Cover-Bild Träume wie Sand und Meer
  • Ersterscheinung: 22.08.2016
Beatriz Williams

Träume wie Sand und Meer

Anja Hackländer (Übersetzer)

Geheime Lieben, Frauen, die sich an keine Regel halten, – und ein umwerfender Held

Cape Cod, Sommer 1966. Christina, von allen Tiny genannt, ist elegant und die perfekte Ehefrau. Ihr Mann Frank, einer der begehrtesten und reichsten Männer im Lande, steckt mitten im Wahlkampf. Doch hinter der Fassade ist längst nicht alles perfekt. Tiny kommen Zweifel, wie schon kurz vor ihrer Hochzeit zwei Jahre zuvor, ob dies das richtige Leben für sie ist. Damals wollte sie ihre Verlobung lösen, um ihren eigenen Weg zu gehen. Einmal in ihrem Leben benahm sie sich nicht anständig, sondern verliebte sich in einen anderen Mann und ließ ihn kompromittierende Bilder von ihr machen. Nun platzt ihre unberechenbare Schwester Pepper in ihr Leben, ihr einstiger Liebhaber taucht auf sowie ein Erpresserbrief mit einem Foto von damals. Schon bald realisiert Tiny, dass ihre Zweifel berechtigt sind und die Familie so krank vor Ehrgeiz ist, dass sie zu beinah allem bereit wäre …

Veröffentlicht am 03.11.2016

Eine wirklich fesselnder historischer Roman

Worum es geht:

Worum es geht:
[Quelle: Verlag]

Was ich über ... denke:

... die Geschichte...:
Es war unglaublich faszinierend zu sehen, wie sich die Geschichte nach und nach zusammensetzt.
Durch die beiden verschiedenen Zeiten, in denen die Geschichte von zwei verschiedenen Personen erzählt wird, erfährt man nach und nach, was zum einen in der Gegenwart des Buches (in diesem Fall das Jahr 1966) und zum anderen, was zwei Jahre vorher geschehen ist und letztendlich zu der Gegenwart geführt hat.
Das sich die Geschichte so nach und nach zusammengesetzt und am Ende ein Gesamtbild ergeben hat, hat mir, wie schon in einem vorherigen Roman von Beatriz Williams, unglaublich gut gefallen.
Die Story an sich hat mir ebenfalls wirklich gut gefallen. Sie hat mich von Anfang an gefesselt und ich musste einfach immer weiterlesen, weil ich unbedingt wissen muss, wie es weitergeht.

... die Personen...:
Tiny hat mich als Charakter wirklich gut gefallen. Nach außen hin ist sie perfekt - die perfekte Ehefrau, die perfekte Tochter, die perfekte Gastgeberin. Doch in ihr drin sieht es ganz anders aus.
Zwei Jahre vor ihrer Hochzeit mit dem vermeitlich perfekten Ehemann Frank wollte die die Verlobung lösen und stattdessen mit einem anderen Mann durchbrennen.
Nach und nach zwigt sich immer mehr, wie unzufrieden Tiny mit ihrem perfekten Leben ist und wie sehr sie versucht aus diesem Leben auszubrechen.
Es hat mich fasziniert zu sehen, wie sehr Tiny hin und her schwankt zwischen 1. dem Bedürfniss allen alles recht zu machen und 2. ihr Leben so zu leben, dass sie wirklich glücklich ist.
Frank hat mich ganz besonders überrascht. Er wirkt das ganze Buch über einfach perfekt, bis dann am Ende sein großes Geheimnis gelüftet wird.

Was mir am besten gefallen hat:
Die Story an sich, Tiny als Charakter und die beiden verschiedenen Erzählstränge, die sich am Ende zusammenfügen.

Was mir nicht gefallen hat:
Mit den meisten Nebencharakteren bin ich einfach nicht warm geworden, was ich sehr schade finde.

Bewertung: 4,5 von 5 Sternen

Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen., ebenso wie die anderen Bücher von Beatriz Williams.
Der Schreibstil ist einfach toll, die Charaktere sind unglaublich interessant, ebeneso wie die Stories und es macht einfach Spaß zu erfahren, wie die verschiedenen Erzählstränge sich zu einem ganzen verbinden.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Wenn Vergangenheit und Gegenwart aufeinander prallen ...

Dieser dritte Teil der East Coast Reihe von Beatriz Williams beleuchtet das Leben von Christina „Tiny“ Schuyler in den Jahren 1964 und 1966, also unmittelbar vor der Ehe und kurz danach. Tiny ist eine von drei Schwestern, die von einer ehrgeizigen Mutter erzogen wurden, der „die gute Partie“ am Herzen liegt und die ihre ganze Energie in Tiny steckt, die ihr am meisten Potential für diese Rolle zu haben scheint. Noch vor 30 Jahren hätte sie einen Adligen aus Europa für ihr braves Kind gewählt, nun soll es zumindest ein angehender Senator mit Präsidentenpotential sein. Doch genau dieses Kind scheint kurz vor dem Erfolg kalte Füße zu bekommen und bricht aus. Zwei Jahre später jedoch ist sie verheiratet und der Plan scheint aufgegangen zu sein. Doch die Vergangenheit ist Tiny auf den Fersen … ein paar unbedachte Tage drohen ihr Scheingerüst zum Wanken zu bringen …

