Cover-Bild Fohlen und Jungpferde
  • Ersterscheinung: 11.03.2021
Beate Schmidtlein, Ute Ochsenbauer

Fohlen und Jungpferde

halten, erziehen, fördern
Fohlen sind zunächst auf ihre Mutter geprägt und werden von ihrem Instinkt geleitet. Im Laufe der Zeit gewöhnen sie sich an den Menschen und können zu vertrauensvollen Freizeitpartnern erzogen werden. Wie man das richtige Maß zwischen Freiheit und Förderung hält, in welchem Alter Jungpferde am besten lernen und was sie wann können sollten, erfahren Pferdehalter in diesem Ratgeber. Mit wichtigen Tipps zur artgerechten Haltung und Fütterung sowie persönlichen Erfahrungen der Autorinnen. So gelingt die sanfte Gewöhnung an ein Leben als Reitpferd.

• Dieses Buch befindet sich bei MissDaisy in einem Regal.
  • MissDaisy hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Informativ und gut verständlich

Das Buch informiert schon im Vorfeld über das Halten, Erziehen und Fördern von Fohlen und Jungpferden. Meiner Meinung nach ist es eine erste Orientierung, erste Information – und erfordert weitere Literatur, um tiefer in die Materie vorzudringen. Das ist bei einem Buch von knapp 160 Seiten jedoch auch nicht verwunderlich.

Es finden sich hier wunderbare Fotos und leicht verständliche Texte. Wer Pferde liebt und sich schon länger mit ihnen beschäftigt, wird irgendwann ein Pferd kaufen wollen, so er/sie es sich leisten kann und ein geeigneter Stellplatz dafür vorhanden ist. Das Buch kann helfen, Fehler zu vermeiden und das Tier von Anfang an zu unterstützen.

Die vorgestellten Übungen schaffen Vertrauen und Verbindung zwischen Mensch und Tier. Sie sind sehr gut erklärt und beschrieben, sodass man sie problemlos hinbekommt. Für Vollprofis ist das Buch eher nicht gedacht, doch werden auch sie die eine oder andere Anregung finden können und Vergessenes wieder erinnern.

Die Liste der Übungen am Ende des Buches macht es leicht, das Passende zu finden. Auch weiterführende Literatur wird aufgelistet. So hat man das Rüstzeug für die ersten Schritte gut beisammen. Die beiden Autorinnen Ute Ochsenbauer und Beate Schmidtlein teilen mit dem Leser ihre jahrelangen Erfahrungen und ihr Wissen.

Für mich ein Buch, das als erste Information sehr brauchbar ist und den Weg in ein glückliches Zusammenspiel von Mensch und Pferd erleichtert. Ich gebe vier Sterne.