Cover-Bild Kate in Waiting
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Becky Albertalli

Kate in Waiting

Liebe ist (nicht) nur Theater. Roman | Die neue große romantische Komödie von Becky Albertalli, der Autorin des Bestsellers »Love, Simon«
Hannah Brosch (Übersetzer), Kristina Koblischke (Übersetzer)

Witzig, romantisch, queer und einfach schön:
Becky Albertallis humorvoller Young Adult Liebesroman »Kate in Waiting« steht »Love, Simon« in nichts nach.

Anderson ist Kates bester Freund. Seit sie denken können, teilen die beiden einfach alles: die Leidenschaft für Musicals, die Höhen und Tiefen des Alltags und sogar ihre Schwärmereien..
Doch als Matt Olsson in ihrem Theater-Kurs auftaucht, wird ihre Harmonie empfindlich gestört. Denn Matt ist nicht nur ausgesprochen talentiert und mehr als nur ein bisschen attraktiv – er ist auch haargenau Kates Typ. Die Sache hat allerdings einen gewaltigen Haken: Auch Anderson ist völlig hin und weg von Matt …

Der Young Adult Liebesroman »Kate in Waiting« ist der würdige queere & humorvolle Nachfolger des Bestsellers »Love, Simon«, für den die amerikanische Autorin Becky Albertalli mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde.

»Lustig, bewegend und erstaunlich weise.«
Kirkus Review über Becky Albertallis queeren Young Adult Liebesroman »Love, Simon«

Veröffentlicht am 05.07.2021

herrlich jugendlich

Erst mal ein herrliches Cover. Und ich kannte die Autorin von dem Buch/Film Love, Simon. Also war dieses neue hier Pflicht. Und was soll ich sagen. Für Jugendliche und jung Gebliebene ist es eine wunderbare Sommer-Sonne-Verliebt-Lektüre.

Die Sprache ist sehr unterhaltsam und leicht und macht großen Lesespaß.
Die Akteure sind jung und liebenswert, etwas schrägt, etwas unsicher, voll tiefer Gefühle, voll Neugierde und dennoch scheu und manchmal sehr sehr irrational in ihren Entscheidungen. Aber gerade das macht ja so einen Roman aus. Dass man an seine eigen Jugend erinnert wird. An die Berg- und Talfahrten der Liebe. Ans erste und ans zweite Mal.

Das Buch hat meine Erwartungen erfüllt. Auch wenn Love, Simon für mich noch einen ticken emotionaler war und eine gewisse Vorhersehbarkeit dem ganzen Plot zugrunde liegt, so kann ich mir doch eine Verfilmung sehr gut vorstellen und empfehle den Roman gerne weiter.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Unterhaltsames Jugendbuch, aber vorhersehbar

Becky Albertalli ist bekannt durch ihre romantischen Liebeskomödien, wie „Simon Vs. The Homo Sapiens Agenda“ und „Leah On The Offbeat“. Mit „Kate In Waiting“ erscheint ihr neustes Jugendbuch. Dieses ist nicht Teil der Creekwood- Welt.

Kate Garfield und Anderson Walter sind beste Freunde seit sie denken können. Sie erzählen sich alles, teilen die Liebe für Theater und ihre Schwärmerei. Doch dann taucht Matt Olsson in ihrer Schule auf und alles ändert sich. Matt ist talentiert und nett, und Kate mag ihn. Anderson mag ihn aber auch.

„Kate In Waiting“ ist eine romantische Komödie für Jugendliche, die Spaß macht zu lesen und eine Lockerheit besitzt, die ideal für den Sommer ist. Doch es hat auch etwas gefehlt.

Kate und Anderson sind typische Teenager. Für sie ist das Casting des bevorstehenden Theaterstück aufregender und wichtiger als Geschichte. Die Freundschaftsdynamik der beiden beiden steht deutlich im Vordergrund der Geschichte, ebenso wie andere Themen des Erwachsenwerdens und dem Weggehen des Bruders zum College nächstes Jahr. Die Liebesangelegenheiten werden zwar auch thematisiert in „Kate In Waiting“, sind aber nicht dominierend. Kate und Anderson sind liebevolle und sympathische Charaktere, aber fühlt sich so an, als ob man die gleiche Geschichte zum x-ten Mail liest.

Wie in Becky Albertalli „Simon Vs. The Homo Sapiens Agenda“ steht in „Kate In Waiting“ eine Aufführung im Vordergrund. Die Produktion des Stücks zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte. Albertalli war früher selber ein Theaterkind, was sich in der Geschichte widerspiegelt. Dennoch hätte man etwas mehr oder anderes erwartet, so war alles sehr vorhersehbar.

