Cover-Bild Amari und die Nachtbrüder
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
B. B. Alston

Amari und die Nachtbrüder

Der fantastische New York Times-Bestseller über Freundschaft und wahre »black girl magic«
Jennifer Michalski (Übersetzer), Katrin Segerer (Übersetzer), Hanna Christine Fliedner (Übersetzer), Jennifer Thomas (Übersetzer)

Wird Amari in der Welt des Übernatürlichen bestehen?

Amaris Bruder Quinton war der Star der Schule und des gesamten Viertels – bis er urplötzlich spurlos verschwand. Noch nie hat Amari sich so verlassen gefühlt. Doch dann entdeckt sie eine Einladung, die Quinton für sie hinterlassen hat. Sie folgt ihr und gerät in eine Welt der übernatürlichen Fähigkeiten und magischen Kreaturen. Doch um hier einen Platz zu finden und weiter nach Quinton suchen zu können, muss Amari ein Auswahlverfahren bestehen. Wie soll sie es mit ihren Mitstreitern aufnehmen, die allesamt seit Jahren dafür geschult wurden? Und warum schlummert ausgerechnet in Amari so viel streng verbotene Magie? Als dann auch noch der berüchtigte Magier Moreau Amaris Nähe sucht, gerät sie zwischen die Fronten eines gnadenlosen Kampfes.

Ein bezauberndes Fantasy-Abenteuer voller Herz und Seele. AMARI ist magisch!
Angie Thomas, New York Times-Bestseller-Autorin von The Hate U Give

»Ein sozialkritischer und sehr spannender Fantasyroman.« Daniela Martens, Der Tagesspiegel , 28.05.2021

»Magisch, spannend und humorvoll.« Andrea Wedan, Buchkultur , Februar 2021

»Harry Potter war gestern! Lasst euch von Amari in eine neue, magische Welt entführen.« Afrokids Germany , 29.03.2021

»Amari und die Nachtbrüder ist ein längst überfälliges Buch voller Abenteuer und Magie mit einer starken und nicht nur in einer Hinsicht magischen afroamerikanischen Protagonistin.« Alexandra Fichtler-Laube, Kinderbuch-Couch.de , April 2021

»Spannend, magisch und teilweise wunderbar verrückt fesselt dieses Buch bis zur – leider unvermeidbaren – letzten Seite.« Alexandra Fichtler-Laube, Kinderbuch-Couch.de , April 2021

»Ein vor Fantasie übersprudelndes Abenteuer.« - Simone Bartz, Main Echo , 23.06.2021

»Ein bezauberndes Fantasy-Abenteuer voller Herz und Seele.« KITZ, 08.2021

»Neuer Star am Fantasy-Himmel.« Dein Planet , 08.2021

Veröffentlicht am 01.04.2021

Fantasievolle Geschichte mit wichtiger Botschaft

Die 12- jährige Amari Peters führt kein einfaches Leben. Ihre Mutter ist allein erziehend, Geld ist daher immer knapp. Nur dank eines Stipendiums kann Amari auf eine gute Schule gehen. Dort ist sie die Außenseiterin, weil sie nicht nur arm, sondern eben auch Schwarz ist. Noch dazu ist ihr Bruder Quinton, der von allen im Viertel und an der Schule bewundert wurde, schon seit einer Weile verschwunden. Doch dann erhält Amari auf einmal eine Nachricht von ihm, die ihr Leben für immer auf den Kopf stellen wird.

„Amari und die Nachtbrüder“ ist B.B. Alstons erstes Kinderbuch und wird in 23 Sprachen übersetzt. Die Handlung wird aus Amaris Perspektive in der Ich-Form und im Präsens erzählt, was das Gefühl gibt, mitten im Geschehen zu sein. Dabei ist sie eine unglaublich sympathische Protagonistin: mutig, vielleicht ein wenig vorlaut, willensstark und sehr loyal – sei es zu ihrer neuen Freundin Elsie oder ihrem Bruder Quinton. Zudem glaube ich, dass sie ein Vorbild für viele Kinder sein kann, die sich bisher in Kinderbüchern nie repräsentiert gefühlt haben – toll!

