Cover-Bild Im Auftrag der Toten
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Axel Petermann

Im Auftrag der Toten

Cold Cases – Ein Profiler ermittelt - Ungelösten Morden auf der Spur
Ein Mann wird wegen Mordes an seiner reichen Tante zu lebenslanger Haft verurteilt – doch die Ermittlungsunterlagen offenbaren haarsträubende Widersprüche. Der Tod einer lebensfrohen Frau wird als Selbstmord deklariert, obwohl belastende Indizien auf den gewalttätigen Ex-Freund hinweisen. Den Mord an zwei jungen Mädchen legt die Schweizer Polizei vorschnell zu den Akten, weil die nötigen Beweise fehlen …

Axel Petermann zeigt anhand seiner neuesten Fälle, warum gängige Ermittlungsmethoden häufig versagen. Als Außenstehender kann er unabhängig ermitteln und trägt mit der »operativen Fallanalyse«, dem Profiling, maßgeblich dazu bei, die komplexen Verbrechen aufzuklären. Fesselnd und detailreich schildert er hier jeden einzelnen seiner Arbeitsschritte – wir sind bei der Wahrheitsfindung hautnah dabei.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Sehr interessant

Handlung:
Ein Mann wird wegen Mordes an seiner reichen Tante zu lebenslanger Haft verurteilt - doch die Ermittlungsakten offenbaren haarsträubende Widersprüche.
Der Tod einer lebensfrohen Frau wird als ...

Handlung:
Den Mord an zwei jungen Mädchen legt die Schweizer Polizei vorschnell zu den Akten, weil die nötigen Beweise fehlen…
Axel Petermann zeigt anhand seiner neuesten Fälle, warum gängige Ermittlungsmethoden häufig versagen. Als Außenstehender kann er unabhängig ermitteln und trägt mit der „operativen Fallanalyse“, dem Profiling, maßgeblich dazu bei, die komplexen Verbrechen aufzuklären. Fesselnd und detailreich schildert er hier jeden einzelnen seiner Arbeitsschritte - wir sind bei der Wahrheitsfindung hautnah dabei.

Ich bin durch mein Interesse an der Mordaufklärung auf Axel Petermann gestoßen. Schon in Filmen finde ich Profiling jedes Mal super interessant.
Jedoch ist es etwas völlig anderes über echte Fälle zu lesen. Alle drei Fälle waren sehr individuell und aber auch schwer zu verdauen.
Axel Petermann erläutert schrittweise wie er zu den Fällen gekommen ist und seine Herangehensweise an die, doch recht unterschiedlichen, drei Fälle.
Es war sehr interessant dieses Buch zu lesen. Ich habe viel über Profiling gelernt…ich hätte auch nie gedacht, dass man soviel dadurch herausfinden kann! Es ist ganz anders, als das was man sich unter der Kriminalarbeit vorstellt finde ich.
Der Schreibstil war angenehm, jedoch relativ sachlich gehalten, was jedoch gut zum Inhalt dieses Buches passt. Manchmal hatte ich jedoch nicht ganz so viel Lust weiterzulesen, da manche Stellen einfach etwas trocken waren - was das Buch aber auch „echt“ macht - so ist nunmal der Ermittleralltag!

Fazit:
Ich konnte viel von dem Buch lernen und werde definitiv mehr von Axel Petermann lesen!
Dieses Buch bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 21.08.2023

Sehr nahe an der Realität

In diesem Buch befasst sich der Bremer Profiler Axel Petermann mit 3 Morden, die voller Geheimnisse stecken. Unter anderem geht es um eine lebensfrohe junge Frau, die der Liebe wegen nach Athen zog. Doch dann wird die Frau erhängt in der Wohnung des Ex-Freundes gefunden. Alles lässt auf einen Suizid schließen, doch warum wird die Leiche nicht nach Deutschland zurückgeführt, sondern sehr schnell in Griechenland beigesetzt? In einem anderen Fall geht es um 2 Mädchen, die in der Schweiz ermordet werden, doch hier scheint die Polizei viel versäumt zu haben und der Mord wird ungelöst zu den Akten gelegt. Im letzten Fall geht es um einen Mord an einer Münchener Millionärin, doch war es wirklich der Täter des wegen des Mordes Verurteilt wird?

Es war eines der interessantesten Bücher, die ich bisher über Mordermittlungen gelesen habe! Sehr spannend beschreibt Herr Petermann hier die Schritte, welche zum Profiling gehören. Auch die immer neuen Erkenntnisse die die Polizei teilweise übersehen oder versäumt hat fand ich sehr gut dargestellt. Es ist aber kein Buch welches man schnell durchlesen kann, hier benötigt man Zeit um die Sachverhalte genau zu verstehen und zu erkennen. Der Schreibstil ist eher technisch und enthält viel „Polizeisprache“, was ich manchmal etwas anstrengend fand. Insgesamt nehme ich aber aus diesem Buch viel Insiderwissen mit und fand die Einblicke spannend und aufschlussreich.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Spannend

Fragt ihr euch manchmal auch, was in den Köpfen von anderen Menschen vorgeht? Wieso sie zu solchen Taten fähig sind?

