Cover-Bild Solange sie tanzen
  • Ersterscheinung: 14.05.2019
  • ISBN: 9782919809066
Barbara Leciejewski

Solange sie tanzen

Ein bewegender Roman über das Vergessen, die Erinnerung und die große Liebe über den Tod hinaus von Erfolgsautorin Barbara Leciejewski.

Ada Friedberg ist eine alte Dame, die sich von nichts und niemandem unterkriegen lässt, nicht einmal vom plötzlichen Tod ihres über alles geliebten Mannes Hans. Sie vermisst ihn schmerzlich, aber sie muss sich schließlich um ihren Boxer Hemingway kümmern. Der Hund verleiht ihrem Alltag nicht nur Freude, sondern auch Struktur und Orientierung, was dringend nötig ist, denn Ada wird allmählich vergesslich und bringt immer mehr durcheinander.

Doch dann findet sie einen neuen Zeitvertreib, für den sie lediglich ein Fernglas und ihren gemütlichen Platz am Fenster ihres Wohnzimmers benötigt. Von dort aus beobachtet sie die Leute in ihrer Nachbarschaft. Als sie eines Tages beim abendlichen »Fernsehen« in einem alten Haus ein tanzendes Paar entdeckt, erinnert sie dieser Anblick an die erste Zeit ihrer großen Liebe zu Hans. Abend für Abend kehrt sie nun zu den beiden Tänzern zurück. Während die Vergangenheit erwacht, verschwimmt die Gegenwart mehr und mehr, doch das tanzende Paar gibt Ada Halt. Solange sie tanzen …

Veröffentlicht am 22.10.2019

sehr emotionales Buch

Die ältere Dame Ada Friedberg hat die letzten über fünfzig Jahre mit ihrem geliebten Hans verbracht.
Dieser ist nun verstorben und Ada ist auf sich allein gestellt.Eine große Hilfe ist ihr Hund,Boxer Hemingway.
Nachbar ...

Nachbar Herr Lenz ist zum Glück auch sehr nett und dann gibt es da noch das tanzende Paar nebenan,dass Ada fleißig mit dem Fernglas beobachtet.
Ada fängt an,immer mehr zu vergessen und kann damit nicht wirklich umgehen...

Das Buch war genau das richtige für mich,gerade weil das Thema Demenz gewählt wurde.Ich selbst habe nicht nur beruflich damit zu tun und jedes Buch zu diesem Thema verschlinge ich.
Demenz sollte eigentlich in aller Munde sein,doch soweit sind wir leider noch lange nicht.

Mit diesem Buch trifft die Autorin definitiv einen Nerv und das ist gut so.
Es geht ums älter werden und Vergesslichkeit,gar nicht so einfach und doch so toll verpackt in diesem Buch!
Es wird abwechselnd aus Sicht der jetzigen Ada und der Vergangenheit erzählt,sodass man erfährt,wie es mit Ada und Hans begonnen hat und wie ihr Leben verlaufen ist.

Die Geschichte ist so authentisch,man freut sich mit Ada,man weint mit ihr und kann dieses Buch nicht aus der Hand legen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und auch wenn man jetzt denkt,dass dieses Buch durch ein ernstes Thema sehr traurig ist,wird man überrascht sein,denn die Autorin hat es geschafft,durch humorvolle Stellen das Buch richtig aufzufrischen.

Ein sehr emotionales Buch,dass zum nachdenken anregt und mit Sicherheit bei einigen ein Lesehighlight diesen Jahres wird,so wie bei mir.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Nach dem Happy End geht das Leben weiter

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen. Er erzählt die Geschichte von Ada und Hans Friedberg.

