Cover-Bild Saving Grace - Bis dein Tod uns scheidet
B.A. Paris

Saving Grace - Bis dein Tod uns scheidet

Psychothriller
Wulf Bergner (Übersetzer)

Niemand glaubt dir. Niemand hilft dir. Du gehörst ihm …

Grace und Jack Angel sind das perfekte Paar. Die dreiunddreißigjährige Grace ist warmherzig, liebevoll, bildhübsch. Jack sieht gut aus, ist charmant und kämpft als renommierter Anwalt für die Rechte misshandelter Frauen. Aber sollte man Perfektion jemals trauen? Warum zum Beispiel kann Grace auf Dinnerpartys so viel essen und nimmt doch niemals zu? Warum umgibt ein hoher Zaun Jacks und Graces wunderschönes Haus? Doch wenn man Grace danach fragen möchte, stellt man fest, dass sie nie allein ist. Denn Jack ist immer – wirklich immer – an ihrer Seite …

Veröffentlicht am 14.09.2019

Der Schein trügt...

Grace ist über beide Ohren verliebt und schwebt auf Wolke sieben. Schuld daran ist Jack, den sie kürzlich kennen gelernt hat. Jack ist ein sehr erfolgreicher Anwalt für die Rechte der Frauen und noch dazu enorm attraktiv. Er trägt Grace auf Händen und auch ihre Schwester Millie, für die Grace verantwortlich ist weil sie am Down Syndrom leidet, hat er sofort in sein Herz geschlossen. Der Mann scheint nicht nur optisch eine Augenweide zu sein, er scheint auch das Herz am rechten Fleck zu haben. Die Welt durch die rosarote Brille sehend, nimmt Grace schon nach wenigen Monaten Jack's Heiratsantrag an. Er war von Anfang an damit einverstanden das es Millie und Grace nur im Doppelpack gibt und das Millie nach dem beenden ihrer Schule bei den beiden wohnen wird. Grace ist im siebten Himmel, aber der Boden der Tatsachen holt sie bereits einen Tag nach der Hochzeit ein. Denn Jack zeigt sein wahres Gesicht....

Gleich zu Anfang muss man ganz deutlich erwähnen, dass man es hier mit einem richtigen Psychothriller zu tun hat! Wo die Betonung definitiv auf „Psycho“ liegt
Dieser Thriller geht einem so enorm ans Gemüt Ich musste es während dem lesen immer mal einige Tage pausieren weil es mir nicht gut tat meine Nerven so zu strapazieren. Es ist also nichts für zartbesaitete Gemüter!
Der Psychoterror, dem Grace ausgesetzt ist, ist einfach unvorstellbar und so nervenaufreibend.
Ich habe so sehr mit ihr gelitten, gehofft und mitgefiebert das sie sich endlich aus dieser scheußlichen Lage befreien kann.
Jack ist wirklich ein abartiges Monster. Ein so unsympathischer Charakter bei dem man einfach nur Ekel, Hass und Abscheu empfindet
Ich muss aber auch sagen, dass mich die Geschichte leider nicht ganz überzeugen konnte.
Die Grundidee ist wirklich sehr gut und es hat mir an sich auch gut gefallen, aber mir hat das gewisse Etwas gefehlt :-/
Ich fand es leider leider nicht wirklich spannend :-/ Man konnte zwar total mitfiebern und es war auch fesselnd aber es kamen keine Spannung auf, kein Nervenkitzel.
Es war mehr eine Erzählung der Geschichte von Jack und Grace aus der Sicht der Vergangenheit und Gegenwart.
Die Atmosphäre war zwar total nervenaufreibend und beklemmend, aber einige Handlungen der Charaktere waren für mich total vorhersehbar oder einfach nur unlogisch. Die psychischen Spielchen, die Jack Grace antat, waren schon sehr heftig aber einige seiner Spielchen waren mir dann doch zu bizarr und teilweise lächerlich.
Es gab bei Jack auch immer nur eine Form der Bestrafung für Grace, man wusste also immer wie ihre Strafe ausfällt.
Mir kam leider einiges im Buch etwas unrealistisch vor, ich möchte an der Stelle aber nicht zu weit ausholen um nicht zu spoilern.
Das Ende wiederum war echt richtig gut gemacht
Man wusste das es irgendwie enden wird, aber wie, konnte man absolut nicht voraussehen! Das fand ich richtig super
Alles in allem ist „Saving Grace“ ein fesselnder Thriller, mit dem Fokus auf Psycho! Auch wenn ein wenig die Spannung fehlt finde ich es sehr lesenswert!
Ich vergebe 3/5 Sterne

Veröffentlicht am 04.04.2019

Du gehörst mir

Als Grace Jack kennenlernt, scheint ihr ganzes Leben sich zu verbessern. Es ist Liebe auf den ersten Blick und schon bald heiraten die beiden. Nach der Hochzeit wollen sie Graces‘ Schwester Millie zu sich nehmen, die am Down Syndrom leidet. Alles scheint perfekt. Doch nach der Hochzeit ändert sich alles für Grace. Und niemand glaubt ihr, niemand hilft ihr.

