Cover-Bild Amari und die Nachtbrüder
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
B. B. Alston

Amari und die Nachtbrüder

Der fantastische New York Times-Bestseller über Freundschaft und wahre »black girl magic«
Jennifer Michalski (Übersetzer), Katrin Segerer (Übersetzer), Hanna Christine Fliedner (Übersetzer), Jennifer Thomas (Übersetzer)

Wird Amari in der Welt des Übernatürlichen bestehen?

Amaris Bruder Quinton war der Star der Schule und des gesamten Viertels – bis er urplötzlich spurlos verschwand. Noch nie hat Amari sich so verlassen gefühlt. Doch dann entdeckt sie eine Einladung, die Quinton für sie hinterlassen hat. Sie folgt ihr und gerät in eine Welt der übernatürlichen Fähigkeiten und magischen Kreaturen. Doch um hier einen Platz zu finden und weiter nach Quinton suchen zu können, muss Amari ein Auswahlverfahren bestehen. Wie soll sie es mit ihren Mitstreitern aufnehmen, die allesamt seit Jahren dafür geschult wurden? Und warum schlummert ausgerechnet in Amari so viel streng verbotene Magie? Als dann auch noch der berüchtigte Magier Moreau Amaris Nähe sucht, gerät sie zwischen die Fronten eines gnadenlosen Kampfes.

Ein bezauberndes Fantasy-Abenteuer voller Herz und Seele. AMARI ist magisch!
Angie Thomas, New York Times-Bestseller-Autorin von The Hate U Give

»Ein sozialkritischer und sehr spannender Fantasyroman.« Daniela Martens, Der Tagesspiegel , 28.05.2021

»Magisch, spannend und humorvoll.« Andrea Wedan, Buchkultur , Februar 2021

»Harry Potter war gestern! Lasst euch von Amari in eine neue, magische Welt entführen.« Afrokids Germany , 29.03.2021

»Amari und die Nachtbrüder ist ein längst überfälliges Buch voller Abenteuer und Magie mit einer starken und nicht nur in einer Hinsicht magischen afroamerikanischen Protagonistin.« Alexandra Fichtler-Laube, Kinderbuch-Couch.de , April 2021

»Spannend, magisch und teilweise wunderbar verrückt fesselt dieses Buch bis zur – leider unvermeidbaren – letzten Seite.« Alexandra Fichtler-Laube, Kinderbuch-Couch.de , April 2021

»Ein vor Fantasie übersprudelndes Abenteuer.« - Simone Bartz, Main Echo , 23.06.2021

»Ein bezauberndes Fantasy-Abenteuer voller Herz und Seele.« KITZ, 08.2021

»Neuer Star am Fantasy-Himmel.« Dein Planet , 08.2021

Veröffentlicht am 27.05.2021

Genau so sollte ein Kinderbuch 2021 sein

Amari ist genau das Kinderbuch, das das Jahr 2021 gebraucht hat. Amari ist Schwarz und lebt mit ihrer Mutter in einer Sozialbausiedlung, geht jedoch durch ein Stipendium auf eine Privatschule, die ansonsten von reichen, weißen Schülerinnen besucht wird, die sich über Amari und ihre Familie lustig machen. Die gehässigen Kommentare gehen ihr besonders nahe, wenn sie sich auf ihren verschollenen großen Bruder beziehen, der ihr großes Vorbild ist.

Als sie plötzlich eine geheimnisvolle Einladung zu einer übernatürlichen Sommerakademie erhält, sieht sie ihre Chance gekommen endlich herauszufinden, was mit ihrem Bruder passiert ist, denn die Polizei hat ihn bereits als „typischen Schwarzen Jungen, der in zwielichtige Geschäfte gerutscht sein muss“ abgestempelt und ermittelt eher schlecht als recht.

Plötzlich erkennt Amari, dass die Welt ganz anders ist als sie immer dachte, lernt verschiedenste magische Wesen und Menschen mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten kennen und gerät beim Kampf zwischen den „bösen“ Magiern und der Behörde für übernatürliches zwischen die Fronten.

Erstmal finde ich es toll, dass die Protagonistin ein Schwarzes Mädchen ist, dass sich nicht nur in der normalen Welt, sondern auch in der übernatürlichen Akademie immer wieder dem Rassismus und den Vorurteilen anderer stellen muss und dabei große Stärke beweist. Die Art und Weise, wie gesellschaftskritische Passagen, aber auch wunderschöne Botschaften zum Thema Freundschaft in die spannende Handlung eingeflochten wurden ist genau richtig für die Zielgruppe und bereichert die Story unheimlich.

