Cover-Bild Wir fliegen, wenn wir fallen
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Ava Reed

Wir fliegen, wenn wir fallen

Eine Nacht unter den Sternen schlafen. Einen Spaziergang im Regenwald machen. Die Nordlichter beobachten ... So beginnt eine Liste mit zehn Wünschen, die Phil nach seinem Tod hinterlässt, gewidmet seinem Enkel Noel und der siebzehnjährigen Yara. Phils letztem Willen zufolge sollen sich die beiden an seiner statt die Wünsche erfüllen. Gemeinsam. Yara und Noel, die sich vom ersten Moment an nicht ausstehen können, willigen nur Phil zuliebe ein. Doch ohne es zu wissen, begeben sich die beiden auf eine Reise, die nicht nur ihr Leben grundlegend verändern wird, sondern an deren Ende beiden klar ist: Das Glück, das Leben und die Liebe fangen gerade erst an.

• Romantischer Bucketlist-Roman für junge Erwachsene ab 14 Jahren.
  • Zwei traumatisierte Teenager auf hochemotionaler Sinnsuche.
  • Die Autorin Ava Reed ("Whitestone Hospital") ist auch als Buchbloggerin und Content Creator bekannt.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Genre: Romance, Adventure
Seitenzahl: 304
Preis: 16,95€

Klappentext

Eine Nacht unter den Sternen schlafen. Einen Spaziergang im Regenwald machen. Die Nordlichter beobachten… So beginnt eine Liste mit zehn Wünschen, die Phil nach seinem Tod hinterlässt, gewidmet seinem Enkel Noel und der siebzehnjährigen Yara. Phils letztem Willen zufolge sollen sich die beiden an seiner statt die Wünsche erfüllen. Gemeinsam. Yara und Noel, die sich vom ersten Moment an nicht ausstehen können, willigen nur Phil zuliebe ein. Doch ohne es zu wissen, begeben sich die beiden auf eine Reise, die nicht nur ihr Leben grundlegend verändern wird, sondern an deren Ende beiden klar ist: Das Glück, das Leben und die Liebe fangen gerade erst an.

Meine Gedanken zum Buch

Ja, ich muss gestehen, ich bin ein riesiger Ava Reed Fan geworden! Aufmerksam wurde ich auf sie durch das Buch „Die Stille meiner Worte“, welches ja in diesem Monat erschienen ist und ich auch schon rezensiert habe. Ich war hin und weg von der Geschichte, vom Schreibstil, von der Tiefe, und allem weiteren. Aus diesem Grund wollte ich mir „Wir fliegen, wenn wir fallen“ von ihr holen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Aber fangen wir erstmal bei der Geschichte an. Es geht um Yara und Noel. Yara besucht täglich den alten Phil, der im Altenheim wohnt und blind ist. Sie liest ihm immer neue Geschichten vor, sie unterhalten sich über diese und quatschen über Gott und die Welt. Bei ihm, und nur bei ihm, fühlt sie sich frei und ist ganz sie selbst. Noel hingegen ist der Enkel von Phil. Er denkt, er ist ein kompletter Versager und das er nichts im Leben erreicht hat. Nur Phil glaubt an ihn. Eines Tages stirbt Phil und hinterlässt den beiden eine Liste mit 10 Wünschen, die sie für ihn erfüllen sollen. Gemeinsam. Obwohl sie sich nicht leiden können. Was dann auf sie zukommt, müsst ihr selbst lesen!

Diese Geschichte ist wieder mit so viel Fingerspitzengefühl und Liebe geschrieben, dass man jederzeit das Gefühl hat, hier stimmt alles von vorne bis hinten. Es geht in der Geschichte nicht nur darum, eine Liste abzuhaken, sondern darum, sich selbst verzeihen zu können, man soll seine Vergangenheit nicht verdrängen, sondern sie so hinnehmen und nach vorne schauen, aus den Fehlern lernen, die man begangen hat. Das Leben ist ein Wunder, man muss sich nur die Zeit nehmen; das ist die Message von der Geschichte und ich finde diesen Punkt so schön, weil ich genauso versuche zu denken. Jeden Tag die Wunder der Welt zu sehen. In der Welt, bei mir Zuhause und in jedem Menschen.

Besonders toll finde ich die bildreiche Beschreibung der Schauplätze der Handlung, da dies ganz spezielle Orte sind. Wir finden uns in Deutschland, Schweden, Irland, Brasilien, Frankreich und Italien wieder und jeder Ort hat durch die Erzählung seinen eigenen Charme erhalten. Ich habe beim lesen sofort Lust bekommen, die Orte zu bereisen und es mir dort besonders gut gehen zu lassen.

