Cover-Bild Limonenküsse - Herzklopfen auf Italienisch
  • Ersterscheinung: 04.05.2020
Ava Blum

Limonenküsse - Herzklopfen auf Italienisch

Ein Italien-Liebesroman

Die 23-jährige Bella hatte noch nie einen Freund, aber dafür haben sämtliche Phobien bei ihr ein Zuhause gefunden. Nur mit ihrer Sandkasten-Freundin Jazz kann sie so sein, wie sie wirklich ist. Als die beiden zusammen in den Urlaub nach Ischia fliegen, lernt Bella Davide kennen und Amors Pfeil trifft sie völlig unvorbereitet. Doch der junge Mann ist genau das Gegenteil von Bella, denn er lebt jeden Tag als gäbe es keinen Morgen mehr. Jazz sieht die Gelegenheit, ihre Freundin mit Davides Hilfe von ihren Ängsten zu befreien. Der Plan scheint aufzugehen, denn Davide zuliebe sagt Bella ihnen den Kampf an. Doch dann geschieht etwas Unvorhergesehenes …

Veröffentlicht am 09.05.2020

Bekämpfe das Angstmonster...

Liebe ist nichts für Angsthasen: ein humorvoller Sommerroman mit ganz viel Dolce Vita und dem großen (Liebes-)Glück auf Ischia.
Mit »Limonenküsse – Herzklopfen auf Italienisch“ bin ich nun das 3. Mal in ...

Mit »Limonenküsse – Herzklopfen auf Italienisch“ bin ich nun das 3. Mal in einen Roman der Autorin Ava Blum abgetaucht und jedes Mal kann sie mich mit ihrer wandelbaren Art überraschen und hat mich in ein wahres Urlaubsfeeling entführt und dabei wieder eine ganz neue Seite ihrer Schreibkunst gezeigt.

Sofort steigt man in die Handlung ein und landet zusammen mit Bella und ihrer Freundin Jazz im Flieger auf den Weg in ihren ersten gemeinsamen Freundinnenurlaub. Tja, und was soll ich sagen, es geht auch gleich gut los. Von der Autorin bin ich gar nicht soviel Humor gewöhnt gewesen bisher. Die beiden Mädels begeben sich in so skurrile Situationen, dass man wirklich fast durchweg ein grinsen auf dem Gesicht hast oder teilweise mit dem Kopf schüttelst. Jedenfalls macht der Roman unheimlich Laune auf einen Mädelsurlaub.
Die Handlung selbst kommt nie zum Stillstand und wird mit Tiefe, Highlights und Abwechslung besetzt.
Neben den witzigen Wortgefechte, den Gedankenspielen, gab es auch romantische, knisternde und süße Momente, aber auch sehr atemberaubende, abenteuerliche und ergreifende sowie ehrliche Augenblicke. Abgerundet mit einem viel versprechenden und schönen abschließenden Epilog. Vor allem aber wachsen die Charaktere über sich hinaus, lernen und stellen für sich selbst wichtiges fest und machen ein wirklich Reise in ihre Gefühlswelt durch. Auch die Ernsthaftigkeit die an Thema aufgegriffen werden, lassen einem das Herz schwer werden und zum Schluss habe ich das Buch mit einem weinenden aber leichtem Herzen beendet.

Bella, auch Bee genannt, ist eine leicht verpeilte junge Frau. Selten lässt sie ein Fettnäpfchen aus und schwört peinliche Momente wahrlich hervor. Sie hat eine total natürlich Ausstrahlung, jedoch wurde sie so wohlbehütet erzogen, dass es einiges benötigt, um sie aus ihrem Schneckenhaus hervorzulocken. Erst dachte, oh Gott was soll das nur werden. Bella hat mit so einigen Ängsten zu tun, aber im Grunde denkt sie einfach zu viel. Unbekanntes macht ihr Angst und erschwert ihr eindeutig ein freies und sorgloses Leben. Doch Bella ist bereit zu kämpfen und sie wächst über sich hinaus. Gerade das zeichnet sie aus und es hat mich stolz gemacht, mitzuerleben, was sie so alles auf sich nimmt. Also einige der Dinge würde ich mir nicht mal zutrauen. Dazu trifft Bella auch das erste mal auf die Liebe und diese beflügelt sie zusätzlich.

