Cover-Bild Mitternachtskatzen, Band 1: Die Schule der Felidix (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)
Band der Reihe "HC - Mitternachtskatzen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Barbara Laban

Jérôme Pélissier (Illustrator)

Bist du bereit für die Schule der Katzenflüsterer?

Nova und Henry haben eine besondere Gabe: Sie können mit Katzen sprechen. Aber nicht nur das! Sie sind Felidix, Katzenbeschützer, und müssen ein fellsträubendes Verbrechen verhindern: Die Siamkatze Penelope hat die rechtmäßige Katzenkönigin von England entführt und hält sie gefangen. Nun muss sie nur noch alle Mitternachtskatzen – die Leibgarde der Königin – aus dem Weg schaffen und die Katzenkrone gehört ihr! Für Nova und Henry beginnt ein Abenteuer, das sie durch ganz London führt.

Alle Abenteuer mit den Mitternachtskatzen:
Band 1: Die Schule der Felidix
Band 2: Die Hüter des Smaragdsterns
Band 3: Der König der Federträger
Band 4: Der Geisterkater von Bakerloo
Adventskalender: Mr Mallorys magisches Weihnachtsgeheimnis

Veröffentlicht am 28.03.2022

Katzen starkes Abenteuer

Rezension „Mitternachtskatzen, Band 1: Die Schule der Felidix (HC - Mitternachtskatzen, 1)“ von Barbara Laban

Meinung

Meinung

Nova und Henry sind neu in der Schule im Londoner Tower. Schon auf den ersten Blick erkennt man, dass hier ein Geheimnis lauert. Denn überall befinden sich Katzen. Doch nicht nur das Internat verbirgt etwas, auch Henry und Nova haben ein besonderes Talent. Sie sind Felidix. Gemeinsam begeben die beiden sich auf ein großes Abenteuer, welches ungeahnte Wendungen annimmt….

Nicht nur Katzen Liebhaber und Kinder ab 9 Jahren kommen hier auf ihre Kosten, sondern auch alle anderen lese begeisterten, denn hinter diesem zauberhaften Cover verstecken sich zahlreiche, traumhafte Illustrationen und eine Geschichte, die jede Menge Magie, Fantasie und Spannung mit sich bringt. Zudem eine atemberaubende Kulisse - perfekt um zwischen den Seiten zu schmöckern.

Barbara Laban entführt mit ihren Worten in eine Welt, von der ich kaum meine Augen losreißen konnte. Sie erschafft ein lebensechtes Konstrukt, welches ein zauberhaftes Flair mit sich bringt und für jede Menge Spaß sorgt. Wie auch im realen Leben haben die Katzen ihren eigen Charakter, was die Erzählung nur noch ehrlicher macht. Doch auch die beiden Kinder sind glaubhaft und authentisch dargestellt, sodass man auf jeder Seite mit ihnen fiebert.

Besonders ihre Sorgen und Probleme waren nachvollziehbar und sorgten für eine Flut an Gefühlen. In diesem Buch können sich Leser jeden Alters auf Action und Spannung freuen, auf eine Reise durch London und auf jede Menge Katzen Vibes. Ein Auftakt, der mit seinem Charme und seinen Helden zu einem Muss wird und der die Neugierde und Sehnsucht zur Fortsetzung schürt.

Gerade solche Bücher machen den Alltag zu etwas besonderem und mir bleibt nichts zu sagen, als „ein zauberhafter Bücher Schatz“!

Fazit

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und ein unvergessliches Abenteuer voller Spannung, Magie und Zauber inmitten einer atemberaubende Kulisse. Auf Henry und Nova warten noch viele Abenteuer und ich bin gespannt, wohin es sie im nächsten Band führt. Mitternachtskatzen ist ein besonderer Schatz und für Leser jeden alters zu empfehlen.