Auch die Charaktere waren mal wieder schön ausgestaltet. Yara ist ein mutiges, verträumtes Mädchen, welchem aber sehr viel Leid in ihrem Leben widerfahren ist. Auch Noel hat seine Päckchen zu tragen. Er verhält sich am Anfang sehr grob und idiotisch, doch dann wird er einfühlsamer und gewinnt an Sympathie. Auch Phil, der ja leider nur kurz im Buch erscheint, wächst einem ans Herz und man hat das Gefühl, dass er stets uns, als Leser, aber auch Yara und Noel begleitet.

Ja, mal wieder hat es die liebe Ava geschafft eine Geschichte rund um Liebe, Trauer, Schmerz, Hoffnung und das Selbstverzeihen zu schreiben, so dass ich jetzt sehr traurig bin, dass das Buch schon wieder vorbei ist. Auf jeden Fall gibt es von mir eine hundertprozentige Kaufempfehlung für ‚Wir fliegen, wenn wir fallen‘.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Ava Reed - Wir fliegen, wenn wir fallen

Yara hat schwer an dem Verlust ihrer Eltern zu knappern. Ihr einziger Lichtblick in dieser Zeit ist Phil, dem sie in einem Altenheim vorliest. Als auch Phil stirbt, weiß sie nicht weiter. Bis sie von seinem "Erbe" erfährt. Zusammen mit Phils Enkel Noel soll sie die letzten Wünsche des Seniors erfüllen. Da gibt es nur ein Problem, die beiden können sich nicht ausstehen.
Ich muss sagen, dass ich die Geschichte unterhaltsam, lustig und manchmal auch etwas traurig fand. Aber so emotional, wie ich im Vorfeld oft gelesen habe, war sie dann doch nicht.
Und obwohl ich den Schreibstil und die Landschaftsbeschreibungen mochte (besonders den Dschungel), konnte ich irgendwie nicht wirklich in die Geschichte abtauchen. Deshalb sind Yara und Noel für mich auch immer etwas blass geblieben. Ich weiß wirklich nicht woran es lag, kann sein das es einfach nicht meine Geschichte war.
Es war eine nette Geschichte, die ihre 3,5 Sterne verdient hat.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Süßes Buch mit authentischen Charakteren

Bei diesem Buch hat mich der Titel direkt in die Fänge genommen, denn ich finde ihn wunderschön. Ebenso wie das Cover, das ein echter Blickfang ist. Auch der Inhalt des Buches hat mich zufriedengestellt, auch wenn mich einige Kleinigkeiten gestört haben. Ich bin ein heimlicher Fan von Büchern, in denen Charakteren Listen abarbeiten und dies ist in „Wir fliegen, wenn wir fallen“ wirklich auf süße Art umgesetzt worden. Wer auf der Suche ist nach einem schönen Buch für zwischendurch, ist hier bestimmt richtig.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Süßes Buch mit wichtiger Botschaft

Dieses Buch war so zuckersüß 🥺 es geht um Träume, Ängste und darum letzte Wünsche zu erfüllen. Es war so schön wie Yara und Noel auf die gemeinsame Reise gegangen sind. Am Anfang ging es nur darum Punkte von ihrer Liste zu erledigen aber am Ende haben sie doch zu sich selbst gefunden. Eine wirklich tolle Geschichte 💭

Veröffentlicht am 30.01.2021

hat mich nicht abgeholt

Leider spielte ich mehrmals damit das buch abzubrechen

Leider spielte ich mehrmals damit das buch abzubrechen

Das cover finde ich sehr stimmig mit dem inhalt des buches gehalten und es verspricht mehr als es ist. So ist es auch mit dem klappentext wodurch ich das buch haben wollte. 😉

Ich wurde durch die detailreichen beschreibungen der orte und prota sehr positiv und angenehm überrascht. Sofort bekam ich bilder in den kopf und habe richtig lust auf reisen bekommen. 🌍🛩

Nun zu dem teil der nicht meines gewesen ist. Die prota und ihre negative einstellung sowie die ständige ausdrucksweise finde ich nicht passend und nicht angenehm zum lesen. Zum teil ist es mir zu langatmig geschrieben und an anderen stellen hoffe ich auf mehr tiefgang.

Ich kann es nicht empfehlen.