Cover-Bild Amari und die Nachtbrüder
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
B. B. Alston

Amari und die Nachtbrüder

Der fantastische New York Times-Bestseller über Freundschaft und wahre »black girl magic«
Jennifer Michalski (Übersetzer), Katrin Segerer (Übersetzer), Hanna Christine Fliedner (Übersetzer), Jennifer Thomas (Übersetzer)

Wird Amari in der Welt des Übernatürlichen bestehen?

Amaris Bruder Quinton war der Star der Schule und des gesamten Viertels – bis er urplötzlich spurlos verschwand. Noch nie hat Amari sich so verlassen gefühlt. Doch dann entdeckt sie eine Einladung, die Quinton für sie hinterlassen hat. Sie folgt ihr und gerät in eine Welt der übernatürlichen Fähigkeiten und magischen Kreaturen. Doch um hier einen Platz zu finden und weiter nach Quinton suchen zu können, muss Amari ein Auswahlverfahren bestehen. Wie soll sie es mit ihren Mitstreitern aufnehmen, die allesamt seit Jahren dafür geschult wurden? Und warum schlummert ausgerechnet in Amari so viel streng verbotene Magie? Als dann auch noch der berüchtigte Magier Moreau Amaris Nähe sucht, gerät sie zwischen die Fronten eines gnadenlosen Kampfes.

Ein bezauberndes Fantasy-Abenteuer voller Herz und Seele. AMARI ist magisch!
Angie Thomas, New York Times-Bestseller-Autorin von The Hate U Give

»Ein sozialkritischer und sehr spannender Fantasyroman.« Daniela Martens, Der Tagesspiegel , 28.05.2021

»Magisch, spannend und humorvoll.« Andrea Wedan, Buchkultur , Februar 2021

»Harry Potter war gestern! Lasst euch von Amari in eine neue, magische Welt entführen.« Afrokids Germany , 29.03.2021

»Amari und die Nachtbrüder ist ein längst überfälliges Buch voller Abenteuer und Magie mit einer starken und nicht nur in einer Hinsicht magischen afroamerikanischen Protagonistin.« Alexandra Fichtler-Laube, Kinderbuch-Couch.de , April 2021

»Spannend, magisch und teilweise wunderbar verrückt fesselt dieses Buch bis zur – leider unvermeidbaren – letzten Seite.« Alexandra Fichtler-Laube, Kinderbuch-Couch.de , April 2021

»Ein vor Fantasie übersprudelndes Abenteuer.« - Simone Bartz, Main Echo , 23.06.2021

»Ein bezauberndes Fantasy-Abenteuer voller Herz und Seele.« KITZ, 08.2021

»Neuer Star am Fantasy-Himmel.« Dein Planet , 08.2021

Veröffentlicht am 10.04.2021

Ein wundervolles Buch voller Magie, Herz und Abenteuer!

Als ich das erste Mal von „Amari und die Nachtbrüder“ hörte, wanderte das Buch umgehend auf meine Wunschliste. Der Klappentext hatte ich mich sofort und auch das Cover sprach mich direkt an. Das Kinderbuchdebüt von B. B. Alston musste ich einfach unbedingt lesen.