🌟🌟🌟🌟🌟 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 25.03.2022

Lesenswertes Buch

Ich hab das Buch selbst gelesen und meine 11 Jahre alte Nichte lesen lassen. Und beiden hat die Geschichte sehr gut gefallen. Doch worum geht es? Die Geschichte spielt in London. Dort leben Nova und Henry und erleben dort allerlei mit Katzen. Sie haben eine besondere Gabe: sie verstehen Katzen! Diese ist in dieser Situation besonders wichtig, denn unter den Katzen ist etwas schreckliches geschehen: Die Katzenkönigin wurde entführt und nun gilt es, in die Londoner Unterwelt abzutauchen und sie zu suchen.
Mit einer Karte bewaffnet nehmen sie den Weg auf sich und legen los, um die Katzenkönigin zu retten ...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist auch für Erwachsene noch spannend und ein wenig magisch. Sie zieht einen in den Bann und macht einen gespannt auf Band 2. Besonders cool fand ich auch die Verortung in London, einfach weil ich persönlich diese Stadt liebe.
Auch meiner Nichte hat das Buch gut gefallen. Die Schrift ist eher groß gehalten. Zeichnungen gibt es eher wenig, aber dafür sind sie sehr großformatig und toll gezeichnet.

Alles in allem ein lesenswertes Buch!

Veröffentlicht am 24.03.2022

Katzenversteher auf geheimer Mission

Nova und Henry haben beide ein Stipendium für die Schule von Horatio erhalten. Diese befindet sich im Tower of London. Beide sind sehr überrascht und auch leicht verwirrt, denn der Unterricht gestaltet sich als äußerst merkwürdig. Zudem laufen überall Katzen herum, die vom Schulleiter Gäste genannt werden. Auch Lehrer scheint es außer dem Direktor keine zu geben. Was ist das nur für eine seltsame Schule?
Doch Nova hat noch ganz andere Sorgen. Sie sucht ihren Vater, der auf der Flucht ist. Er muss irgendwo in der Nähe sein, zumindest deutet alles darauf hin. Also macht sie sich Nacht für Nacht auf die Suche nach ihm.
Als sie in einen Katzenkampf verwickelt wird, ändert sich einiges für Nova und auch Henry. Plötzlich fangen die Katzen um sie herum an zu sprechen und die beiden Kinder können die Katzen tatsächlich verstehen. Bald steht fest, Nova und Henry sind Felidix, Katzenbeschützer, und die Katzen benötigen ihre Hilfe. Die Zeit drängt, denn die Katzenkönigin wurde entführt und ihre Widersacherin will sich selbst zur Königin krönen. Können Nova, Henry und die Katzen dies verhindern?

Eine Schule, an der Katzen quasi zum Unterricht gehören, das hört sich für mich traumhaft an. Der eigentliche Unterricht dagegen eher chaotisch. Doch nicht lange kommen die Kinder und die Leser in den Genuss von Horatios Lehrkünsten. Schnell steht fest, die Kinder müssen den Katzen helfen.
Die Geschichte führte mich an einen Ort, den ich selbst vor einiger Zeit besucht hatte. Die Gebäude hatte ich gesehen, Horatios Turm fiel mir allerdings ebenso wenig auf, wie die Katzen. Und doch könnte ich mir vorstellen, dass es dort eine kleine Gruppe von Felidix gibt, die nicht nur Katzen hilft und sie beschützt, sondern einer Katzenkönigin treu ergeben ist.
Spannend, knifflig und manchmal tierisch erzählt die Autorin eine fellsträubende Geschichte. Sprachlich für Kinder ab 9 oder 10 Jahren geeignet, aber auch für erwachsene Leser sehr gut geeignet. Die Aufmachung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die S/W-Illustrationen ergänzen den Text sehr schön, wobei die Autorin auch so schon hervorragende Bilder von den Katzen, ihrem Fell und den örtlichen Gegebenheiten verbal zaubert.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Katzen, eine Katzenkönigin und Felidix, die die Katzen beschützen und ihren Sitz im Tower of London haben. Ein Abenteuer, dem hoffentlich noch weitere Folgen werden.
Fazit:
Mit einer Katze an der Seite, die man während des Lesens kraulen kann, macht es gleich um so mehr Spaß, dem Abenteuer von Nova und Henry zu folgen. Für alle Katzenfreunde ein Abenteuer, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Ich bin jetzt schon auf das Wiedersehen mit den tierischen und menschlichen Helden gespannt.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Katzenflüsterer auf Rettungsmission

Hilfe! Nova beobachtet eines Nachts, wie eine Katze von einer Gruppe Artgenossen entführt wird. Doch warum kann sie den Hilferuf der Katze verstehen? Hat das vielleicht mit der neuen Schule zu tun, die sie mit ihrem Freund Henry besucht. Dort wimmelt es nur so von Katzen. Tags darauf, taucht eine Straßenkatze auf, die Nova ebenfalls um Hilfe bittet. Die Katzenkönigin und fast ihre gesamte Leibwache, die Mitternachtskatzen, wurden gefangengenommen, damit Siamkatze Penelope sich selbst zur Königin krönen kann. Als Tochter des berühmtesten Gefängnisausbrechers, soll Nova helfen, die Katzen aus ihrem unterirdischen Gefängnis zu befreien.