Die Geschichte an sich ist recht klassische Fantasy. Durch Quintons Nachricht erhält Amari eine Einladung in die Oberbehörde für Übernatürliches, wo sie an einem Auswahlverfahren teilnehmen soll, um Agentin zu werden. Dort offenbart sich, dass sowohl in Quinton als auch in Amari selbst mehr steckt, als sie dachte. Gemeinsam mit Elsie, einem Drachenmädchen, das nicht Feuer speien kann und ihrem Konkurrenten Dylan van Helsing (ja, DIE van Helsings!) stürzt Amari sich in die neue Aufgabe. Denn neben der Aufnahme in die Oberbehörde will sie vor allem eines: Quinton wiederfinden und retten.

„Amari und die Nachtbrüder“ ist eine spannende Fantasygeschichte mit durchaus wichtigen Themen. In der Oberbehörde hat Amari es aufgrund ihrer Herkunft und ihrer magischen Fähigkeiten ebenso schwer, wie in der realen Welt; nur eben aus anderen Gründen. Wie sie mit diesen Vorurteilen umgeht und sie nach und nach überwindet, ist ein bedeutsamer Bestandteil der Handlung. Diese ist am Ende in sich abgeschlossen, der Autor hat jedoch bereits weitere Bände angekündigt, auf die ich mich sehr freue.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Fantasy für Kids

Ich kann mit Fantasy nicht wirklich viel anfangen, aber meine große Tochter! Sie liebt sämtliche Magie und alles rund um mysteriöse Gegebenheiten. Dieses Buch wurde an nur einem Tag komplett gelesen und meine Tochter bekommt sich vor Lob überhaupt nicht mehr ein. Zwischenwelten, ein verschwundener Bruder und die eigene Magie von Amari faszinieren hier komplett. Ich kann dieses Buch allen Lesern empfehlen, welche sich für Fantasy interessieren, hier werden die jungen Leser auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Grandioses Abenteuer

Rezension „Amari und die Nachtbrüder“ von B. B. Alston

Meinung

Rezension „Amari und die Nachtbrüder“ von B. B. Alston

Meinung

Ich schwärmte und träumte schon von Amari, da lag es noch gar nicht in meinen Händen. Aber das Cover, das konnte ich immerzu betrachten. Musste ja noch lange warten als ich es anfangs sah. Wie ein Magnet zog mich das Design magisch an. Ist es nicht wunderhübsch? Man kann doch gar nicht seine Augen abwenden. Endlich konnte ich dann auch die Leseprobe lesen, und die war wundervoll. Ich wollte sofort weitermachen, aber ging ja immer noch nicht.

Der Autor hat ein faszinierendes, spannendes Jugend-Fantasy Abenteuer, zwischen realer und fiktiver Welt erzählt, in dem Magie und Mystik auf ein wundervolles Zusammenspiel treffen. Der Schreibstil ist fließend mitreißend, bildhaft und so wunderschön zu lesen, dass es mir schwer fiel, die Geschichte aus der Hand zu legen. Untermalt wird sie mit Humor und einer ganz tollen Atmosphäre um das Übernatürliche. Selbstverständlich gibt es auch sozialkritische Aspekte, doch ich war schon immer der Meinung, das unser Verstand und unsere Magie im Herzen dem gegenüber nicht kritisch sein dürfen!

Der Einstieg gelang mir mühelos. Ich konnte dem Geschehen folgen und wurde ziemlich schnell mit vielen Emotionen konfrontiert. Amari erzählt aus der Ich-Perspektive und gibt uns so einen herrlichen Einblick in ihre Welt, Gedanken und Gefühle. Ich sag euch eins, bereitet euch auf eine Achterbahnfahrt vor, und nicht immer auf die guten Gefühle. Denn vieles nagte an mir, ließ mich denken, traurig werden, oder gar ungläubig staunen. Amari ließ mich auf diese Weise sehr schnell alles rund um sie nachempfinden. Besonders, da sie es wahrlich nicht einfach im Leben hat.

