Cover-Bild Ihre Nacht
  • Ersterscheinung: 24.07.2013
Banana Yoshimoto

Ihre Nacht

Thomas Eggenberg (Übersetzer)

Yumikos Vergangenheit birgt ein Geheimnis, und gemeinsam mit ihrem Cousin Shôichi möchte sie den Schlüssel dazu finden. Ihre Nacht beschreibt eine unheimliche Grenzerfahrung und deren Bewältigung. Die Geschichte einer Heilung auch durch die Kraft der Liebe. "

Veröffentlicht am 30.07.2023

Eine Aufarbeitung der Vergangenheit

Yumiko lebt ein einsames und entbehrliches Leben in Tokyo, als sie von ihrem Cousin Shoichi kontaktiert wird. Ihre Mütter waren Zwillinge, die sich ursprünglich sehr nahestanden, aber jeglichen Kontakt zueinander abbrachen. So hatten auch Shoichi und Yumiko sehr lange keinen Kontakt. Es war der letzte Wunsch von Shoichis verstorbener Mutter, dass er sich um seine Cousine Yumi kümmern solle. So lernen die beiden einander wieder kennen, unterhalten sich über die Vergangenheit und erörtern dabei auch die schreckliche Art, auf die Yumikos Eltern ums Leben gekommen sind – ein Ereignis, das Yumi nie losgelassen hat, sie aber immer zu verdrängen versucht hat. Während Shoichi und Yumiko sich auf eine Reise in die Vergangenheit begeben und immer tiefer in das eintauchen, was damals wirklich passierte, finden sie erstaunliche Sachen heraus, die Yumiko die Augen auf eine ungeahnte Weise öffnen.

Im Nachhinein muss ich sagen: Wow! Was für ein Buch! Während die im Grundton eher düstere Geschichte bisweilen anmutete, als würde sie zu keinem Ziel plätschern, gibt es ein bizarres Ende, mit dem ich nun wirklich nicht gerechnet hätte. Das Buch lässt einen verstört und ratlos zurück. Grandios!

Veröffentlicht am 27.10.2019

Zu viel Hexen und Magie

Der Roman Ihre Nacht von Banana Yoshimoto wurde 2012 bei Diogenes veröffentlicht. Die japanische Schriftstellerin erzählt darin von der jungen Yumiko, deren Vergangenheit ein großes Geheimnis birgt. Als sie ihren Cousin Shoichi wieder trifft, erhofft sie sich gemeinsam mit diesem ihrer Kindheit auf die Spur zu kommen.

Yumiko und Shoichi sind Cousine und Cousin, leben aber in ganz unterschiedlichen Familien. Ihre Mütter waren Zwillinge, die sich sehr lange nah standen, bis sie irgendwann den Kontakt zueinander abbrachen. Yumiko und Shoichi haben an ihre kindlichen Treffen sehr schöne Erinnerungen und wussten lange nicht, was ihre Mütter entzweite. Schon damals beneidete Yumiko ihren Cousin um dessen Mutter, ihre Tante. Die fürsorgliche, liebevolle Art wünschte sich die junge Frau auch von ihrer eigenen Mutter.

Nach vielen Jahren ohne Kontakt miteinander gehabt zu haben, treffen sich Yumiko und Shoichi wieder. Shoichi führt ein geordnetes Leben, während Yumiko unter Panikattacken leidet, isoliert lebt und überzeugt ist, in ihrer Kindheit von etwas Dunklem umgeben gewesen zu sein. Da Yumiko die Erinnerungen daran aber fehlen, findet sie keine Erklärung für dieses Gefühl. Deshalb begibt sie sich mit Hilfe von Shoichi auf eine Reise zurück in ihre Kindheit, die wenig Gutes zu Tage befördert.

Die Geschichte hat vor dem Lesen keine großen Erwartungen in mir geweckt, da ich das Buch zuvor nicht kannte. Die Autorin und einige ihrer Bücher waren mir ein Begriff, aber dieser Titel war mir neu. Durch Zufall fiel mir im Buchladen Ihre Nacht in die Hände und nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, zog es bei mir ein. Die Figuren, insbesondere Yumiko, mochte ich von Beginn an. Trotz ihrer recht trostlosen Lebensumstände macht sie einen selbstbewussten, klugen und interessierten Eindruck. Shoichi ist Yumiko schon beim Wiedersehen sehr wohl gesonnen und schnell liegt Romantik in der Luft.

Der Erzählstil ist nicht außergewöhnlich, führt aber angenehm durch die Geschichte. Von der Handlung erwartete ich aufgrund des Klappentextes etwas völlig anderes. Für meinen Geschmack ist die Story zu magisch und kitschig. Auch der deutsche Titel erklärt sich für mich nicht. Da das Buch aber sehr kurz ist (208 Seiten), lässt sich das Geschriebene fix lesen. Mehr als eine Lektüre für zwischendurch ist es für mich leider aber nicht gewesen.

Hätte Yoshimoto auf die große Magie verzichtet und die vergangenen Ereignisse mit mehr Inhalt gefüllt, hätte das sicher zur mehr Spannung beigetragen. So aber war die Handlung eher banal und bisweilen absehbar. Die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Cousine und Cousin hätte es aus meiner Sicht nicht gebraucht.