Amari hat es nicht leicht im Leben. Ihre alleinerziehende Mutter arbeitet rundum die Uhr, das Geld ist dennoch immer knapp und in der Schule wird Amari aufgrund ihrer Hautfarbe und ihrer Herkunft von ihren Mitschülern übelst gemobbt. Als dann auch noch ihr großer Bruder Quinton eines Tages spurlos verschwindet, gerät ihr Leben komplett aus den Fugen. Wo ist ihr Bruder bloß? Warum ist er ohne ein Wort einfach so verschwunden? Dass er tot ist, kann Amari nicht glauben. Und tatsächlich, eines Tages erhält sie endlich ein Lebenszeichen von Quinton: Er hat ihr eine rätselhafte Einladung hinterlassen. Die 12-jährige nimmt sie an – und gerät in eine verborgene übernatürliche Welt voller Magie und Geheimnisse. Um weiter nach Quinton suchen zu können, muss Amari unbedingt einen Platz an der Akademie bekommen. Gar nicht so einfach, schließlich muss sie es mit Mitstreitern aufnehmen, die seit Jahren für die Prüfungen geschult wurden. Hat sie überhaupt eine Chance das Auswahlverfahren zu bestehen? Und warum muss ausgerechnet in ihr eine Magiern schlummern? Magier werden in der übernatürlichen Welt als Bedrohung angesehen – Amari hat daher auch hier mit lauter Anfeindungen und gemeinen Kommentaren zu kämpfen. Aufgeben kommt für sie aber auf gar keinen Fall infrage. Sie muss unbedingt ihren Bruder wiederfinden!

Als ich mit dem Lesen begann, wusste ich irgendwie schon nach wenigen Seiten: Das wird gut. Das wird richtig, richtig gut. Ich habe einfach von Anfang an gespürt, dass mich „Amari und die Nachtbrüder“ vom Hocker hauen wird. Und wisst ihr was? Ich lag mit dieser Vermutung goldrichtig!
B. B. Alston hat mit seinem Erstlingswerk ein packdenes Fantasyabenteuer ab 10 Jahren aufs Papier gebracht, mit welchem er mich auf ganzer Linie überzeugen konnte. Ich habe wunderschöne Lese- und Hörstunden mit dem Titel verbracht und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, bzw. gar nicht mehr auf die Stopptaste meines CD-Spielers drücken. (Kurze Info: Ich habe parallel zum Buch das Hörbuch gehört. Diese Rezension bezieht sich also auf beide Ausgaben von „Amari und die Nachtbrüder“.)

Der Einstieg in die Geschichte gelang mir spielend leicht. B. B. Alston hat einen sehr bildhaften, mitreißenden und locker-leichten Schreibstil, der sich bezaubernd schön liest.

Auch unsere Hauptprotagonistin, die 12-jährige Amari, gefiel mir vom ersten Moment an unglaublich gut. Die gesamte Handlung wird aus ihrer Sicht in der Ich-Perspektive geschildert und da ihre Gefühls- und Gedankenwelt sehr anschaulich, einfühlsam und vollkommen authentisch dargestellt wird, ist es mir jederzeit mühelos geglückt mich in sie hineinversetzen.
Mit Amari hat der Autor eine wunderbare und ganz besondere Buchheldin erschaffen. Mutig, willensstark, aufgeweckt, clever und sympathisch – das ist Amari. Man muss sie einfach sofort ins Herz schließen und für ihre große Stärke, ihre Entschlossenheit und Tapferkeit kann man sie wahrlich nur bewundern.
Amari hat definitiv kein leichtes Leben. Dank eines Stipendiums kann sie zwar eine Eliteschule besuchen, aber abgesehen von ihren schulischen Leistungen läuft es dort alles andere als gut für sie. Ihre Mitschüler sehen Amari als etwas Minderwertiges an, da sie – anders als sie - aus ärmlichen Verhältnissen stammt und zudem schwarz ist. Gleich zu Beginn der Erzählung wird mehr als deutlich, wie schwer es Amari an ihrer Schule hat und dass sie täglich mit fiesen Mobbingangriffen konfrontiert wird. Ich habe zutiefst mit ihr mitgelitten und bin beim Lesen richtig wütend geworden. Es ist einfach so schlimm und ungerecht, dass es farbige Menschen nach wie vor so viel schwerer in unserer Gesellschaft haben als weiße.

Dass B. B. Alston sich dazu entschlossen hat, eine Fantasygeschichte mit einer schwarzen Buchheldin zu schreiben, finde ich einfach nur klasse und richtig stark! Wir sind alle gleich viel wert, toll und einzigartig, ganz egal wie wir aussehen, wo wir herkommen oder wie anders wir auch sein mögen. Diese Botschaft vermittelt dieses Buch und dafür liebe ich es.