Uns, meiner Enkelin und mir, hat es sehr viel Spaß gemacht, die Mitternachtskatzen und die Felidix Nova und Henry kennenzulernen. Nicht nur für Katzenfans ist diese Geschichte ein tolles, aufregendes Abenteuer, bei dem man nebenbei einige Sehenswürdigkeiten Londons entdeckt. Überhaupt gefiel uns die Atmosphäre der Erzählung sehr. Es war spannend, aufregend und manchmal auch ein bisschen gefährlich. Die unterschiedlichen Katzencharaktere, sowohl die guten als auch die bösen, hat die Autorin wirklich toll kreiert. Henry und Nova sind richtig pfiffige und mutige Schüler und am Ende bekommt man schon einen kleinen Vorgeschmack darauf, was in Band 2 passieren könnte. Sowas mag ich immer, weil ich dann genau weiß, dass meine Enkelin den neuen Lesestoff herbeisehnt.

Vergessen werden dürfen hier natürlich auch nicht die Illustrationen, die Szenen oder Katzen aus der Geschichte darstellen und so dafür sorgen, dass man sich alles besser vorstellen kann. Sie sind wirklich toll gelungen und lockern den Text schön auf.

Das Buch ist meiner Meinung nach für Mädchen und Jungen gleichermaßen geeignet. Ich empfehle es gern weiter!

Veröffentlicht am 19.03.2022

Katzenabenteuer in London

Allzu lange ist Nova noch nicht auf ihrer neuen Schule mitten in London, da stellen sie und ihr Freund Henry fest, dass sie über eine besondere Fähigkeit verfügen: Sie sind sogenannte Felidix – Menschen, die mit Katzen sprechen können. Diese Fähigkeit führt aber auch dazu, dass sie innerhalb kurzer Zeit an der Seite der besonderen Mitternachtskatzen und einigen mutigen Straßenkatzen mitten in einem riesigen Abenteuer stecken. Denn die Katzenkönigin von England wurde entführt und muss dringend befreit werden.
Als große Katzenliebhaber haben wir uns sehr darüber gefreut, ein spannendes Abenteuer zu lesen, bei dem Katzen so im Mittelpunkt stehen. Die Autorin hat hier eine richtige Katzengesellschaft geschaffen, die – ohne dass die meisten Menschen davon wissen – mitten in London mit ihrer eigenen Königin lebt. Dabei gibt es unzählige liebenswerte vierbeinige Charaktere, die uns im Laufe der Geschichte sehr ans Herz gewachsen sind.
Gleiches gilt aber auch für die beiden Kinder, Nova und Henry. Die beiden sind ein tolles Team und ergänzen sich mit ihren Fähigkeiten gegenseitig – uns gefiel vor allem, wenn sie zusammen unterwegs waren. Es gibt so manches spannende nächtliche Abenteuer, das die beiden auf (oder auch unter) den Straßen Londons bestreiten müssen. Aber auch der Alltag in der Schule der Felidix war etwas ganz Besonderes und hat uns entsprechend fasziniert – allein schon wegen der Katzen im Unterricht!
Die Geschichte liest sich wunderbar und ist – dank der schönen Länge der Kapitel – auch prima zum Vorlesen geeignet. Wir haben mitgelacht und mitgefiebert und fanden die Geschichte richtig schön abwechslungsreich. Die wunderschöne optische Aufbereitung des Buchs, insbesondere die zahlreichen Illustrationen, haben unser Leseerlebnis außerdem perfekt ergänzt. Am Anfang hatten wir etwas Schwierigkeiten, die vielen Katzen auseinanderzuhalten, aber im Laufe der Geschichte hat sich das dann gelegt.
Von uns gibt es daher eine absolute Leseempfehlung für alle kleinen (und größeren) Katzenfans und solchen, die es noch werden wollen.