Cover-Bild Gemeinsam schlau statt über Schule meckern
Band der Reihe "Elternratgeber"
  • Verlag: Duden ein Imprint von Cornelsen Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 04.08.2022
  • ISBN: 9783411913398
Béa Beste

Gemeinsam schlau statt über Schule meckern

So begleiten Eltern ihre Kinder erfolgreich durch die Schulzeit. Mit 100 Spielen und Ideen. Stärkt die Eltern-Lehrende-Kind-Beziehung. Von Familien getestet.

Meckern adé – gemeinsam Schule gestalten: In diesem Mitmachbuch erfahren Eltern, was Kinder ab 6 Jahren zum erfolgreichen Lernen brauchen – und wie sie durch wertschätzende Kommunikation eine gute Beziehung zur Schule aufbauen können. Denn wenn Eltern und Lehrende miteinander entspannt agieren, schaffen sie die ideale Grundlage für das Groß- und Schlauwerden unserer Kinder – und haben auch noch Spaß dabei. Mit kreativen Übungen zum Ausfüllen und fast 100 Spielen und Ideen, die Eltern gemeinsam mit Lehrenden und Kindern umsetzen können.
Getestet von einer der größten Eltern-Communitys tollabea.de.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Informatives Mitmachbuch für Eltern und Lehrkräfte

Eltern und Lehrkräfte erhalten mit dem Buch "Gemeinsam schlau statt über Schule meckern" ein umfangreiches Buch mit Schaubildern, Checklisten und den 100 Ideen und Spielen. Dabei wird versucht alle Rollen gleichermaßen zu beleuchten und die Schwierigkeiten der Beziehung aufzuzeigen.

In Teil 1 des Buches wird die frühkindliche Entwicklung bis zum Schulkind beleuchtet. Es werden auf das Lernen eingegangen: Jeder lernt anders, man soll Interessen stärken, was versteht man selbst unter Erziehung usw. Man nähert sich dem Thema von außerhalb und bekommt somit eine andere Sichtweise dazu.

Weiter geht es mit dem "neuen" Lernen: Von Einzelarbeit bis Co-Leaning, vom Curricula bis zu den Noten. Eltern und Lehrkräfte sollen sich dem Kind annähern und nicht über ihnen stehen, so entstünde eine tolle Atmosphäre, in denen alle drei Parteien am meisten gewinnen können. Man selbst soll sich außerdem überlegen, was wäre, wenn es keine Noten gäbe. Was würde stattdessen verwendet werden? Die 12 Skills of the 21st century haben mir sehr gut gefallen und auch die abgewandelten 7, die die beiden Autorinnen erarbeitet haben.

Auch Wertschätzung der geleisteten Arbeiten, Begeisterung fürs Lernen und konstruktives Feedback sind wichtig in dieser Beziehung. Es werden noch Tipps zur Schulwahl gegeben und wie man manche Themen an Lehrkräfte weitergibt. Die Autorinnen ziehen dabei auch immer den Blick auf die eigene Kindheit/Schulzeit. Was hat einem selbst geholfen? Kann ich das auf mein Kind übertragen oder fallen mir da auch Dinge ein, die mir bei der Erziehung helfen können?

Im zweiten Teil werden dann die vielfältigen Ideen und Spiele aufgelistet. Diese sind in drei Kategorien eingeteilt. Vom Zicklein, über Ziege bis zum Rammbock. Daran kann erkannt werden, welche Ideen einfach umsetzbar und welche etwas mehr Kooperation und Energie kosten. Auch die 7 Skills tauchen hier wieder auf.
Allerdings glaube ich nicht, dass die Ideen/Spiele genauso einfach von Eltern durchgesetzt werden können wie von Lehrkräften. Aber vielleicht irre ich mich da auch.

Auf jeden Fall ein informatives Mitmachbuch für Eltern und Lehrkräfte. Die Schaubilder und Grafiken wären zwar auch etwas für Lernende. Allerdings glaube ich nicht, dass diese im Jugendalter dazu greifen werden.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Interessante Aspekte zu Schule und Lernen

Cover, Titel und Kurzbeschreibung haben mich sehr angesprochen und eingeladen diese Thematik mal aus der Sicht von Lehrern vermittelt zu bekommen. Ich habe viele interessante Informationen erhalten, zudem war das Buch nicht trocken und in Fachchinesisch, sondern flüssig und gut verständlich. Die Reflexionen und Seiten zum Ausfüllen fand ich gut gelungen, sie sind in meinen Augen ein gutes Hilfsmittel zur Selbsterkundung und zum Mitlernen. Die zweite Hälfte mit vielen praktischen Anwendungsbeispielen fand ich auch sehr interessant und ansprechend. Was mir tatsächlich gefehlt hat, war ein Abschnitt zu den unterschiedlichen Lerntypen und der praktischen Unterstützung beim Erarbeiten von geeigneten Lerntechniken. Nichtsdestotrotz gibt es von mir hierfür eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Für ein konstruktives Miteinander

Basis für erfolgreiches Lernen sowie stressfreies Miteinander zwischen Eltern und Lehrern ist ein Mit- statt Gegeneinander. Was leicht und einfach klingt ist jedoch mitunter harte Arbeit. Bea Beste und Stephanie Jansen, beide im Lehrbereich bzw. Schule tätig, haben in diesem Buch mit ihren Erfahrungen eine Grundlage für ein funktionierendes Miteinander geschaffen, wobei die aktive Mitarbeit bzw. Zusammenarbeit mit den Eltern ausdrücklich gewünscht wird. Auch wenn die ersten Kapitel zur Theorie etwas "trocken" sind, lohnt es sich durchzuhalten, denn alles weitere baut darauf auf bzw. wird dadurch plausibel. Sehr hilfreich finde ich die Checklisten zum Abschluss eines jeden Kapitels.

Abgerundet wird das Buch mit dem Teil 2 "Gemeinsam machen" mit vielen interessanten Ideen und Vorschlägen zur Umsetzung im (Schul)Alltag. Das theoretisch Erarbeitete findet hier praktische Anwendung.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch jedoch eher für Lehrer bzw. Erzieher geeignet. Denn die Thematik ist einfach zu komplex bzw. ausführlich ausgearbeitet und deshalb für den einen "schnellen" Tipp suchenden Elternteil eher von Nachteil.