Cover-Bild Wie gut ist Ihr Deutsch? 3
  • ISBN: 9783462001310
Bastian Sick

Wie gut ist Ihr Deutsch? 3

Dem großen Test sein dritter Teil

Dieses Buch ist ein a) Potbourri, b) Potporri, c) Potburry oder d) Potpourri aus Sprachwissen und Humor?

Was ist eine Kaltmamsell? Ist der Feinschmecker ein Gourmand, ein Gourmet, ein Bonvivant oder ein Sommelier? Wie nennen die Berliner den Berliner? Und wer war eigentlich die ursprüngliche treulose Tomate? Zum dritten Mal lädt Bestsellerautor Bastian Sick zum großen Deutschtest, und wieder wartet er nur mit den erlesensten und spannendsten Fragen auf. Manche sind leicht, manche sind schwer, die Antworten jedoch sind ausnahmslos immer faszinierend! Kurioses, Kniffliges und Humorvolles – rund um Wortschatz, Grammatik, Rechtschreibung oder Sprachgeschichte – lösen Aha-Momente aus und führen zu neuen Perspektiven auf die deutsche Sprache. Und manchmal auch zur Aufklärung des ein oder anderen verbreiteten Missverständnisses. Hätten Sie es schon vorher gewusst? Finden Sie es heraus!

Ein Quiz mit Witz und Verstand sowie mit lustigen Illustrationen und neuen Exemplaren der legendären Sick’schen Fundstücke.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Von leicht bis schwer ist hier alles zu finden

Ich würde ja sagen, mein Deutsch ist ganz gut, bis auf die gelegentlichen Aussetzter, die hoffentlich jeder mal hat. Und so habe ich mich mal hier mutig an den Test gewagt und gemeinschaftlich mit anderen mein Wissen getestet. Dabei kamen schon manchmal lustige Dinge zustanden, besonders wenn die fiese Frage auftaucht "Bist du dir wirklich sicher...?". Ja, leider dann doch nicht immer.

Die anderen Bücher habe ich noch nicht, aber es hat Spaß gemacht, sich mal wieder mit der deutschen Sprache auseinanderzusetzen. Ich habe das Buch als ebook und mir hat hier ausgesprochen gut gefallen, dass man nicht erst zur Lösung blättern muss, sondern das die Verlinkung sehr gut funktioniert und man auch nur das zu lesen bekommt, was man gerade gesucht hat. So ist ein unbeabsichtigtes spoilern so gut wie ausgeschlossen.

Es gibt einen bunten sprachlichen Mix zu entdecken, von leicht bis schwer ist hier alles zu finden, so dass auch verschiedene Altersklassen gut bedient werden.

Ich vergebe hier 4 Sterne.