„Wer keine Ahnung hat, wohin er will, darf sich nicht wundern, wenn er nirgendwo ankommt.“

Jazz, ihre beste und auch einzige Freundin, kennt sie von klein auf und beiden arbeiten auch zusammen. Jazz fordert Bella immer wieder heraus, denn auch sie weiß, dass viel mehr in ihr steckt, als sie sich zutraut. Aber auch bei Jazz ist nicht alles perfekt im Leben, sie bedrückt etwas.
Davide ist zum richtigen Zeitpunkt in Bellas Leben aufgetaucht und er gibt ihr das richtige Gefühl was sie benötigt. Aber auch er hat einiges auf der Seele, dass in so sehr in die Abenteuerlust zieht und auch er muss lernen über den Telelrrand zu sehen und auf sein Herz zu hören.
Ein toller Nebencharakter war auch Nonna Anna, so eine herzliche Seele.

„Wenn du dich verliebst, hast du mehr zu gewinnen, als zu verlieren! Und wenn du tatsächlich verletzt wirst, macht es dich ein Stück stärker.“

Der Schreibstil ist wie gewohnt wunderschön, locker und erhält jede Menge Humor, witzige Seiten, reine Selbstironie mit einem richten Quäntchen an Sarkasmus. Den Emotionen und Gedanken konnte ich jederzeit nachempfinden und gespannt mitfiebern in welches Fettnäpfchen Bella wohl als nächsten tritt. Man liest sich sehr flüssig und schnell durch die überwiegend gleichbleibenden Kapitellängen. Die einzelnen Kapitel tragen zusätzlich eine kleine passende Überschrift. Auch die landschaftlichen sowie bildlichen Beschreibungen waren wunderschön und nicht überladend. Man hat direkt Lust auf Urlaub in Italien bekommen.
Die Handlung wird alleinig von Bella in der Ich-Perspektive wiedergegeben.

Das Cover zeigt einfach pures Urlaubsfeeling und passt so gut zum Roman. Dahinter versteckt sich einfach eine humorvolle Reise nach Ischia in Italien, die Zitronen haben eine tragende Rolle und es steckt noch so viel mehr dahinter.

„Das Leben beginnt da, wo die Angst endet.“

Mein Fazit: Ava hat mich mit diesem Sommerroman wirklich überrascht, in dem soviel mehr steckt und der einfach ehrlich und tief aus dem Herzen heraus wahrgenommen wird. Jeder hat sein Päckchen mit sich zu tragen, wichtig dabei ist, wieviel Mut hat man, um aus seinem Schema F auszubrechen und sich frei zu fühlen. Absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Ein wundervolles Buch!

Meinung

Meinung

Als ich das Buch von Autorin Ava Blum das erste Mal gesehen habe, wusste ich, dass es perfekt für die derzeitige Situation und meine Stimmung sein würde. Denn zumindest mit einer sommerlich leichten Geschichte kann ich mich etwas in den Urlaub träumen und abtauchen. Denn mit diesem Buch habe ich mir den Sommer definitiv zu mir geholt, den kleinen Urlaub auch. Schon der Klappentext verrät, dass es hier um sehr spannende und auch schöne Themen geht. Diese Vermutung wurde auch definitiv erfüllt.

Das Cover passt perfekt zu dieser sommerleichten und schönen Geschichte. Es spiegelt genau die Details wider, die hier eine Rolle spielen. Das Cover bereitete mich also bereits auf die Geschichte vor und ich freute mich sehr darauf.

