Cover-Bild Whisperworld 2: Flucht in die Wüste
Band 2 der Reihe "Whisperworld"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Barbara Rose

Whisperworld 2: Flucht in die Wüste

Alina Brost (Illustrator)

Lesespaß mit Sogwirkung – auf nach Whisperworld!

In Whisperworld, einem Land fernab der Zivilisation,

werden Kinder zu Tierflüsterern.

Sie wachsen über sich hinaus,

retten bedrohte Arten

und finden Freunde fürs Leben.

Eine aufregende Reise für Leser*innen ab 9 in eine unbekannte Welt - voll mit wilden Tieren, Fantasiewesen und spannenden Prüfungen!

Oh nein! Die Karte von Whisperworld wurde gestohlen und verrät, wo das Hauptquartier im Deepwood zu finden ist! Die zukünftigen Tierflüsterer Amy, Chuck, Mohit, Paul und Coco fliehen überstürzt. Ihr neues Ziel: die Wüste Sablo Diablo. Dort lernen sie ein neues Teammitglied kennen und stoßen auf ein Rätsel: Der große Salzsee ist fast ausgetrocknet. Das Leben vieler Tiere ist bedroht. Die Freunde steigen in ein verzweigtes Höhlensystem, wo sie die Ursache für das fehlende Wasser vermuten. Doch mit dem, was sie in der Dunkelheit finden, hat keiner gerechnet ...

Ein Buch voller Fantasie und Abenteuer, das Kindern auch das Thema Artenschutz näherbringt

Veröffentlicht am 02.04.2023

Das Abenteuer geht weiter

Dieses Mal führt es die angehenden Tierflüsterer in die Wüste. Dort stößt ein neues Mädchen hinzu. Sie heißt Enisa und hat Erfahrung mit dem Leben in der Wüste. In Whisperworld fiebern die Kinder Amy, Coco, Mohit, Paul,Chuck und Enisa dem Moment entgegen das Flüstern hören zu können und dadurch zum Tierflüsterer ihrer Art erwählt zu werden. Im ersten Band wurde Coco von den Luchsen erwählt. Wer wird der nächste Auserwählte sein? Gefährliche Ereignisse geschehen in Whisperworld. Die geheime Karte wurde gestohlen und die Tiere in der Wüste benötigen die Hilfe der Tierflüsterer.

Die Autorin Barbara Rose hat einen sehr angenehmen Schreibstil.
Die Geschichte wird mit wunderbaren Illustrationen begleitet.

Die Idee hinter dieser Buchreihe finde ich richtig klasse. Kinder werden diese Bücher lieben. Am Ende des Buches erfährt man noch einige wichtige Fakten.
Bin schon gespannt auf Band 3.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Die Reise, das Ungewisse und das Lernen geht weiter

Der nächste Tierflüsterer hört das Flüstern

Der nächste Tierflüsterer hört das Flüstern

Was ist denn das für ein Tier, dass Mohit hier etwas ins Ohr flüstert? Es hat ja schon sehr große Ähnlichkeit mit einem Dinosaurier. Auch wenn es viel, viel winziger ist. Ob es eins von diesen Glühwürmchen ist? Auch das Cover des zweiten Bandes von Whisperworld hat es mir angetan. Ich liebe die Farben und die Illustration sehr. Sie macht mich neugierig auf die Geschichte von Mohit und seinen Freunden.

Auch der Klappentext hat mich wieder überzeugt. In diesem Band wird es wieder viele neue Abenteuer der Freunde geben. Was sie dieses Mal wohl alles erleben werden? Wie werden sie das neue Teammitglied aufnehmen und von wo kommt sie her und warum ist sie schon in der Wüste? Was werden die Freunde in der Höhle vorfinden? Fragen über Fragen, die ich unbedingt beantwortet bekommen möchte.

