Cover-Bild Kathrinchen Zimtstern
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.2018
Bastian Backstein

Kathrinchen Zimtstern

Die Geschichte vom verschwundenen Engelchen. Ein Adventskalender-Abenteuer für große und kleine Leute.
Günter Springsguth (Illustrator)

Kathrinchen Zimtstern, ein neugieriges Weihnachtsengelchen aus dem Erzgebirge, landet durch widrige Umstände völlig allein in Afrika. Mutig tritt es den weiten und gefährlichen Heimweg an. Gleichzeitig brechen von zu Hause Kathrinchens Freunde, der alte Räuchermann Arthur Grimmbart und der ängstliche Nussknacker Johann Knatterburg, auf, um ihre verschollene Freundin zu suchen. Für die drei kleinen Helden beginnt ein spannendes und lustiges Weihnachtsabenteuer. Die fantasievolle Geschichte rund um typische Figuren aus der erzgebirgischen Volkskunst umfasst wie ein Adventskalender 24 Abschnitte und ist liebevoll mit ganzseitigen Illustrationen ausgestattet.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Märchenhaftes aus dem Erzgebirge

Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer Leserunde bei einem anderen Bücherportal lesen und was muss ich sagen? Ich bin total begeistert und auch meine Töchter können gar nicht genug von Kathrinchen und seinen Freunden bekommen ;)

Zum Inhalt :
den Räuchermann und das Christkind,
Auch werden wach
Die anderen Gesellen,
Nussknacker, Engelssextett und der kleine Engelschor,
Ach schreck, Oh weh ein Karton bleibt zu?
Das Kathrinchen will wohl seine Ruh?
Schnell schaut der Pflaumentoffel und zu aller schreck?!
Das kleine Engelchen ist weg!!!!

Geschwind wird gesucht,
unter Tisch unter Buch
Aber ohne Erfolg,
das Englein bleibt verschwunden."

Also machen sich der alte Räuchermann und ein junger Nussknacker auf die Suche nach dem kleinen Engelchen, welches es bis nach Afrika verschlagen hat.

Das Buch ist sehr niedlich geschrieben und es gibt Momente, wo man weinen und lachen kann und sogar wütend wird 😉
Ich habe mich sofort in das Kathrinchen verliebt und werde es nun jedes Jahr mit raus holen, wenn die Adventszeit naht! ❤

Es ist auf jeden Fall etwas für die die ganze Familie!

Veröffentlicht am 21.12.2020

Herzerwärmender, spannender Adventskalender

Bastian Backstein und Gunther Springsguth haben einen wundervollen Adventskalender im Buchformat mit 24 Geschichten für Kinder verfasst.
Uns gefällt das Buch, weil es sich sehr gut und vor allem flüssig, ...

Uns gefällt das Buch, weil es sich sehr gut und vor allem flüssig, sodass wir gerne weiterlesen haben. Auch finde ich die Länge der Geschichten sehr gut, da man jeden Tag etwas zum Freuen hat.

Zudem sind die Zeichnungen wunderschön: Mich erinnern sie an meine Kindheit (von der Art) und die vielen Details der Illustrationen sind sehr schön anzusehen.

Vor allem Kathrinchen (die Hauptfigur) ist einfach traumhaft gezeichnet und auch die bildhafte Beschreibung der Geschichten hat dazu geführt, dass wir uns überlegt haben wie es aussehen kann und beide sofort ein Bild im Kopf hatten, was ich gerade bei Kinderbüchern super finde, weil es die Fantasie anregt.

Dazu enthält die Geschichte so viele Informationen zu den verschiedensten Themen, so dass beim Lesen nebenher einiges gelernt wird. Das hat mich persönlich positiv überrascht, da ich es nicht erwartet hatte.

Die Kapitel sind dazu wunderbar emotional und einfach herzerwärmend, so dass ich bis zur letzten Seite auf ein gutes Ende gehofft habe. Auch finde ich die unterschiedlichen Geschichten spannend verfasst, was in der Kombination ideal zum Lesen ist und uns in den Bann gezogen hatte.

Insgesamt haben die Kapitel dazu geführt, dass wir über das Buch gesprochen haben, weil es uns so gut gefallen hat und ein Zeichen, dass einiges im Kopf hängen geblieben ist.

