Cover-Bild Kleine Welle Wellerich
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 15.04.2021
Barth Rolf

Kleine Welle Wellerich

Die Schwestern Anna und Nicola verbringen schon viele Jahre wunderbare Urlaubszeiten auf der Insel Rügen. Dieses Jahr ist etwas anders. Sie schließen eine ungewöhnliche Freundschaft: mit einer kleinen Welle namens Wellerich und einem Krebs.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Die kleine Welle Wellerich auf Reisen...

Die kleine Welle Wellerich lernt Anne und ihre Schwester sowie den Krebs am Strand kennen. Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer. Nach und nach werden sie Freunde, lernen die Welt kennen und manches zu schätzen.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und hätte mich sofort zum Kauf animiert.
Die Illustrationen im Buch sind ebenfalls sehr schön gehalten und spiegeln die Geschichte der 4 wieder.

Der Text ist verständlich und in Reimen verpackt.
Man fühlt sich wohl und möchte erfahren wie es Wellerich weiter ergeht und ich denke es regt die Phantasie der Kinder sehr gut an.
Ich selber habe mich schon am Strand gesehen.
Meine Kleine möchte immer wieder das Buch vorgelesen bekommen und schaut sich gern die Bilder an.

Das Buch ist kindgerecht und ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Wie aus einer kleine Welle eine „große“ wird

„Die kleine Welle Wellerich“ ist eine Abenteuergeschichte in Reimen von Rolf Barth, bei dem ich mich herzlich für dieses tolle Buch bedanke. Die ganz besonderen Illustrationen hat Werner Brunner beigesteuert.

Darum ...

Darum geht es in dieser Geschichte:
Die Schwestern Anne und Nicola fahren jedes Jahr in den Sommerurlaub mit ihren Eltern zur Insel Rügen. In einem kleinen Sandeimer fangen sie die kleine Welle Wellerich und einen Krebs und nehmen die Beiden schließlich mit zu sich nachhause in die Badewanne. Aber Wellerich und der Krebs haben Heimweh nach Meer, Sonne, Sand und Wind. Also schwappen sie aus der Wanne und beginnen ihren Heimweg zum Meer. Was sie dabei alles erleben und wen und was sie alles kennenlernen, erzählen die vielen kleinen Reime.

Unser kleiner Enkel und ich haben uns das Buch erst einmal angeschaut ohne es zu lesen. Die wie Kreidezeichnungen anmutenden sehr ausdrucksstarken Bilder, auf denen es so Vieles zu entdecken gibt, haben uns durchweg sehr gut gefallen. Zum Schluss kam natürlich gleich die Frage, ob auch wir mal eine Flaschenpost „ins Meer schmeißen“ wollen. Mal sehen, vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit. Dann werden wir bestimmt an die kleine Welle Wellerich, ihren Freund den Krebs und Anne und Nicola denken.
Die vierzeiligen Reime, die sehr eingängig sind, sich leicht lesen lassen und eine schöne Klangfarbe haben, haben uns sehr gut gefallen. Sie erzählen eine wundervolle Geschichte von der kleinen Welle, die von ihren Artgenossen dauernd gehänselt wird. Aber als sie aus der Stadt von ihrer großen Reise zurück kommt und von ihren Abenteuern erzählt, plötzlich deren Respekt bekommt.

Ein so liebevoll geschriebenes und gestaltetes Kinderbuch, das mir mit seiner tollen Ausdrucksweise in Reimform und inhaltlich sehr schönen Bildern genau so gut gefallen hat, wie unserem Kleinen. Das wir innerhalb von 2 Tagen schon 5 x angeschaut und gelesen haben und das einen Platz ganz vorne im Bücherregal bekommen hat.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit tollen Reimen

„Kleine Welle Wellerich“ ist ein schön gestaltetes Kinderbuch des Autors Barth Rolf.

Die Schwestern Anna und Nicola haben in ihren Ferien auf Rügen zwei neue Freunde gefunden, die sie kurzentschlossen mit nach Hause nehmen. Da es sich bei den neuen Freunden um eine kleine Welle namens Wellerich und einen Krebs handelt, sehnen diese sich schon bald nach ihrer Heimat und machen sich eine eine abenteuerliche Rückreise.

