mal! Erste Sachen

Ab 6 Monate
Monika Neubacher-Fesser (Illustrator)

Suchspaß im Miniformat

Kuckuck? Wer sitzt da hinter dem Handtuch? Und wer versteckt sich hinter dem Schal vom Bären? In diesem Buch können Kinder unter den stabilen Fühlklappen liebevolle Sachen entdecken. Gleichzeitig fördern die weichen Klappen die Feinmotorik. Kurze Texte mit einem liebevollen Frage-Antwort-Spiel wecken die Neugier und unterstützen spielerisch beim Sprechenlernen.

ministeps Produkte begleiten Kleinkinder Schritt für Schritt bei ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung. Sie sind in Form und Konzept genau auf den jeweiligen Entwicklungsschritt der Kleinen abgestimmt und wurden mit Pädagogen entwickelt. So fördern sie Kinder altersgerecht und mit viel Spaß!
Alle ministeps Spielzeuge und Bücher bestehen aus unbedenklichen Materialien.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Entzückend

Ich möchte hier gern einmal die Lindt Werbung zitieren: Dieses kleine Buch ist entzückend. Die einzelnen Seiten sind mit einfachen Bildern und einer Überraschung ausgestattet. In kurzen Sätzen wird erzählt um was es geht. Der Teddy hat einen Schal um, was ist unter dem Schal versteckt, der Schal aus weichen Stoff lässt sich anheben und darunter kommt eine kleine Maus zum Vorschein. Auf jeder Seite etwas Neues. Vor allem sind es Szenen aus dem Alltag, Spielzeug, die Badewanne und Anziehen.
Die stabilen Pappseiten halten einiges aus, Beißen, nuckeln oder daran reißen.
Wie lange die eingesetzten Stoffe halten das muss die Zeit zeigen, den ersten Tag mit meinem Enkel haben sie gut überstanden. Er hat noch nicht verstanden um was es beim darunter schauen geht, aber seine kleinen Finger waren begeistert dabei die kleinen Flicken aufzuheben. Dieses Ansprechen von mehreren Sinnen hat mir gut gefallen denn dadurch wird seine Aufmerksamkeit zum Zuhören geweckt.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Spaß und Unterhaltung für unterwegs

„Guck mal! Erste Sachen“ ist von ministeps und kommt aus der Reihe „Mein erstes Buggybuch“. Das Buch überzeugt durch eine hochwertige Verarbeitung, so dass man es guten Gewissens in Babys Hände geben mag. Da es für unterwegs gedacht ist, ist das Format sehr klein, dank Aufhängung und flexiblem Band geht es aber nicht verloren. Die Größe ist perfekt für Babyhände, für Kleinkinder vielleicht etwas zu klein. Unser Sohn findet das Buch bereits jetzt interessant, auch wenn er noch keine vollen 6 Monate alt ist. Die Stoffklappen auf der jeweils rechten Seite halten auch stärkeres Ziehen aus und fördern spielerisch die Feinmotorik. Zu bemängeln habe ich lediglich das fast alle Klappen (bis auf dem Cover) nach oben aufgehen. Abwechslung wäre hier toll gewesen. Aber auch so fesselt das Büchlein die Aufmerksamkeit. Auch die bunte und kindgerechte Gestaltung gefällt uns sehr. Bis auf besagte Kleinigkeiten gibt es hier nichts zu meckern. Deshalb gibt es verdiente 4 ½ Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Was sich hinter den Klappen versteckt

Was versteckt sich hinter dem Schal? Und was hinter den Flügeln der Eule? Und wer hinter dem Handtuch?

„Guck mal! Erste Sachen“ ist ein Bilderbuch für den Buggy aus der Ministeps-Reihe von Ravensburger, vorgesehen für Babys ab sechs Monaten.

Das kleine, handliche Büchlein besteht aus vier Doppelseiten. Auf beiden Seiten sind verschiedene Alltagsgegenstände abgebildet sowie kurze Texte.

Die Illustrationen von Monika Neubacher-Fesser wirken etwas altbacken und unspektakulär. Sie sind in ihrer Einfachheit für das Alter der Zielgruppe aber passend gestaltet.

Die Texte von Ava-Barb Yaga mit ihrer leicht verständlichen Sprache sind altersgerecht formuliert, aber etwas redundant. Die Wortwahl ist angemessen.

Die Gegenstände sind leider wenig variationsreich. Dreimal werden Kuscheltiere gezeigt, mehrfach tauchen Enten auf. Bei der thematischen Umsetzung wäre also etwas mehr Kreativität möglich gewesen.

Ein Pluspunkt sind für mich hingegen die bunten Filzklappen: Sie bieten sich nicht nur als Elemente zum Tasten an, sondern verbergen auch Details, die sich beim Aufklappen offenbaren. Auch das Cover mit der süßen Eule, das mir gut gefällt, beinhaltet ein solches Element.

Die textile Aufhängung ist geeignet für die Waschmaschine. Die stabilen Pappseiten sind so beschichtet, dass sie sich gut abwaschen lassen. Damit ist das Bilderbuch absolut tauglich für den Alltag mit Baby und Kleinkind.

Obwohl das kleine Buggy-Buch nicht sein komplettes Potenzial ausschöpft, ist „Guck mal! Erste Sachen“ ein solides Bilderbuch fürs Babyalter.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Fühlbuch für die ganz kleinen Leser

Mein erstes Buggybuch "Guck Mal - Erste Sachen" von mini steps ist ein süßes kleines Buch für Babyhände. Das Buggybuch wird laut Altersangabe ab 6 Monaten empfohlen und enthält kleine Filzklappen zum Greifen und Entdecken.
Das Buch ist sehr stabil und für kleine Babyhände gut geeignet. Es ist einfach zu halten und mit etwas Hilfe umzuklappen. Außerdem ist am Buch eine Befestigung für den Buggy angebracht. Praktisch für unterwegs, damit nichts verloren geht.
Auf mehreren Doppelseiten gibt es einen kleinen Text mit Bildern und Filzstücken zum Ertasten. Die Filzklappen gibt es in unterschiedlichen Formen. Schon auf dem Cover kann man etwas Erfühlen. Dieses Buggybuch fördert die Feinmotorik und Wahrnehmung. Hier wird auf jeden Fall die Neugier der Kleinen geweckt.
Ich finde das Buggybuch sehr schön, leider ist es mir etwas zu eintönig.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Was versteckt sich denn da?

Hiermit können auch schon die kleinsten Entdecker auf Erkundungstour gehen. Bei diesem Buggybuch geht es darum, versteckte Details zu finden. Die Kinder lernen schnell, dass sich die Stoffapplikationen bewegen lassen. Allerdings ist es viel interessanter, mit den Stoffapplikationen zu spielen bzw. die motorischen Fähigkeiten auszuprobieren, als dass tatsächlich das Bild, was sich darunter befindet, von wesentlicher Bedeutung für die Kleinen ist. Die Zeichnungen gehen hier etwas unter. Letztlich ist das aber nebensächlich, denn Hauptsache die Kinder haben ihre Freude mit dem Buch und haben unterwegs eine Beschäftigung. Die Farben sind insgesamt sehr kräftig gehalten. Die Zeichnungen selbst sind süß und gefallen nicht nur den Kindern.
Das Ravensburger Buggybuch ist quadratisch, praktisch, gut... könnte man sagen. Ein kleines Büchlein, welches man gerne mit auf Ausflüge nimmt oder auch zur Geburt oder Taufe verschenkt.