Cover-Bild Ein tödlicher Jahrgang
Band 1 der Reihe "Lou Conrad"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Beate Maxian

Ein tödlicher Jahrgang

Kriminalroman - Von der Autorin der Sarah-Pauli-Reihe
Die Wachau ist ein Paradies für Weinliebhaber. Doch mancher Jahrgang ist tödlich ...

Die Wachau – sonnenverwöhnte Weinberge entlang der Donau, malerische kleine Ortschaften und kulinarische Köstlichkeiten. Lou Conrad, ehemalige Inspektorin und Winzertochter, ist zurück in ihrer Heimat, wo sie ein Feinkostgeschäft führt und das beschauliche Leben genießt. Doch beim großen Weinfest im September wird die Idylle empfindlich gestört, als ein Weinberg in Flammen steht und der renommierte Winzer Markus Haller tot aufgefunden wird. Wer hat den Rieslingkönig auf dem Gewissen und welche dunklen Geheimnisse gären in dessen Fässern? Mit dem befreundeten Sternekoch Fabio Gerber und dem Berner Sennenhund Michelin an ihrer Seite stürzt sich Lou in die Ermittlungen …

Veröffentlicht am 31.10.2023

Ein fesselnder Krimi zwischen den Weinbergen

Selten lese ich Kriminalromane war jedoch begeistert, als mich der Roman "Ein tödlicher Jahrgang" erreichte. Mit dem Titel versprach dieser Krimi eine tolle Atmosphäre und eine packende Handlung inne zu haben. Und ich wurde nicht enttäuscht!
Die Geschichte spielt in den malerischen Weinbergen von Wachau, die für erstklassige Weine bekannt ist. Durch die vielen Beschreibungen schaffte die Autorin eine tolle Kulisse. Die Protagonistin, eine ehemalige Polizistin namens Lou, hat sich aus dem aktiven Dienst zurückgezogen und arbeitet nun in einem Feinkostgeschäft. Doch als ein Mord eines Winzers auf seinem Weingut geschieht, wird Lou in die Ermittlungen hineingezogen.
Was diesen Krimi so besonders macht, ist die ruhige Atmosphäre, die Beate Maxian meisterhaft erschafft. Die Beschreibungen der idyllischen Weinberge und des ländlichen Lebens sind so lebendig und detailliert, dass man sich direkt dorthin versetzt fühlt. Diese sorgfältige Darstellung der Umgebung verleiht dem Buch eine einzigartige Stimmung, die perfekt zur Handlung passt. Jedoch hätte ich mir an der ein oder anderen Stelle etwas mehr Biss gewünscht. So dass es nicht zwischendurch wie ein Roman rüber kommt.
Die Autorin hat auch einen interessanten Kniff eingebaut: Lou hat einen treuen Begleiter - einen Hund namens Michelin. Michelin ist nicht nur ein liebenswerter Charakter, sondern spielt auch eine wichtige Rolle. Die Beziehung zwischen den beiden ist herzerwärmend und verleiht der Geschichte eine zusätzliche emotionale Ebene.
Die Suche nach Antworten in diesem Krimi ist spannend und gut durchdacht. Die Autorin hat geschickt verschiedene Verdächtige eingeführt und es geschafft, die Spannung bis zum Ende aufrechtzuerhalten. Es gibt viele unerwartete Wendungen.
Ein weiterer Pluspunkt dieses Krimis ist die Vielschichtigkeit der Charaktere. Jeder hat seine eigenen Geheimnisse und Motive, was dazu führt, dass man als Leser ständig miträtselt und versucht, die Puzzleteile zusammenzusetzen.
Alles in allem kann ich "Ein tödlicher Jahrgang" jedem empfehlen, der einen soliden Krimi mit einer ruhigen Atmosphäre sucht. Die Weinberge bieten eine einzigartige Kulisse für diesen packenden Fall, während der treue Hund Michelin das Herz des Lesers im Sturm erobert. Mit einer tollen Handlung und gut ausgearbeiteten Charakteren ist dieser Krimi ein Muss für alle Krimifans da draußen!

