Cover-Bild Spontan mit Plan – Gardasee
Band 1 der Reihe "Spontan mit Plan"
  • Verlag: Styria Verlag in Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Sachbuch, Ratgeber
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 28.03.2022
Beate Giacovelli

Spontan mit Plan – Gardasee

Lago di Garda – da ist das Dolce Vita nur eine Autofahrt entfernt! Insiderin Beate Giacovelli inspiriert zum Eintauchen in die Region: mit unvergesslichen Ausflügen rund um den See und unkomplizierten Erlebnisideen im Umland. Am Plan steht, was Spaß macht: Lieblingsorte und Aktiv-Zeit, Genussmomente, Entdecken und Staunen – mit dem Partner, mit Freunden oder mit der ganzen Familie.
Urlaubsfeeling vom ersten Schmökern bis zum Nachhausekommen ist hier garantiert. Und mit vielen Spontan-Tipps geht auch bei Schlechtwetter und knurrendem Magen nichts mehr schief.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Reiseplanung für Kurzentschlossene

Der Gardasee ist definitiv ein beliebtes Reiseziel, das aber bisher tatsächlich noch nicht ganz oben auf meiner Liste mit zeitnah abzuarbeitenden Urlaubsorten stand – zu Unrecht, denn spätestens dieses Buch macht richtig Lust darauf, die Region um den See herum zu erkunden.

Auf den ersten Blick hat mich das Inhaltsverzeichnis ein kleines bisschen irritiert, denn statt nach Seiten wird hier nach Themen sortiert. Beim Lesen und Durchblättern war diese Einteilung dann aber tatsächlich ganz praktisch, da die Route um den See geografisch eingeteilt wurde und man so einen besseren Überblick über die einzelnen Unternehmungsmöglichkeiten hatte.

Gut gefallen hat mir der Mix aus kleinen Texten, vielen Bildern und Infoteilen zu den einzelnen Ausflugszielen, die wirklich vielfältig ausgewählt wurden und so praktisch jeden Mitreisenden ansprechen. Die verschiedenen Oberthemen haben es dann bei einem erneuten Blick ins Inhaltsverzeichnis deutlich leichter gemacht, mögliche Beschäftigungen und Ausflüge ganz nach den vorhandenen Interessen auszuwählen – und das hat schon unglaublich viel Vorfreude auf den nächsten Urlaub aufkommen lassen.

Fazit
Mit diesem Buch können nicht nur Gardasee-Neulinge jede Menge Neues in der Region entdecken und dabei aus einem vielfältigen Fundus an Ausflugsideen auswählen. Sowohl die erste Inspirationsfindung, als auch die konkrete Reiseplanung kann dieses Buch sicherlich klasse unterstützen, was schon beim Durchblättern jede Menge Vorfreude aufkommen lässt.

Dafür gibt es alle fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 11.06.2022

viele Informationen, tolle Bilder und sehr schöne Aufmachung

Bei „ Spontan mit Plan – Gardasee“ von Beate Giacovelli handelt es sich um einen sehr sehr schönen Reiseführer.

Schon das Cover ist einmalig. In dem Buch geht es genauso liebevoll, farbenfroh und wunderschön weiter. Die Bilder sind schön groß, sodass man darauf auch etwas erkennen kann und die farblichen Seiten helfen, damit man beim Durchblättern, Durchlesen nichts übersieht.

Das Buch ist in die 4 Seeufer aufgeteilt ( Nord-Ost-Süd-West). Zu jedem Seeufer gibt es tolle Informationen ( Erleben und Entdecken, Kulinarik und Genießen, Erforschen und Erfahren, Aktivität und Natur, Kultur und Geschichte). Am liebsten würde ich jetzt meine Koffer packen und das Gelesen , live erleben.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir. Kurze, knackige Sätze, die mit Information vollgepackt sind.

Dieses Buch eignet sich prima zum Querlesen.

Ich empfehle ihn weiter.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Ab in den Urlaub am Gardasee

Mit den 2 Gucklöchern und den verspielten Schriftarten verführt das türkis Cover dieses Reiseführers den Leser zum Gardasee. Das Format passt sehr gut in der Handtasche oder im Rucksack.
Die ausgewählten ...

Die ausgewählten Ziele wurden in fünf unterschiedlichen Kategorien („Erleben & Entdecken“, „Kulinarik & Genießen“, „Erforschen & Erleben“, „Aktivität & Natur“ und „Kultur & Geschichte“) sortiert. Diese sind an dem Namen und an der Schriftfarbe gut erkennbar. Die Reihenfolge im Buch erfolgt nicht nach Kategorie, aber im Uhrzeigersinn vom nördlichen bis zum westlichen Ufer des Gardasee. Eine schematische Karte des Sees mit Ortsnamen unterstützt die Orientierung. Die Ziele werden nicht explizit mit Nummern auf der Karte dargestellt. Jedoch sind die Ziele ausführlich mit Adressen beschrieben und nach Ufer sortiert, so dass es nicht stört.
Die meisten Ziele werden auf 4 Seiten vorgestellt. Wichtige Informationen, wie Adresse, Telefonnummer, Website sind klar erkennbar. Eine ausführliche Beschreibungen und mehrere wunderschönen Fotos sind immer dabei, sowie weitere Ideen aus anderen Kategorien in der Umgebung.
Zusätzlich gibt es 5 Doppelseiten mit besonderen Möglichkeiten, z.B. bei schlechtem Wetter oder mit Kindern.
Mit diesen vielfältigen Ideen kann ein Urlaub am Gardasee nur gelingen: es gibt für jeden Geschmack etwas… Besonders reizend sind einige „Geheimtipps“ von Beate Giacovelli, abseits von den überrannten Orten. Hoffentlich bleiben sie trotz dieses tollen Reiseführers für den Massentourismus verborgen.

