Cover-Bild Sex/Life
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 25.06.2021
B.B. Easton

Sex/Life

BB ist frustriert. Denn das Sexleben mit ihrem sehr attraktiven, aber leider wenig einfallsreichen Mann ist nach vielen Jahren Ehe alles andere als aufregend. Der Alltag, der Stress, die Kinder ... Um wenigstens in der Fantasie ein wenig Prickeln zu erleben, beginnt sie — mit viel Witz und Esprit — Tagebuch über die erotischen Erlebnisse mit ihren Verflossenen zu führen. Was sie nicht weiß: Ihr Ehemann liest heimlich mit, was sie schreibt, und legt sich von da an richtig ins Zeug ...

Veröffentlicht am 15.08.2021

Klappentext erweckt andere Erwartungen an die Geschichte

Klappentext:

Klappentext:
BB ist frustriert. Denn das Sexleben mit ihrem sehr attraktiven, aber leider wenig einfallsreichen Mann ist nach vielen Jahren Ehe alles andere als aufregend. Der Alltag, der Stress, die Kinder … Man kennt es. Um wenigstens in der Fantasie ein wenig Prickeln zu erleben, beginnt sie Tagebuch über die erotischen Erlebnisse mit ihren Verflossenen zu führen. Dabei nimmt sie kein Blatt vor den Mund. Was sie nicht weiß: Ihr Ehemann liest heimlich mit, was sie schreibt, und legt sich von da an richtig ins Zeug ...

Bei diesem Buch hatte ich mir durch den Klappentext mehr und etwas anderes erhofft. Die Geschichte ist komplett aus der Tagebuchperspektive geschrieben, wodurch man immer durch ihre Einträge ihre Geschichten mit ihren Verflossenen erfährt. Ich hatte erwartet, dass man quasi das Alltagsleben der beiden verfolgen würde, gekoppelt mit Tagebucheinträgen. Dies war nicht wirklich der Fall. Ggf. ein kleiner SPOILER: Es gibt das Tagebuch, was sie speziell für ihren Mann schreibt, denn schon recht früh am Anfang bekommt sie sehr wohl mit, dass ihr Mann das Tagebuch liest, wodurch sie ihre Geschichten für ihn extra ausschmückt und sich zum Ziel setzt, ihn dadurch motivieren zu können, sich mehr anzustrengen. Und auf der anderen Seite gibt es dann noch ihr geheimes Tagebuch, wo sie erzählt, wie die Geschichte richtig abgelaufen ist.
Die Idee dahinter finde ich prinzipiell nicht schlecht, jedoch ist der Klappentext hierhingehend etwas irreführend. Man erwartet einfach etwas anderes.

Die Geschichte konnte mich leider nicht wirklich mitreißen. Mit den Charakteren wurde ich nicht richtig warm und das Buch konnte bei mir keine Spannung aufbauen, wodurch ich hätte wissen wollen, wie es weitergeht. Ich habe es zwar komplett gelesen, aber es ist kein Buch, welches ich noch einmal lesen würde. Eine Szene hat mir recht gut gefallen, der Rest war eher durchschnittlich.

Alles in allem ist die Story eine gute Idee gewesen, hätte meiner Meinung nach aber mit mehr Witz und Spannung ausgearbeitet werden können. Vermutlich werde ich mal einen Blick auf die dazugehörige Netflixserie werfen, da ich mir vorstellen könnte, dass die Geschichte als Serie besser funktionieren könnte.
Alles in allem bekommt das Buch von mir 2 von 5 Sternen. Es wurde mir freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Mich konnte BB nicht fesseln

Nachdem ich die Serie in einem Rutsch durch gesuchtet habe, war ich neugierig auf das Buch. Doch ich habe sehr schnell festgestellt, dass man die Serie und das Buch nicht miteinander vergleichen kann.

Obwohl ...

Obwohl ich die Protagonisten schon in der Serie nicht gerade supersympathisch fand und ihnen am liebsten allen einen Termin bei einem Therapeuten gemacht hätte, im Buch konnten die Protagonisten überhaupt nicht meine Sympathien gewinnen. Alle Protagonisten wurden recht oberflächlich gehalten und man hat sie nie so wirklich kennengelernt, was es schwer macht, ihre Handlungen nach zu vollziehen.