Durch eingängige Reime begleitet man die kleine Welle Wellerich und den Krebs durch ihre Abenteuer. Auf jeder Seite gibt es farbige Zeichnungen des Illustrators Werner Brunner, auf denen es eine Menge zu entdecken gibt.

Das Buch bietet nicht nur Spannung für die kleinen Leser ab drei Jahren, sondern weckt auch bei den großen die Sehnsucht nach dem Meer und lädt zum Träumen ein. Insgesamt ist es eine schöne Kombination aus Reimen und Abenteuer, die einfach toll gestaltet wurde.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Urlaub auf Rügen

Am Ende der Ferien können sich die Mädchen nicht von ihnen trennen und nehmen die Meeresbewohner kurzerhand mit nach Hause. Doch bald schon wird es Krebs und Klein Wellerich in der Badewanne zu eng – wie sollen sie da richtige Wellen machen? Ihnen fehlen Sonne, Meer und Wind, darum wollen sie auch geschwind nach Hause. Entschlossen schwappen die Freunde aus der Wanne und machen sich gemeinsam auf eine abenteuerliche Reise zurück ins Meer. (Beschreibung vom Buch /Lovelybooks)

Es ist ein tolles Buch. Schon der gebundene Einband ist wunderschön. Auch die Reime sind schön und passen immer sehr gut zu der Illustrationen. Die auch sehr schön gemalt sind. Die Geschichte über die Kleine Welle Wellerich und dem Krebs finde ich sehr gelungen. Unsere Kleinen hat die Geschichte sehr gefallen, besonders da sie noch nie am Meer waren. Dieses Jahr soll es an die Ostsee gehen. Das Buch ist für sie eine gute Einstimmung auf das Meer und sie sind durch das Buch schon sehr neugierig auf die Ostsee. Wir habe das Buch gerade 1 Tag und wir mussten schon zweimal das Buch zusammen lesen. Ein besseres Lob kann es von den Kindern nicht geben.

Also von unserer Familie eine Leseempfehlung für das Buch für Kinder ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Abenteuerliche Reise

Die Ferien von Anna und Nicola auf Rügen sind immer etwas ganz besonderes, aber diesen Urlaub toppt so schnell nichts, denn die beiden Schwestern haben neue Freunde gefunden. Aber wer jetzt glaubt, dass es sich im gewöhnliche Freunde handelt, der irrt sich. Denn ein Krebs und eine kleine Welle sind nicht alltäglich. Und was die beiden alles erleben, davon erzählt dieses Buch...

Mit wunderschön formulierten Reimen, die eingängig und in der Klangfarbe äußert stimmig sind, begleitet man die Kleine Welle Wellerich und den Krebs auf ihrer großen abenteuerlichen Reise und hat sogleich Sehnsucht nach Sommer, Sonne, Strand und Meer.

Die Verse sind klar voneinander getrennt, lassen sich leicht lesen und sorgen nicht nur bei den kleinen Zuhörern, sondern auch bei Mama und Papa, Oma und Opa für kleine Schmunzler und gute Laune. Sofort hat man das Gefühl, mit am Strand zu sein, wenn die ungewöhnliche Freundschaft geschlossen wird und die ersten Hürden für das dauerhafte Zusammensein genommen werden. Die Fahrt von Rügen zurück in einem Eimer auf der Rückbank stelle ich mir aufregend vor

Die Illustrationen wirken wie Kreidezeichnungen, die eine unglaubliche Ausdrucksstärke haben und die Betrachter - sowohl Kinder als auch Erwachsene - sofort in Urlaubsstimmung versetzen.

Die Abenteuer von Welle Wellerich und dem Krebs sorgen für aufgeregtes Atem anhalten, ob denn wirklich alles gut ausgeht und endet mit einem Lächeln auf den Lippen, denn hier bleiben keine Wünsche offen.

Die Frage, ob man denn im nächsten Urlaub auch eine Flaschenpost schreiben und verschicken kann, taucht unweigerlich auf und kann hoffentlich bald wieder in die Tat umgesetzt werden. Und wer weiß, vielleicht trägt ja die Kleine Welle Wellerich dann die Flaschenpost zu Anna und Nicola.