Cover-Bild Love, Simon (Filmausgabe) (Nur drei Worte – Love, Simon)
Band der Reihe "Nur drei Worte – Love, Simon"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 31.05.2018
Becky Albertalli

Love, Simon (Filmausgabe) (Nur drei Worte – Love, Simon)

Ingo Herzke (Übersetzer)

Gewinner des Deutschen Jugendliteraturpreises 2017! (Jugendjury)

Jetzt ist der preisgekrönte Roman »Nur drei Worte« unter dem Titel »Love, Simon« auch im Kino zu sehen! In den Hauptrollen: Nick Robinson (Jurassic World) und Katherine Langford (Tote Mädchen lügen nicht).

Die schönste Liebesgeschichte aller Zeiten – Herzchenaugen und Dauergrinsen garantiert!

»Dieses Buch hat mir ein breites Grinsen aufs Gesicht gezaubert. Mein Herz ist zehnmal größer geworden. Ich bin wahrscheinlich ein besserer, gesünderer und glücklicherer Mensch, seitdem ich es gelesen habe.« (Leserstimme auf Goodreads)

Veröffentlicht am 27.11.2018

Carlsen
Preis: 8.99€
Seiten: 334
ISBN: 9783552327520

Wer ist überhaupt Becky Albertalli? Sie ist Psychologin, hat mit vielen merkwürden und witzigen Jugendlichen zusammen gearbeitet. Jetzt lebt sie mit ihrem Mann und 2 Söhnen in der Nähe von Atlanta und ist nur noch am Schreiben. „Love Simon“ erschien bereits unter dem Titel von „Nur drei Worte“ bei Carlsen und sie erhielt den deutschen Jugendliteraturpreis dafür.
Um was geht es? Was Simon über Blue weiß: Er ist witzig, sehr weise, aber auch ein bisschen schüchtern. Und ganz schön verwirrend. Was Simon nicht über Blue weiß: WER er ist. Die beiden gehen auf dieselbe Schule und schon seit Monaten tauschen sie E-Mails aus, in denen sie sich die intimsten Dinge gestehen. Simon spürt, dass er sich langsam, aber sicher in Blue verliebt, doch der ist noch nicht bereit, sich mit Simon zu treffen. Dann fällt eine der E-Mails in falsche Hände – und plötzlich steht Simons Leben Kopf.
Meine Meinung: Ich hatte zuerst von Film gehört und wollte eigentlich reingehen, doch als ich endlich mal Zeit hatte, war dieser natürlich schon nicht mehr im Kino, also habe ich mir das Buch geholt. Becky Albertalli hat einen wunderbaren Schreibstil, mit dem man sich nicht langweilt und auch keine ewigkeiten für das Buch braucht. Ich mag den Humor den sie mit ins Buch gepackt hat und allein die Sache wie Blue und er sich kennenlernen ist einzigartig. Simon lernt Blue über E-Mails kennen, er weiß das sie auf die selbe Schule gehen, doch nicht wer er ist. Als er sich dann langsam seinen Freunden outet, stehen alle total hinter ihm, was man von der Realität vielleicht nicht so erwarten kann. Trotzdessen find ich das Buch realistisch geschrieben und ich mag den Inhalt, denn es geht um so viel mehr! Er hat ein ungewolltes Coming Out… durch einen Mitschüler. Doch Simon hat einen starken Durchhaltecharakter und übersteht auch das. Allgemein sind die Charaktere alle sehr lebensnah und einmalig.
Mein Fazit: Es hat Spaß gemacht mal wieder ein Buch was zum Film wird zu lesen… Ich werde es auch ganz bald versuchen den Film zu schauen! Ich wünsch euch viel Spaß mit dem Buch!

