Cover-Bild Das Schwert der Götter
Band 3 der Reihe "Wikinger-Hakon-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 24.06.2016
Axel S. Meyer

Das Schwert der Götter

Feuer und Schwert: Ein faszinierendes Porträt der düsteren Wikingerzeit
Herbst 969: Der Frieden im Norden ist in Gefahr. Harald Graufells Königreich ist nach der Niederlage gegen Hakon von Hladir zerschlagen. Der König sinnt auf Rache und schmiedet einen hinterlistigen Plan: Er lässt Hakons Tochter entführen und besetzt, während der Vater der Fährte folgt, sein Reich.
Für Hakon gibt es nur einen einzigen Ausweg: Er muss sich mit dem Dänenkönig Harald Blauzahn, verbünden, um sein Land von der grausamen Herrschaft zu befreien. Doch die Dänen sind Hakons Feinde.
Und dann geht das Gerücht um, dass Graufell mit dem «Schwert der Götter» kämpft – einer Klinge, die seinen Träger unbesiegbar macht ...

Veröffentlicht am 31.10.2016

Toll

Haithabu 969. Harald Graufell läßt die Tochter von Jarl Hakon von Hladir entführen. Hakon begibt sich auf die Suche nach seiner Tochter, seine Abwesenheit wird von Graufell dazu genutzt, Hakon´s Reich zu überfallen und einzunehmen. Doch Hakon sucht Hilfe beim Dänenkönig Harald Blauzahn. Wird er ihm helfen? Oder hat Hakon sich jetzt noch mehr Probleme eingehandelt?

Dieser historische Roman rund um die Wikinger und Haithabu ist der dritte Band einer Serie rund um Jarl Hakon. Man kann dieses Buch zwar ohne Vorkenntnisse lesen, allerdings ist es natürlich viel schöner, wenn man die einzelnen Charaktere schon kennt. Denn die Charaktere entwickeln sich im Laufe der Bücher weiter, so daß man das Gefühl entwickelt, sie zu kennen. Ein Bezug zu den Vorgängern ist auch vorhanden und wenn nötig, werden einzelne Dinge, die man wissen muß in kleinen Einspielungen noch einmal erzählt. Die Handlung selbst ist einfach gigantisch spannend. Man wird hier in die Geschichte hineingesogen und kommt nicht mehr los. Diese Spannung hält sich auch unverändert von Beginn bis zum Ende des Buches. Axel S. Meyer hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der sich leicht und flüssig lesen läßt. Dieser Schreibstil und die Spannung ermöglichen es, daß man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte und förmlich durch die Seiten fliegt. Hier wird wirklich alles sehr detailreich beschrieben. Egal ob Landschaft, das Leben oder halt auch die zur damaligen Zeit dazugehörenden Kampfszenen werden wirklich sehr anschaulich beschrieben. Gerade beim letzteren wird vielleicht so mancher doch Schlucken müssen.... Bemerkenswert ist bei diesem Buch, wie auch den Vorgängern, die Vermischung von realistischem Hintergrund und einer gut ausgedachten Geschichte. Dies ist so gelungen gemacht, daß man so manches Mal überlegen muß, ob dies nun wahr ist oder ausgedacht. Man bekommt hier wirklich noch interessanten Geschichtsunterricht gratis zum Buch und erhält phantastische Einsichten in das Leben und den Glauben der Wikinger.

Von mir bekommt dieses Buch eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.10.2016

Toller Historischer Roman

Das Cover finde ich total ansprechend und gut gestaltet und auch beim lesen des Klappentextes weiß man gleich um was es geht und in welcher Zeit das Buch spielt.

Ich habe die beiden vorherigen Bücher ...

Ich habe die beiden vorherigen Bücher zu der Serie (noch) nicht gelesen, bin aber trotzdem gut in die Geschichte rein gekommen. Die handelnden Personen sind toll beschrieben und vor allem die Orte konnte ich mir allesamt bildlich vorstellen. Der Roman lebt von den detailreichen Beschreibungen und den historischen Hintergründen, die man im Verlaufe des Buches erfährt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde wahrscheinlich jetzt zeitnah noch die beiden anderen Bücher lesen um die ganze Geschichte zu kennen.

Von mir eine klare Leseempfehlung für diesen historischen Roman.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hakon und die starken Männer

Der Jarl Hakon von Hladir lebt mit seiner Familie hoch im Norden und eigentlich könnten alle glücklich sein, wäre da nicht Harald Graufell, sein ärgster Feind. Dieser sinnt auf Rache und sein Plan geht auf. Er lässt die Tochter von Hakon entführen. Während Hakon nach seiner Tochter sucht, kann Graufell ungehindert in sein Reich einfallen und die Herrschaft übernehmen. Aber so schnell gibt Hakon nicht auf, er sucht sich Hilfe bei dem Dänenkönig Harald Blauzahn. Aber ob er die auch bekommt oder alles noch schlimmer wird, bleibt abzuwarten.