Amaris Aufenthalt auf der Sommerakademie und die verschiedenen Abteilungen und Prüfungen werden sehr bildlich und detailliert beschrieben und die normale Welt auf logische und teilweise lustige Weise mit dem Übernatürlichen verknüpft. Auch wenn der Fokus auf Amaris Ausbildungszweig liegt, gibt es immer wieder Szenen, in denen auch Einblicke in andere „Fachgebiete“ gewährt werden und der geniale Aufbau der Akademie deutlich wird.

Amari, die auch in der Sommerakademie durch ihre Magie zur Außenseiterin wird, findet dort dennoch mit Elsie eine beste Freundin, die ihr zur Seite steht, sie bei der Suche nach ihrem Bruder unterstützt und für sie da ist. Elsie und den anderen Nebencharakter
innen wurde genug Fläche eingeräumt um ihnen einen eigenen starken Charakter und auch eine Charakterentwicklung zu ermöglichen, und besonders Elsie bereichert das Buch durch ihre genialen Erfindungen und ihre Liebenswürdigkeit total.

Die Story selbst war unheimlich mitreißend. Obwohl es ein Kinderbuch ist, habe ich mit Amari bei der Suche nach ihrem Bruder und ihrem Widerstand gegen ihre gehässigen Mitschüler*innen mitgefiebert und konnte durch einige Wendungen noch überrascht werden. Die Story findet genau das richtige Maß zwischen Spannung, Geheimnissen, Details und Gesellschaftskritik, sodass ich jetzt schon sehr auf Band 2 hinfiebere. Ich kann das Buch Kindern ab 10 Jahren nur ans Herz legen, denke aber, dass auch ältere Jugendliche und Erwachsene von diesem Buch begeistert sein werden und viel daraus mitnehmen können. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Magisch, gesellschaftskritisch und überzeugend! Ein überaus faszinierendes, bildgewaltiges Buch.

"Ein bezauberndes Fantasy-Abenteuer voller Herz und Seele. AMARI ist magisch!", so beschreibt die New-York-Times-Bestseller-Autorin von "The Hate U Give" - Angie Thomas - das Buch "Amari und die Nachtwächter. Und wisst ihr was? Sie spricht mir aus der Seele!

Amari zu lesen war atemberaubend. Die Worte mit denen B. B. Alston arbeitet sind so bildhaft gewählt, dass man sofort selbst in die Geschichte abtaucht. Man entdeckt eine Parallelwelt voller magischer Kreaturen, voller Wahrheiten, die man nie gedacht hätte zu erfahren.

Aber auch traurige, kritische Dinge lässt der Autor nicht unausgesprochen, denn Amari hat es nicht einfach. Sie wird gemieden, sie wird belächelt, sie wird mit Vorwürfen überschüttet. Amari lebt in einem gefährlichen Wohnviertel, da die Familie kein Geld hat, hat eine dunkle Hautfarbe, ihr Bruder, der so viel schlauer war als sie ist spurlos verschwunden und generell lässt die Gesellschaft Amari spüren, dass sie, nach deren Auffassung, nichts wert ist.
Doch Amari ist stark und hat einen unglaublichen Willen, der auch dazu führt, dass sie nach vielen Jahren der Quälerei ihren Weg findet, zu sich und ihrem Lebensweg steht und auch ihr Umfeld zum Umdenken animiert.

Ich weiß, einige werden jetzt vielleicht empört aufschreien, andere stimmen mir bestenfalls zu, aber ich muss euch einfach von meinem Lesegefühl erzählen. Denn genau die gleichen Empfindungen hatte ich vor vielen Jahren schon einmal. Und zwar, als ich den ersten Band von Harry Potter gelesen habe und zum allerersten Mal einen Einblick in eine, bis ins Detail durchdachte, magische Welt erhalten habe. Ich war fasziniert, Unglaube und Wahrheitswunsch stritten sich darüber, die Oberhand zu erhalten, Freude, Hoffnung und Neugier haben sich Platz gemacht. Ganz genauso war es auch bei diesem grandiosen Auftakt. Gemeinsam mit Amari lernt man eine geheime Welt kennen, die neben der Realität, eigentlich ja mit der Realität existiert und in der man die wundervollsten, aber auch gefährlichsten Dinge erleben kann und ich bin mir eigentlich fast sicher, das werden wir auch!