In der Gegenwart gibt es nur noch Ada, denn Hans ist ein Jahr zuvor gestorben. Ihr Tagesablauf dreht sich mittlerweile fast ausschließlich um den Boxer Hemingway, der ihre ganze Liebe und Sorge beansprucht. Sie ist viel allein und blickt zurück auf ihr erfülltes, glückliches Leben. So erfährt man, wie sich Ada und Hans kennengelernt und verliebt haben. Aber das Glück war nicht ungetrübt, und für das junge Paar galt es, viele Hürden zu überwinden, denn Ada stand zwischen den Fronten. Ihr Vater, ein eingefleischter und unbelehrbarer Nationalsozialist, wollte Hans Friedberg nicht in seinem Haus und seiner Familie dulden, denn Hans war jüdischer Abstammung. Wehmütig erinnert sich Ada an die alten Zeiten und erlebt in Gedanken noch einmal viele Ereignisse von damals. Als sie eines Tages entdeckt, dass in dem alten Haus, von dem sie und Hans immer geträumt haben, Licht brennt und hinter dem erleuchteten Fenster ein Paar tanzt, ist sie fasziniert und beobachtet die Tänzer täglich aufs Neue durch ihr Fernglas.
Mit der Zeit merkt Ada zu ihrem großen Schrecken, dass sie immer vergesslicher wird. Mehr und mehr versinkt sie in ihrer eigenen Welt, da mischt sich Reales mit ihren Träumen, und die Grenzen zwischen Vergangenheit und Gegenwart werden durchlässig und verschwimmen. Aber immer wenn Ada das tanzende Paar beobachten kann, ist sie glücklich und ihre kleine Welt in Ordnung.

Dieses Buch hat so viele Facetten!
In erster Linie beinhaltet es eine ganz besondere, sehr berührende Liebesgeschichte. Sehr realistisch wird Adas und Hans‘ Leben im Alltag beschrieben, denn auch Liebende schweben nicht immer auf rosa Wolken. Es gibt so vieles, was eine Beziehung verkraften muss, und wie Hans so treffend bemerkt, „Nach dem Happy End geht das Leben weiter“.
Ein weiteres großes Thema des Romans ist Adas Problem mit dem Vergessen. Die alte Dame gleitet immer weiter in die Demenz, und ihre Gedanken und Reaktionen in den Momenten, wenn ihr bewusst wird, dass sie wieder einmal etwas Gravierendes vergessen hat und sich an Stunden oder ganze Tage nicht erinnern kann, ebenso wie die Reaktionen ihrer Mitmenschen, sind sehr feinfühlig und achtsam beschrieben.
Dazwischen gibt es viele kurze aber bedeutsame Episoden, die zeigen, dass es oft die kleinen Katastrophen sind (in diesem Fall beispielsweise ein defekter Aufzug), die Menschen aus der Anonymität holen und näher zusammenführen.

Schon lange hat mich kein Roman derart intensiv berührt wie diese starke Geschichte mit wunderbaren Charakteren und bittersüßem Ende. Ich habe mit Ada gelacht und geweint, mich mit ihr gefreut und getrauert. Ich habe in meinem privaten Umfeld momentan häufiger Kontakt zu mehreren alten Menschen, die unterschiedlich stark von Demenz betroffen sind, und viele von Adas Reaktionen kamen mir nur allzu bekannt vor. Schon aus diesem Grund ist mir diese Geschichte ganz besonders nahe gegangen.
Es ist ein Roman der leisen Töne, der jedoch lange im Gedächtnis haften bleibt und nachhallt, der beeindruckt und sehr berührt.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Solange sie lieben… - Sehr berührendes, einfühlsames und gefühlvolles Buch

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Ada Friedberg ist eine alte Dame, ...

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der sehr bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Ada geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden.

Was für eine berührende und soooo emotionale Geschichte, die einen bereits nach wenigen Seiten völlig gefangen nimmt und zwischen den Buchseiten versinken lässt. Wir begleiten Ada in der Gegenwart und schwelgen mit ihr in ihren Erinnerungen an ihre große Liebe Hans. Ich habe mit Ada mitgefühlt, mitgelacht und geweint. Wer gefühlvolle und berührende Geschichten liebt, dem kann ich diesen wunderbaren Roman nur wärmstens ans Herz legen. Ganz klar 5 von 5 Sternen für dieses Juwel von einem Buch.

Fazit:
Sehr berührendes, einfühlsames und gefühlvolles Buch über die Liebe. Man begleitet Ada in der Vergangenheit und Gegenwart und versinkt völlig in ihrer Geschichte. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 21.06.2019

Solange sie tanzen

Zum Buch:

Zum Buch:

Auch jetzt noch, Tage nach Beendigung des Buches, kann ich kaum das Gelesene beschreiben.
Die Geschichte...
…hat mein Herz berührt,
…ist mir unter die Haut gegangen,
…hat mich zu Tränen gerührt,
…mit einem Lächeln dasitzen lassen,
…vor Ungläubigkeit den Kopf schütteln lassen.....
… … wie gesagt, das Gefühl/die Emotionen sind unbeschreiblich!