Fazit: ein verführerischer Reiseführer, der auf eine spontane Reise zum Gardasee vorbereitet: Spontan mit Plan…

Veröffentlicht am 29.05.2022

Fünf Sterne Reiseführer

SPONTAN , aber bitte mit Plan , den Gardasee entdecken... das schafft man definitiv mit diesem tollen Reiseführer aus dem Styria Verlag. Der Autorin Beate Giacovelli gelingt es, auf über 200 Seiten mich zu inspirieren und meine Reiselust für den Gardasee zu entfachen... Einfach Klasse :) !

Schon die ganz besondere Buchaufmachung ,mit der ausgestanzten Coverseite, inklusive Guckloch auf Bardolino und den Gardasee, machen von Anfang an neugierig ... Sehr übersichtlich sind die einzelnen Kapitel aufgeteilt und überfordern den Leser keinesfalls. Man bekommt sofort Lust los zu schmökern... Entdeckungslust, Hintergrundinfos , Genussmomente , Natur-und Kulturgeschichte ... hier im Buch bekommt man viel geboten . Die einzelnen Kapitel sind aufgeteilt in Erleben & Entdecken - Kulinarik & Geniessen - Erforschen & Erfahren - Aktivitäten & Natur und zuletzt Kultur & Geschichte ... wirklich eine Vielfalt an Möglichkeiten für den Leser. Hier nur eine kleine Auswahl für einen spontan Urlaub am Gardasee... Reif für die Insel ? ... dann ist die traumhafte Isola Garda ein Highlight... Wandern und Naturschönheiten entdeckt man auf dem Monte Baldo... Feinstes Olivenöl verkosten in der Öhlmühle Manestrini und einen malerischen Stadtbummel durch Limone ... Es gibt rund um den Gardasee so viel Schönes und Interessantes zu Entdecken... LOS GEHT`S :)

Für mich ein absoluter fünf Sterne Reiseführer , der einen festen Platz in meinem Buchregal erhält. Das Buch hat mich absolut begeistert , so das ich wirklich überlege ,dieses Jahr noch spontan eine Urlaubswoche an den schönen , mediterranen Gardasee zu planen . Die wunderschönen Fotos auf jeder Buchseite und die vielen inspirierenden Tipps haben mich zu 100 % überzeugt ! DANKE für so einen tollen Reiseführer und das noch viele weitere erscheinen ... Das wäre toll :)

Veröffentlicht am 15.05.2022

La Dolce Vita am Gardasee

Ich liebe den Gardasee, habe schon etliche Reiseführer gelesen und irgendwie sind sie sich alle ähnlich, aber "Spontan mit Plan - Gardasee" von Beate Giacovelli ist anders als all das, was bisher auf dem Markt erschienen ist.

Schon die ausgestanzten Gucklöcher zeigen erste Impressionen, und verbreiten Urlaubsfeeling. Die erste Überraschung wartet beim Aufschlagen des Büchleins, denn die Ausstanzungen lassen im oberen Teil die Sonne scheinen und unten ersetzen sie den Vorderreifen eines Fahrrades. Doch das ist längst noch nicht alles, denn ein kleiner "Wegweiser" führt zu ersten möglichen Unternehmungen, die im Innenteil des Büchleins warten. Eine wundervolle Idee, die mit ganz viel Liebe zu Detail umgesetzt worden ist.

Und dann entfaltet jede einzelne Seite genau dieses zauberhafte Flair, das den Urlaub am Gardasee zu etwas ganz Besonderem macht - die italienische Küche lockt mit verführerischen Düften, das grüne Gold (Olivenöl) und der herrlich erfrischende Limoncello sind begehrte Mitbringsel und einzigartige Aussichten schaffen Erinnerungen, die sich für immer ins Herz brennen.

Die Autorin stellt den Gardasee und seine pittoresken Örtchen mit so viel Liebe und Herzblut vor, nimmt die zukünftigen Urlauber:innen mit auf eine Entdeckungsroute rund um den See und zeigt ihre Lieblingsorte.

Es ist, als würde sie guten Freund:innen "ihren" See zu Füßen legen - Genussmomente, prickelnde Abenteuer und Familienauszeiten - für jeden Geschmack und für jedes Bedürfnis bietet der Reiseführer genügend Inspirationen, um den Urlaub unvergesslich zu machen (Heller-Garten, Canyoning, Gardaland, Geisterdorf, Panoramasteig - & Radweg)

Hilfreiche Tipps zum Einkaufen, dem Bummel über den Markt, den leckersten Ristaurante oder besondere Sehenswürdigkeiten lassen das Herz höher schlagen und zeigen, dass der Gardasee nicht nur in der Sonne glitzern kann, sondern auch für glitzernde Augen bei den Urlauber:innen sorgt.

Eine Liebeserklärung an die Region, an die Menschen am See und an die kleinen Auszeiten, die am, auf, in und um den See möglich sind.