Cover-Bild Die Kristallelemente (Band 3): Der purpurne Klang des Eises
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 23.04.2021
B. E. Pfeiffer

Die Kristallelemente (Band 3): Der purpurne Klang des Eises

Wind, aus Angst zerrissen, überwindet tiefen Schmerz … Nyneve wächst behütet und privilegiert auf, ehe sie mit einem Schlag alles verliert. Sie sieht ihren Liebsten sterben, wird von Piraten gefangen genommen, kann nicht mehr sprechen und nun soll sie auch noch auf die Purpurne Insel gebracht und dort geopfert werden. Als sie von unerwarteter Seite Hilfe erhält, muss sie sich mit dem Gedanken anfreunden, dass so etwas wie Magie tatsächlich existieren könnte. Und obwohl sie sich vehement dagegen wehrt, scheint sie eine Schlüsselrolle in dem bevorstehenden Kampf um die Welt zu spielen.
Sind das alles lächerliche Hirngespinste oder ist es eine Möglichkeit, ein neues Leben zu beginnen?

Veröffentlicht am 17.04.2021

Eine magische Fortsetzung

Nun befinden wir uns tatsächlich schon im dritten Band der Geschichte rund um die "Kristallelemente": Bereits zwei spannende Bücher durften wir lesen und noch ist es nicht vorbei. Denn der große Kampf steht noch bevor und es gilt noch einige Abenteuer zu bestreiten.

Ich werde versuchen, in meiner Rezension nicht zu viel zu verraten, um nicht zu spoilern, zumal es ja schon der dritte Band ist. Im Fokus steht diesmal die junge Nyneve, die von jetzt auf gleich alles verliert, was ihr Leben ausmacht. Ihr gewohntes Leben, ihre Liebe und sogar ihre Stimme. Doch als wäre das nicht genug, soll plötzlich auch noch Magie in ihrem Leben existieren und die Purpurne Insel soll mit ihr in Verbindung stehen. Doch kann es wirklich sein, dass das alles wahr ist und sie eine größere Rolle in diesem wichtigen und entscheidenden Kampf spielen könnte?

Nyneve ist eine Protagonistin, die mich sehr berührt hat. Ihr Schicksal wird sehr emotional und tiefgründig dargestellt und man kann gar nicht anders, als mit ihr zu leiden. Man spürt beim Lesen regelrecht ihren Schmerz, insbesondere den über ihre Verluste. Dass sie nicht mal mehr ihre Stimme hat, machte es sehr faszinierend, das Buch zu lesen, denn es ist ja mal etwas anderes, wenn man im Prinzip nur die Gedanken der Person genauer betrachten kann, da die normale Artikulation fehlt. Das ist der Autorin in meinen Augen sehr gut gelungen. Auch diesmal lernen wir eine magische Begleiterin in Form eines Tieres kennen, das Nyneve zur Seite steht und für sie da ist, wenn es darauf ankommt. Es ist ein steiniger Weg den sie beschreiten muss, aber auch ein spannender, was das Lesen zu einem absoluten Erlebnis macht.

Ich finde es toll, wie die Autorin die vorhergehenden Bände immer wieder mit verknüpft und ein tolles Gesamtkunstwerk schafft. Erneut begegnen wir den bereits bekannten Charakteren aus den Vorgängerbänden, die wieder ihre ganz eigene wichtige Rolle spielen. Sie werden sehr schön mit eingebunden und wirken keinesfalls nur wie Randfiguren. Und es ist immer wieder toll, wieder etwas von ihnen zu lesen und dass sie nicht einfach in der Versenkung verschwinden. Der rote Faden der sich dabei auch durch die Reihe zieht ist der Autorin sehr gut gelungen und es greift alles ineinander und passt perfekt zusammen.

Alles in allem ist auch der dritte Band der Kristallelemente wieder eine tolle Lesereise, die sich perfekt an die bisherigen beiden Bände anfügt. Es war toll, wieder in diese Welt zu reisen und wer die Bände 1 und 2 mochte, der sollte sich diesen dritten definitiv nicht entgehen lassen. Er steckt voller Wunder und Abenteuer, Hoffnung und Leid, Liebe und Schmerz. Eine wunderbare Mischung und in meinen Augen eine absolut würdige Fortsetzung!

Fazit:
★★★★★
Erneut eine wunderschöne Fortsetzung der Reihe voller Magie, Zauber und Gefühl. Das ist noch nicht das Ende und ich bin umso gespannter, wie es am Ende ausgehen wird. Für diesen dritten Band gibt es volle 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 02.05.2021

magisch und spannend - macht Lust auf Band 4

Bereits die ersten Beiden Bänder der „Kristallelemente“ von B. E. Pfeiffer haben mir sehr gut gefallen. Nun also stand mit „Die Kristallelemente: Der purpurne Klang des Eises“ Band 3 auf meiner Leseliste und ich war echt gespannt darauf.
Das Cover hat mir wieder total gut gefallen und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher ging es hier nach dem Laden des eBooks auch flott mit Lesen los.

