Cover-Bild Mauerblümchen - Café au Lait und ganz viel Liebe 2
  • Verlag: bookshouse
  • Ersterscheinung: 31.08.2016
Bea Lange

Mauerblümchen - Café au Lait und ganz viel Liebe 2

Die schüchterne Melina hat gelernt, sich hinter einer Maske zu verstecken. Thomas dagegen ist cool und amüsiert sich über die „verklemmte Schachtel“, bis er in Todesgefahr gerät und ausgerechnet Melina ihn rettet. Thomas ist in seinen Grundfesten erschüttert und traumatisiert. Von Albträumen und Flashbacks geplagt, sucht er die Nähe seiner Retterin. Er ignoriert ihre schroffe Abwehr, und völlig überrumpelt lässt sie ihn in ihr Leben. Es prickelt und sie haben heißen Sex, bis sich Melina unerwartet wieder in ihr Schneckenhaus zurückzieht. Doch Thomas lässt sich nicht so einfach abservieren. Zwei mutige Protagonisten mit Ecken und Kanten nehmen uns mit auf eine romantische und nicht alltägliche Reise. Genauso muss Liebe sein.

Veröffentlicht am 04.04.2017

Journalistin Melina zieht sich nach einem unerwartet Nervenzusammenbruch immer mehr zurück. Sie nimmt nur noch Aufträge an die sie von Zuhause aus bearbeiten kann und pflegt außer Telefonaten keinen Umgang mit ihren Mitmenschen mehr. Das ändert sich jedoch schlagartig als sie Thomas, der im nahegelegenen Café Anderson kellnert, mit Ruhe und Besonnenheit aus einer Geiselnahme befreit. Dieser kann nur langsam das Geschehene verarbeiten und fühlt sich wie magisch zu seiner Retterin hingezogen. Der sture Thomas und die introvertierte Melina geraten mehr als einmal aneinander. Ob die beiden trotz aller Probleme zueinander finden werden?

Der zweite Teil der Reihe rund das Café Anderson hat mich noch mehr überzeugt als der erste. Das Thema unterdrückte Schüchternheit, das wunderbar in das Buch eingeflochten ist und bereits am Anfang des Buches erläutert wird, war in meinen Augen sehr gut dargestellt. Da ich auch ab und zu, vor allem wenn es um Telefonanrufe bei fremden Personen geht, damit zu kämpfen habe, hat es mich sehr gefreut, dass die Thematik das Buch beherrscht hat. In diesem Zusammenhang passt der Titel "Mauerblümchen" wunderbar zu dieser Geschichte, die anderen Menschen vielleicht die Möglichkeit gibt, ihre Scheu zu akzeptieren und als Teil ihrer Selbst zu betrachten.

Schon das Titelbild hatte mich gepackt. Die beiden Personen auf dem Bild vermitteln das Vertrauen zueinander, das Melina und Thomas nach und nach zueinander aufbauen. Auf den ersten Blick scheinen die beiden Charaktere viel zu verschieden um aneinander Gefallen zu finden. Erst der Vorfall im Supermarkt bringt Thomas Melina näher. Diese Nähe führt dazu, dass er unter anderem auch durch seine Sturheit, Seiten an Melina entdeckt, die sie krampfhaft zu verbergen versucht.

Die Schilderung Melinas Verhaltens sind meiner Meinung nach sehr gut gelungen: Sie bemüht sich jedermann zu gefallen um den Preis ihres eigenen Glücks und ihrer Zufriedenheit mit sich selbst. Es tat mir während des Lesens wirklich weh zu sehen, wie sie sich im Laufe ihres Lebens immer mehr verstellen musste, um ihrem Umfeld ihre vermeintliche Stärke zu suggerieren. Auf Knopfdruck wird aus dem Gruftie Melina, die taffe, sexy Melina, die der Männerwelt den Kopf verdreht und nichts von sich selbst preisgibt.

Aber hinter diese Fassade blickt Thomas immer wieder und diese liebenswerte Melina lässt ihn nicht mehr los. Er beginnt um sie zu kämpfen, sie zu umwerben was für ihn sonst nie nötig war und wird im Gegenzug von ihr aus seiner posttraumatischen Belastungsstörung befreit. Für mich einer der liebenswertesten Charaktere in einem Liebesroman auch wenn er am Anfang noch ein kleiner Rüpel war.

Ich habe mich auch sehr darüber gefreut, dass Personen aus dem vorangegangenen Buch um Jo und Mike vorgekommen sind. So langsam schreit die Geschichte um Sophia nach einer Auflösung und ebenso gespannt bin ich darauf zu erfahren wie es mit Christin und Laura weitergeht. Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen :)

Fazit: "Ernst ist es eher selten, meistens unglaublich schön und manchmal krachts gewaltig!" Dieses Zitat bringt die Erzählung um Thomas und Melina voll und ganz auf den Punkt. Wirklich berührende Geschichte, die Mut macht sein Leben wieder in die Hand zu nehmen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das Mauerblümchen und der Frauenheld-Eine Liebe auf leisen Sohlen

Als die schüchterne Melina und der smarte,selbstbewußte Tom auf einander treffen fliegen gleich die Fetzten bildlich gesehen.
Tom nennt Melina nur Grufti ,weil sie überhaupt nicht sexy und erotisch ...

Tom nennt Melina nur Grufti ,weil sie überhaupt nicht sexy und erotisch rüber kommt und ihm gegenüber total abweisend ist.Melina findet Tom einfach nur nervig bis zu dem Moment im Supermarkt ,als Tom zum Ofer eines Überfalls wird.
Nur durch Melinas ruhiger Intervention gelingt es Tom relativ unbeschadet davon zu kommen.Melinas braune Augen waren sein Anker ,der ihm half nicht noch mehr in Panik zu geraten.
Nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus beschließt er sich bei ihr zu bedanken und geht der scheuen Melina damit ungemein auf die Nerven, denn jedes Mal wenn er eine Panikattacke bekommt ruft er sie an oder kommt unangemeldet bei ihr vorbei. Mit seiner manchmal recht sturen Art schleicht er sich still und heimlich in ihr Herz und auch sie ist ihm inzwischen nicht mehr egal.
Die Funken fliegen zwischen den beiden und sogar mehr als das ,doch Melina verschliesst sich immer wieder aufs neue .Doch Tom läßt sich nicht so einfach von seiner " Retterin " abservieren und bleibt hartnäckig an ihr dran.Doch der unverbindliche Sex ,den Melina so großartig angepriesen hat gefällt Tom nicht mehr ,denn ihm wird schnell klar ,das da größere Gefühle im Spiel sind.Doch wird Melina ihre Gefühle zu lassen oder bleibt sie auf ewig der muffige Gruftie der Anfangszeit ?

Die beiden sind einfach großartig beschrieben,man muss sie einfach gern haben.Beide haben ihre Ecken und Kanten ,doch im Laufe der Geschichte spürt man wie sie beide sich unmerklich zum Guten hin verändern ,was einen besonders für Melina so sehr freut .Toms Hartnäckigkeit imponiert mir sehr ,denn meist ist der erste Eindruck bleibend und kaum ein Mann macht sich die Mühe hinter die oft ruppige Fassade zu gucken.
Melinas Zwiespalt der Gefühle kennt man als Frau oft nur zu gut und man fühlt von daher mit ihr mit.
Hach und erst die erotischen Passagen !!! Wieder wunderschön beschrieben,die zergehen, wie Schokolade auf der Zunge,beim lesen.
Wieder ein ganz tolles Buch ,das leider viel zu schnell zu Ende war.