Mich, als Erwachsene, und auch die Zielgruppe, hat das Buch begeistert und daher erhält es volle 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Eine zauberhafte und dabei abenteuerliche Adventsgeschichte

Das Adventskalenderbuch KATHRINCHEN ZIMTSTERN ,erzählt die Geschichte von einem verschwundenen Engelchen aus dem weihnachtlichen Erzgebirge.Natürlich gehen Kathrinchens Freunde, der Nussknacker Johann und das Räuchermännchen Arthur sofort auf die Suche...und ihr wird es kaum glauben, die Suche führt sie bis nach Afrika.Ein Adventsabenteuer beginnt...

Ein wundervolles Adventskalenderbuch mit 24 zauberhaften Kapiteln rund um typische Figuren aus der erzgebirgischen Volkskunst.Viele schöne Zeichnungen findet man auf jeder Doppelbuchseite.Jedes der 24 Kapitel hat eine angenehme Vorleselänge.Die abenteuerliche Kathrinchen Suche ist spannend und dabei auch sehr witzig erzählt.Verkürzt die Wartezeit bis zum 24.Dezember garantiert.Eine lehrreiche , weihnachtliche Reise durch Europa kann beginnen ...

Veröffentlicht am 21.12.2018

Eine wunderbare Welt, die Erinnerungen weckt

Ich bin selbst mit den Schnitzereien aus dem Erzgebirge aufgewachsen und liebe sie bis heute. Mit diesem Buch möchte ich auch meine Tochter von diesen wunderbaren Schnitzereien überzeugen.
Das Buch ist ...

Das Buch ist in 24 Kapitel aufgebaut, so dass man diese sehr gut als tägliche Vorleseadventskalender nutzen kann. Es fällt aber schwer nicht weiter zu lesen, denn oft gibt es einen Cliffhanger. Dazu gibt es ein paar schöne Illustrationen, die einen die bekannten Figuren näherbringen. Wenn man sich aber mit den Figuren der erzgebirgischen Schnitzerei auskennt, hat man auch ohne die Illustrationen ein Bild im Kopf, denn es sind die typischen Formen wie die bekannten Engel, Pflaumentoffel oder Nussknacker.
Die Geschichte dreht sich um den kleinen süßen Engel der pünktlich zur Weihnachtszeit aus seiner Kiste verschwunden ist. Seine Freunde wollen das nicht hinnehmen und machen sich auf die Suche nach ihr. Es handelt also von wahrer Freundschaft, füreinander da sein, aber auch großen Abenteuern. Die Geschichte ist sehr süß erzählt, ich fieberte mit und konnte mir das Geschehen sehr gut vorstellen.
Das Vorwort des Autors gefiel mir sehr gut, da wurde deutlich mit wieviel Liebe er dieses Buch verfasste und das es auch eine Hommage an seine Kindheit ist. Ich fühlte mich verstanden.
Auch die Aufmachung des Buches ist gut gelungen, quadratisch, aber nicht zu klein mit Hardcovereinband und schönen dicken Seiten. Auch als Geschenk ein Hingucker! Insgesamt absolute Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 15.11.2018

Es weihnachtet mit Kathrinchen

Ich bin wirklich begeistert von diesem rundum gelungenen Buch. Die Geschichte um das kleine Engelchen Kathrinchen Zimtstern ist so rührend und passt nicht nur zur Advents- und Weihnachtszeit. Stimmig illustriert und in wertiger Aufmachung, ist dieses Buch bestens als Geschenk geeignet oder um sich selbst mal etwas Besonderes zu gönnen.
Für Kinder kann man jeden Tag eine kleine Geschichte des aufregenden und lustigen Abenteuers lesen, wie man auch täglich den Adventskalender öffnet. Ansonsten wird man so schnell von der Handlung gefesselt und ins Reich der Fantasie und des Spielzeuglandes gezogen, dass das Buch in kurzer Zeit durchgelesen ist.
Ein interessanter Einblick in das Land der Träume, der zauberhaften Figuren und wundervollen Geschichten. Wo sonst als im Erzgebirge kann Weihnachten zuhause sein?