Diese Frage stellt sich auch Axel Petermann der in diesem Buch von drei ziemlich brutalen Cold Cases erzählt 😱

Axel Petermann gilt als einer der besten Profiler Deutschlands. Mit seinen Büchern schafft er es jedesmal mich in seinen Bann zu ziehen, da die Fälle immer sehr interessant und fesselnd sind. Der Autor hat eine gut verständliche Art den Leser mit auf eine Reise zu nehmen, die in Abgründe schaut.

Das Buch ist sehr strukturiert aufgebaut. Auch für True Crime Neulinge ist es gut zu lesen und absolut nachvollziehbar. Petermann zeigt erneut die menschlichen Abgründe, und mich schockiert es jedes mal, zu was Menschen eigentlich in der Lage sind. Als Leser bekommen wir einen Blick auf die Tat, die Beweggründe und die Ermittlung.

Für alle True Crime Fans ist dieses Buch ein Muss.
Definitiv eine Empfehlung von mir.
Ich gebe dem Buch 4,5⭐️

Veröffentlicht am 02.11.2022

Cold Cases

Axel Petermann ist einer der wenigen und besten Profiler Deutschlands. Seit seinem Ruhestand beschäftigt er sich auf Bitten von Straftätern und Angehörigen mit ungelösten Fällen und Wiederaufnahmeverfahren. In diesem Buch werden 3 Fälle vorgestellt in denen Petermann in den letzten Jahren ermittelt hat und bei denen es sich um Cold Cases handelt, das heißt Verbrechen, die teilweise schon Jahrzehnte zurückliegen. Diese große Zeitspanne macht es beinahe unmöglich neue Erkenntnisse zu liefern und die Mörder noch zur Verantwortung zu ziehen. Dabei beschreibt der Autor detailliert seine Vorgehensweise und verweist auf Versäumnisse und Fehler der damaligen Ermittlungen, wobei er versucht eine objektive Sicht auf die Dinge zu wahren. Das Buch schildert auf imposante Weise das logische Vorgehen bei Ermittlungen zu Straftätern und beschäftigt sich, ganz im Sinne des Profilings, vor allem auch mit der Psyche des Täters und seinen Entscheidungen. Mir hat diese logische Vorgehensweise sehr gut gefallen und oft habe ich mich gefragt, warum die damaligen Ermittlungen nicht detaillierter und genauer abgelaufen sind. Die damaligen Fehler beziehungsweise Versäumnisse bei der Spurenermittlung können im Nachhinein nicht mehr ausgeglichen werden und stellen somit ein Hindernis für die weiteren Ermittlungen dar. Aufgrund der großen Zeitspanne der Morde lassen sich leider nur spekulative Angaben über die damaligen Ereignisse machen. Ich fand es ein wenig schade, dass die Lösung der Fälle dadurch ausblieb, was aber verständlich ist und bei True Crime sehr häufig vorkommt. Trotzdem blieb mir immer dieses nagende Gefühl eines fehlenden Abschlusses.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Petermann geht wieder detailverliebt auf Spurensuche

Zur Person Axel Petermann brauche ich vermutlich nichts mehr zu sagen, man kennt den früheren Bremer Mordermittler, wenn man deutsche True-Crime-Bücher verschlingt. Und falls nicht, dann lohnt es sich in jedem Fall ihn kennenzulernen. Zumindest, wenn man quasi mit ihm und seiner jahrzehntelangen Erfahrung auf eine detaillierte Spurensuche gehen möchte. Drei Fälle führen den früheren Mordermittler nach Griechenland, Schweiz und Bayern. Ein Selbstmord, der möglicherweise keiner war, ein 40 Jahre alter Cold-Case und ein möglicher Justizirrtum warten auf den Leser.

Um Spaß an dem Buch zu haben sollte schon im Vorfeld wissen, dass es hier keine „richtigen“ Enden gibt. Die Fälle als solche sind am Ende der Ausführungen klarer, oft gibt es neue Blickwinkel etc., aber dass hier eine abschließende Klärung, die hieb- und stichfest ist, geliefert wird, das darf man nicht erwarten. Vielmehr nimmt Petermann den Leser mit auf seine Reisen, die das Ziel haben sich in die jeweiligen Fälle einzuarbeiten. Dazu werden unzählige Akten studiert, Tatorte aufgesucht, Befragungen durchgeführt und alles auf seine Logik hin untersucht. Warum er das macht? Petermann schildert, wie Ungewissheit für (Opfer-)Angehörige ist und möchte unentgeltlich, dafür mit der Erlaubnis zur Publikation, den Betroffenen versuchen zu helfen. Zudem ist er einfach ein Ermittler durch und durch, da kann auch die Pensionierung offensichtlich nichts ändern. Zu den Fällen als solchen mag ich gar nicht zu viel verraten, um die Spannung aufrechtzuerhalten.
Wichtiger ist, dass Petermann in diesem Buch – Corona zum Trotz- auf Spurensuche geht, den Leser detailreich und dennoch verständlich geschrieben mit an Tatorte und zu Zeugenbefragungen nimmt. Manches war mir fast schon ein bisschen zu detailverliebt, gerade beim zweiten Fall ist mir das immer und immer wieder aufgefallen, aber dennoch ergibt es Sinn so auf Kleinigkeiten zu achten, denn nicht selten steckt der Teufel im Detail. Es ist sicher keine Lektüre, die man mal so nebenbei liest, denn hier tun sich einige menschliche Abgründe auf, aber an sich ist es gut lesbar, nicht zu blutig und/oder brutal.