In diesem Teil treffen wir erneut auf die uns bereits bekannten Charaktere. Wir lernen ein neues Mädchen kennen, das sehr zurückhaltend und in sich gekehrt ist. Doch je länger man sie kennenlernt, desto freundlicher wird sie. Werden wir dieses Mal auf das Böse treffen?

Auch der zweite Band „Whisperworld 2 - Flucht in die Wüste“ aus dem Carlsen Verlag von Barbara Rose ist eine tolle Geschichte geworden. Der Schreibstil ist weiterhin altersgerecht, spannend, bildlich, sowie angenehm flüssig und leicht zu lesen. Durch die vereinzelten, tollen Illustrationen von Alina Brost wird das Buch noch schöner und interessanter. Erneut ist auf dem Buchinnendeckel die Landkarte, die Kinder, sowie das Wappen von Whisperworld zu sehen. Des Weiteren gibt es eine kurze Einzelvorstellung von den verschiedenen Charakteren. Im Prolog erfahren wir, wer in diesem Band der neue Tierflüsterer wird und wie er nach Whisperworld berufen wurde.

Zur Geschichte möchte ich eigentlich nichts mehr hinzufügen, da der Klappentext bereits sehr ausführlich ist.

Mein Fazit
Auch der zweite Band von Whisperworld erhält von mir eine absolute Leseempfehlung. Wie bereits beim ersten Band, hatte ich auch hier viel Spaß beim Lesen und konnte mich sehr gut in die jeweiligen Situationen hineinversetzten. Meine Fantasie war begeistert, auch wenn mir das ein oder andere mal etwas mulmig zumute war. Ich sage nur Skorpion.
Die Geschichte ist sehr spannend und ich war immer wieder am mitraten, ob es sich gerade um ein gefährliches Tier oder ein freundliches Tier handelt. Denn woran soll man erkennen, ob z.B. ein Bär nett ist oder nicht, wenn er vor einem steht und keinen freundliches Lächeln auf den Lippen hat, sondern böse schaut.

Alle jungen Leser*innen – ob mutig oder nicht – werden in Whisperworld auf jeden Fall ihren Spaß haben. Sie erleben die Prüfungen gemeinsam mit den Kindern, sie können miträtseln und werden womöglich immer mutiger. Sie erfahren, dass jedes Kind mit seinen eigenen Ängsten zu kämpfen hat und dass sie gemeinsam viel bewirken können. Das sie sich als Team gegenseitig unterstützen können und jeden so akzeptieren, wie er oder sie ist.

Natürlich habe ich mich sofort gefragt, warum erst jetzt Enisa zu dem Team stoßt und warum sie schon in der Wüste ist? Wird sie das Team gut unterstützen können oder empfinden die Kinder sie eher als Ballast?
Nach dem „Umzug“ in die Wüste, haben besonders die Kinder Probleme mit der Hitze und müssen sich erst daran gewöhnen.
Ich habe alle Bewohner von Whisperworld noch besser kennengelernt und fühle mich bei ihnen sehr wohl.

Die Buchreihe sollten der Reihe nach gelesen werden. Auch wenn alle Geschichten in sich abgeschlossen sind, bauen sie doch aufeinander auf, denn zu der Hauptgeschichte – wie man Tierflüsterer wird – gibt es noch eine Nebengeschichte – die Entdeckung von Whisperworld, bzw. Eindringlinge in Whisperworld.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Es geht spannend weiter

Dies ist der zweite Teil der Reihe Whisperworld. Ich empfehle vorher den ersten Band zu lesen, da dort die Welt und die Kinder vorgestellt werden, die hier eine Hauptrolle spielen.
Wie man schon am Cover ...