Nicht das beste Buch der Autorin

Normalerweise liebe ich die Bücher der amerikanischen Autorin und kann sie einfach uneingeschränkt empfehlen. Genau aus diesem Grund konnte ich diese neue Geschichte aus ihrer Feder kaum mehr erwarten und habe mich super gefreut.
Und auch dieses Mal schafft die Autorin eine Geschichte die man an einem Mittag einfach Mal so an wegsnacken kann und sich in eine Geschichte fällt, die sehr leicht lesbar und eigentlich auch wirklich schön ist, aber eben nur eigentlich. Denn für mich war die Geschichte manchmal ein wenig zu oberflächlich geblieben und schaffte keinen wirklichen weg in mein Herz, weil mir die Geschichte und ihre Charaktere eben nicht so nahe gingen, wie ich es mir erhofft hatte. Auch die Charaktere sind zwar ganz nett, aber sie entwickelten keine richtige charakterliche Eigenart oder ein Leben in sich, sondern blieben eher flach.
Vielleicht war dies der Kürze der Lektüre geschuldet, auf jeden Fall hätte diesem Buch die ein oder andere Seite mehr sicher gut getan.

Ein toller Schreibstil, wie man es von der Autorin gewohnt ist. Auch eine schöne kurzweilige Geschichte, die nur ein wenig zu sehr an der Oberfläche blieb.

Bühne frei für Kate und Matt

Inhalt: Anderson und Kate sind beste Freunde und teilen sich alles, sogar die Schwärmerei für Matt Olson, den sie im Sommercamp kennenlernen. Doch als Matt dann plötzlich in der Schule auftaucht und auch noch in den Theaterkurs kommt, ist das Drama schon vorprogrammiert, denn beide finden Matt toll. Was passiert wohl mit ihrer Freundschaft, wenn Matt sich für einen von beiden entscheidet?

Meinung: In diesem Buch werden so einige wichtige Themen angesprochen. Ein Punkt ist die Freundschaft zwischen zwei Menschen, die nicht zerbrechen sollte, wenn ein Freund oder eine Freundin dazu kommt. Kate und Anderson legen bei dieser Story ja vorher Regeln fest, die sie nicht brechen dürfen, um ihre Freundschaft nicht zu gefährden. Aber diese Regeln einzuhalten ist gar nicht so einfach.
Am Anfang habe ich mich mit dem Schreibstil etwas schwergetan, das lag vor allem an den vielen verschiedenen Namen der Charaktere. Das Cover des Buches finde ich ganz schön. Was mir besonders gut gefallen hat war die Liebesgeschichte, die ihm Buch integriert war und langsam Fahrt aufgenommen hat.

Fazit: Am Anfang konnte mich das Buch nicht so ganz überzeugen, am Ende jedoch fand ich es echt schön. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.

Netter queerer Jugendroman, vor allem für Musicalfans

Kate und Anderson sind beste Freunde und seit sie denken können immer in denselben Jungen verliebt. Bisher funktionierte das immer wunderbar, weil außer gemeinsamer Schwärmerei nichts weiter daraus wurde. Doch als Matt, in den sich beide im Sommer-Camp verknallt haben, plötzlich an ihrer Schule auftaucht und auch noch im Schulmuscial mitspielt, ändert sich auf einmal alles. Wird die Freundschaft der beiden es verkraften, wenn dieses Mal tatsächlich am Ende eine Beziehung steht und eine Person allein zurückbleibt?

„Kate in Waiting“ ist das neueste Jugendbuch aus der Feder von Autorin Becky Albertalli, die wohl am bekanntesten für ihr Buch (und den zugehörigen Film) „Love, Simon“ ist. Die Handlung wird aus Kates Perspektive in insgesamt 80 Szenen erzählt, was durchaus passend ist, da neben der Freundschaft zu Anderson die geplante Musical-Aufführung in Zentrum steht. Die Sprache ist jung und modern, die Kapitel kurz und unterhaltsam – dennoch stecken durchaus wichtige Botschaften im Roman. So wird zum Beispiel ganz nebenbei erwähnt, wie sexy Anderson Consent findet. Jap, ich auch.

Besonders gut gefallen hat mir, dass die Bedeutung von Freundschaft so betont wird. Zwischen Kate und Anderson mag nichts Sexuelles sein, das heißt aber nicht, dass sie keine Beziehung haben. In der Literatur liegt der Fokus so oft nur auf der partnerschaftlichen Liebe und platonische Beziehungen werden auf ein „nur“ reduziert – das ist hier definitiv nicht der Fall. Der Cast hat außerdem eine gute LGBTQ-Repräsentation mit einem schwulen Protagonisten und einer Nebenfigur, die zwar trans ist, woraus aber keine große Sache gemacht wird; sie ist eben einfach so.

Etwas enttäuscht war ich dann von der eigentlichen Liebesgeschichte. Die ist zwar durchaus süß und die Charaktere wachsen einem auch ans Herz, aber es ist doch recht bald klar, wohin die Handlung führen wird. Hier fand ich den plötzlichen Sinneswandel einer Figur ein wenig seltsam, auch wenn die Autorin versucht hat, diesen nach und nach herbeizuführen.

Fazit: Ein wirklich netter, queerer Jugendroman – vor allem Musicalfans dürften hier auf ihre Kosten kommen