Gemeinsam mit ihrer alleinerziehenden Mutter lebt sie in einer schlimmen Gegend. Zudem fühlt sie sich allein, seit ihr Bruder verschwunden ist. Dies ändert sich jedoch und eine aufregende, magische Zeit bricht für Amari an. Ich ließ mich von den Ereignissen treiben und verlor mich im Bann des packenden, phantastischen, magievollen Abenteuers. Der Autor nahm mich auf eine unvorhersehbare Reise mit, die allerhand zu entdecken bereit hielt, sowie zahlreiche Überraschungen und Wendungen. Immer mehr schloss ich die Charaktere in mein Herz. Sie waren so wundervoll, greifbar, hautnah und Echt.

Dem Autor gelang eine beeindruckende, zauberhafte Welt an der Schwelle zur Realität und Fiktion. Auf vielfältige Weise werden dem Leser hier erstklassige Momente geboten, die man so schnell nicht wieder vergisst. Für mich wurde die ganze Geschichte zu einem Debüt, dass mich zutiefst begeisterte, faszinierte und mit fantasiereichen Ereignissen umhaute. Wer Märchen und Sagengestalten liebt, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Eine gewisse Portion Tragik und Dramatik setzen dem ganzen noch die Krone auf um dann in einem Leinwand haften Finale zu enden.

Fazit

Amari bildet den Auftakt einer magischen, phantasievollen Trilogie, die mit einer erstklassigen Erzählung glänzt. Action und Aufregung, sowie Spannung und pure Magie sind nur ein kleiner Teil dessen, warum das Buch so besonders ist. Mit sympathischen Figuren schleicht sich das Werk hautnah, emotional und gefühlvoll in dein Herz. Ein grandioses Highlight mit einer unglaublichen Atmosphäre und ein echter Megahit im Bereich Jugend / Fantasy Abenteuer.

🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 28.03.2021

Amaris verborgene, magische Talent

Ein spannendes Fantasy-Abenteuer, das unbedingt gelesen und erlebt werden muss

Ein spannendes Fantasy-Abenteuer, das unbedingt gelesen und erlebt werden muss

Der Klappentext macht Lust darauf, unbedingt zu erfahren, was Amari in der neuen Welt erlebt und welche Abenteuer sie durchstehen muss. Ich frage mich, warum Magie verboten ist und woher Amari ihre bekommen hat. Ob sie ihren Bruder finden und das Auswahlverfahren bestehen wird?

Das Cover ist mir sofort ins Auge gefallen. Was es wohl damit auf sich hat, dass die Protagonistin die Kugel vor sich zerstört. Die Farben harmonieren sehr gut mit Amari, ebenso wie die Schrift. Das Cover passt sehr gut zu diesem Buch, wobei mir das blaue Cover der amerikanischen Ausgabe besser gefällt.

Die einzelnen Charaktere wurden sehr gut erklärt und es kommen viele verschiedene im Buch vor. Von netten und sympathischen Charakteren, über reiche und arrogante Familien, bis hin zu Charakteren, die man nicht unbedingt richtig einschätzen kann. Es ist eine sehr gelungene Mischung von allem.

B. B. Alston ist mit "Amari und die Nachtbrüder" ein unbeschreiblich spannendes Buch gelungen. Diese Fantasy-Geschichte ist im Dragonfly Verlag erschienen. Der Schreibstil des Autors ist angenehm und flüssig zu lesen. Durch die sehr bildliche Beschreibung konnte ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Dadurch hat mich die Geschichte nicht mehr losgelassen und ich musste unbedingt wissen, ob und wie es Amari gelingen wird ihren Bruder zu finden. Im Buch werden Themen bearbeitet, die gerade für junge Leser*innen wichtig sind, wie z.B. Vertrauen, Freundschaft, Neugier, Mut, Wissbegierde, innere Stärke …