Schon allein das Cover weckt den Wunsch sofort in die Geschichte einzutauchen! Es zeigt eine selbstbewusste, starke Amari in einer, ihr Leben verändernden Szene. Die Magie ist fast schon greifbar und macht unfassbar neugierig, wie ich finde.

Für mich ist Amari schon jetzt ein richtiges Herzensbuch geworden, dass ich sowohl kleinen, als auch großen Lesern sehr gern empfehle!

Veröffentlicht am 06.05.2021

Magisches Jahreshighlight mit wichtigen Themen!

Ich liebe die Geschichte! Sie ist spannend, voller Geheimnisse und man kann sich super in die Hauptfigur hineinversetzen! Die Geschichte hat mich von Anfang an gepackt und ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht. Amari hat es in dem Buch nicht leicht: Nur, weil sie Magierin ist, soll sie böse sein?! Aber sie ist unglaublich stark und kämpft sich durch – und bewegt ihre Mitmenschen zum Nachdenken und Umdenken. Durch den Schreibstil ist es unglaublich einfach Amari zu verstehen und mit ihr mitzufühlen. Besonders gut gefällt mir die verborgene magische Welt, die Amari und die Leserinnen nach und nach kennenlernen. Ihr werdet den magischen Teil der Geschichte lieben! Besonders gut hat mir die Entwicklung der Figuren gefallen – auch die einigen Überraschungen der Nebencharaktere. Aber ich möchte euch nicht zu viel verraten. Nur: Amari und die Nachtbrüder hat eine unglaublich geniale Geschichte zu bieten, die sich zu einem absoluten Jahreshighlight entpuppt hat. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Ich bin hin und weg von dem Buch. Ich liebe es! Die Geschichte ist einfach genial! Super spannend und es gibt wahnsinnig viel zu entdecken! Alleine die verborgene magische Welt ist fantastisch und alleine über die Abteilungen der Oberbehörde könnte man eigene Bücher füllen. Neben der genialen magischen Welt hat das Buch aber natürlich noch viel mehr zu bieten. Es geht um unglaublich wichtige Themen. Schöne und weniger schöne. Es zeigt wie Unterschiede Menschen auseinander, aber auch zusammenbringt. Es zeigt wie Vorurteile die schlimmsten Seiten herausbringt. Aber es zeigt auch wie wichtig es ist und zu kämpfen. Für das, woran man glaubt und dafür andere zum Umdenken zu bewegen. Amari ist ein starker Charakter und sie setzt alles daran, dass die Vorurteile gegenüber Magier
innen wiederlegt werden. Es macht übrigens mega viel Spaß Amari zu begleiten und ich konnte mich super in sie hineinversetzen. Die Gefühle sind fantastisch beschrieben und ich habe mich superwohl in dem Schreibstil des Buches gefühlt. Die Entwicklungen im Buch haben mir auch richtig gut gefallen und ich muss zugeben, dass mich so einige Sachen überrascht haben. So einige Charaktere haben sich im Laufe der Geschichte anders entwickelt als ich ursprünglich gedacht hatte. Bevor ich hier ende, möchte ich noch kurz etwas zu Amari schreiben. Das Buch und die Geschichte sind genial! Ganz egal wie Amari aussieht. Die Geschichte wäre genauso stimmig, wenn Amari helle Haut hätte. Trotzdem finde ich es super, dass sie dunkelhäutig ist, weil es nochmal die Vielfalt in der Welt der Bücher zeigt. Für mich macht es keinen Unterschied, wie die Hauptcharaktere aussehen. Ich kann mich immer super mit ihnen identifizieren. Doch ich finde Vielfalt unglaublich wichtig und jede*r sollte Bücher finden, in denen er/sie/xier sich wiederfindet. Deswegen freue ich mich immer, wenn ich Bücher/Filme/Serien oder Spielzeug sehe, bei denen einfach Vielfalt gegeben ist. Egal in welcher Form. Sichtbarkeit ist unglaublich wichtig. Amari und die Nachtbrüder ist eine fantastische und geniale Geschichte und das Thema Vielfalt ist gut miteingebracht. Das Buch ist absolut genial und dass Amari mit ihrer dunklen Haut Vielfalt miteinbringt ist für mich das i-Tüpfelchen ;). Die Welt braucht mehr solcher tollen Bücher und ich freue mich schon sehr darauf mehr über Amari und ihre Freunde zu lesen. Also gerne her mit Band 2!