Direkt fiel mir der Schreibstil auf. Er war so locker und leicht. Natürlich passend zur Geschichte. Denn ich fühlte mich schlagartig wohl und wollte immer weiterlesen. Doch bringt die Autorin auch extrem viel Gefühl mit, sodass ich auch emotional an der Geschichte hing.

In diesem Buch geht es um Bella, die wirklich viele Phobien hat und diesen nicht entkommt. Dadurch hatte sie auch noch nie einen Freund gehabt, was ihr Leben zusätzlich erschwert. Als sie mit ihrer Freundin nach Ischia reist, lernt sie Davide kennen. Er ist das große Gegenteil von ihr und lebt einfach in den Tag hinein. Undenkbar für Bella. Sie möchte ihren Ängsten den Kampf ansagen. Doch mit einigen Geschehnissen hätte sie wohl nicht gerechnet. Wird Bella ihre Ängste besiegen können und glücklich werden?

Ich war ja so gespannt darauf, was es mit Bellas Geschichte auf sich hat. Sie hat mich wirklich neugierig gemacht. Als Protagonistin hat sie mir gut gefallen, da sie sich ihren Ängsten stellen möchte und für Davide kämpft. Ich begleitete sie also gern auf ihrem Weg.

Doch neben den Ängsten und Phobien spielt auch eine schöne Seite der Geschichte eine Rolle. Denn sie steckt voller humorvollen Momenten und Situationen. Viele traurige Momente gibt es hier nicht, was mich auch sehr gefreut hat. Denn so konnte ich noch besser abschalten und das Setting auf mich wirken lassen.

Davide an sich war von der Persönlichkeit her das komplette Gegenteil von Bella. Mir hat die Gegenüberstellung sehr gut gefallen, da man so deutlicher gesehen hat, was Bellas Problem ist und wie anders Davide doch lebt. Den Vergleich fand ich sehr interessant und spannend.

Das Ende hat mir wirklich gut gefallen und es hat unglaublich gut zur Geschichte gepasst. Ich konnte das Buch mit einem guten Gefühl abschließen und das Träumen vom Sommer beenden.

Fazit

Diese Geschichte war leicht, locker und doch regte sie ab und an zum Nachdenken an. Sie war sommerlich schön und auch humorvoll. So viele Facetten stecken in dieser und ich genoss es wirklich, Bella auf ihrem Weg zu begleiten. Ich freue mich sehr auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Urlaubsfeeling

Die Cover sieht richtig nach Urlaub aus. Man denkt gleich an Sommer, Strand und das Meer.
Und man hat Zitronenduft in der Nasse. Also ich finde es richtig gut gelungen.
Aber auch der Klappentext macht ...

Und man hat Zitronenduft in der Nasse. Also ich finde es richtig gut gelungen.
Aber auch der Klappentext macht neugierig.
Der Schreibstil konnte mich hier auch total überzeugen. Einfach klasse.

Die Orte wurden einfach klasse beschrieben. Ich fühlte mich echt wohl beim lesen.
Man konnte sich alles Bildlich sehr gut vorstellen.
In meinem Kopf konnte man das Meeres rauschen hören.

Ich war total begeistert von den einzelnen Charaktere.
Bella ist eine tolles Mädchen. Ihre Art hat mich manchmal zum schmunzeln gebracht.
Aber dann sind da noch ihre Ängste, die es ihr manchmal schwer machen. Es machte Spaß ihre Entwicklung zu lesen.

Aber auch Davide fand ich toll. Er hat aber ein Geheimnis bzw er muss ein ganz schönes Päckchen tragen. Aber das wird erst zum ende des Buch aufgeklärt. Aber ich finde so bleibt die Spannung die ganze Zeit. Und so mochte man immer wieder wissen wie die Story weiter geht.

Die Freundschaft zu Jazz ist was ganz besonders. Das merkt man ganz genau.

