Cover-Bild Dresdner Geschäfte
  • Ersterscheinung: 01.07.2015
Beate Baum

Dresdner Geschäfte

Kriminalroman
Die Journalistin Kirsten Bertram hat Ordnung in ihr Leben gebracht. Sie hat sich von Privatdetektiv Dale getrennt und ist wieder mit ihrem Exfreund Andreas zusammen. Wenig später wird Dale mit einer Überdosis Tabletten ins Krankenhaus eingeliefert. Kirsten macht sich große Vorwürfe. Andreas hingegen vermutet einen Mordanschlag. Er findet heraus, dass Dales letzter Auftraggeber durch eine Überdosis genau jener Tabletten ums Leben gekommen ist, wegen denen Dale nun im Koma liegt. Gemeinsam mit Kirsten macht er sich auf die Suche nach den Hintermännern.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Der zweite Band der Kirsten Bertram Reihe

Der zweite Band der Reihe um die Journalistin Kirsten Bertram, befasst sich neben den beiden kriminalistischen Handlungssträngen auch noch mit dem Privatleben der Hauptprotagonistin. Die Autoren bedient sich hierbei einer leichten Sprache und viel Lokalkolorit.

Da ich den Reihenauftakt nicht kenne, wurde ich sozusagen direkt mit den Borlieben der Protagonistin konfrontiert. Nämlich dem Alkohol. Gefühlt in jedem Absatz greift Kirsten zur Flasche, egal wo und zu welcher Gelegenheit, ihre Denkweise und ihre Handlungen sind jedoch nachvollziehbar, was allerdings nicht zum Alkoholkonsum passt. Auch gab es meiner Meinung nach weitere logische Fehler, die aber hiermit in Zusammenhang standen. z.B. der Besuch in der Sauna. Kirsten fällt auf, dass ein Mann, der vorübergeht, extrem nach Knoblauch riecht. Sorry, aber was ist mit ihrer Alkoholfahne? Gerade der Geruch nach Alkohol kommt doch über die Poren. Und wer dann in die Sauna geht, wird schnell viel Platz haben. Ich habe mich sowieso gefragt, weshalb die Autorin dem Alkohol in diesem Krimi soviel Platz geboten hatte.

Aber auch die Konstellation des Dreierpärchens fand ich etwas to much. Man hatte ja recht schnell gemerkt, wie sehr Kirsten noch an Dale hängt. Andy tat mir da schon ziemlich leid.

Die beide Krimistränge waren interessant, aber so ein bisschen mehr Spannung hätte ihnen gut getan. Aber der Fokus lag hier leider nicht bei den Ermittlungen. Schade.