Cover-Bild Die 100-Geschichten-Kinderbibel
Band der Reihe "Kinderbibeln"
  • Verlag: SCM R. Brockhaus
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 19.11.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
B. A. Jones

Die 100-Geschichten-Kinderbibel

Damaris Müller (Übersetzer), Gill Guile (Illustrator)

Diese Kinderbibel ist ein wirklicher Hingucker. Der hochwertige Einband zieht alle Blicke auf sich und auch die Gestaltung des Innenteils lässt keine Wünsche offen. Die großzügige Illustration hilft Kindern zwischen sechs und zehn Jahren, sich auch in fremd klingende Geschichten hineinzuversetzen und sich vorzustellen, was vor vielen Jahren geschah. Die 100 ausgewählten Geschichten aus dem Alten und dem Neuen Testament erzählen von Gottes Liebe und Gnade. Die Kinder erfahren, dass Gott zu allen Zeiten einen guten Plan für die Menschen hatte, die zu ihm gehören. So können sie begreifen, wer Jesus ist und was er für uns getan hat.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Wertvoll für Kinder ausgelegte Kinderbibel

"Die 100-Geschichten-Kinderbibel" von B.A. Jones, ist eine kindgerechte Ausführung der wichtigsten Geschichten der Bibel.

Oftmals sind die Geschichten aus der Bibel für Kinder nur schwer verständlich und nachvollziehbar. B. A. Jones hat es sich zur Aufgabe gemacht, die 100 wichtigsten Geschichten aus der Bibel auszuwählen und für Kinder verständlich in Kurzfassung zusammenzufassen. Grosszügig und wundervoll bebildert, helfen die grossen Illustrationen gleichzeitig und unterstützend dabei, sich das vor vielen Jahren geschehene besser und bildhaft vorzustellen.
So wird Kindern auf eine sehr sanfte und verständliche Art und Weise Gottes guter Plan für die Menschen näher gebracht. Sie können Gottes grosse Liebe und Gnade fühlen und durch die Geschichten erleben und besser begreifen.

Angefangen mit dem alten Testament, erschafft Gott den schönsten Ort der Welt, gefolgt von Adam und Eva mit Kain und Abel. Auch Jana der auf der Rückseite des Buchbandes dargestellt ist, bekommt einen Auftrag und ist somit die letzte Geschichte aus dem alten Testament. Auch das Neue Testament, mit erscheinen des Erzengel Gabriels, Jesus Geburt, Taufe und einer Hochzeit in Kana bietet eine Vielzahl an wundervoll ausgearbeiteten Geschichten.
Obwohl viele der Geschichten durchaus bekannt sind macht es grossen Spass, die Geschichten zu lesen und die Bibel dabei Stück für Stück zu entdecken. Denn mit gerade mal 2-3 Seiten Leselänge, eigenen sich die Bibelgeschichten hervorragend für Zwischendurch oder als nette Abendgeschichten zum Vor- und Selberlesen. Unterstrichen werden diese von den wundervollen, grossen und farbenfrohen Illustrationen die zum bestaunen einladen.

Insgesamt eine grossformatig und hochwertig ausgearbeitete Kinderbibel die hilft die Geschichten aus der Bibel besser zu verstehen. Eine sehr empfehlenswerte und hübsch bebilderte Kinderbibel.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Die 100-Geschichten-Kinderbibel

Dieses wunderschöne und großformatige Buch in hochwertiger Ausführung ist ein beeindruckender Einstieg für Kinder ab dem Alter von sechs Jahren in biblische Geschichten. Ausgewählte Geschichten aus dem Alten und auch aus dem Neuen Testament werden in großer, lesefreundlicher Schrift und kindgerechter Sprache dargebracht. Die zahlreichen farbenfrohen Illustrationen von Gill Guile stellen darüber hinaus einen richtigen Blickfang dar, sie haben mir sehr gut gefallen.

Auf den ersten Buchseiten werden die entsprechenden Überschriften inklusive der exakten Bibelstellen angeführt. Die einzelnen Geschichten sind nicht allzu lang, und durch die vielen farbenfrohen Abbildungen auch sehr abwechslungsreich gestaltet. Jedes Kapitel beginnt mit einer großen Überschrift, darunter wird die entsprechende Bibelstelle angeführt. Die Buchseiten sind durch ihre robuste Ausführung sehr gut für Kinderhände geeignet, das starke Lesebändchen stellt ein zusätzliches Highlight dar.

Auch die optische Gestaltung des Buchumschlags empfand ich als gelungen. Eine Abbildung von Jesu Einzug in Jerusalem, reitend auf einem Esel, wurde als Coverfoto gewählt. Die Rückseite ziert ein Thema aus dem Buch der Könige, und darunter ein Bild von Jona, der sich dem Auftrag Gottes verweigert hatte und nun vom großen Wal verschlungen wird.