Die Romanidee fand ich wirklich spannend und war dementsprechend gespannt auf das Buch. Leider musste ich schon bald feststellen, dass mir die Geschichte viel zu konstruiert und unglaubwürdig ist. Wieso sollte eine Frau wie Grace, die für ein Unternehmen gearbeitet hat, für das sie durch die halbe Welt reiste, die Freunde hat und eine Familie, wieso sollte sich so eine Frau so behandeln lassen und keinen Weg finden, die Beziehung zu Jack zu beenden. Stattdessen nimmt sie mit ihm zusammen an Essen bei Freunden ein, spricht Einladungen zu Essen in ihrem Haus aus und ist nicht in der Lage, einen der Freunde auf ihre Seite zu ziehen und die Wahrheit rauszuschreien? Das kam mir sehr komisch vor. Auch Millie, Graces‘ Schwester, fand ich wenig glaubhaft dargestellt. Dass sie ein solches Geheimnis für sich behält und auch noch die Idee mit den Schlaftabletten hat, die Grace retten, ließ mich mit den Augen rollen.

Der Schluss des Buches hat mir gefallen, aber insgesamt fand ich die Geschichte viel zu weit hergeholt und unglaubwürdig. Der Schreibstil hat mir gefallen und viele Passagen fand ich auch spannend, aber im großen und ganzen fühlte ich mich veräppelt. Schade!

Veröffentlicht am 15.03.2017

Ein spannender Thriller mit einem seltsamen Ende...

Das Buch an sich hat mich wirklich gefesselt und es war auch sehr spannend geschriebn. Doch die Story war einfach zu berechenbar... Man hat schon in der hälfte des Buches ahnen können wie es ausgeht.

Doch ...

Doch für das erste Buch das sie geschrieben hat, ist es ihr wirklich sehr gelungen den Leser zu fesseln.

Veröffentlicht am 12.01.2017

Schwaches Erstlingswerk

Rezension zu Saving Grace von B. A. Paris

Titel: Saving Grace - Bis dein Tod uns scheidet
Autor: B. A. Paris
Übersetzer: Wulf Bergner
Verlag: Blanvalet
Genre: Psychothriller
Preis: 9,99 €, Kindle Edition ...

Rezension zu Saving Grace von B. A. Paris

Preis: 9,99 €, Kindle Edition 8,99 €
Erscheinungsdatum: 21.11.2016
Isbn: 978-3734102639

Klappentext:

Grace und Jack Angel sind das perfekte Paar. Die dreiunddreißigjährige Grace ist warmherzig, liebevoll, bildhübsch. Jack sieht gut aus, ist charmant und kämpft als renommierter Anwalt für die Rechte misshandelter Frauen. Aber sollte man Perfektion jemals trauen? Warum zum Beispiel kann Grace auf Dinnerpartys so viel essen und nimmt doch niemals zu? Warum umgibt ein hoher Zaun Jacks und Graces wunderschönes Haus? Doch wenn man Grace danach fragen möchte, stellt man fest, dass sie nie allein ist. Denn Jack ist immer – wirklich immer – an ihrer Seite.

Auf „Saving Grace“ bin ich durch eine Rezension auf FiktiveWelten aufmerksam geworden. Es war mein erstes Buch nach der Geburt und da ich ja noch im Wochenbett bin und mit der Kleinen viel liege sowie stille, kam mir eine spannende Abwechslung sehr gelegen. Also war das Buch schnell auf den Kindle geladen.

Der Einstieg in die Geschichte ist spannend gestaltet: Eine Dinnerparty. Grace und Jack als die perfekten Gastgeber. Doch, sind sie nicht ein wenig zu perfekt? Man merkt früh, dass die beiden eine Scharade zu spielen scheinen. Wenn man jedoch erwartet, länger auf die Folter gespannt zu werden, muss ich euch hier leider enttäuschen. Der wahre Kern der Story wird schnell Preis gegeben. Dies hat der Spannung einen Dämpfer verpasst, was ich sehr schade fand. Die Absicht dahinter sollte das Mitfiebern mit Grace sein. Mich konnte das Buch ab dort jedoch nicht mehr so recht mitreissen.

Grace und Jack sind zwei unterschiedlich gezeichnete Charaktere. Während ich Grace ihre - wenn auch arg naive - Rolle in diesem Thriller vollkommen abnehmen konnte, war mir Jack zu stark überzeichnet. Jacks Handeln und seine Motive sind für mich nicht nachvollziehbar und sehr realitätsfern. Der Umstand, wie die beiden zusammengekommen sind, ist mir aus Graces Sicht auch völlig unverständlich. Kurzzeitig hatte ich das Gefühl, in der Zeit zurück gereist zu sein.

Der Schreibstil konnte mir auch nicht so recht zusagen. Wichtige Dinge wurden weggelassen, dafür unnütze Beschreibungen hinzugefügt. Der Sprachstil der Charaktere wirkte, wie ihr Verhalten auch nicht an unsere Zeit angepasst.

Am meisten hat mich jedoch das Ende enttäuscht. Nicht nur, dass ich es - wenn man auf das bisher gelesene zurückblickt - für nicht plausibel halte, gefällt mir die Botschaft, die vermittelt wird überhaupt nicht. Ich hatte diesem Ende ab einem gewissen Zeitpunkt sehr entgegen gesehnt. Aber keinenfalls, weil das Buch zu spannend war, sondern weil ich es endlich hinter mir haben wollte. Aber anstatt mich der Abschluss versöhnen konnte, wurde ich so enttäuscht.

Fazit:

Es wurde leider sehr viel Potenzial verschenkt. Da es sich jedoch um das Erstlingswerk der Autorin handelt, kann man darüber hinwegsehen. Ich werde jedoch höchstwahrscheinlich keinen Thriller mehr von ihr lesen. „Saving Grace - Bis dein Tod uns scheidet“ hat sicher seine Höhen, dafür aber auch einige Tiefen. Es ist in meinen Augen kein schlechter Thriller, aber auch keine Leseempfehlung.