Neben unserer Hauptprotagonistin und der wichtigen Message gibt es aber natürlich noch viele weitere zauberhafte Dinge in „Amari und die Nachtbrüder“, von denen ich ganz hin und weg bin.
Da wir hätten zum einem die fantastische Welt, die der Autor da gestaltet hat. Sie steckt voller faszinierender Kreaturen, Geheimnisse, Magie und Wunder und kann mit einem eindrucksvollen Einfallsreichtum aufwarten. Ich war wirklich sofort ganz angetan von dieser Welt und die Akademie, an der Kinder und Jugendliche mit besonderen, übernatürlichen Fähigkeiten zu Agenten ausgebildet werden, fand ich einfach nur megacool.

Auch mit den Nebencharakteren konnte das Buch vollends bei mir punkten. Egal ob liebenswert oder hinterhältig – allesamt wurden sie fabelhaft ausgearbeitet. Einer meiner persönlichen Lieblinge ist Elsie, mit der sich Amari auf der Akademie ein Zimmer teilen wird. In ihr wird unsere Heldin sehr schnell eine richtig tolle Freundin finden, auf die sie sich jederzeit verlassen kann.

Bezüglich der Handlung kann ich mich ebenfalls nur positiv äußern. Sie lädt von Anfang bis Ende zum Mitfiebern ein und lässt an keiner Stelle Langeweile aufkommen. Sie ist actionreich, emotional, tiefgründig, humorvoll und spannend und kann mit zahlreichen Überraschungen und genialen Wendungen aufwarten. Also ich habe die Geschichte förmlich inhaliert, da ich einfach nicht mehr aufhören konnte mit dem Lesen bzw. Hören.

Wie oben bereits erwähnt, hat mich parallel zum Buch das Hörbuch begleitet. Vorgelesen wird es von Merete Brettschneider, die mir bereits aus anderen Hörbüchern und Hörspielen bekannt war wie beispielsweise aus Die drei !!!. Für „Amari und die Nachtbrüder“ ist sie ein wahrer Glücksgriff. Mit ihrer jungen, frischen Stimme ist sie einfach die ideale Besetzung für Amari. Sie hat die Atmosphäre der Geschichte und auch die Gefühle der weiteren Figuren erstklassig eingefangen und beschert uns mit ihrer vielfältigen Stimme ein unvergessliches Hörerlebnis.

Fazit: Ein großartiger Auftakt voller Magie, Fantasie und Herz!
B. B. Alston ist mit „Amari und die Nachtbrüder“ ein beeindruckendes Kinderbuchdebüt gelungen, welches sich für mich zu einem echten Highlight entwickelt hat. Die Geschichte steckt voller Überraschungen, Spannung, Humor und Einfallsreichtum und hält einen durchweg in Atem. Sie ist ehrlich, wichtig, intelligent und außergewöhnlich und nimmt uns in eine ganz erstaunliche Welt mit. Neben dem Buch bin ich auch von dem Hörbuch hellauf begeistert. Für mich war es mal wieder das reinste Vergnügen der super angenehmen Stimme von Merete Brettschneider zu lauschen.
Ich hatte unheimlich viel Spaß beim Lesen und Hören und freue mich schon riesig auf den zweiten Band. „Amari und die Nachtbrüder“ erhält von mir 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 08.04.2021

sehr schönes, magisches Buch

Nachdem mein Sohn das Buch gelesen hat und es so toll fand, habe ich es auch gelesen. Was soll ich sagen. Ich fand es von der ersten bis zur letzten Seite richtig gut.
Ich bin wirklich begeistert. Der ...