Ein wunderschönes Buch, was ich jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Wunderschöne Sommerromanze

Das Cover ist so traumhaft und fröhlich.
Es hat mich sofort angelacht und angezogen.

Das Cover ist so traumhaft und fröhlich.
Es hat mich sofort angelacht und angezogen.

Der Schreibstil ist umwerfend, locker leicht zu lesen und sehr bildlich. Mit Metaphern und einem witzig, fröhlichen Schreibstil zog die Autorin mich nach Italien.

Ich hab mich sofort wie im Urlaub gefühlt und wäre nur allzu gerne länger geblieben. Man spürt regelrecht die italienische Atmosphäre und Sonne durch die Seiten.

Bitte mehr davon!!

Die Charaktere sind wirklich einzigartig, authentisch und außergewöhnlich.

Bee, auch Bella ist wirklich ein herzensguter Mensch, die voller Ängsten ist. Die Ängste und Panikattacken sind authentisch und nachvollziehbar beschrieben.
Man kann gar nicht anders als Bee zu lieben.
Sie ist süß, witzig, charmant, mutig und wunderschön, leider sieht sie das gar nicht.
Ich liebe es wie sie versucht ihre Ängste zu besiegen, sie beweist sehr viel Mut.

Ihre Freundschaft mit Jazz hat mir so gut gefallen, die beiden Frauen sind immerzu für einander da und verstehen sich auch ohne Worte.
Die Freundschaft ist wirklich Gold wert.

Außerdem hat mir Davide wirklich, wirklich unglaublich gut gefallen. Oh was für ein toller, charmanter, liebenswerter Bookboyfriend.
Ich war sofort in ihn verliebt.

Ich habe während dem Lesen so viel gelacht, gelächelt, geschwärmt und mitgefiebert.

Die Geschichte fühlt sich an wie ein verrückter, schöner Italienurlaub mit besten Freunden und einer erfrischenden, schönen Romanze.

Veröffentlicht am 05.07.2020

„Die Hauptzutat für die Liebe ist der Mut!“

Hach, war das schön! Spannend, amüsant und emotional! Ein absolutes Wohlfühlbuch! Wer eine Auszeit braucht und dem Alltag entfliehen möchte, ist hier genau richtig! Die Geschichte ist total süß, frisch und so real! Es ist perfekt für warme Sommertage. Das Setting ist einfach traumhaft wunderschön und man bekommt sofort Lust auf Reisen, und die liebe @avablum macht es einem echt schmackhaft. Ich war sofort verliebt und begeistert von der Geschichte!
Der Schreibstil ist bildhaft, abwechslungsreich und humorvoll. Ich habe viel gelacht und hatte viele unterhaltsame Lesestunden mit Bella. Sie ist liebenswert, witzig, geistreich und für die meisten mollig und unscheinbar. Sie war mir direkt sympathisch und ihre unsichere und tollpatschige Art war zum dahin schmelzen. Mit viel Mühe, aber mit Erfolg findet sie ihre erste große Liebe und macht eine großartige Entwicklung durch.
„Sich verlieben bedeutet immer, ein Risiko einzugehen.“ und sie wollte auf keinen Fall mit angezogener Handbremse durchs Leben gehen. Davide ist genau das Gegenteil von ihr: hat Benzin im Blut und braucht ein Adrenalinkick. Er ist ständig im Geschwindigkeitsrausch und sie in Todesangst 😊 Doch Davides Nähe gibt ihr Sicherheit und sie fühlt sich geborgen und beschützt.

„Wenn man verknallt ist, verpuffen alle Probleme im Nichts. Oder besser gesagt: Das Leben beginnt da, wo die Angst endet.“ Durch ihn hat sie gelernt, Herausforderungen als Bereicherung zu sehen und aus dem psychotischen Wrack ist eine starke, selbstbestimmte Frau geworden.

Was ist dein Ziel? Was möchtest Du erreichen?