„Das Schwert der Götter“ ist Band 3 in einer Reihe um die Menschen am Nordweg. Hier wird die Geschichte von Jarl Hakon Sigurdsson weiter erzählt. Es ist das Jahr 969. Es ist zwar nicht nötig die Vorgängerbände zu kennen, kleine Rückblenden sind vorhanden, aber mehr Lesespaß macht es bestimmt, wenn man die Vorgeschichte kennt. Einige der Protagonisten begleiten den Jarl über mehrere Jahre und sind dann auch hier dabei.
Der Erzählstil des Autors zieht einen förmlich in die Geschichte und die Seiten fliegen nur so dahin. Dabei schildert er detailreich die Geschehnisse und spart dabei auch die Kampfszenen nicht aus. Hier kann es schon mal etwas blutig zur Sache gehen. Auch müssen die starken Männer so einiges ertragen. Manchmal entsteht schon die Frage, können sie das alles ertragen und vor allem überleben? Die Szenen sind so gut beschrieben, dass zu mindestens ich, sehr schnell Bilder vor Augen hatte. Kopfkino pur! Kleine Szenenwechsel zwischen dem Jarl Hakon und seiner Familie, allen voran seiner Frau Malina, sorgen für die nötige Spannung.
Mir hat die Mischung aus historischen Fakten und der fiktiven Geschichte rund um Hakon gut gefallen. Auch schafft es der Autor, die Beziehung der Wikinger, zu den Christen wunderbar mit einfließen zu lassen. So ist auch der Glaube hier ein wichtiges Thema. Der ärgste Feind von Hakon kämpft mit einem Schwert der Christen und glaubt sich damit siegessicher. Hakon kämpft für seine Familie, wer am Ende siegen wird? Lest selbst!

Die Aufmachung ist auch wieder gut gelungen. Es ist alles vorhanden, was man sich in einem historischen Roman wünscht. Eine schöne Karte, ein interessantes Nachwort und eine Erklärung der alten Ortsnamen. Axel S. Meyer hat sich dafür entschieden, die alten Ortsnamen zu verwenden, was mir sehr gut gefallen hat. Dadurch wirkt die Geschichte einfach noch authentischer.

„Das Schwert der Götter“ ist ein historischer Roman, in dem die Schwerter ordentlich klingen. Er erzählt aber auch von den schwierigen Machtverhältnissen im Norden Europas. Davon wie schwer es war sein Land, seine Leute und vor allem sein Leben zu verteidigen. Jeder der Geschichten über die Wikinger mag, wird diese Reihe lieben.

Band 1: Das Lied des Todes
Band 2: Das weiße Gold des Nordens
Band 3: Das Schwert der Götter

Veröffentlicht am 15.09.2016

Guter historischer Roman

Erster Satz:

Ingelreht lief um sein Leben.

Erster Satz:

Ingelreht lief um sein Leben.

Wir schreiben das Jahr 969. Der ehemalige König über die Nordländer Harald Graufell sinnt ein ein eintöniges, mageres Leben auf der kleinen Insel Karmoy, als eines Tages ein Bote der Sachsen auf seiner Insel auftaucht. Mit ihm eine Nachricht, die Graufell motiviert seine Insel zu verlassen.
Einige Tage später in Trandheim bereiten sich der Jarl Hakon, deren Frau Malina und seine Tochter Aud zusammen mit der Seherin auf ein Ritual vor. Als die Seherin zusammen mit dem Jarl Kräuter sammeln ist, werden Malina und Aud von einem unbekannten, stummen Jungen angegriffen. Er zündet die Hütte an, verletzt Malina und entführt die achtjährige Aud. Hakon macht sich sofort auf die Suche nach seiner Tochter, ohne zu wissen, dass etwas Größeres dahinter steckt.
Das Cover ist schlicht, beiger Hintergrund mit einer Zeichnung, welche sich über dem Buchrücken bis hin zur Rückseite schlängelt.
Die Geschichte ist aus der Sicht eines Erzählers, mit verschiedenen Geschichtssträngen. So erfährt man immer die derzeitige Lage an den verschiedensten Orten. Der Schreibstil ist wirklich sehr schön und konnte auf ganzer Länge punkten. Aufgeteilt ist das Buch in fünf Abschnitte, welcher jeder für sich einen Höhepunkt hat und die Ereignisse spitzen sich mehr und mehr zu. Dazu kommt ein Prolog der für mich nicht unbedingt hätte sein müssen. Er hat mich weder in die Geschichte eingeführt, noch hatte er einen wichtigen Part für die Geschichte.
Es gab viele, sehr unterschiedliche Charaktere, die man gar nicht so schnell alle unter einen Hut bringen konnte und nicht alle hatten ihre Tiefen. Doch zu jedem noch so kleinen Charakter gab es eine Geschichte, die einem erzählt wurde und mit der man sie besser kennen lernen konnte. Die einzelnen Vergangenheiten haben mir besonders gut gefallen.

Fazit:

Das Buch war sehr gut und hat auch viel Spaß gemacht. Allerdings fehlte der letzte Fünkchen, um mich an das Buch zu binden, damit ich es nicht mehr aus der Hand lege. Trotzdem kann ich es nur jedem empfehlen, der gerne historische Romane liest. 4/5 Sternen