Die handelnden Charaktere wirkten auf mich alle richtig gut vorstellbar und von den Handlungen her war es auch zu verstehen.
Der Leser trifft hier wieder auf Nyneve. Sie mag ich echt total gerne, auch wenn sie manches Mal doch recht naiv und vor allem auf stur rüberkommt. Sie sieht nicht immer das, was sie sehen sollte, da mag man als Leser gerne mal ins Buch steigen und ihr alles genau zeigen.

Es ist aber eben nicht nur die Protagonistin, die mir wirklich gut gefallen hat, es gibt auch Nebencharaktere, die sie richtig gut ins Geschehen integrieren. Die Autorin hat alle samt gut gezeichnet.

Der Schreibstil der Autorin ist erneut sehr flüssig und so kam ich wieder einmal total gut durch die Seiten hindurch und konnte gut folgen.
Die Handlung konnte mich dann auch wieder gut einnehmen. Es ist zwar der dritte Teil, man kann die Bände aber durchaus auch ohne Vorkenntnisse lesen und verstehen. Aber ganz ehrlich, es macht mehr Spaß wenn man es alles in Reihe liest.
Und es ist hier auch wieder eine ziemlich gut durchdachte und spannende Handlung. Es geht fantastisch zu, Magie spielt eine große Rolle und es gibt jede Menge abenteuerliche Dinge, die es hier zu entdecken gilt. Hin und wieder prickelt es zudem auch, was sich sehr gut ins Geschehen integriert.
Das Setting dieser Reihe hier ist jedes Mal aufs Neue sehr schön. Es gilt eine neue Insel zu erkunden, die auch ein paar überraschende Dinge bereithält.

Das Ende ist dann in meinen Augen passend und gut gehalten. Es macht sehr viel Vorfreude auf Band 4, auch wenn hier ein paar Dinge unbeantwortet geblieben sind. Ich warte dann gespannt wie es letztlich alles ausgeht.

Fazit
Abschließend gesagt ist „Die Kristallelemente: Der purpurne Klang des Eises“ von B. E. Pfeiffer ein dritter Reihenteil, der mich auch wieder gut für sich gewinnen konnte.
Gut beschriebene Charaktere, ein flüssig zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die ich auch wieder spannend und auch magisch empfunden habe, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert und machen Lust auf Band 4.
Durchaus lesenswert!

Veröffentlicht am 23.04.2021

Ein großes Abenteuer

Rezension „Die Kristallelemente (Band 3): Der purpurne Klang des Eises“ von B.E. Pfeiffer

Meinung

Meinung

Nach einem fulminanten Highlight Auftakt der „Kristallelemente“ Reihe und einem etwas zu schokoladigen zweiten Band, der mir mit seiner süßen Sünde etwas schwer im Magen lag, war ich gespannt, was mich nun in der dritten Fortsetzung erwarten würde. An Land konnte meine Begeisterung und Faszination nicht gänzlich befriedigt werden, aber im Meer, an Deck der Crimson Conch kehrte das Feeling von Band 1 zurück, wenngleich auch nicht in voller Stärke.

Zweifelsohne mag das an Nyneve gelegen haben, mit der ich zu Anfang meine Anlaufschwierigkeiten hatte. Ihre Gefühle und ihre Persönlichkeit waren für mich nicht so tief greifbar, wie andere Charaktere es mit Leichtigkeit vermochten. Dennoch erkannte ich, dass hinter ihrer zu Damenhaften Erscheinung ein starkes Herz, das Gute und viel Tapferkeit lag. Man muss nur hinter die Fassade blicken und mit manchen etwas Geduld bewahren.

B.E. Pfeiffer hat wieder einmal ein traumhaftes Märchen in eine Form gebracht, die ich nie zu glauben gewagt hätte und auch erst spät erkannte. Die Geschichte versetzte mich zurück an Board der Crimson Conch, zu der ich eine tiefe Verbundenheit seit dem Auftakt aufgebaut habe. Die unendlichen Weiten des Meeres ließen mich wieder Träumen und verzauberten mich mit jedem kühlen Nass, dem Wind der durch meine Haare wehte, oder der Magie, die durch mich floss.

Ein Gefühl von Freiheit ergriff mich und ich wünschte, dieses Schiff nie verlassen zu müssen. Es hat seine eigenen Regeln, seinen unvergleichlichen Charme und zieht mich immer wieder in den Bann. Seiner Besatzung bin ich längst verfallen, weshalb ich auch freudestrahlend jauchzte, als alte Bekannte wieder auftauchten. Ihre Geschichten erzählen sich weiter und ich sog alles von ihnen auf. Hach ja, trinkt aus Piraten yoho. Ups, falscher Film, LOL.