Veröffentlicht am 10.09.2018

Love Simon

Simon weiß über Blue, dass er witzig, gebildet und manchmal ein bisschen schüchtern ist, aber er weiß nicht, wer hinter Blue steckt, denn sie kennen sich nur durch E-Mails, obwohl sie auf die selbe Schule gehen. Seit Monaten schrieben sie sich regelmäßig, doch treffen wollen sie sich nicht. Mit jeder E-Mail verliebt Simon sich ein bisschen mehr in Blue, doch dann geraten seine Mails in die falschen Hände und ein Mitschüler erpresst Simon, was dazu führt, dass sein Leben Kopf steht.

Ich wollte schon eine Weile eine LGBT Geschichte lesen und so ist mir dieses Buch in die Hände gefallen. Ich kam relativ schnell in die Geschichte rein und mochte die Charaktere. Das Buch lies sich sehr gut lesen und hat mir richtig gut gefallen. Ich mochte die kleinen Theaterpassagen und die kleinen Anspielungen von Harry Potter. Das Buch war gespickt mit humorvollen Szenen, sodass man auch mal schmunzeln musste. Viel zu schnell war ich fertig mit dem Buch und muss jetzt demnächst mal den Film sehen.

Veröffentlicht am 21.08.2018

wunderschön

ich werde mich nicht lange an einer inhaltsangabe des buches aufhalten und stattdessen gleich zum punkt kommen: das buch ist und bleibt einfach eines meiner absoluten lieblingsbücher
die story ist originell ...

die story ist originell und (omg endlich gibt es bücher, die die lgbtq+ community miteinbeziehen!) das buch liest sich unglaublich schnell
ich konnte das werk nicht aus der hand legen und habe es übrigens gelesen bevor ich den film gesehen habe (und würde diese reihenfolge empfehlen, da es doch einige kleine unterschiede zwischen den beiden medien gibt)
man muss die charaktere muss man einfach lieben und ich freue mich schon auf die sequel

Veröffentlicht am 07.08.2018

eine süße Geschichte, die nicht hätte so schnell enden sollen

Inhalt

Inhalt

In dem Buch geht es um Simon, der schwul ist und per Mail mit einem Jungen schreibt. Sie gehen an dieselbe Schule, wissen aber nicht wer der andere ist, denn Simon nennt sich online Jaques und der geheimnisvolle Junge nennt sich Blue.
Eines Tages erfährt der Mitschüler Martin davon und erpresst Simon mit Screenshots und droht ihm, sein Geheimnis auszuplaudern. Simon soll den Wingman für Martin spielen.
Die E-Mails zwischen Blue und ihm werden immer tiefer und so langsam entwickeln sich die Ein oder Anderen Gefühle. Simon muss lernen aus seiner Komfortzone herauszuschreiten, zu sich zu stehen und vieles mehr.

Meinung

Ich finde, es ist ziemlich schwer den Inhalt wiederzugeben ohne groß zu spoilern.

Ich habe dieses Buch auf Englisch gelesen und es war wirklich nicht schwer, also auch gut für Einsteiger und diejenigen, die ihre Skills verbessern wollen.

Becky Albertalli hat eine tolle Geschichte mit tollen Charakteren erschaffen und ich kann den Hype darum definitiv nachvollziehen. Ich hatte zuerst meine Bedenken, dass ich es nich mögen würde und dass meine Erwartungen zu hoch gesetzt wären. Falsch.

Simon und seine Freunde haben ihren eigenen Humor und alle einzelnen haben ihre Macken, ihre Besonderheiten und ihre Facetten, für die man sie einfach liebt.

Simon und seine Familie sind unglaublich sarkastisch, aber auch humorvoll. Seine Eltern versuchen einen auf jung und hip zu machen, was wohl der ein oder andere von uns kennt :D Seine Geschwister waren mir auch total sympathisch und die Tatsache, dass er einen Hund namens Bieber hat, hat seine Sympathiepunkte steigen lassen.
Keiner weiß von Simons Sexualität und er muss selbst noch ein wenig lernen, damit klarzukommen.

