Cover-Bild Schritte Übungsgrammatik
Barbara Gottstein-Schramm, Susanne Kalender, Franz Specht, Barbara Duckstein

Schritte Übungsgrammatik

Deutsch als Fremdsprache / Übungsgrammatik
Niveau A1 bis B1
Zielgruppe: Lernende der Niveaustufen A1-B1.
Die Übungsgrammatik ist die ideale Ergänzung für Lernende, die mit dem Lehrwerk Schritte, Schritte plus bzw. Schritte international arbeiten. Sie ist aber auch lehrwerksunabhängig einsetzbar.
Die Übungsgrammatik bietet Lernenden einen guten Überblick über grundlegende Grammatikphänomene des Deutschen und eignet sich durch den integrierten Lösungsschlüssel sowohl zum Selbstlernen wie auch als Ergänzung im Unterricht.
Jede Einheit ist als Doppelseite aufgebaut: Basierend auf einer einprägsamen Einstiegssituation werden auf der linken Seite die Strukturen und Regeln des jeweiligen Phänomens in einfacher Sprache zusammengefasst. Daneben steht rechts eine Übungsseite mit einem vielfältigen Übungsangebot.
Die Grammatikphänomene und Übungen sind nach Niveaustufen gekennzeichnet. Die Grammatik ist für Anfänger ebenso wie für Lernende auf B1-Niveau geeignet und kann auch zur Vorbereitung auf Prüfungen auf A2/B1-Niveau eingesetzt werden.

Veröffentlicht am 14.05.2017

Das 184 Seiten ...

Rezension von Wichmann-Reviews.de

Deutsch als Fremdsprache - Schritte Übungsgrammatik

Inhalt
Das 184 Seiten umfassende Buch verdeutlicht die Grammatik der Lernstufe A1 bis B1, also von der elementaren Sprachverwendung (A1 und A2) bis zur ersten Stufe selbstständiger Anwendungsweise (B1).
Übersichtlich stellt es die folgenden Grammatikbereiche dar:
Nomen, Artikel, Pronomen und Adjektive, Verben, Präpositionen, Adverbien, Partikel, Zahlworte, Negationen, Satzverbindungen und Wortbildung. Die angesprochenen Themen sind umfangreich und decken alle Themen ab, die in Prüfungen der Niveaustufen A1, A2 und B1 verlangt werden.

Der Aufbau ist interessant. Auf der linken Seite sind Erklärungen in einfacher Sprache und unterhaltsame Comics abgedruckt, während Übungen eher auf den rechten Seiten angeboten werden. Der Lösungsteil ist obligatorisch.
In Tabellen, die sich dem Lernenden schnell erschließen, aber auch in Lückentexten und bunten Lettern zeigt das Werk, dass Unterrichtsstoff unterhaltsam vermittelt werden kann, denn so trocken die Themen auf den ersten Blick scheinen, so aufgelockert präsentiert sie dieses Buch.
Manche Erklärungen sind jedoch für ein Selbststudium zu knapp. Auf Seite 10 ist beispielsweise ein aus meiner Sicht eher unverständlicher Hinweis angebracht: „Fuß, der →es“.
Hier wäre eine weitere Anleitung erforderlich, sodass an dieser Stelle ein Selbststudium eher schwerfallen dürfte.
Insgesamt ist das Buch übersichtlich, die Comics bringen Themen auf den Punkt und sind witzig. Dieses Buch ist gut strukturiert und ansprechend aufgebaut.
Als Schulbuch ist es sehr gut geeignet. Die Themen sind kurz und bündig beschrieben, sodass eine Lehrkraft teils erforderliche Ergänzungen und Erklärungen einbringen kann. Auch als zusammengefasste Übersicht ist es neben dem Unterricht sehr gut zu gebrauchen.

Barrierefreiheit:
Die lockere Darstellungsart geht etwas auf Kosten der Barrierefreiheit. Seite 138 zeigt einen rötlichen Hintergrund, rote Schrift, teilweise Farbverläufe mit schwarzer und zudem kursiver Schrift. Auch blaue Schrift auf blauem Hintergrund ist meines Erachtens nicht unbedingt als barrierefrei zu bezeichnen.

Autoren
Gleich mehrere Autoren zeichnen sich für dieses Werk verantwortlich. Sie veröffentlichten Bücher im Bereich der Grammatik, Lehrerhandbücher, Deutsch als Fremdsprache oder sind in der Redaktion für das Magazin „Deutsch perfekt“ tätig.
Die Illustrationen stammen von Jörg Saupe, der sympathisch, humorvolle Figuren beisteuert. Er illustriert auch für namhafte Werbekunden.

Fazit:
„Schritte Übungsgrammatik“ erhielte fünf Punkte, hätte es nicht den Anspruch auch als Selbststudium einsetzbar zu sein. Es ist für Anfänger etwas zu knapp gehalten, wobei trotzdem viele Lerninhalte erarbeitet werden können. Zum Vertiefen und Wiederholen ist es ein wunderbar gestalteter und wertvoller Begleiter.