Auch wenn ich mit Nyneve nicht von Anfang an Blutsbrüderschaft schloss, so fand ich besonders ihre Entwicklung, wenn sie auch langsam vonstatten ging, faszinierend, vor allem auch echt und authentisch. Zudem hafteten ihr und anderen neuen Figuren gewisse Geheimnisse und Rätsel an, die ich unbedingt lüften wollte. Wie zum Beispiel dem Seelentier Nox, an dem ich einen Narren gefressen hatte, oder Heron, der mir immer noch ein Rätsel ist.

B.E. Pfeiffer führte mich durch eine stürmische Handlung, deren Beginn noch recht sanft war, aber immer mehr Fahrt aufnahm, je weiter ich las. Action und Dramatik verpassten dem Gesamtbild eine gelungene Rundung, die meiner Meinung nach nur noch einen Ticken spannender hätte sein können. Dafür bekam ich am Ende eine überraschende Wendung ins Gesicht geschlagen, die mir wörtlich den Boden wegriss.

Der purpurne Klang des Eises mag die Krone des ersten Bandes zwar nicht an sich gerissen zu haben, doch erkannte ich hier wieder mehr Märchen und Abenteuer, sodass mein Herz am Ende wieder freudig hüpfte. Nun blicke ich mit Wehmut und Trauer auf das baldige Ende, aber vorerst kann ich es nicht erwarten, dieses zu lesen und meine Fragen zu stillen.

Fazit

Märchenhaft, abenteuerlich, gefahrvoll, geheimnisvoll - das ist „Der purpurne Klang des Eises“. Hinaus aufs Meer, an Board eines einzigartiges Schiffes, mit einer wundervollen Atmosphäre und purem Magie Feeling. Zwar musste eine gewisse Dame stärker um mein Herz kämpfen, doch gelang es den Figuren insgesamt mich zu erreichen und vor allem vor Rätsel zu stellen. B.E. Pfeiffer holt des Zauber des Meeres nach Hause und bereitet wie die Ruhe vor dem Sturm auf das letzte Finale vor.

🌟🌟🌟🌟 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 23.04.2021

Die Reise der Conch geht weiter

Das Cover passt wieder sehr gut zur Geschichte und auch in die Reihe.

Das Cover passt wieder sehr gut zur Geschichte und auch in die Reihe.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, sodass man sich wunderbar in die Geschichte einlesen kann. Die Geschichte wird aus der Ich- Perspektive der Protagonistin Nyneve erzählt.

Nyneve ist ein Charakter, mit dem ich leider das ganze Buch über so meine Schwierigkeiten hatte. Sie ist ein adliges Mädchen, dass sehr privilegiert aufgezogen wurde. Als sie alles zu verlieren scheint, gibt sie auf. Sie scheint jedem zu misstrauen und zieht sich in sich selbst zurück. Was mir als Leser vielleicht am meisten Schwierigkeiten bereitet hat, denn sie scheint sich von dem Leser zurückzuziehen. Man kann zwar ihre Gedanken und Gefühle lesen, aber ich hatte das Gefühl sie würde sich mir nicht öffnen. Dafür gibt es aber einen neuen Charakter, den ich sehr faszinierend fand, außerdem bin ich gespannt, was seine Bedeutung ist.

Während wir im letzten Buch einen Ausflug in ein neues Land gemacht haben, sind wir jetzt wieder zurück auf der Conch und bereisen die Meere. Aber mit neuen Gästen an Bord und der Frage, ist ein Monster immer gleich ein Monster. Auch das neuste Mitglied der Conch muss sich der Dunkelheit stellen, um einen Fluch zu besiegen. Leider fehlte es mir hier sehr an Spannung, auch bin ich nicht richtig in die Geschichte gekommen. Ich weiß gar nicht genau, ob es an Nyneve gelegen hat oder an etwas anderem. Irgendwie konnte sie mich nicht erreichen.

Ich hoffe sehr, dass mich der nächste Band wieder mehr abholen kann, denn eigentlich bin ich ein großer Fan der Kristallelemente, aber hier bin ich leider irgendwie nicht reingekommen.

Mein Fazit

Der purpurne Klang des Eises ist ein neues Abenteuer in der Welt der Kristallelemente. Dabei begleitet wir eine junge Adlige Nyneve, die durch die dunkle Seele alles zu verlieren droht, nur wenn sie ihre Magie annimmt, kann sie den Fluch brechen. Es war schön wieder auf der Conch zu reisen und altbekannte Charaktere wieder zutreffen. Leider bin ich in diesen Band nicht richtig reingekommen. Mir fehlte die Verbindung zu der Protagonistin und auch etwas Spannung. Aber ich hoffe doch sehr, dass ich im nächsten Band wieder richtig mit fiebern kann.