Cover-Bild Weltenfänger: Braucht der Maulwurf eine Brille?
Band der Reihe "Weltenfänger"
  • Verlag: Duden ein Imprint von Cornelsen Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 13.05.2019
Bärbel Oftring, Svenja Ernsten

Weltenfänger: Braucht der Maulwurf eine Brille?

Entdecke die Welt der heimischen Tiere
Meike Töpperwien (Illustrator)

Das interaktive, kreative und innovative Mitmach-Heft für Zuhause und unterwegs!
Male, bastle, schneide und lerne dabei die heimischen Tiere kennen: Woher bekommt die Honigbiene den Honig? Warum nimmt die Eidechse ein Sonnenbad? Braucht der Maulwurf wirklich eine Brille und was sucht das Wildschwein im Boden?
Mit vielen Bastelideen zum Selbstmachen: Stelle einen Futterknödel her, baue dir einen Kescher und bastle dir ein Spinnennetz!

Reichhaltiges Bonusmaterial zum Herausnehmen: Tier-Experten-Heft, Bastelbögen zum Forschen und Tier-Quizspiel

Veröffentlicht am 16.11.2019

empfehlenswert

Dieses Mitmachheft verbindet Spaß und Wissen miteinander. Auch wenn der Text sehr kurz und knapp ist, können Kinder hier viel entdecken und lernen. Unsere Mädels (5 und 7 Jahre) waren sofort mit Feuereifer bei der Sache. Die Seiten wirken fröhlich und ansprechend. Außerdem gefällt unseren Töchtern, dass Fotos und gezeichnete Bilder gemischt werden.
Auf jeder Seite findet man eine Aufgabe, die man lösen darf z. B. den Weg durch das Labyrinth suchen, was gehört zusammen oder bestimmte Tiere suchen. Schön ist auch, dass die Kinder auf manchen Seiten selbst kreativ werden dürfen, wenn man beispielsweise einen Storch oder ein Vogelnest fertigmalen darf. Diese Aufgaben wurden von unseren Mädels als allererstes in Angriff genommen. Daneben gibt es auch einfache Bastelanleitungen und sogar ein kleines Würfel- und Wissensspiel. Man kann das Spiel mit kleinen Tieren spielen, die man zuvor ausschneiden muss. Wir haben diese aber nur als Zuschauer aufgestellt und nutzen normale Spielkegel. Unsere Mädels spielen das Spiel sehr gerne. Durch die Fragekarten lernt man beim Spielen gleich dazu. Hier kann man selbst auch noch Fragen erfinden, wenn die Antworten zu leicht für die Kinder werden.
Ganz allein können kleine Kinder das Heft nicht bearbeiten, da sie jemanden brauchen, der ihnen vorliest. Aber auch unsere Große hatte immer wieder (weitergehende) Fragen, so dass man das Heft am besten zusammen mit den Kindern anguckt. So kann man auch gleich ein bisschen dazu erklären.

Fazit:

Unsere Mädels sind begeistert von diesem Heft. Die Aufgaben wurden mit Feuereifer gelöst und das kleine Spiel kommt im Moment immer wieder auf den Tisch. Alles in allem: Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 01.11.2019

Ein schönes Mitmachbuch.

Ich finde das Buch sehr lehrreich, vielfältig und abwechslungsreich.
Die Illustrationen sind realistisch und sehr gut gelungen.
Die Kinder setzen sich spielerisch mit dem Thema "die heimischen Tiere" ...

Ich finde das Buch sehr lehrreich, vielfältig und abwechslungsreich.
Die Illustrationen sind realistisch und sehr gut gelungen.
Die Kinder setzen sich spielerisch mit dem Thema "die heimischen Tiere" auseinander.
Die Ideen- und die Mitmach Seiten gefallen mir besonders gut.
Es gibt eine menge zu entdecken.
Ich selbst würde es für meine Kinder kaufen. Allerdings erst, wenn es für 5 Jahre alt ist.
Für mich persönlich stimmt das Preis- Leistungs- Verhältnis.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Abwechslungsreiches Mitmachbuch

„Braucht der Maulwurf eine Brille?“ ist ein Mitmach-Sachheft über heimische Tiere aus der Duden-Reihe Weltenfänger. Der dicke Pappumschlag und die etwas festere Papierqualität machen es stabiler als gewöhnliche Aktiv- und Rätselbücher. (So hält es auch einen unsanfteren Umgang problemlos aus.) Auf zahlreichen unterschiedlich gestalteten Seiten lernen die Leser die Tiere aus unserer näheren Umgebung besser kennen. Es wird viel geboten: Rätselseiten, Suchbilder, Bastelanregungen, Forscher- und Beobachtungsaufträge, Aus- und Weitermalbilder, sogar ein Spiel und vorne ein zusätzliches Tierexpertenheft im DIN A 5 Format. Auf der letzten Seite befindet sich ein großes Kuvert, in dem alle einzelnen Materialen wie Spielfiguren aufbewahrt werden können. Ein wirklich umfangreiches Angebot an vielfältigen Aufgaben.