Wie man schon am Cover sieht, geht es diesmal in die Wüste. Die Autorin hat einen spannende Kniff getan, damit die Hauptcharaktere ihre gewohnte Umgebung verlassen müssen. Durch den neuen Handlungsort gibt es wieder ganz neue Tiere zu entdecken.
Die fünf Kinder Amy, Chuck, Paul, Coco und Mohit kennen sich nun schon ganz gut in Whisperworld aus. Aber nicht nur eine neue Landschaft gilt es diesmal zu entdecken, es kommt auch überraschenderweise ein neues Mitglied in die Gruppe: Enisa. Für sie ist es natürlich nicht einfach in diese feste Gruppe zu kommen und sie ist auch eher zurückhaltend. Dennoch mochte ich sie und sie entwickelt sich sehr gut in der Geschichte.
Im ersten Teil lag der Schwerpunkt bei Coco, die als einzige auch schon als Tierflüsterin ausgewählt ist. Wer diesmal als Tierflüster ausgewählt wird, verrate ich nicht, denn das macht das Buch auch so spannend.
Das Buch las sich wieder sehr gut. Mir gefällt immer sehr, wie die Autorin auf die Natur und ihre Lebewesen eingeht. Man erfährt einiges über Tiere, aber auch ihren Lebensraum und wie er bedroht wird. Es ist zwar ein Fantasy Buch, aber dennoch mit viel realen Bezug zu einem wichtigen Thema. Den zweiten Teil fand ich etwas spannender, da mehr passiert und ich schon ein Grundwissen von der besonderen Welt von Whisperworld hatte. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil.
(Die Rezension habe ich (10 Jahre) zusammen mit meiner Mama geschrieben)

Veröffentlicht am 22.03.2023

Ein spannendes Abenteuer

Ich bin total begeistert von diesem Band. Er gefällt mir sogar noch besser als der erste Teil.
Vielleicht liegt es daran, dass Ich die Figuren schon so gut kennengelernt habe.
Ich fühle mich mit den ...

Ich fühle mich mit den Kindern Coco, Mohit, Paul, Amy und Chuck verbunden. Und Ich freue mich, dass noch ein weiteres Mädchen ins Team der zukünftigen Tierflüsterer aufgenommen wurde. 'Das Wüstenmädchen'.
Enisa sollte eigentlich schon mit den Anderen anreisen, aber wegen einer traurigen Familienangelegenheit stößt Sie erst in 'Flucht in die Wüste dazu.
Eine der beiden Karten von Deepwood ist verschwunden.
Das Team um Dr. Noa muss deshalb schnellstmöglich das Hauptquartier verlassen.
Die zukünftige Tierflüsterer sollen zum
Außenposten in die 'Sablo Diablo', eine Wüste. Während der Reise gerät eins der Kinder in Gefahr. Enisa hilft sofort. Und das obwohl Sie die Anderen erst kennengelernt hat. Ich mag ihre hilfsbereite Art.
Die Kinder bekommen Unterricht in der Oase Sefsef. Dazu zählt z. B. Spuren lesen im Sand.
Chuck erkennt endlich, dass jedes Tier jede Tierart wichtig ist, egal ob groß oder klein.
"Es ist ein schöner Brauch in Whisper World, dass jeder Tierflüsterer und seine Art an einem ganz besonderen Ort miteinander verbunden werden..." Und so ergeht es dem zweiten Tierflüsterer, während eines Ausflugs zum Gebirge Tebuktin.
Nachdem die Tierflüsterer ein großes Problem gelöst und eine weitere ausgestorbene Tierart gefunden haben, taucht plötzlich die vermisste Karte von Deepwood wieder auf.
Irgendwie seltsam. Misteriös.
Nun dürfen Alle wieder zurück ins Hauptquartier.
Mir gefällt der Schreibstil der Autorin immer besser. Er ist altersgerecht, für Kinder ab 9 Jahre und sehr fesselnd.
Die Leser*innen lernen viel über Freundschaft, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und natürlich über verschiedene Tiere. Ich finde es schön, wie Alle als Team zusammenwachsen und wie die Stärken und Schwächen akzeptiert werden. Mir sind die Charaktere sympathisch. So menschlich. Ich freue mich sehr auf Band 3. Wer wird der nächste Tierflüsterer?
Das Cover spricht mich auch diesmal sehr an. Es ist farbenfroh und fröhlich. Mohit ist darauf zu sehen, die Wüste und neue fantastische Tierwesen. Die schwarz- weiß Bilder im Inneren haben mich auch diesmal in die Welt von Whisperworld mitgenommen.
Am Ende werden wieder alle erwähnten Tiere und Tierwesen noch einmal aufgeführt und etwas über Sie berichtet. Sehr schön.
Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Miracorns

Flucht in die Wüste, der zweite Band aus der Reihe WhisperWorld.