Veröffentlicht am 21.10.2023

Krimi und Wein passt einfach

Klappentext:

Klappentext:
Die Wachau, sonnenverwöhnte Weinberge entlang der Donau, malerische kleine Ortschaften und kulinarische Köstlichkeiten. Lou Conrad, ehemalige Inspektorin und Winzertochter, ist zurück in ihrer Heimat, wo sie ein Feinkostgeschäft führt und das beschauliche Leben genießt. Doch beim großen Weinfest im September wird die Idylle empfindlich gestört, als ein Weinberg in Flammen steht und der renommierte Winzer Markus Haller tot aufgefunden wird. Wer hat den Rieslingkönig auf dem Gewissen und welche dunklen Geheimnisse gären in dessen Fässern? Mit dem befreundeten Sternekoch Fabio Gerber und dem Berner Sennenhund Michelin an ihrer Seite stürzt sich Lou in die Ermittlungen.

„Ein tödlicher Jahrgang“ ist mein erster Krimi von Beate Maxian.

Die Autorin führt ihre Leser*innen in die schöne Wachau. Die malerischen Umgebung wird hinreißend beschrieben. Dazu die idyllischen Weinberge, das gute Essen und der Wein selbst natürlich.
Lou Conrad, ehemalige Inspektorin hat es von der LKA Niederösterreich wieder in das Weinort Marienkirchen verschlagen, wo auch ihre Eltern ein Weingut führen.
Lou lebt mit ihrem Berner Sennenhund Michelin in einem Winzerhäuschen, wo sie morgens gerne auf einer Bank vor ihrem Häuschen sitzt und mit einer Tasse Kaffee dem Ort beim Wachwerden zusieht.
Nachdem Lou den Job bei der Kripo an den Nagel gehängt hat, führt sie, zum Leidwesen ihrer Eltern die gerne gesehen hätte, dass Lou das Weingut der Familie übernimmt ein Delikatessengeschäft. Hier gibt es all die Köstlichkeiten aus der Region zu kaufen.
Doch mitten im großen Weinherbst wird der Winzerkönig Markus Haller tot aufgefunden.
Da erwacht die Polizistin in Lou und sie fängt an Fragen zu stellen.
Als dann noch ihre Jugendfreundin Mona verschwindet fängt sie an mit deren Mann, dem Sternekoch Fabio Gerber zu ermitteln. Das führt sie bis nach Südtirol.

Beate Maxian hat mit Lou und dem Sternekoch Fabio Gerber tolle Charaktere erschaffen.
Natürlich ist auch der Berner Sennenhund Michelin so toll getroffen, dass ich ihn am liebsten geknuddelt hätte.
Auch die Nebencharaktere bereichern alle die Geschichte. Es war lustig zu lesen wie die Frauen um Lou’s Angestellte Sigrid herum immer nach Neuigkeiten lechzen.
Hier blieb nichts geheim, alles machte schnell die Runde.

Beate Maxian beschreibt die Handlungsorte sehr schön und hat bei mir richtig Fernweh wach gerufen. Ob es die schöne Wachau mit ihren Weinbergen ist oder Südtirol, wo der Duft von reifen Äpfeln in der Luft liegt. Alles war eindrücklich beschrieben.

Der Fall des toten Winzers war spannend und die Ermittlungen für Lou nicht ungefährlich.
Ein scheußliches Geheimnis des Winzers kommt ans Tageslicht.

Beate Maxian hat einen leichten und flüssigen Schreibstil der das Lesen sehr angenehm macht.
„Ein tödlicher Jahrgang“ ist ein Krimi mit dem man es sich gemütlich machen kann. Vielleicht mit einem guten Glas Wein.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Cozy-Crime Time

Ich war wirklich richtig gespannt auf diesen Kriminalroman. Dies ist außerdem das erste Buch der Autorin für mich sowie der erste Fall von Lou Conrad und ihren Berner Sennenhund Michelin 😊 Auch hatte ich noch keine wirklichen Lokalkrimis gelesen, die Autorin nimmt einen aber auf die spannende Reise durch die Wachau und deren österreichischen Begebenheiten mit. Man lernt die Protagonisten genauer kennen und vor allem Lou und Michelin zu lieben. Selber bin ich jedes Jahr in Österreich und konnte mir das Setting gut vorstellen.