Ich stelle immer wieder fest, dass Kinder über großes Wissen zu Sachthemen wie Dinosaurier oder Dschungel verfügen, sich aber in der hiesigen Tierwelt kaum auskennen. Vielleicht sind ihnen diese Tiere einfach zu langweilig und alltäglich. Gut also, dass sich dieses Buch einmal den weniger exotischen Tieren widmet und das alles andere als langweilig aufgearbeitet.

Ich habe das Buch zusammen mit meinen Kindern, vier, sechs und acht Jahren angeschaut und ausgefüllt. Trotz der Altersangabe ab vier, hat auch die Achtjährige einige für sie interessante Seiten entdeckt, sie war z.B. Feuer und Flamme für das Regenwurmbeobachtungsglas. Nicht alle Aufgaben sind schon für Vierjährige durchführbar, sie haben sehr unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Den größten Spaß am Buch hatte in unserer Familie der Sechsjährige.

Die meisten Seiten finde ich sehr gelungen. Mir gefallen die Illustrationen und besonders die Kombination von Zeichnungen und Fotos, die das Buch zum echten Hingucker machen. Für unsere Familie mit Kindern unterschiedlichen Alters ist das Buch ideal. Die Idee des Spiels fand ich an sich gut, die Umsetzung nicht ganz so gelungen. Die Spielfiguren ließen sich für Kinderhände schwer ausschneiden und waren dann für den Spielplan einfach zu groß. An manchen Stellen hätte ich mir noch ein bisschen mehr tiefergehendes Spezial- und eine Erweiterung des Vorwissens gewünscht.

Alles in allem ein empfehlenswertes Buch mit großem Spaßfaktor für alle Kinder, die gerne rätseln, basteln, sich für Tiere interessieren und selber gerne in der Natur forschen.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Heimische Tierwelt

Das Buch zeigt viel Wissenswertes über die heimische Tierwelt. Das alles passiert in unserem Garten oder sonst wo draußen in der Natur, aber oft wissen wir gar nicht so viel darüber. Daneben regt das Buch zum Mitmachen an und bietet viele Möglichkeiten, sich zu betätigen. Rätseln, Basteln und Spielen ist dabei angesagt. Aber ich habe festgestellt, dass das genannte Alter ab 4 Jahren doch zu niedrig gegriffen ist. Die Kinder brauchen auf jeden Fall die Begleitung eines Erwachsenen und ich glaube sogar, dass auch Erwachsene noch etwas lernen können.
Die Aufmachung des Buches aufwendig, die Fotos sind toll und auch die Illustrationen schön und passend. Die Textinformationen sind kurz und prägnant.
Ein schönes und informatives Mitmachbuch.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Spielerisch die heimische Tierwelt entdecken

Dieses Buch vermittelt Wissen auf eine für Kinder sehr spannende und interessante Art und Weise. Es werden nicht nur Informationen mitgeteilt sondern die kleinen Leser werden aktiv eingebunden. Sie müssen genau hinschauen und Unterschiede entdecken, etwas suchen oder dürfen auch ganz viel malen.

Außerdem ist ein Spielplan enthalten, zu dem die Spielfiguren und Ereigniskarten ausgeschnitten werden müssen. Diese Sachen (und natürlich auch anderes) kann in der am Ende vorhandenen Krimskramstasche aufbewahrt werden.

Bauanleitungen für z. B. einen Kescher oder ein Regenwurm-Beobachtungsglas versetzen die Kinder in die Lage, die heimische Tierwelt auch in der Realität kennen zu lernen.

Auf den farbigen Illustrationen gibt es viel zu entdecken. Die Darstellung der Tiere erfolgt teilweise als Foto oder als sehr realitätsgetreue Zeichnung.

Die Altersempfehlung von 4 Jahren empfinde ich persönlich als zu jung, da dann doch noch sehr viel Hilfestellung durch einen Erwachsenen erforderlich isst. Ich finde das Heft eher für Grundschüler geeignet.

Mein einziger Kritikpunkt ist die falsche Aussage, dass alle Säugetiere ein Fell haben. Hier wurden Wal und Delfin wohl vergessen.

Insgesamt ein sehr informatives Werk, bei dem die Kinder selbst sehr aktiv mitwirken können. Auch das Preis-Leistungsverhältnis finde ich okay. Von mir bekommt das Heft vier wohlverdiente Sterne.