Flucht in die Wüste, der zweite Band aus der Reihe WhisperWorld.
Das Cover ist angelehnt an den ersten Band und hat so einen Wiedererkennungseffekt. Mehr als beim ersten Band ist mir jetzt die Gestaltung des wisperns ins Ohr des Tierflüsterers aufgefallen. Gut erkennbar auf dem Cover sind an zwei Stellen die Hinweise, dass es sich um eine Reihe handelt.
WhisperWorld, ein Ort an dem bedrohte und auch ausgestorbene Tiere in Frieden und Freiheit leben. Auch so manch Phantastisches Tierwesen ist dort anzutreffen. WhisperWorld ist ein Ort, dessen Ruf sich der tierliebe Leser wünscht, hat jedes Kind das Gefühl mitten im Geschehen dabei zu sein und die Prüfungen auf dem Weg zum Tierflüsterer mitzuerleben. Das Buch ist gut verständlich geschrieben und wird immer mal durch seitengroße schwarzweiß Zeichnungen vertieft. Die wissenserweiternden kindgerechten Erklärungen zur Natur sind besonders erwähnenswert und werden durch die fließende Einbeziehung in die Handlung eindrücklich und nachhaltig aufgenommen.
Grundsätzlich könnte das Buch unabhängig vom ersten Band gelesen werden, da zu Beginn ganz gut Wiederholungen eingebaut werden, die es ermöglichen die Ausführungen nachzuvollziehen. Dennoch ist es doch sehr empfehlenswert, auch den ersten Band zu lesen.
In diesem Band gehen die Abenteuer und auch die Reise der 5 weiter. Die Gruppe wird um ein Kind erweitert, das noch sehr schüchtern ist. Zu ihrem Schutz mussten sie den Aufenthaltsort wechseln und sind in Richtung Wüste zu einer Oase aufgebrochen. Dabei kommen sie in einen Sandsturm und es ist sehr lebendig beschrieben was passiert und wie sich die Kinder fühlen. Der Leser kann sich absolut in die Situation einfühlen. Die Differenzen, die durch die unterschiedlichen Charaktere der Kinder aufeinandertreffen, sorgen für Reibereien und manchmal wird es dadurch auch gefährlich. Das hebt die Spannung und erhöht den Lesefluss. Das Thema: Kennenlernen, fremd fühlen und Freundschaft hat in diesem Band einen Platz. Besonders schön finde ich den Umgang mit besonders auffälligen Kindern, hier wird eine Methodik angewandt, wie sie beispielhaft für Pädagogen sein sollte. Wer den ersten Band kennt, kommt hier sicherlich schneller zurecht und kann die vielen handelnden Tiere und Menschen zuordnen. Hilfreich ist auch nochmal die Vorstellung der Charaktere mit Bild am Anfang des Buches.
Abwechslungsreich und mit einem Gefühl von Besonderheit und Rarität wird der Leser durch die Chroniken von Wisperworld in Kenntnis gesetzt. Diese sind immer mal in der Geschichte untergebracht. Ein lehrreiches Buch, was Kinder fordert ihre Umwelt bewusst wahrzunehmen und dass die Kinder in eine Welt mitnimmt, die von Wertschätzung, Spannung, Abenteuer und Wohlfühlen geprägt ist. Was gibt es noch im Whisperworld zu entdecken? Und wer wird der nächste Tierflüsterer?