Amari glaubt nicht daran, dass ihr Bruder tot ist und ihr Gefühl hat sie noch nie getäuscht. Sie wächst mit ihrer Momma in einem Problemviertel auf und ihre dunkle Hautfarbe macht ihr Leben nicht einfacher. Was sie jeden Tag auf einer Privatschule, wo sie ein Stipendium hat, erleben muss.
Von ihrem Bruder Quinton hat sie eine Nominierung, für die ihr völlig unbekannte Oberbehörde erhalten. Schnell erfährt Amari, dass dort ausschließlich übernatürliche Familien Zugang zu der übernatürlichen Welt haben. Was soll sie in dieser sehr mysteriösen Überwelt überhaupt? Ob sie dort ihren Bruder finden kann? Doch als sie von ihrer Kraft erfährt, bricht das Chaos aus und ihre Probleme beginnen jetzt erst recht. Wird Amari stark genug sein, um allen Widrigkeiten standzuhalten?

Der Autor B.B. Alston hat die übernatürliche Welt sehr detailliert vorgestellt und man erfährt, welche Abteilung wofür zuständig ist. Welche Kreaturen, bzw. Menschen es gibt
und was sie alles können, bzw. welche Kräfte sie besitzen.

Mein Fazit
"Amari und die Nachtbrüder" erhält von mir eine absolute Leseempfehlung und gehört auf jeden Fall schon jetzt zu meinen Lesehighlights 2021! Es ist ein absolutes MUSS für jeden Harry Potter Fan.

Mein erster Gedanke nachdem ich das Buch beendet habe, war einfach nur "WOW! Das Buch ist der Wahnsinn!" Jetzt, kurze Zeit später, möchte ich einfach nur mehr davon.
Niemals habe ich mit solch einer spannenden Geschichte gerechnet. Einer Geschichte, die mich von der ersten bis zur letzten Seite so sehr fesselt und mitreißt.

Ich wäre dann jetzt für den zweiten Band bereit und kann es kaum erwarten bis dieser erscheinen wird.

„Amari und die Nachtbrüder“ erhält von mir 5+ von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Amari sucht ihren Bruder

Cover: Das Cover finde ich sehr gut gelungen und passend zum Genre (Kinder-Fantasy). Es ist harmonisch und stellt die Protagonistin dar. Es spielt schon auf die Geschichte an und ist somit passend dazu und ich finde es ansprechend.

Schreibstil: Der Schreibstil des Autors ist sehr gut. Ich konnte richtig in die Geschichte eintauchen und mir auch alles sehr gut vorstellen.

Charaktere: Amari ist ein mir sehr sympathisches Mädchen. Sie hat es nicht leicht und ist dennoch stark. Auch ist sie mutig und freundlich. Elsie finde ich super. Sie ist loyal, hilfsbereit, klug und freundlich. Bei Dylan schwankte die Sympathie. Magnus und Fiona habe ich hier sehr gemocht.

Meinung: Mit Amari zusammen entdeckt man diese andere Welt. Somit ist der Leser immer auf dem gleichen Kenntnisstand wie Amari. Diese andere Welt ist wirklich faszinierend und abwechslungsreich, alles wirkt sehr durchdacht. Die ganze Geschichte hat einen roten Faden. Amaris Bruder wird hier vermisst und auch an der Schule hat sie es nicht leicht. Ich habe wirklich mit ihr mitgefühlt, mitgerätselt und mitgefiebert. Diese Schule und eben auch die Suche nach ihrem Bruder fand ich unheimlich interessant und spannend. Das Buch hat mich total gefesselt und ich habe jede Seite genossen. Es geht um Freundschaft, Mut, Vertrauen, Talent, Stärke, Wissen, Loyalität etc. Es ist einfach ein faszinierendes vielfältiges Buch über eine junge Protagonistin, die in eine andere Welt eintaucht. Gerne würde ich Amari und Elsie weiter begleiten in einem weiteren Teil.