Adas Geschichte wird im Jetzt, und Rückblickend in die Vergangenheit, erzählt.
Dies in einer intensiven und sehr lebendigen Art und Weise, das man das Gelesene hervorragend vor Augen hat.
Man hat das Gefühl, neben Ada zu sitzen und ihren Erinnerungen zu lauschen.

Ada und die Personen, von denen sie umgeben ist, sind allesamt sympathisch und authentisch beschrieben.
Ihnen wurde liebevoll Leben eingehaucht und deren Gedanken und Gefühle sind, durch die intensive Beschreibung, wunderbar nachzuvollziehen bzw, nachzuempfinden.

Das Thema Demenz wird einfühlsam, authentisch, würdevoll sowie tiefgründig dem Leser näher gebracht.
Behutsam und sensibel beschreibt die Autorin die tückische Erkrankung, die sich leise schleichend in Adas Leben einnistet und somit nicht nur deren Alltag beeinflusst sondern auch den der Familie.

Fazit:
Ich sag nur: kaufen, kaufen, kaufen, kaufen kaufen......und lesen!

„Solange sie tanzen“ ist eine unheimlich authentische Geschichte, die man fast schon als eine Autobiografie bezeichnen kann.

Für diese Geschichte sollte man sich nicht nur Zeit nehmen sondern auch Zeit lassen.

Für mich ist dieses Buch ein Lesehighlight in diesem Jahr, dem ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 13.06.2019

Dieser Roman hat mich tief berührt

Ada Friedberg ist bereits über 80 Jahre und lebt alleine mit ihrem Boxer Hemingway. Ihren geliebten Mann vermisst sie sehr, seit er plötzlich verstarb. Doch ihr Hund hilft ihr durch den Alltag und gibt ihr neben Freude auch Struktur und Ordnung. Eines Abends beobachtet sie von ihrem Fenster aus in einem alten Haus ein tanzendes Paar. In Ada werden Erinnerungen an die erste Zeit ihrer Liebe zu Hans wach. Mit jedem Abend, an dem sie das tanzende Paar beobachtet, erwacht die Vergangenheit, während die Gegenwart aufgrund ihrer immer stärker werdenden Vergesslichkeit verschwimmt.

Dieser unglaublich warmherzige und tiefgreifende Roman hat mich sehr berührt. Ich konnte lachen und weinen und einfach mitfühlen.
Der Schreibstil war zauberhaft und konnte mir die ganze Bandbreite an Gefühlen vermitteln und richtige Bilder in meinem Kopf entstehen lassen. Ich konnte perfekt in Adas Geschichte eintauchen und mich fallenlassen.
Ada wurde sehr authentisch beschrieben und ich habe sie sofort ganz fest ins Herz geschlossen.
Der Autorin ist es wunderbar gelungen, den Alltag von Ada zu zeichnen. Ihre Gefühle und Gedanken wurden eindringlich und nachvollziehbar beschrieben. Die Veränderungen, die Ada aufgrund ihres Alters und der Demenz durchmachte, wirkten einfach echt und machten mich auch sehr nachdenklich und auch traurig. Es ist ein Thema, mit dem man sich nicht unbedingt beschäftigt, solange man nicht selbst betroffen ist oder im engen Umfeld damit konfrontiert wird. Ich fand diese Beschreibungen sehr tiefgreifend.
Wunderbar gelungen waren die Wechsel von der Gegenwart zu der Vergangenheit. Denn auch das Kennenlernen von Ada und Hans, der Beginn ihrer Liebe und der gemeinsame Lebensweg waren einfach wundervoll. Sie hatten es nicht leicht und mussten für ihre Liebe kämpfen. Welche innige und tiefe Liebe die beiden miteinander verband, war sehr deutlich und intensiv zu spüren. Das hat mich sehr berührt.

Dieser Roman hat mich tief berührt! Ich vergebe 5 von 5 Sternen.