Cover-Bild Die böse Lust
  • Ersterscheinung: 06.2016
Axel Schnell

Die böse Lust

Runen-Rituale
Jan Godewill ist 'der gute Mensch von Hamburg'. Die Welt kennt ihn als Wohltäter, dem Kinder liebevoll mit ihren Zeichnungen danken. Was (fast) niemand weiß: Godewill ist eigentlich und vor allem ein Psychopath, ein Serienkiller, der in der ganzen Welt seine Opfer sucht. Er hat einen Plan dabei. Denn er wandelt auf uralten, extrem gefährlichen Pfaden. Mit seinen bizarren Ritualen will er Tore zu einer ganz anderen Welt öffnen. Und die könnte fremder und tödlicher kaum sein ...

Veröffentlicht am 09.08.2019

Thriller einmal auf den Kopf gestellt

Man fragt sich ja häufig, was in den Köpfen von Serienmördern vor sich geht. Hier erfährt man es und es klingt einerseits sehr irritierend und durchgeknallt, andererseits aber durchaus auch logisch nachvollziehbar. ...

Axel Schnell greift hier auf die altnordische Mythologie und die Macht der Runen zurück und spinnt daraus ein perfides Netz rund um den Wohltäter Jan Godewill. Er zeigt auf, welch animalische Triebe in einem Menschen stecken und welche Kraft besondere Zeichen und Mythen auf einen haben können. Dabei scheut er vor der detailgetreuen Beschreibung ritueller Opferhandlungen nicht zurück.

Das Ermittlerteam um Harry Haller, ausgerechnet nach dem bekannten „Steppenwolf“ benannt, steht in diesem Thriller zwar nicht im Mittelpunkt, und man kann selbst nicht mehr mitraten, wer diesmal der Mörder ist, dennoch wird der Leser immer auf Spannung gehalten, denn in diesem Fall stellt sich trotz allem die Frage: Wer wird das nächste Opfer sein? Und wird es dem Killer gelingen, sein Ziel zu erreichen oder wird die Polizei den Sieg davontragen?

Die Charaktere sind sehr teilweise sehr komplex angelegt. Wie schafft man es als Serienkiller, den Schein zu wahren, welche Motive treiben einen an? Die ambivalente Helena, Godewills Assistentin und Geliebte, Anna, Hallers Assistentin, die den guten und einsamen Kern ihres Chefs erkannt hat und natürlich Haller selbst, den man sich richtig gut vorstellen kann mit seiner Rindswurst und der Zigarette.

Der Schreibfluss wird teilweise durch Einschübe aus der nordischen Mythologie unterbrochen, die nicht immer leicht zu lesen sind, aber für mich absolut passend, zumal man dadurch die Motive besser nachvollziehen kann und man gleichzeitig eine Einführung bzw. Auffrischung in die Götterwelt erhält.

Insgesamt für mich ein absolut lesenswertes Buch mit vielen Hintergrundinformationen mal aus einer eher ungewöhnlichen Sichtweise heraus.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Ein Multimillionär wird zum Mörder

In diesem Buch lernen wird den Millionär Jan kennen, der in diversen Orten mordet und sich auf dem Weg zur eigenen gottähnlichen Gestalt in eine Bestie verwandelt. Die Polizei ist ihm auf den Fersen, aber kann sie gegen jemanden, der so viel Geld und Macht hat, das Gesetz durchsetzen?

Ich fand den Gedanken spannend, ein Buch zu lesen, wo ich von Anfang an weiss wer der Mörder ist und mich reizte der Gedanke, ob die Polizei den Multimillionär wirklich zur Rechenschaft ziehen kann. Das Cover ist auffällig und der Titel der in Runenschrift geschrieben ist, passt sehr gut zur Geschichte. Leider wird für mein Empfinden viel zu viel über Runen, Götter etc. geschrieben, das mich nicht so interessiert. Es ist kein Buch nach meinem Geschmack, für Personen die sich für so etwas interessieren, könnte dies ein ganz tolles Buch sein. Spannung kam bei mir auf, als die Morde und die Arbeit aus Sicht der Polizei erzählt wurde. Sehr gut hat mir der Schluss gefallen, obwohl ich fast schon damit gerechnet habe.

Ich vergebe 3 Sterne, denn es ist ein sehr gut geschriebenes Buch, das meinen Geschmack aber nicht ganz getroffen hat.