Cover-Bild Das ist deine Welt!
  • Verlag: Prestel
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Barry Falls

Das ist deine Welt!

Durchgehend illustriertes Geschenkbuch
Ute Löwenberg (Übersetzer), Anna Schaub (Übersetzer), Barry Falls (Illustrator)

Du wirst geliebt und die Welt steht dir offen!

Dieses bezaubernde Bilderbuch ist eine großartige Botschaft der Liebe und Zuversicht. Es ist ein Geschenk, das eigentlich jede*r jederzeit mit auf den Weg bekommen sollte: Sei es zur Geburt oder Taufe, zu einem Feiertag oder zum Geburtstag oder vielleicht einfach nur, weil jemand gerade mal Zuspruch und Mut benötigt. Dieses Buch macht dich stark, es schenkt Glück und Zuversicht.

Das Buch wird klimaneutral produziert.

Ausstattung: mit Silberfolie auf dem Cover

Veröffentlicht am 03.03.2022

Ein Buch, welches mein Herz berührt hat

„Das ist deine Welt!“ von Barry Falls hat mich persönlich wirklich umgehauen. Ich muss gestehen, dass ich allgemein ein großer Fan von dem Verlag Prestel bin. Die Bücher sind mit Liebe fürs Detail ausgearbeitet. Die Illustrationen oft von Künstlern. Manchmal abstrakt und eigen, aber wunderschön.
Inhalt: Es gibt drei Dinge, die du über diese Welt wissen musst. Erstens: Die Welt ist voller Wunder. Unendlich viele Möglichkeiten warten hier auf dich, und du kannst dein Leben selbst gestalten. Du kannst machen, was du willst, jeden Beruf ergreifen und alles erreichen, was du dir vornimmst. Nichts ist unmöglich, nichts kann dich aufhalten, du bist mutig und frei. Zweitens: Es wird vielleicht nicht immer alles gut laufen, du kannst nicht immer gewinnen und nicht alle deine Träume werden in Erfüllung gehen, das solltest du wissen. Aber lass dich nicht entmutigen. Es ist dein Leben und dein eigener Weg. Du wirst ganz alleine entdecken, wer du bist und warum du auf der Welt bist. Die dritte Sache, die ich dir auf deinen Weg mitgeben möchte, ist die wichtigste: Ich liebe dich, egal was kommt, und ich vertraue, dass du deinen eigenen Weg finden wirst.
Fazit: Schon die Inhaltsangabe bringt es mit den drei Weisheiten auf den Punkt. Die erste Weisheit, dass die Welt voller Wunder ist, sollte vielleicht auch einmal den Erwachsenen wieder die Augen öffnen. Wie schön ist es im Frühjahr eine Blume zu sehen, die sich den Weg durch Beton erkämpft hat? Wie schön ist es, die Augen zu schließen, die warmen ersten Frühlingsstrahlen auf der Haut zu spüren und im Hintergrund die Vögel zwitschern zu hören?
Die zweite Weisheit ist, dass nicht alles im Leben glatt laufen wird. Leider wird nicht alles so sein, wie man es sich vorstellt oder wünscht.
Die dritte, letzte und zugleich die schönste Weisheit: Ich liebe dich. Das schönste Zitat für mich: „Egal, was ist, egal, was kommt: Ich liebe dich.“
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Empfohlen wird es für Kinder ab vier Jahren, aber ich finde es auch wundervoll als Geschenk für Erwachsene, die stur Scheuklappen tragen, nur in schwarz und weiß denken und die Wesentliche Dinge vergessen haben: Liebe, Zuversicht und positives Denken.

Veröffentlicht am 15.02.2022

The world is your oyster!

Ob Valentinstag oder nicht, ein Bilderbuch über die Liebe geht immer.
❤️🧡💛💚💙💜
Originaltitel: It’s your world now
Titel: Das ist deine Welt
Autor: @barryfalls
Übersetzung: Ute Löwenberg, Anna Schaub
Verlag: ...

Ob Valentinstag oder nicht, ein Bilderbuch über die Liebe geht immer.
❤️🧡💛💚💙💜
Originaltitel: It’s your world now
Titel: Das ist deine Welt
Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre
Preis: 15€
ISBN: 978-3791375168

Inhalt: Kleine Leute entdecken die große weite Welt. Am besten mit diesen drei Weisheiten im Gepäck:
Erstens: Die Welt ist voller Wunder.
Zweitens: Es gibt auch Rückschläge.
Drittens: Du wirst geliebt.

