Cover-Bild Tod in Baden
Band der Reihe "Ernestine Kirsch und Anton Böck"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 17.10.2019
Beate Maly

Tod in Baden

Historischer Kriminalroman
Ein herrlicher Schmöker-Krimi in der Tradition von Agatha Christie.

Baden bei Wien, 1924: Die pensionierte Lehrerin Ernestine und ihr Freund, der Apotheker Anton, fahren zur Erholung nach Baden in die Kuranstalt Sauerhof. Das heilende Schwefelwasser zieht prominente Gäste aus aller Welt an. Doch nicht für jeden ist der Aufenthalt gesundheitsfördernd: Als eine Leiche im Kurpark aufgefunden wird, ist Ernestines und Antons Neugierde geweckt. Wer trachtet den Kurgästen nach dem Leben?

Veröffentlicht am 16.03.2023

Auf zur Kur!

Wien im Jahre 1924 - ein weiterer sehr gemächlicher Krimi aus der Reihe um die pensionierte Lehrerin Ernestine und dem Apotheker Anton.

Aufgrund gesundheitlicher Probleme begibt sich Anton zur Kur nach ...

Aufgrund gesundheitlicher Probleme begibt sich Anton zur Kur nach Baden bei Wien. Zum Glück begleitet ihn Ernestine denn die Schwefelwasser-Trinkkur ergänzt mit einer Diät sind ganz und gar nicht nach seinem Geschmack.

Interessanter ist da schon der ebenfalls anwesende Torjäger seines Lieblings-Fussball-Vereins. Nach dem Fund einer Leiche gerät dieser unter Verdacht und Ernestine fängt an, auf eigene Faust zu ermitteln.

Der Fall ist fast schon Nebensache, die unterhaltsam geschriebene Geschichte lebt von den Unterhaltungen der Charaktere und Schilderungen der Zeit ergänzt um etwas Lokalkolorit und landestypischem Essen. Nett für zwischendurch und bereits der vierte Band dieser Reihe.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Mord im Kurhotel

Baden bei Wien 1924: Der pensionierte Apotheker Anton muss gesundheitsbedingt eine Schwefelkur machen, ist davon aber wenig begeistert. Da hilft es, dass seine Freundin Ernestine sich bereit erklärt mitzukommen. Zu zweit ist man weniger allein quasi. Gemeinsam erlebt man die kulturellen Vergnügungen und kulinarischen Entbehrungen. Es dauert allerding nicht lange bis eine Leiche im nächtlichen Kurpark liegt und Anton und Ernestine beginnen, wieder zu ermitteln. Ein Tatverdächtiger ist schnell gefunden – dumm nur, dass fast jeder der anderen Gäste einen guten Grund hat, sich über dessen Verhaftung zu freuen. Aber macht ihn das wirklich zu einem Mörder?

Nachdem ich eine Weile gebraucht habe, mich an das ungleiche Duo zu gewöhnen, gefallen mir die Krimis rund um die pensionierte Lehrerin und ihren ständig ans Essen denkenden Verehrer sehr gut. Mally gelingt es, die historischen Gegebenheiten lebendig zu beschreiben und so ist der Krimi eine kleine Zeitreise ins alte Wien – mit all seinen Verschroben- und Eigenheiten, den feinen Damen und den prächtigen Kaffeehäusern. Zudem ist die Handlung spannend und unterhaltsam. Genauso sollte ein guter Krimi sein!