Cover-Bild Der Sommer hat doch Meer zu bieten
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Ersterscheinung: 29.03.2022
Barbara Erlenkamp

Der Sommer hat doch Meer zu bieten

Für Julia bricht eine Welt zusammen. Ihr Ehemann entpuppt sich als notorischer Fremdgänger, und Nele, ihre Teenagertochter, will nichts mehr von ihr wissen. "Wo war ich schon mal richtig glücklich?", fragt sich Julia und reist kurz entschlossen genau dort hin – an die Ostsee.
Sulzhagen, ein kleines Dorf auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, hält für Julia mehr als nur eine Überraschung bereit. Der attraktive Tierarzt Alexander zeigt ihr die schönen Seiten der Halbinsel – und des Lebens. Er erinnert sie an ihre Träume und Wünsche. Und an ihre große Leidenschaft: das Kreieren von Pralinen.
Wie wird sich Julia nach ihrer Auszeit am Meer entscheiden? Wird sie hier an der Ostsee ihr Glück finden? Und kann sie Nele für sich zurückgewinnen? Schließlich hat sie eines begriffen: Der Sommer hat doch Meer zu bieten.
eBooks von beHEARTBEAT – Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Ein Buch wie eine Praline

Darum geht es:

Darum geht es:
Julia Schumann ist glücklich. Sie lebt mit Mann und Teenie-Tochter in Föckenrath. Sie muss ich keinerlei Sorgen machen. Ihr Mann verdient genügend Geld, so dass Julia sich ganz auf Kindererziehung und Haushalt konzentrieren kann. Ja, Julia ist glücklich. Hat sie jedenfalls gedacht. Denn als sie ihrem Mann in seinem Büro aufsucht, trifft sie fast der Schlag. Sitzt doch der Herr Gemahl mit heruntergelassenen Hosen und seiner neuen Flamme Vanessa auf dem Schoß da. Für Julia bricht eine Welt zusammen. Aber sie fängt sich recht schnell. Sie nimmt eine Auszeit und fährt nach Sulzhagen an die Ostsee. Dort wird sie sich, mit Hilfe ihrer neuen Bekannten und Freunde, darüber klar, was sie vom Leben überhaupt erwartet und schon bald muss sie einige wichtige Entscheidungen treffen.

Ein wundervolles und humorvolles Buch über die Irrungen und Wirrungen des Lebens. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und man hat direkt zu jedem ein Bild im Kopf. Überhaupt legt das Kopfkino schon nach den ersten Zeilen los. Mit Julia haben wir eine Protagonistin, die der zwar übel mitgespielt wird, die aber dem sofort und recht humorvoll die Stirn bietet und die ihr Schicksal in die eigenen Hände nimmt.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Es lässt sich angenehm lesen und man kommt zügig voran. Das 350 Seiten lange Buch ist in 55 Kapitel unterteilt. So kann man es sehr gut in einem Rutsch, aber auch in mehrere Leseabschnitte unterteilt lesen.

Eine wundervoll und leichte Urlaubslektüre, die man prima im Strandkorb lesen oder von der sich daheim auf Balkon oder Terrasse in den gedanklichen Urlaub entführen lassen kann. Einfach ein tolles Sommerbuch. Ich vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Alles auf Neu

Die 41jährige Julia Schumann hat die sichtbaren Anzeichen länger völlig falsch gedeutet und steht somit völlig unerwartet vor einem Scherbenhaufen. Denn ihr Ehemann Hannes hat sie betrogen, nicht zum ersten Mal, wie sich bald herausstellen wird, und sie hat ihn auch noch in flagranti dabei erwischt. Autsch! Die Teenagertochter gibt offensichtlich ihr die Schuld am Scheitern der Ehe. Doppel-Autsch! Julias Mutter gibt ihr den Tipp, in sich hinein zu fühlen und den Ort zu suchen, an dem sie immer glücklich war und eine ordentliche Auszeit von allem zu nehmen. So macht sich Julia auf den Weg nach Fischland-Darß-Zingst. Eine neue Zeitrechnung beginnt mit vielen zu bewältigenden Herausforderungen!

