Cover-Bild Frieden
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 25.03.2021
Baptiste Paul, Miranda Paul

Frieden

Thomas Bodmer (Übersetzer), Estelí Meza (Illustrator)

Frieden beginnt mit ganz kleinen, alltäglichen Taten: Ein Hallo, ein Lächeln, eine Umarmung kann Frieden bringen. Sich anzuschauen und den Namen eines Freundes richtig aussprechen – so einfach kann es sein, Frieden zu finden. Frieden braucht Mut, aber gibt auch Geborgenheit. Dank Frieden kommen auch die Kleinsten zu Wort. Frieden beginnt im Kleinen, aber er kann Großes bewirken.
Miranda und Baptiste Paul haben mit »Frieden« ihr erstes gemeinsames Bilderbuch für NordSüd geschrieben. Diese Hymne an den Frieden ist ihnen ein sehr persönliches Anliegen. Estelí Meza hat sich bei den Illustrationen an den warmen Farben Mexikos orientiert. Sie hat die Geschichte während des Lockdowns in Mexiko-Stadt illustriert und sich von den positiven Botschaften der Geschichte inspirieren lassen.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Ein Buchhighlight!

„Frieden“ von Baptiste Paul & Miranda Paul, illustriert von Estelí Meza und erschienen im Nord/ Süd-Verlag.

Inhalt: Wir werfen einen bunten Blick auf den Frieden. Manchmal kommt er als kleines Hallo daher, mal als ein freundliches Lächeln oder eine gute Tat. Doch immer kommt er von Herzen.

Fazit: Ich bin verliebt in dieses Buch. Frieden betrifft nicht nur die Menschen, die sich um ihn bemühen, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf die Natur und Tiere, wie der Autor in seinem Nachwort schreibt. Diese Einheit wird im Buch mehr als deutlich. Allein das Wort Frieden erscheint auf dem Vorsatzpapier in 41 Sprachen als Blätter eines Baumes. So unterschiedlich die Wörter auch aussehen und klingen, bedeuten sie doch eins. Weiter führen uns diverse Zeichnungen in ihrer ganzen bunten Pracht durch eine wunderbare Welt, vielleicht sogar die Zukunft? Friede bekommt auf jeder Seite ein neues Gesicht und endet mit einer großen aufklappbaren Doppelseite, auf der alle vereint sind ( unterschiedliche Hautfarben oder Personen mit Handicap muss ich ja nicht extra erwähnen ). „Wer Frieden hat, fühlt sich wie neugeboren“ ( Zitat ). Laßt uns von dieser Zukunft träumen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Fröhliche Kinder, die im Frieden leben

Kinder spielen mit Elefanten „Frieden ist ein Hallo, ein lächeln, ein Herzen.“ Fröhliche Kinder spielen mit Hasen und einem Fuchs. Nach stolzen Vögeln folgen Koalas, weiter geht es in einer Schneelandschaft mit Pinguinen. „Frieden heiß winken, Frieden heiß ruhen, aber gemeinsam etwas Mutiges zu tun.“ Diesmal füttern die Kinder die Tiere, sie geben etwas. Schmetterlinge umschwärmen eine Gruppe Kinder. Pandas gibt es dann zu sehen. „Sag: es tut mir leid, dann gibt es Frieden.“ „Frieden ist weich und lässt uns gut schlafen“ da sehen wir ein schlafendes Mädchen mit schlafenden Tieren drumherum. Ein Kind küsst das Geschwisterchen in Mamas Bauch, Die Kinder sitzen am Feuer und ein Mädchen liest vor. Im Nachwort weisen die Autorin und der Autor auf den Zusammenhang zwischen Krieg und dem Aussterben der Tiere am Beispiel Mozambique.
Der gereimte Text ist mir zu unscharf, zu schwammig. Die Bilder zeigen ein friedliches Miteinander der Kinder mit den Tieren, aber auch untereinander. So wie wir uns den Frieden vorstellen und wünschen.