Die Handlung konnte mich leider auch nicht so wirklich fesseln. Obwohl ich von der Serie ja die Handlung schon kannte. Bei Lesen ist einfach nicht der Funke übergesprungen. Die Idee finde ich an sich wirklich gut und spannend, doch ich finde, dass hier das Potenzial nicht ausgeschöpft wurde. Was auch an dem Schreibstil liegt. Wir bekommen hier fast mehr Tagebucheinträge und E-Mail zum Lesen als die wirkliche Handlung. Ich hätte mir zudem ein bisschen mehr Handlung aus der Gegenwart gewünscht und nicht so viel aus der Vergangenheit.

Ansonsten fand ich den Schreibstil gar nicht mal so schlecht. Vor allem der besondere Humor der Autorin hat mir gefallen. Die erotischen Szenen waren auch wirklich heiß und fast schon zu ausführlich beschrieben. Doch manchmal waren mir das schon fast zu viele Sexszenen. Weniger wäre hier vielleicht mehr gewesen.

Fazit

Das Buch konnte mich leider nicht überzeugen. Lieber die Serie gucken.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Nach knapp der Hälfte abgebrochen

Das Buch war okay, zumindest der Anfang. Bis 1/3 dachte ich mir: Das ist witzig und mal etwas Anderes! Aber mit der Zeit ist mir das Thema übel aufgestoßen:
BB ist verheiratet und kann ihrem Mann gegenüber ...

BB ist verheiratet und kann ihrem Mann gegenüber nicht ehrlich äußern, dass sie Befriedigung benötigt. Stattdessen schreibt sie ein SUPER GEHEIMES, komplett erlogenes Tagebuch, in dem sie ihre Loser Exfreunde in den Himmel lobt. In ihrem EIGENTLICHEN Tagebuch gibt sie dann zu, dass diese jungen Männer alles waren, nur keine Helden im Bett.
Sie schreibt das Lüge-Tagebuch, um ihren Mann dazu zu motivieren mit ihr endlich nach 10 Jahren tollen Sex zu haben.
Aus subjektiver, persönlicher Sicht, kann ich nur sagen: Dieses Buch ist nichts für mich! Was wirklich schade ist, denn thematisch passt es absolut zu meinem Blog-Thema! Doch ich kann mit solchen unehrlichen Menschen nichts anfangen. Im Endeffekt belügt sich BB doch nur selber und manipuliert ihren Ehemann!

Veröffentlicht am 24.06.2021

Übertrieben in allen Facetten

Auf Netflix startet Ende Juni 2021 eine neue Serie mit dem Titel „Sex/Life“ und wie so oft inzwischen, handelt es sich hierbei um eine Romanadaption. Da sich der Streamingdienst bis dato recht vage zu dem Inhalt der geplanten Serie geäußert habe, bin ich sehr unbedarft an das Buch von B.B. Easton herangegangen, was vielleicht rückblickend keine ganz so gute Idee war.

Zunächst einmal finde ich die Prämisse von „Sex/Life“ gar nicht schlecht, denn die Autorin hat ihr eigene Erfahrungen aus ihrem Sex- und Eheleben genommen und diese mit dem Stilmittel der Übertreibung in eine Geschichte verpackt, die aus Tagebucheinträgen und E-Mail-Austausch besteht. Dabei ist eine Stilistik rausgekommen, die sich locker-flockig weglesen lässt und auch die spitze Zunge ist definitiv nicht zu unterschätzen. Stellenweise ist das Geschehen wirklich herrlich ironisch und das findet man wirklich selten. Insgesamt würde ich sagen, dass ich so ein Buch wie „Sex/Life“ noch nie gelesen habe, aber dabei wird es vermutlich auch bleiben, denn mit zunehmender Seitenzahl haben sich die Schwächen des Buchs immer weiter aufgetan.

Der zunächst wirklich interessante Schreibstil hat nämlich zunehmend seinen Reiz verloren, vermutlich weil ich mich eingewöhnt hatte und mehr auf das Drumherum achten konnte. Zunächst einmal hat mich beim Lesen ständig die Frage beschäftigt, wie viel B.B. Easton tatsächlich übertrieben hat? Natürlich war die Darstellung der Ehe alleine aufgrund der Kommentierung durch die Ich-Person schon völlig überzogen, aber es muss ein wahrer Kern dabei gewesen sein und das kann mich dann nur noch erschrecken, denn wo bitte schön war dann die Basis für eine glückliche Ehe? Alleine die Art, wie B.B. dann alles kommentiert, viel despektierlicher geht es eigentlich nicht. Was im ersten Moment noch lustig wirkte, fand ich dann so irgendwann gar nicht mehr. Zwar bekommt die Geschichte am Ende noch einen Bogen, wo ich sage, da wurde noch das Beste aus den Möglichkeiten herausgeholt, aber der Weg dorthin war definitiv steinig und schwer…

