Cover-Bild Der Riss in unserem Leben
Barry Jonsberg

Der Riss in unserem Leben

Spannende und intelligente Near-Future-Dystopie
Ursula Höfker (Übersetzer)

Geschwister sind füreinander da. Immer.

Amy und Aiden Delatour führen ein privilegiertes Leben mit liebevollen Eltern. In einer durch den Klimawandel zerstörten Welt, fehlt es ihnen an nichts, während der Großteil der Menschheit unter den Folgen leidet. Die einzige Bedingung dafür: Die Zwillinge müssen immer und ohne jede Ausnahme aufeinander aufpassen.

Doch nachdem Aiden aufgrund dieses Versprechens eine schlimme Verletzung erlitten hat, ist er nicht mehr derselbe. Amy erkennt ihren Bruder, auf den sie sich immer verlassen konnte, kaum wieder. Er ist zwar nach wie vor für sie da, doch etwas hat sich verändert. Etwas, das ihre gesamte Welt auf den Kopf stellen wird.

Ein packender Roman, der unter die Haut geht und seine Leser*innen mit einem mitreißenden Plottwist überrascht. Barry Jonsberg begeistert seine Fans mit dieser einfühlsam erzählten und intelligenten Near-Future-Dystopie.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Spannend und authentisch

Mein Eindruck:
Durch Zufall wurde ich auf das Buch aufmerksam und da ich Dystopien liebe und das Thema hier auch noch sehr interessant klinkt, war klar, dass ich diese Geschichte einfach lesen muss.

Für ...

Mein Eindruck:

Für mich ist es das erste Buch des Autors und ich war schon sehr gespannt, was mich erwarten würde. Der Einstieg in die Geschichte der Zwillinge Amy und Aiden gelang mir ohne Probleme und ich war schnell mitten drin in der Geschichte.

Amy und Aiden leben in Australien. Allerdings leben sie in einer Welt, die nach dem Klimawandel ziemlich zerstört ist. Essen und das Wasser sind knapp, allerdings nicht für die „Elite“. Die haben genug von allem, während der Rest schauen muss, wie sie durchs Leben kommen.

Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen, denn er ließ sich leicht und locker lesen. Die Spannung zog sich vom Anfang bis Ende durch das gesamte Buch und durch die unvorhergesehenen Wendungen kam zusätzlich Spannung auf. Durch die bildhafte Beschreibung des Autors war es auch gar kein Problem, sich alles genau vorzustellen.

Die Darstellung der Charaktere fand ich auch sehr gut gelungen.
Amy und Aiden waren mir von Anfang an sympathisch und handelten in meinen Augen auch authentisch. Sie sind ein gutes Team und man kann die Geschwisterliebe deutlich spüren.

Fazit:
Eine spannende und authentische Jugenddystopie, die mit einem ernsten und aktuellen Thema, sympathisches Protagonisten und Action vollkommen überzeugen kann. Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Großartiger Jugendroman

Inhalt

Inhalt
Aiden und Amanda sind Zwillinge und gehören zur absoluten Oberschicht. Der Großteil der Menschen muss hart kämpfen, um in der vom Klimawandel unwirtlich gewordenen Welt zu überleben. Von klein auf hat Aiden beigebracht bekommen, Amanda zu beschützen. Doch als er ihr das Leben rettet, entdecken die beiden etwas, dass ihre Welt erschüttert.

Eigene Meinung
Wow, einfach nur wow! Ehrlich gesagt hatte ich von Anfang an einen Verdacht, was es mit dieser Entdeckung auf sich haben könnte. Dennoch fand ich es nicht schlimm, dass ich es schon so früh geahnt habe. Es war wie auf ein unvermeidliches Ende zuzusteuern, welches man nicht abwenden kann. Und die Fahrt dahin war großartig!

Die Wandlung die Amanda im Laufe der Geschichte durchmacht war unglaublich. Das ganze Szenario hat mir auch sehr gut gefallen, wobei man echt wenig darüber erfahren hat, wie es dazu gekommen ist.

Und Aiden ist einfach klasse. So einen tollen Bruder wünscht sich wahrscheinlich jeder. Amanda und er sind einfach toll zusammen.

Einer der tollsten Jugendromane die ich je gelesen habe! Sehr gesellschaftskritisch und lässt einen auch danach nicht sofort los.

Fazit
Ein toller Jugendroman mit großartigen Protagonisten, der sehr unter die Haut geht!

Veröffentlicht am 07.02.2023

Tolle Dystopie

Die Zwillinge Amanda und Aiden sind unzertrennlich, aber Grundverschieden... während Aiden eher still und rücksichtsvoll ist und alles zum Wohle seiner Schwester machen würde, ist Amanda laut, rebellisch und kommt eher oberflächlich rüber... oftmals ist sie auf Aiden Eifersüchtig.
Bei einem Schulcamp passiert dann etwas, was nicht nur Aiden komplett verändert...