Man kann bei dieser Reihe nicht anders als sich die Kennedys vor Augen zu führen … Sommerhaus in Cape Cod, große „glückliche“ Familie und vor allem erfolgreiche Männer machen das Bild komplett. Geschickt führt die Autorin Beatriz Williams jedoch vor Augen, dass hier mehr Schein als Sein am Zuge ist. Immer Lächeln, immer perfekt, das hält auf Dauer die stärkste Frau nicht aus. Während ich zu Anfang des Romans noch glaubte, das Geheimnis bereits zu erahnen, überraschte mich die Autorin immer wieder mit neuen Windungen, die auf einmal ganz neue Tatsachen preisgeben. Nach einem etwas schleppenden Anfang, gelingt es ihr ab spätestens der Hälfte, den Spannungsbogen bis zum Schluss aufrecht zu erhalten. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und der Folgeband steht deshalb schon auf meiner Wunschliste. Von mir gibt es vier von fünf Sternen. Wer einen Ausflug in die 60er Jahre in das Leben der Schönen und Reichen unternehmen möchte, bekommt zudem noch eine Leseempfehlung. Ich freue mich, dieses Buch in die Hand genommen zu haben.

Veröffentlicht am 10.02.2017

Schein und Sein einer reichen amerikanischen Familie, vorhersehbare Liebesgeschichte

"Träume wie Sand und Meer" ist Band 3 der East-Coast-Reihe von Beatriz Williams. Alle Romane der Serie sind in sich geschlossene Erzählungen, weshalb man die ersten beiden Bände nicht gelesen haben muss, um die Geschichte um Christina "Tiny" Schyler zu verstehen. Wer jedoch "Das geheime Leben der Violet Grant" (Band 2) gelesen hat, wird Tiny als ältere Schwester von Vivian kennen.

Der Roman spielt in den 60er-Jahren und zeigt Schein und Sein einer reichen amerikanischen Familie mit politischen Ambitionen. Er wird aus der Perspektive von Tiny im Jahr 1966 bzw. aus Sicht von Caspian im Jahr 1964 erzählt.

1966 ist Tiny mit dem Politiker Frank Hardcastle verheiratet und hat gerade eine Fehlgeburt erlitten. Franks Cousin Caspian kehrt als Kriegsversehrter und gefeierter Held aus Vietnam zurück und fast zeitgleich erhält Tiny einen Erpresserbrief mit pikanten Fotos von ihr aus dem Jahr 1964, die die Karriere ihres Ehemannes mitten im Wahlkampf zerstören könnten.

1964 verliebte sich Tiny in Cap ohne zu ahnen, dass es sich bei ihm um den Cousin ihres Verlobten handelt. Schon damals begann sie zu zweifeln, ob es sich bei Frank um den richtigen Mann fürs Leben handelt, war allerdings trotzdem nicht entschlossen genug, sich von ihm und seiner einflussreichen Familie zu lösen.

Durch den Perspektivenwechsel kann man als Leser die Gefühle von Tiny und Cap gut nachvollziehen, auch wenn Tiny als Protagonistin des Romans farblos bleibt. 1964 hat sie theoretisch noch die Möglichkeit, ihr Leben ganz einfach eine neue Richtung zu geben, wagt es aber nicht, die nötigen Schritte dafür zu unternehmen. 1966 ist die Situation, verheiratet mit einem Ehemann im Rampenlicht, viel schwieriger und dennoch ist sie hier emotional gebeutelt durch die Fehlgeburt und unter Druck durch die Erpressung eher bereit, aus dem goldenen Käfig auszubrechen.

Früh ist die Geschichte durch das Auftauchen von Cap und Schwester Pepper, die deutlich mehr Pfeffer im Hintern hat als Tiny, vorhersehbar, die Handlung aber nicht so unterhaltsam geschrieben, dass man gespannt verfolgt, wie Tiny aus dem ganzen Schlamassel herauskommt und sich von allem emanzipiert.

"Träume wie Sand und Meer" konnte mich insofern nicht für weitere Bände der East-Coast-Reihe begeistern.

Veröffentlicht am 03.10.2016

Rezension zu "Träume wie Sand und Meer"

Wir befinden uns nun in den 60-er Jahren mitten im Wahlkampf Amerikas. Christina hat sich in eine Familie eingeheiratet die sehr korrupt ist und Leute mundtot macht.
Die Geschichte spielt ...

Die Geschichte spielt nicht nur im Sommer 1966, sondern auch im Jahre 1964, denn da hat Christina jemanden "verloren".
Christina ist ein sehr starker Charakter, der sich nicht so schnell einschüchtern lässt. Doch trotzdem steht sie immer im Gewissenskampf, keine gute Frau zu sein. Sie kann es ihrem Ehemann scheinbar nie recht machen aber das hat andere Gründe.
Frank möchte in der Politik des Landes aufsteigen und fast alle aus seiner Familie stehen hinter ihm und sind bereit vieles für ihn zu tun.
Sein Cousin Cap kommt verwundet aus dem Krieg zurück, doch auch er hat etwas zu verbergen.
Man merkt also, dass die Geschichte voller Intrigen und Geheimnisse ist.
Jedoch habe ich Christina nicht wirklich greifen können und Frank war mir die ganze Zeit unsympathisch. Einzig und allein Cap konnte mich für sich gewinnen.
Der Schreibstil der Autorin war zwar flüssig jedoch glaube ich nicht, das mir das Buch lange im Gedächtnis bleiben wird.
Daher kann ich nur 3 von 5 Bücherträumen geben.
Ich danke Blanvalet für das Rezensionsexemplar!