Meine Meinung zum Cover:
Ich liebe das Cover! Es wirkt richtig magisch, wie das Buch du verspricht eine tolle Geschichte- die man auch bekommt! Außerdem finde ich es super, dass die schwarze Protagonistin auf dem Cover zu sehen ist. Vielfalt ist super und je sichtbarer, desto besser!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem genialen Buch Amari! Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 27.04.2021

Highlight !

Von Anfang an hat5 mich Amari mit dem Cover und dem Klappentext begeistert und auch beim Lesen wurde ich absolut mitgenommen !
"Amari und die Nachtbrüder" ist wirklich ein wundervolles Jugendbuch, dass ...

"Amari und die Nachtbrüder" ist wirklich ein wundervolles Jugendbuch, dass mich mehr als positiv überrascht hat.
Amari hat es in dem Buch manchmal echt nicht leicht aber lässt sich von niemanden von ihrer Suche abbringen und glaubt weiterhin an ihren Bruder und daran ihn zu finden. Die Handlung wird aus Amaris Perspektive in der Ich-Form erzählt. Amari ist eine unheimlich mutige, starke und beeindruckende Protagonistin die ich sehr in mien Herz geschlossen habe.
Gemeinsam mit ihrer alleinerziehenden Mutter lebt sie in einer nicht so schönen und gefährlichen Gegend. Seit ihr Bruder verschwunden ist fühlt sie sich einsam und alleine Das ändert sich jedoch plötzlich mit eioner geheimnisvollen Einladung und eine spannende und vorallem magische Zeit bricht für Amari an.
Der Schreibstil gefiel mir super gut ! Natürlich merkt man, dass es sich hier um ein Jugendbuch handelt aber ich finde nicht dass es langweilig oder zu einfach geschrieben ist.
Ich finde allerdings, dass einige Stellen durchaus hätten länger und ausführlicher sein können.
Alles in allem hat mich das Buch absolut begeistert und ich würde es nicht nur Jugendlichen emüfehlen sondern jedem der gerne eine schöne spannende Fantasy Geschichte lesen möchte.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Spannendes aus der Welt der Übernatürlichen

Amari hat Schwierigkeiten in ihrer Schule, und sie vermisst ihren älteren Bruder Quinton, der vor einiger Zeit spurlos verschwand. Als eine geheimnisvolle Einladung von Quinton für sie ankommt, findet sie sich wieder in einer Welt voller magischer Kreaturen und übernatürlicher Fähigkeiten. Die Einladung ist eine Nominierung die Sommerakademie bei der Behörde für Übernatürliches. Hier soll sie an einem strengen Auswahlverfahren teilnehmen; wenn sie das besteht, wird sie ausgebildet zu einer Agentin des Übernatürlichen. Ob sie gegen all die anderen Jugendlichen, die zu den Prüfungen antreten und selbst magische Fähigkeiten haben, überhaupt eine Chance hat? Amari will ihren Platz auf jeden Fall erkämpfen – und unbedingt nach ihrem verschollenen Bruder suchen.

Amari ist ein dunkelhäutiges Mädchen aus einer Sozialsiedlung, die an den Schulen bisher immer ausgegrenzt wurde. Dass sie etwas ganz Besonderes ist, das wusste bisher nur ihr Bruder. Nun muss Amari aber erkennen, dass eine große Aufgabe auf sie wartet; und auch wenn sie manchmal daran verzweifelt, gibt sie nicht auf. Es ist bezaubernd, ihren weiteren Werdegang zu verfolgen, zu sehen, wie sie zusehends Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten erlangt, trotz all der Widrigkeiten, die ihr auch hier entgegentreten. Das macht sie von Anfang an sympathisch für den Leser, der mit ihr zusammen immer mehr erkunden möchte in dieser unbekannten Welt des Übernatürlichen. Mit ihr bibbert man unbedingt mit, ob sie die Aufgaben lösen kann, denen sie sich stellen muss. Einige überraschende Wendungen bringen zusätzlich Spannung in die Geschichte, so dass man am liebsten sofort die Fortsetzung lesen möchte.

Diese Geschichte mit einem äußerst spannenden Plot greift sehr feinfühlig die verschiedensten Themen auf, unter anderem Toleranz anderen gegenüber. Deshalb empfehle ich sehr gerne das Buch für Jugendliche und auch Erwachsene und vergebe alle 5 möglichen Sterne.