Der Schreibstil des Autorenduos Barbara Erlenkamp gefällt mir sofort richtig gut. Die Sprache ist frisch und modern, die Geschichte wird in schnellem Tempo erzählt. Das Lesen geht wie von selbst durch den schönen Schreibfluss. Die Geschichte ist eine zum Wohlfühlen, trotz der Katastrophe, in der sich Julia plötzlich wieder findet. Die Charaktere sind liebenswert, mit Julia kann ich sofort mit fiebern und mich in sie hinein versetzen. Die Nebenfiguren sind alle fabelhaft aufgebaut und passen perfekt ins Bild. Auch wenn die Atmosphäre meist locker und leicht daher kommt, so ist doch Spannung bis auf die letzten Seiten garantiert und Widrigkeiten sind aus dem Weg zu räumen. Gefühle werden in diesem Roman natürlich groß geschrieben und kommen in ihrer ganzen Vielfalt vor, perfekt zum Mitschmachten. Die Dialoge sind ansprechend und wirklichkeitsgetreu.

Natürlich vergebe ich dem Buch fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es absolut weiter! Von der ersten bis zur letzten Zeile habe ich mich ausgezeichnet unterhalten gefühlt. Es ist der perfekte Roman für ein schönes Sommer-Wochenende. Sich treiben lassen und vom Meer träumen – besser geht es nicht!

Veröffentlicht am 17.05.2021

toller Schreibstil mit einer starken Hauptprotagonistin

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. Es passt perfekt zum Sommer und man bekommt Lust auf schönes, warmes Wetter und Urlaub.

Der Schreibstil des Buches ist super flüssig und locker zu lesen. Ich konnte der Handlung problemlos folgen und war schon ab der ersten Seite richtig in der Geschichte drinnen. Die kurzen Kapitel steigerten meine Lesetempo zusätzlich.
Unsere Hauptprotagonistin Julia war mir von Beginn an gleich sehr sympathisch und ich konnte gut mit ihr mitfühlen. Sie ist sehr stark und man kann viel von ihr lernen. Ich finde es großartig, dass sie den Kopf nicht in den Sand steckt und ihre Träume verwirklicht. Das kleine Dorf (und auch die Bewohner) sind großartig. Gerne würde ich selbst an diesem tollen Ort am Strand wohnen. Das Setting im Buch ist einfach traumhaft und zum Verlieben.
Im Buch habe keinerlei langatmige Stellen entdeckt, es war durchgehend interessant geschrieben. Für mich war es ein perfektes Wohlfühlbuch und ich musste unbedingt eine Schachtel Pralinen öffnen. Ich vergebe für das Buch gerne 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.05.2021

tolles Buch

Julia dachte sie hätte zurzeit nur Probleme ...

Julia dachte sie hätte zurzeit nur Probleme mit ihrer pubertierenden Tochter Gabi die aber Nele genannt werden wollte. Hannes ihr Mann war dabei Karriere zu machen und sie hielt ihm den Rücken frei und machte auch die Buchhaltung. Sie war unglücklich, da Hannes wenig Zeit für die Familie und für sie hatte. Als er ein Geburtstagsgeschenk vergessen hatte das natürlich sie besorgt hatte, brachte sie es ihm in die Firma. Dort sah sie, wie er sich mit seiner Sekretärin vergnügte. Hannes erschrak sehr und wunderte sich, dass sie die Scheidung wollte. Sie brauchte eine Auszeit und der Vater konnte sich auch Mal um die Tochter kümmern. Das Wort Moppelchen tat ihr am meisten weh, dass sie gehört hatte. Sie fuhr an einen Ort, wo sie sich gut gefühlt hatte.
Wenn ihr Wissen wollt wo Julia ist und wie es mit ihr und der Tochter weitergeht, dann solltet ihr das Buch lesen. Am Anfang tat mit Julia sehr Leid, doch sie wurde immer stärker und das war schön zu sehen. Mein Kopfkino sprang sofort an und zeigte mir wundervolle Bilder. Das von Leuchtturm hat mir am meisten gefallen. Was mir auch sehr gefallen hat war, dass sie sich auf ihr Hobby wieder besinnt hat und es zum Beruf gemacht hat. Sie ist trotz allem die liebevolle Mutter geblieben die sie war auch wenn es ihr ihre Tochter nicht leicht gemacht hat. Es wurde auch alles wunderschön beschrieben und man kann einfach nicht zu lesen aufhören. Es macht auch Lust aufs Meer. Ich konnte es sogar riechen, schmecken und fühlen, einfach wunderschön. Holt euch das Buch, denn ihr würdet eine wunderbare, starke Geschichte versäumen. Ich kann euch das Buch 100% empfehlen.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Loslesen und wohlfühlen