Ich bin wirklich begeistert. Der Autor hat eine magische Welt geschaffen. Der Schreibstil hat mir unheimlich gut gefallen. Für mich hat der Autor es geschafft, ohne viel Geschwafel genau den Punkt zu treffen und eine wunderbare und magische Geschichte zu schreiben.
Die Geschichte ist aus der Sicht von Amari erzählt und das hat mir richtig gut gefallen. Ich mochte Amari sehr sehr gern. Sie hatte es nicht leicht im Leben und ist dennoch, oder gerade deshalb eine sehr starke Persönlichkeit mit dem Herzen am richtigen Fleck.
Das Lesealter wird hier mit 10-12 Jahren empfohlen. Ich denke aber, dass das Buch auf jeden Fall auch für Ältere Jugendliche und auch für Erwachsende sehr lesenswert ist.

Fazit: absolute Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 07.04.2021

Nicht nur für Kinder ein Highlight

Amaris Bruder Quinton verschwindet plötzlich und nun hat Amari nicht nur mit ihrer Hautfarbe, der schwierigen finanziellen Lage ihrer Eltern und der Tatsache dass sie über mehr Magie verfügt als ihr manchmal lieb ist, sie muss auch ihren verschollenen Bruder finden. Aufgewachsen im Ghetto hat sie es auch in der Schule nicht leicht. Aber Amari hat eine Mission und dieser will sie treu bleiben...
Der Schreibstil des Jugendromans ist sehr angenehm und locker und lässt sich flüssig und schnell lesen. Man wird direkt in das Geschehene hineinkatapultiert und sorgt sich schon um Amari als ob man sie schon lange kenne. Dazu führt auch die Tatsache, dass das Buch aus der Sicht von Amari in der Ich-Perspektive geschrieben ist. An magischen Kreaturen geizt der Autor auch nicht, so kommen wir in Kontakt mit Werwölfen, Vampiren und diversen anderen Kreaturen, glücklicherweise nur in der Erzählung. Meinem Enkel hat die ganze Geschichte auch sehr gut gefallen und obwolh er das Lesealter nicht so ganz erreicht hat, kam ihm die Geschichte nicht fremd vor.
Da es sich hierbei um B.B. Alstons erstes Jugendbuch handelt, kann man getrost sicher sein, dass es, nach so einem erfolgreichen Debüt in naher Zukunft weiteres von dem Erfolgreichen Autor zu lesen gibt. Mich und meinen Enkel hat das Werk restlos überzeugt und ich kann somit erfreut meine Empfehlung aussprechen. Wir freuen uns schon auf Band zwei!

Veröffentlicht am 07.04.2021

magisches Abenteuer

Meinung

Meinung
Bei diesem Buch hab ich zu Beginn ein wenig Zuspruch gebraucht. Im ersten Moment sprach es mich nicht ab, aber die Leseprobe im Portal vorablesen.de weckte dann doch die Neugier in mir. Es ist leicht in das Abenteuer hinabzusteigen, denn der Stil des Autors ist eine gelungene Mischung aus Leichtigkeit, Humor und mystischer Fantasie, welche mein Herz in Sturm erobern konnte. Amari nimmt den Leser an die Hand und führt durch die Geschichte, so bekommt man ein ausgeprägtes Bild von ihren Gedanken, Ängsten und Gefühlen. Es gab einige Szenen, die mich auch aktuell noch beschäftigen, denn so mancher Einschub von B.B. Alston war so gar nicht fiktiv, sondern entspricht leider der Realität.
Das Setting wird sehr anschaulich beschrieben und als erstes befindet man sich als Leser in einer vermeintlich schlechten Gegend in der die Vorurteile Überhand nehmen. Ist man anders, nur weil man sich nicht ein schickes Apartment leisten kann? Es gibt zahlreiche Momente die sozialkristisch zu deuten sind und mich persönlich auch zum Nachdenken brachten.