Was die Autorin gut zum Vorschein gebracht hat, ist, dass es heutzutage nicht einmal mehr nötig sein sollte, dass Menschen sich outen müssen. Egal ob straight, bi, homo oder ähnliches. Es sollte keine große Sache mehr aus diesen Themen gemacht werden, das wird es aber allerdings immer noch.

Seine Freunde Leah, Nick und Abby haben mir alle gefallen. Also, was Charaktere angeht, hat Becky auf jeden Fall Talent dafür, sie zu erschaffen und lebhaft erscheinen zu lassen.

Zu Martin habe ich eine Hassliebe. Man hat während der Geschichte gemerkt, dass er nicht zu 100% ein schlechter Mensch ist und vor allem am Ende sieht man, dass er all seine hinterlistigen Taten bereut.

Das Buch habe ich innerhalb von zwei Tagen gelesen und ich wollte und konnte es einfach nicht aus den Händen legen. Es war mein erstes LGBTQ+ Buch und definitiv nicht das Letzte! Und auch nicht das letzte dieser Autorin!

Ich kann es definitiv empfehlen und es wird auch ein Jahreshighlight sein! <3

Veröffentlicht am 19.06.2018

Wunderbar herzlich

Simon ist fast siebzehn und hat drei coole Freunde. Mit Nick ist er befreundet, seit sie vier Jahre alt waren, Leah kennt er schon sechs Jahren und Abby ist vor etwa einem halben Jahr dazu gestoßen. Obwohl er seinen Freunden vertraut und weiß, dass die locker drauf sind, hat er ein Geheimnis vor ihnen: Er ist schwul.

Für ihn ist das eigentlich keine große Sache, aber er befürchtet, dass sich etwas ändert, sobald es alle wissen.

Und da gibt es noch Blue – einen ebenfalls homosexuellen Mitschüler, in dessen Nachrichten und Art Simon sich verliebt hat. Es gibt nur ein Problem, denn weder Blue, noch Jacques (der Name, mit dem Simon seine Mails unterschreibt) wissen, wer der Andere ist.

Nachdem ich damals das Cover von “Nur drei Worte” sehr ansprechend fand, mich aber nie mit der Geschichte auseinander gesetzt habe, wurde ich jetzt durch den Trailer auf die Ausgabe von “Love, Simon” neugierig. Beide Titel passen meiner Ansicht nach und nach dem Buch bin ich wirklich sehr gespannt auf den Film.

Der Anfang war recht seicht und bis auf die Erpressung durch Simons Mitschüler Martin auch recht unspektakulär.

Auch wenn sich das im ersten Moment vielleicht langweilig anhört, war es das nicht. Ich habe einen guten Einblick in Simons Leben bekommen, durfte die Eigenarten der Eltern kennenlernen, habe das Knistern zwischen Leah, Abby und Nick gespürt und auch viel über Simon selbst erfahren.

Mir hat es sehr gut gefallen, dass er “schwul sein” als normal angesehen hat und ein Coming-out für überflüssig hielt. Seiner Meinung nach müssten sich Heteros so richtig übertrieben outen. Simons Familie war ziemlich cool und das Verhältnis der Geschwister und Eltern richtig angenehm. Manchmal vielleicht etwas zu locker.

Auch die Freunde mochte ich sehr, obwohl ich als Leserin Leahs Gefühle, das fünfte Rad am Wagen zu sein, gut verstehen konnte. Selbst Martin mochte ich… zumindest irgendwie. Am besten aber hat mir Blue gefallen. Gebildet und auch ein wenig schüchtern wirkte er auf mich. Ich würde behaupten, dass er DER Grund ist, wieso ich den Film im Kino sehen mag.

Fazit:

Am Anfang empfand ich alles als angenehm seicht und am Ende war ich richtig geflashed von dieser beeindruckenden und doch ganz normalen Story.Wunderbar herzlich, trotz ein paar weniger Randidioten.