Meine Meinung: Ein Bilderbuch über die Liebe aus dem Prestel-Verlag sieht ganz nach einem Kinderbuchschatz aus.
Das Cover zeigt für mich eine Art Lebensbaum, mit allen Möglichkeiten und Wegen, die uns offen stehen. Geschmückt mit silberfunkelnden Herzchen hat es direkt etwas Verspieltes.
Beginnend mit einem kleinen Kind, das seinem Papa in die Arme läuft wird auch der Leser durch das Buch getragen. Eine schöne Metapher zu den Wurzeln und Flügeln, die wir doch alle unseren Kindern mitgeben wollen, oder? Der Autor hat sich hier drei Weisheiten herausgesucht, die wie ich finde indivuell ergänzt werden können. Zu Anfang fand ich den Text etwas belehrend, und ich dachte, die vielen Worte können die Erfahrung, die das Kind selbst machen muß nicht ersetzen. Zum Glück hat der Autor genau diese Bedenken auch im Buch aufgegriffen.
Ansonsten punkten die diversen und vielfältigen Illustrationen, die auch passend zu den Sonnen- und Schattenseiten des Lebens mal fröhlich mal dunkel wirken. Ein süßes Extra ist die Marienkäfersuche auf jeder Seite.

Fazit: Die Welt ist so bunt, wie du sie dir traust auszumalen. Eine wunderschöne Geschenkidee für einen Herzensmenschen.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Ein wundervolles Buch für Groß & Klein

DAS IST DEINE WELT ! ...ist ein wundervolles Buch für Groß & Klein und im Prestel Verlag erschienen ... Text und Illustrationen stammen aus der Feder von Barry Falls . Das farbenfrohe , kunterbunte Buchcover begeistert und man kann hier schon so viel Entdecken , das man es kaum erwarten kann , in das Buch hinein zu blättern...

Die Welt ist wundervoll ... Entdecke auf jeder Buchseite bezaubernde und wertvolle Botschaften der Liebe, Zuversicht , aber auch der Enttäuschungen und Niederlagen. Liebevoll und behutsam bekommt der Leser das erklärt...Besonders gefällt mir die Doppelseite mit der Berufswahl , ob Rennfahrerin , Koch , Pfleger , Tierärztin ... möglich ist Vieles. Alle Möglichkeiten der Welt , erklärt anfangs immer ein Erwachsener einem Kind und dann wendet sich das Blatt , was ich sehr schön finde ... Jetzt wird aus der Sicht des Kindes erzählt ...Spielen,toben,lernen, Fragen stellen...Entscheide Du !...

Für mich schon fast ein poetisches Buch , mit sehr viel Feingefühl ... WUNDERSCHÖN :) Ein fabelhaftes Geschenkebuch , das immer wieder hervor geholt werden kann zum gemeinsamen Schmökern und Erinnern. Die Illustrationen sind sehr farbenfroh und mit viel Liebe zum Detail gezeichnet...immer wieder gibt es etwas zu Entdecken und ein kleiner Marienkäfer versteckt sich , auf so mancher Bilderbuchseite. Der Text ist in Reimform geschrieben , aber ab und an leider etwas holprig ... Bestimmt wegen der Übersetzung aus dem Englischen... Ein wundervolles Buch , das berührt , fasziniert , motiviert , Spaß macht und auch mal nachdenken lässt ... Ein wirklich wertvoller Buchschatz !

Veröffentlicht am 13.02.2022

Ein niedliches Bilderbuch

Das Bilderbuch "Das ist deine Welt" von Barry Falls beinhaltet bunte, aufregende Bilder und auf jeder Seite mal 1-3 Sätze, mal einen kleinen Textabschnitt. Die Illustrationen stehen aber eindeutig im Vordergrund und beeindrucken. Das Buch hält sich toll in der Hand. Durch das große Format (ca. DINA4) gibt es auf den verschiedenen Seiten vieles zu entdecken.

Die Geschichte bzw. eher die Weisheiten, die dem Kind aus Elternperspektive gezeigt und erklärt werden, sind zwar simpel erklärt, dennoch wird das Buch ab 4 Jahren empfohlen. Dem kann ich nur zustimmen, denn der Inhalt ist ab dem Alter eher verständlich. Es geht um die Welt, die Zukunft des Kindes und die Momente, die möglicherweise das Kind erleben wird. Dabei wird immer wieder vermittelt, dass "zum Schluss" die Eltern immer für das Kind da sind.

Durch die Eltern-Perspektive eignet sich das Buch toll zum Vorlesen. Als Zuhörer hat man aber die Chance durch die vielen Bilder die Handlung nachzuvollziehen. Zuerst wird aufgezeigt, wie wundervoll die Welt ist und das so viele Optionen dem Kind zur Wahl stehen. Es darf sich dennoch selbst für den richtigen Weg entscheiden. Anschließend wird aufgezeigt, dass das Leben nicht immer den geraden Weg gehen muss. Ein wichtiges Thema, welches meiner Meinung auf jeden Fall gut zu diesem Buch passt. Der dritte Part geht um die Botschaft der Liebe.

Insgesamt werden diese drei Weisheiten nur grob angerissen. Obwohl das Buch inspiriend ist und es durch die süßen Bilder viel zu entdecken gibt, könnte das Buch für meinen Geschmack noch mehr in die Tiefe gehen. Manche Sätze wirken wie ein Reim, manche hingegen harmonieren nicht. Vielleicht liegt das aber auch an der Übersetzung vom Englischen.

Ansonsten ein schönes Buch für Zwischendurch, welches niedlich und kurz erklärt, wie wundervoll die Welt sein kann und welche Möglichkeiten sie mitsichbringt!