Es gab auch einiges an Magie zu entdecken, die erneut zeigt, daß vieles im ersten Moment unscheinbar wirkt, aber wenn man nur fest daran glaubt kann alles möglich sein. Viele Überraschungen zeichneten meinen Weg durch die Kapitel, Charaktere die man ins Herz schließen musste, weil diese mit einer solchen Hingabe ausgearbeitet worden sind, das sie direkt ein Gefühl von Wärme und Geborgenheit in mir auslösten

Fazit
Amari und die Nachtbrüder weckt große Erwartungen an die Folgetitel, denn der Auftakt war einfach magisch. Neben den kritischen Unterton des Autors, spannungsgeladenen Zeilen, realistischen Figuren, einer Vielzahl an Emotionen und vor allem Mystik und Zauber im vollen Glanz vereint. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 05.04.2021

Absolutes übernatürliches Highlight

Die junge Amari hat es nicht leicht in ihrem Leben. Ihre alleinerziehende Mutter arbeitet rund um die Uhr, damit es ihre Kinder besser haben werden. Amari besucht eine Eliteschule, doch ihre Herkunft aus dem armen Viertel, in dem Kriminalität und Gewalt an der Tagesordnung sind, bleibt nicht lange geheim, sodass viele Kinder von ihr Abstand nehmen. Und als eines Tages ihr Bruder spurlos verschwindet, bricht für Amari eine Welt zusammen. Doch sie ist sich sicher, dass ihr Bruder noch irgendwo da draußen ist. Eines Tages klingelt es an der Tür und ihr wird ein geheimnisvoller Koffer übergeben, der ein Ticket in eine übernatürliche Welt für sie enthält. Sie nimmt das Ticket und die Herausforderung an, denn dieser Koffer kommt von ihrem Bruder. Sie ist fest entschlossen ihren Bruder zu finden, doch um mehr Informationen zu sammeln, muss sie neue Freundschaften schließen und an der Academy angenommen werden.

Das Cover ist schön und verspricht viel. Auf dem Cover ist Amari und ihre Magie zu sehen. Der Schreibstil des Autors ist toll. Er ist leicht, emotional, humorvoll und unglaublich fantastisch. Die Magie und auch die magischen Kreaturen sind sehr originell.

Amari ist ein junges Mädchen, welches in der Schule ein schweres Leben hat. Ihre Mutter möchte nur das Beste für sie und schickt sie auf eine Eliteschule, doch ihre Herkunft bleibt auf der Schule kein Geheimnis, sodass die Kinder dort sie meiden. Ihr einziger Rückzugsort und Anhaltspunkt ist Quinton, ihr Bruder. Ich finde es richtig traurig wie die anderen Kinder mit ihr umgehen und sie behandeln. Amari tut mir richtig Leid. Jedoch ist sie eine Kämpferin, die mich wirklich erstaunt. Sie ist warmherzig, neugierig und ehrgeizig. Ihr Wille ist bewundernswert.

Ich finde das Buch wirklich großartig. Der Autor beschönigt kein Thema und spricht es an. Die Szenen in der Schule gingen mir dabei besonders nahe. Ich finde es einfach erschrecken wie der „Normzustand“ einer Person angenommen wird und alles was nicht der Norm entspricht als unnormal abgestempelt wird. Keiner bekommt eine Chance. Dabei sind wir alle gleich – egal wo wir herkommen, welche Sprache wir sprechen oder wie wir aussehen. Das wurde aus meiner Sicht sehr gut in dem Buch dargestellt, jedoch ohne das Thema schwer wirken zu lassen.

Die fantastische und übernatürliche Welt hat mir richtig gut gefallen. Sie beinhaltet bekannte Wesen und neue Kreationen des Autors. Ich finde auch die Idee, wie diese Welt in unsere Welt integriert wird, richtig toll. Schade, dass es diese Welt nicht wirklich gibt. Ich würde mich dort direkt heimisch fühlen und würde wohl auch Agentin werden wollen.

Mein absolutes Highlight des Buches war das Ende. Ich war regelrecht sprachlos, als ich es gelesen habe. Ich habe einfach nicht mit der Wende dieses einen Charakters gerechnet.

Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band der Reihe. Vor allem freue ich mich auf die Welt und das neue Abenteuer von Amari.