Cover-Bild Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen
  • Ersterscheinung: 22.06.2023
  • ISBN: 9783751204842
Ava Reed

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen

In jeder Dunkelheit brennt ein Licht. Man muss es nur finden! Leni ist ein normales und glückliches Mädchen voller Träume. Bis ein Moment alles verändert und etwas in ihr aus dem Gleichgewicht gerät. Es beginnt mit zu vielen Gedanken und wächst zu Übelkeit, Panikattacken, Angst vor der Angst. All das ist plötzlich da und führt zu einer Diagnose, die Leni zu zerbrechen droht. Sie weiß, sie muss Hilfe annehmen, aber sie verliert Tag um Tag mehr Hoffnung. Nichts scheint zu funktionieren, keine Therapie, keine Medikation. Bis sie Matti trifft, der ein ganz anderes Päckchen zu tragen hat, und ihn auf eine Reise begleitet, die sie nie antreten wollte …

• Zwei Jugendliche, die den Mut finden, gegen ihre Krankheit zu kämpfen
  • Das persönlichste Buch der bekannten Buchbloggerin @avareed.books
  • Mit handschriftlichen Tagebucheinträgen und Zeichnungen

Veröffentlicht am 14.03.2024

Absolutes Highlight für mich!!!

Wie soll ich nur anfangen? Dieses Buch bedeutet mir so unfassbar viel - denn es gibt so viele wichtigen Gedanken und Themen in diesem, dass ich es nicht für möglich gehalten habe auf so wenigen Seiten so viel Ausdruck zu bringen.
Ava Reed hat hier einen Schatz geschrieben, für alle die kämpfen, sich nicht verstanden fühlen, ein Semikolon brauchen.

Dieses Buch hat die Themen Depressionen, Angststörung und Panikattacken. Es geht um das Verständnis dieser Krankheiten, dem verstehen als betroffene Person damit umzugehen, den „Auslöser“ zu finden. Eine Lanze zu brechen, für so viele, die nicht ernst genommen werden, sich einfach „zusammenreißen“ sollen und einfach Dinge erledigen soll - wenn es wirklich so einfach wäre, würde man es machen. Es geht um diesen unendlich schmerzhaften Prozess, von Verständnis für einen selber, sich Hilfe zu holen und nicht direkt aufzugeben, wenn einem nicht direkt geholfen werden kann.
So viele wichtige Stationen, die man bei einer solchen Krankheit macht, spricht Ava Reed an, verpackt diese in Worte und Gefühle.
Zudem eine chronische, nicht heilbare Krankheit, das leben mit dieser und das auch eine Krankheit die einen besonders macht, nicht das ist, was die betroffene Person hören möchte.

das Buch ist schmerzhaft, ehrlich und herzzerreißend. Einerseits bin ich durch die Seiten geflogen, auf der anderen Seite musste ich es zwischendrin zuklappen, durchatmen um nicht darin zu ersticken. So mitgerissen hat mich dieses Buch.

Ava Reed hat hier eine unfassbare gute Arbeit geleistet und mir und ich denke vielen anderen betroffenen aus der Seele gesprochen.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Sehr berührendes und fesselndes Buch

Alles. Nichts und ganz viel Dazwischen, zählt zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Es behandelt Themen wie Depressionen oder andere psychische Erkrankungen. Dabei macht es in einer hoffnungsvollen Weise auf diese Themen aufmerksam. Das Buch ist sehr fesselnd und trifft einen emotional sehr. Während des Lesens fühlt man sehr mit dem Hauptcharakter Leni mit und wird richtig in ihre Gefühlswelt gezogen. Im ganzen ist das Buch wundervoll geschrieben und trifft direkt ins Herz. Sehr zu empfehlen für Menschen die selbst mit den Themen Kontakt hatten oder sich einfach mal von einem Buch mitreißen lassen wollen.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Ich habe nur geheult

Die Triggerwarnung am Anfang gibt es nicht umsonst, nehmt sie also ernst! Ich habe sehr mit Leni gelitten und eigentlich von Seite eins an geheult. Ich habe mich sehr in ihr wiedergefunden, doch bei uns war das „damals“ alles anders. Die Zukunftsängste wurden sozusagen im Keim erstickt. Da bin ich doch sehr froh, dass Leni hier so tolle Eltern hat, die ihr zur Seite stehen und ihr helfen wollen. Ich habe quasi meine Abschlusszeit noch einmal durchlebt, doch diesmal wurde mir auf die eine oder andere Art geholfen.
Auch Matti fand ich ganz toll, auch wenn ich mit seiner Geschichte nicht auskenne, doch es wird hier ganz toll erklärt, was er so durchmacht. Ein toller Charakter, der Leni und auch mir so viel gegeben hat, dass man ihn nur lieben kann.
Dieses Buch ist so voller Gefühl und Wahrheit! Die Ärzte kommen mir alle bekannt vor, die Leidensgeschichte ebenso. Ich hoffe so sehr, dass dieses Buch weiterhin aufklären kann. Doch bitte hört VORHER in euch hinein, ob ihr bereit dafür seid. Ich war es nicht, doch ich kann mittlerweile mit solchen Situationen gut umgehen und lass es einfach raus.
Das Buch ist super wichtig, das Thema ist super wichtig. Es sollte viel mehr solcher Bücher geben. Ich hoffe, es wird eines Tages viel mehr über sowas in Schulen gesprochen als wir das kennen. Mentale Gesundheit geht uns alle an und dieses Buch hat wie einmal gezeigt, dass es jeden treffen kann.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Tolles Jugendbuch mit ernsten Themen

Der Schreibstil war sehr angenehm, wie bereits bei Avas anderen Büchern. Man merkt dabei aber deutlich, das es ein Jugendbuch ist, da einfachere Sprache hierbei verwendet wird, aber ohne dabei an Tiefe zu verlieren.
Wir lernen Leni kennen, die ein ganz normales Leben hat, bis zu diesem einen Tag, der für sie alles verändert. Sie hat plötzlich viel größere Probleme, weiß aber weder woher sie kommen, noch wie sie mit diesen umgehen soll.
Nebenbei lernen wir noch Matti, Emma und einige andere Charakter kennen, die mir alle sehr gut gefallen haben.

Alles. Nichts und ganz viel dazwischen beschäftigt sich mit wichtigen Themen, die aber leider in der Jugendliteratur kaum aufgegriffen werden, aber dabei für die Altersgruppe wichtig sind.
Die Umsetzung und Realitätstreue des Ganzen, hat mir sehr gut gefallen und besonders die Tagebucheinträge fand ich interessant und schön gestaltet. Wer sich näher mit den Themen Panikattacken und Depressionen beschäftigen will, sollte dieses Buch lesen.