Klappentext:

Klappentext:
Für Julia bricht eine Welt zusammen. Ihr Ehemann entpuppt sich als notorischer Fremdgänger, und Nele, ihre Teenagertochter, will nichts mehr von ihr wissen. "Wo war ich schon mal richtig glücklich?", fragt sich Julia und reist kurz entschlossen genau dort hin - an die Ostsee.
Sulzhagen, ein kleines Dorf auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, hält für Julia mehr als nur eine Überraschung bereit. Der attraktive Tierarzt Alexander zeigt ihr die schönen Seiten der Halbinsel - und des Lebens. Er erinnert sie an ihre Träume und Wünsche. Und an ihre große Leidenschaft: das Kreieren von Pralinen.

Fazit:
Ich wollte das Buch unbedingt lesen, weil es auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst spielt und die Gegend dort einfach wunderschön ist. Schöne Gegend und Emotionen, die der Klappentext verspricht, das ist die Mischung zum Abschalten.

Kaum losgelesen, machte ich mich mit Julia auf den Weg, um ein vergessenes Geschenk in das Büro ihres Mannes zu bringen. Der Schock kam mit dem Betreten des Büros, denn Hannes vergnügte sich mit seiner Sekretärin. Die Welt blieb stehen und hielt den Atem an. Was nun?

Julia fackelte nicht lange und bricht auf, um sich eine Auszeit zu nehmen. Auf der Halbinsel angekommen bezieht sie eine schöne Ferienwohnung und freundet sich mit der netten Vermieterin an. Auch die Dorfgemeinschaft nimmt Julia mit offenen Armen auf und Julia besinnt sich auf ihre große Leidenschaft, das Herstellen von Pralinen. Was als Auszeit geplant war, scheint sich zu einem Glücksfall zu entwickeln, ganz besonders, da sie auch die Liebe neu entdeckt. Doch ob dieses Glück von Dauer ist?

Doch leider gibt es auch Schwierigkeiten zu bewältigen. Ihre Tochter Nele ist bei ihrem Vater und seiner neuen Liebe geblieben und verändert sich drastisch. Ihre Mutter scheint ihr nicht mehr wichtig zu sein. Kann Julia Nele zurückgewinnen?

Die Charaktere waren mir schnell sympathisch, bis auf zwei Ausnahmen. Sie wurden liebevoll und authentisch gezeichnet, so dass ich sie mir mit ihren Gefühlen und Handlungen sehr gut vorstellen konnte.

Der Schreibstil war locker und flüssig und die Seiten flogen regelrecht dahin. Teilweise dachte ich, dass die Handlung zu dick aufgetragen ist und zu viel heile Welt bietet, doch durch eine Wendung wurde ich positiv überrascht.

Ich wurde durch diesen freundlichen, humorvollen Wohlfühlroman gut unterhalten und konnte die Lesestunden genießen. Die Mischung war für mich perfekt und ich vergebe eine überzeugte Leseempfehlung, für diese kleine Auszeit am Meer.