Der Schreibstil ist schön flüssig und man kommt schnell durch die Seiten. Mit einer guten Dosis an Humor versucht man gemeinsam mit Lou den Mord des Winzers Markus Haller zu lösen. Man weiß bis zum Ende wirklich nicht wer der Mörder ist. Man merkt, das Lou ihr neues Lebens als Verkäuferin in ihrem Feinkostladen liebt, die ehemalige Inspektorin ist noch in ihr. Selbst andere Protagonisten werden zu Hobby-Detektiven.

Das Buch hatte für mich so einen „Cozy-Crime-Vibe“, bei dem man gemütlich einen Tee trinkt und nur so durch die Landschaft der Wachau streift. Lou und ihr Berner Sennenhund Michelin sind mir einfach ans Herz gewachsen und ich freue mich auf den nächsten Fall der Winzertochter 😍✨

Wer Lust auf einen Wohlfühl- bzw. Lokalkrimi hat, sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 21.09.2023

erschienen bei Goldmann

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Krimis sieht schon gleich nach einer Weinregion aus und passt damit natürlich perfekt zum Inhalt. Die Geschichte spielt in der Wachau in einem fiktiven Ort. Am Ende des Buches befindet sich eine Aufstellung verschiedener Weine, die in der Wachau und in Südtirol ansässig sind. Erzählt wird die Story in der dritten Person.

Lou Conrad gefiel mir auf Anhieb. Sie hat ihrem eigentlichen Job den Rücken gekehrt und ist wieder zurück in ihrer Heimat, um ein Feinkostgeschäft zu führen. Als ehemalige Inspektorin ist das natürlich eine ganz andere Sache, aber ich muss sagen, ihr stand dies. Selbstverständlich kann man nach vielen Jahren nicht aus seiner Haut, daher ist es nur normal, dass sich Lou der Ermittlungen um den Tod des Winzers Markus Haller annimmt. Einmal Polizist, immer Polizist ;) Auf jeden Fall fand ich Lou sehr sympathisch und authentisch.
Ebenso erging es mir mit Sternekoch Fabio Gerber und auch dem Hund Michelin – Hunde gehen bei mir persönlich immer. Ein sympathischer Mann, der etwas von seinem Job versteht, sich aber auch bei den Ermittlungen nicht gerade dumm anstellt.

Beate Maxian hat mich mit diesem Auftaktband in eine wundervolle Region mitgenommen, die ich bislang leider noch nicht kennenlernen durfte. Ich bin jetzt zwar weder Weinkenner noch -liebhaber, aber das tat dem Lesespaß keinen Abbruch. Ich fand die Region sehr schön, die Figuren authentisch und den Schreibstil gut zu lesen und verstehen. Keine verschachtelten Sätze, die man erst auseinander tüfteln muss – alles klar verständlich. Den Fall fand ich persönlich jetzt nicht überaus spannend, aber das ganze Drumherum hat mich einfach mitgezogen und zum größten Teil begeistert. Ein Krimi sprüht ja nicht unbedingt über vor Action, aber er ist trotzdem interessant gemacht worden. Ich kam mir vor wie im Kurzurlaub – trotz der Ermittlungen ;) Die andere Reihe der Autorin werde ich mir auf jeden Fall auch einmal anschauen und ich bin bei Band 2 sicherlich wieder mit dabei!

Die Reihe

Ein tödlicher Jahrgang
Band 2 ?

Zum Autor

Beate Maxian lebt mit ihrer Familie in der Nähe des Attersees und in Wien und zählt zu den erfolgreichsten Autorinnen Österreichs. Ihre Wien-Krimis um die Journalistin Sarah Pauli stehen dort regelmäßig an der Spitze der Bestsellerliste.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

320 Seiten
ISBN 978-3-442-49411-8
Preis: 17 Euro
erschienen bei https://www.penguin.de/Verlag/Goldmann/4000.rhd
Leseprobe https://www.penguin.de/Paperback/Ein-toedlicher-Jahrgang/Beate-Maxian/Goldmann/e609171.rhd