Es ist eine richtige Freude, sich mit diesen auf beeindruckende Art und Weise dargebrachten Inhalten zu beschäftigen, die aus meiner Sicht einen perfekten Einstieg für die Lektüre der Heiligen Schrift darstellen. Durch die stete Angabe der entsprechenden Bibelstellen werden etwas ältere Kinder dazu animiert, diese auch in der „echten Bibel“ nachzuschlagen und sich in den Originaltext zu vertiefen.

Fazit: „Die 100-Geschichten-Kinderbibel“ ist ein aus meiner Sicht sehr kindgerechter und hochwertig gestalteter Einstieg in die Welt der Bibel. Sie hat mir ausgezeichnet gefallen und ich empfehle sie uneingeschränkt weiter.

Veröffentlicht am 24.01.2019

Wunderschön gestaltete Kinderbibel

Die Kinderbibel sieht einfach nur schön aus, da steckt so viel liebe zum Detail drin. Die Illustrationen sind wunderschön und regen die Kinder zum zuhören an.

Die einzelnen Kapitel sind kurzgehalten und ...

Die einzelnen Kapitel sind kurzgehalten und gut verständlich. Manche Kapitel sind etwas gewaltsam, doch in meinen Augen nicht schlimmer wie in manchen Märchen auch.
Die Bibel hat sich jetzt schon bei uns bewährt, mein Sohn hat das Buch schon öfters in die Hand genommen um für die Schule etwas nachzulesen. Auch mein kleinster (4) fragte mich woher die Welt kommt, da las ich ihm das Kapitel "Gott erschafft die Welt" vor und er war zufrieden.
Ich bin froh das Buch zu haben, da meine Kinder etwas von der Bibel kennenlernen können. Das geht im Alltag ja meist immer mehr verloren.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Farblich schön gestaltete Kinderbibel

Wir sind ein Haushalt, der nicht christlich geprägt ist – wenn man mal davon abzieht, dass es für uns wichtig ist die Bedeutung der christlichen Feiertage zu kennen und diese auch unseren Kindern zu vermitteln. Da unsere große Tochter auf eine evangelische Grundschule geht, haben wir dennoch uns über die Möglichkeit gefreut ihr und uns mit Hilfe dieser Kinderbibel einen kleinen Einblick in das wichtigste Buch der Christen zu geben. Über die Auswahl der Geschichten und ob eine andere besser gewesen wäre, kann ich daher keine fundierte Aussage treffen. Mit Sicherheit sagen kann ich aber, dass fast allen Geschichten hier mit Faszination gelauscht wurde.

Wie der Titel schon sagt, wurde hier eine Auswahl von 100 Geschichten aus der Bibel getroffen. 53 davon aus dem Alten Testament, die restlichen 47 aus dem Neuen. Jede Seite ist aufwendig farbig gestaltet wurden, ebenso ist in einigen Abschnitten auch der Text unterschiedlich formatiert wurden. Insgesamt ist das Layout sehr stimmig und auch ansprechend.
Bei der Sprache waren die Autoren bemüht die Inhalte kindgerecht zu vermitteln. Das ist natürlich nicht immer einfach. Generell ist mir nicht bewusst gewesen, wie blutig es neben Kain & Abel in der Bibel noch zu geht. Wenn dann Gott auch noch die komplette Erde überschwemmt um mit Noahs Familie und von jedem Tierpaar noch einmal von vorne anfangen zu können, kann das natürlich Fragen aufwerfen. Wobei mir beim Vorlesen aufgefallen ist, das ich mir darüber mehr Gedanken als nötig gemacht habe. Mit Nachfragen sollte man aber auf jeden Fall rechnen und sich schon vorab Gedanken machen, auf welche Weise man diese beantworten möchte.

Generell sind die Kapitel sehr kurz gehalten. Sie vermitteln somit erst einmal nur einen kurzen Überblick. Ich habe keine Geschichte vermisst, bin aber, wie oben bereits erwähnt, auch nicht bibelfest. Im Gegenteil, für mich war total überraschend, welche Anekdoten aus der Bibel stammen und sich zum Beispiel auch in einigen noch heute gebräuchlichen Redewendungen niedergelassen haben.
Die Kapitel bauen nicht oder nur lose aufeinander auf, so dass man das Buch nicht als Vorlese-, sondern eher als Nachschlagewerk ansehen sollte. Es dient dazu einen ersten Überblick über das Alte Testament, sowie das im Neuen Testament geschilderte Leben von Jesus und den Aposteln, zu erlangen. Bei unserer Grundschülerin kam die Kinderbibel jedenfalls sehr gut an. Einige Geschichten, die sie aufgrund der Illustration oder des Titels als zu grausam erachtete, haben wir einfach ausgelassen. Die kann sie mit einigem Abstand dann auch selber lesen.