Ein zweiter Faktor ist ganz sicherlich auch, dass „Sex“ im Titel hier definitiv eine Ansage ist. Nein, natürlich ist es nicht verwunderlich, dass hier der Titel des Buchs auch erfüllt wird, doch ich hätte mir aus der Idee, dass der Ehemann auf einmal kreativer wird, als er B.B.s Tagebuch liest, doch etwas abwechslungsreicher und kniffliger dargestellt wird. Denn eigentlich lässt B.B. nur ihre vergangenen Sexualpartner Revue passieren und ich verrate wohl nichts, indem ich sage, dass auch hier eine Übertreibung die nächste jagt, dafür sind die Darstellungen auch sehr explizit. Nicht übertrieben versaut, aber zwischendurch passiert auch nicht grundlegend viel mehr. Und dann entlarvt sich B.B. stellenweise auch selbst, dass sie etwas übertrieben hat in ihrer Darstellung und dann folgt noch einmal eine Beschreibung der Sexszene, diesmal nur etwas „bodenständiger“. Insgesamt habe ich mir wirklich viel mehr Inhalt gewünscht. Hinzu kommt, dass der von Netflix veröffentliche Trailer überhaupt nichts mit dem Buch zu tun haben scheint, denn dort wurde mir gleich eine andere Botschaft übermittelt. Ob nun eine bessere, das wird sich erst noch zeigen müssen.

Fazit: „Sex/Life“ macht mir definitiv keine Lust auf die gleichnamige Serie bei Netflix, denn eine interessant klingende Idee verliert schnell ihren Reiz. Das Stilmittel der Übertreibung wirkt zudem irgendwann richtig respektlos und abseits von einer Aneinanderreihung von Sexszenen wird inhaltlich nicht viel mehr geboten. Das hatte ich mir so nicht vorgestellt.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Flop

Ich war unschlüssig. Will ich das Buch lesen? Die Serie schauen? Beides? Was davon zuerst?

Letztlich habe ich zwei Folgen der Serie geschaut und dann das Buch gelesen. Und das hätte ich mir auch sparen können.

Die Serie war in meinen Augen schon stellenweise echt langatmig, aber das Buch übertrifft das noch. Womit ich ehrlich gesagt nicht rechnete, weil ich gehofft habe, dass das Buch ein bisschen pfiffiger ist. Die Szenen, die mich in der Serie gelangweilt haben bestanden größtenteils aus rumgucken, weinen und grübeln, also dachte ich, dass man im Buch bestimmt nicht mit sowas hadert.

Dafür gibt es andere ausschweifende Erzählungen, die ich als ziemlich langweilig und eintönig empfand. Die ständigen Wiederholungen über ihre ach-so-tolle Jugend waren repetitiv und irgendwann ziemlich öde. Auf mich wirkte es irgendwann so, als würde eine ungeb*mste Hausfrau ihre wilden Zeiten vermissen und es sich schöner reden, als es letztlich war.

Ich bin kein Freund von mangelhafter Kommunikation, Manipulation und der Tatsache, dass sie als Psychologin so handelt. Sie sollte es ja eigentlich besser wissen ... Auf mich macht es leider einen sehr sturen, kindlichen und trotzigen Eindruck und das macht sie leider echt nicht sympathisch. Ken wäre wahrscheinlich besser dran, wenn seine Frau ihn so schätzen würde, wie er ist und offen über die Dinge redet, die sie stören.

Aber am Ende bleibt für mich immer noch die Frage: Wieso heirate ich einen Kerl, der all das mitbringt, was mich anödet? Und dann BLEIBE ich auch noch bei ihm und muss ihm ein heimliches Tagebuch mit übertriebenen Stories schreiben, damit er so wird, wie ich es gerne hätte? Basierend auf Lügen. Unfair auf ganzer Linie, wenn man mich fragt.

Der Stil an sich war locker und lebendig, aber das, was sie erzählt hat, konnte mich leider absolut nicht abholen. Vielleicht sehe ich das ganze einfach zu ernst, aber ich kann nicht drüber lachen, wenn man so mit seinem Partner umgeht. Ken kann man eigentlich nur bemitleiden für die Frau an seiner Seite und B.B. würde ich gerne zum Mond schießen.

Für mich ein totaler Flop.