Die Story spielt in einer Dystopischen, Technisch weit Fortgeschrittenen Zukunft, in der das Klima verrückt spielt und viele Dinge nicht mehr existieren oder verboten sind.

Die Geschichte beginnt 6 Jahre zuvor... hier lernen wir Amanda und Aiden kennen und erfahren schon einiges über sie, ihre Eltern und die Welt, wie sie zu diesem Zeitpunkt ist.

Als die Geschichte in der Gegenwart startet, kommen die beiden auf eine neue Schule, in der Amanda sich Langsam von ihrem Bruder abnabeln möchte... dann passiert der Unfall.

Die Story ist in einem Flüssigen Schreibstil verfasst und lässt sich leicht lesen. Während der 1. hälfte des Buches schwingt eine unterschwellige Spannung mit und man wartet regelrecht darauf, dass irgendwas passiert.
Als es dann soweit ist, die ersten Wendungen kommen um die Spannung steigt, geht es Schlag auf Schlag und die Story hat mich so richtig gefesselt.

Auch wenn ich einiges erahnen konnte, hat mich auch einiges überrascht und Sprachlos zurückgelassen. Eine Spannende Story, die in mancher Hinsicht, auf die Zukunft Angst macht.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Eine emotionale, jugendliche Dystopie!

𝑀𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑀𝑒𝑖𝑛𝑢𝑛𝑔:

𝑀𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑀𝑒𝑖𝑛𝑢𝑛𝑔:
Dieser Einzelband erzählt die Geschichte von den zwölfjährigen Zwillingen Amanda und Aiden Delatour. Amy ist ein selbstbewusstes, etwas eingebildetes und wissbegieriges Mädchen. Ihr Bruder ist komplett anders, eher ruhig, seiner Schwester gegenüber sehr beschützend und sympathisch. Aiden mochte ich von Anfang an mehr als seine Schwester, auch wenn ich Amy durch ihre fantastische Charakterentwicklung zum Schluss ins Herz schließen konnte.

Die Handlung spielt in einer nahen Zukunft, in der das Klima unberechenbar ist und die Technik sich noch weiterentwickelt hat. Die Kombination aus beidem hat das Buch sehr interessant gemacht. Mir hat es viel Spaß gemacht die uns bekannte Welt mit ihren Schwierigkeiten, neu zu entdecken.

Barry Jonsbergs Schreibstil ist fließend und leicht. Durch die ganzen Details hat man das neue Sydney bildlich vor Augen.

Von Anfang an schwang eine unterschwellige Spannung mit. Es kamen viele Wendungen, mache habe ich kommen sehen, andere haben mich total geflasht und sprachlos gemacht. Vor allem mit dem Ende habe ich so nicht gerechnet. Barry Jonsberg macht es einem leicht durch das Buch zu fliegen.

𝑀𝑒𝑖𝑛 𝐹𝑎𝑧𝑖𝑡:
✩✩✩✩
Rückblickend ist es eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Für mich ist es ein Buch, das sowohl für Jung und Alt geeignet ist. Von mir gibt es eine Leseempfehlung an alle, die Lust haben einen Blick in eine mögliche Zukunft zu werfen. Eine emotionale, jugendliche Dystopie!

Veröffentlicht am 02.03.2023

Tolles, dystopisches Jugendbuch

Ein interessantes Science Fiction-Jugendbuch, in dem die Zwillinge Amy und Aiden in einer nahen Zukunft unter starken Umweltschäden und Unwettern leben. Durch ihre reiche Familie sind sie jedoch gut versorgt, bis Aiden Amy bei einem Camping-Unfall rettet - und sich danach plötzlich total verändert, wodurch sie einem schrecklichen Geheimnis auf die Spur kommt. Die Geschichte beschäftigt sich auf jugendgerechte Weise wirklich mit allen wichtigen und diskussionswürdigen Themen, die für die Zukunft wichtig sein könnten; die Möglichkeiten und Gefahren künstlicher Intelligenz, die Umweltschäden durch den Klimawandel, die größer werdende Schere zwischen Arm und Reich, alles findet genügend Platz und regt ganz natürlich zum Nachdenken an. Außerdem ist der Plot u.a. durch eine große Wendung auch sehr unterhaltsam und man verfolgt ihn meist sehr neugierig. Der Schreibstil erzählt dabei aus Amys Sicht und liest sich relativ einfach und gut. Auch als Protagonistin ist sie ganz sympathisch und entwickelt sich gut weiter, während sie langsam umdenkt und sich der Probleme ihrer Welt bewusst wird. Auch Aiden ist interessant und für einige Überraschung gut. Insgesamt also ein tolles Buch, um Jugendliche an die möglichen Problematiken der Zukunft ranzuführen und sie anzuregen, sich ein eigene Meinung darüber zu bilden.