Cover-Bild Love, Simon (Filmausgabe) (Nur drei Worte – Love, Simon)
Band der Reihe "Nur drei Worte – Love, Simon"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 31.05.2018
Becky Albertalli

Love, Simon (Filmausgabe) (Nur drei Worte – Love, Simon)

Ingo Herzke (Übersetzer)

Gewinner des Deutschen Jugendliteraturpreises 2017! (Jugendjury)

Jetzt ist der preisgekrönte Roman »Nur drei Worte« unter dem Titel »Love, Simon« auch im Kino zu sehen! In den Hauptrollen: Nick Robinson (Jurassic World) und Katherine Langford (Tote Mädchen lügen nicht).

Was Simon über Blue weiß: Er ist witzig, sehr weise, aber auch ein bisschen schüchtern. Und ganz schön verwirrend. Was Simon nicht über Blue weiß: WER er ist. Die beiden gehen auf dieselbe Schule und schon seit Monaten tauschen sie E-Mails aus, in denen sie sich die intimsten Dinge gestehen. Simon spürt, dass er sich langsam, aber sicher in Blue verliebt, doch der ist noch nicht bereit, sich mit Simon zu treffen. Dann fällt eine der E-Mails in falsche Hände – und plötzlich steht Simons Leben Kopf.

Die schönste Liebesgeschichte aller Zeiten – Herzchenaugen und Dauergrinsen garantiert!

»Dieses Buch hat mir ein breites Grinsen aufs Gesicht gezaubert. Mein Herz ist zehnmal größer geworden. Ich bin wahrscheinlich ein besserer, gesünderer und glücklicherer Mensch, seitdem ich es gelesen habe.« (Leserstimme auf Goodreads)

Veröffentlicht am 25.06.2018

Süßes Buch mit sympathischen Charakteren

Der 16-Jährige Simon ist schwul. Außer ihm weiß dies nur eine Person, sein E-Mail-Freund Blue. Dieser weiß jedoch nicht, wer Simon ist, denn Simon schreibt ihm unter dem Pseudonym Jacques. Ebenso weiß Simon nicht, wer Blue ist. Dennoch verliebt Simon sich immer mehr in Blue. Blue scheint der Einzige zu sein, der ihn wirklich versteht. Doch plötzlich wird Simon von einem Mitschüler erpresst: Martin findet heraus, dass Simon schwul ist, und droht ihm, die Screenshots einer Mail von Simon und Blue zu veröffentlichen, falls Simon ihm nicht hilft, mit Simons bester Freundin Abby in Kontakt zu kommen. Irgendwann überschlagen sich die Ereignisse. Traut Simon sich, sich zu outen? Und wer ist Blue?
Ich fand das Buch wirklich gut. Ich habe es gelesen, weil ich mir den Film anschauen und daher vorher noch die Geschichte selbst gelesen haben wollte. Mir hat das Buch auf jeden Fall Lust auf den Film gemacht. Der Scheibstil der Autorin ist sehr ungezwungen und ist für ein Jugendbuch auf jeden Fall passend. Ich habe den Schreibstil auch als ziemlich witzig empfunden und es hat sich auf jeden Fall superschnell lesen gelassen. "Love, Simon" hat auch nicht wahnsinnig viele Seiten, was ich aber eigentlich ganz gut finde, denn so wird die Geschichte nicht unnötig in die Länge gezogen - und das wurde sie wirklich nicht. Einen Stern Abzug gibt es, weil ich es irgendwie seltsam fand, dass Simon sich von Martins Bedrohungen anfangs gar nicht beirren lässt (was natürlich gut ist, es kam mir nur unrealistisch vor) und weil mir irgendwie so ein gewisses Etwas gefehlt hat.
Ansonsten hat mir das Buch aber gut gefallen. Mir waren die Charaktere wirklich sehr sympathisch, auch wenn ich mir gewünscht hätte, man hätte etwas mehr über sie erfahren. Aber wer weiß, vielleicht werden die Folgebände das ja mit sich bringen? Ich werde sie jedenfalls sofort lesen, wenn sie auf deutsch rausgebracht werden.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Wahnsinnig Süße Liebesgeschichte

Bevor ich den Film schaue, wollte ich natürlich noch das Buch lesen. Ich habe viel positives über 'Nur drei Worte' alias 'Love,Simon' gehört, weswegen ich mit Höhen Erwartungen an das Buch gegangen bin. Und ich wurde nicht enttäuscht. (:
Ich habe mich gleich am Anfang in Simon's Art verliebt und mochte ihn von Anfang an wahnsinnig gern. Das die Kapitel abwechselnd aus Simon's Leben und den Mail's zwischen ihm und Blue bestanden fand ich super. Der Schreibstil hat mir manchmal ein paar Steine in den Weg gelegt, weil die Zeit- oder Situationssprünge manchmal verwirrend waren. Trotzdem konnte ich mich im Laufe des Buches immer mehr in die Geschichte fallen lassen und habe mit Simon mitgefiebert und mitgegrübelt, wer Blue ist. Eine sehr süße Liebesgeschichte mit einer ganz wichtigen Message und tollen Charakteren. (:

Veröffentlicht am 12.02.2018

…eine wichtige Botschaft, die man selber vermitteln sollte...

War sehr neugierig auf das Buch, besonders die Anonymität zwischen Simone und Blue reißt einen mit...Wer ist Blue ? Wer hat die Nachricht online gestellt ?
Simone wird durch eine Nachricht in einem Portal ...

Simone wird durch eine Nachricht in einem Portal dazu gedrängt seine wahre Richtung seiner Gefühlswelt zu offenbaren. Sollte der Zeitpunkt und die Art einem nicht selbst überlassen sein ?

Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen. Es ist so toll, so schön verspielt, ohne Modelle und in gezeichneter Form. Das Filmcover ist ganz anders, mit dem Schauspieler in der Front.

Der Klapptext ist flüssig, spricht an und macht neugierig.

Der Schreibstil ist leicht, locker, bildlich, emotionell und flüssig.

Die Hauptprotagonisten sind Simone und Blue.

Simone ist ein ganz normaler Teenie, mitten in der Pubertät und voller Unsicherheiten aber auch lieber Freunde und Ihrer Unterstützung. Eine Sache versteckt Er immer noch in seinem Inneren, so dass seine Homosexualität im Verborgenen bleibt. Er zeigt sich sehr Sensibel aber auch seine Stärke und sein Mut überraschen, als die Nachricht publik gemacht wird.

Blue, der unter seinem Pseudonym in Kontakt mit Simone steht, immer für Ihn da ist, Ihn unterstützt aber auch mit seinen Sorgen sich an Ihn wendet.
Die große Frage ist nur, WER Ist er ?

Die Autorin schafft eine sehr verwirrende, gefühlvolle und auch aktionistische Geschichte, die einen in die das Gefühlschaos von Simone eintauschen lässt.
Das Thema des Coming Out ist eine schwierige und nerven zerreißende Angelegenheit. Hier wurde es trotz äußere Umstände sehr gut näher gebracht, so dass man vollkommen In Simones Welt eintauscht und sich wie ein Begleiter fühlt, mittendrin statt nur dabei.

Der Lesefluss ist flüssig und spannungssteigernd, so dass man nur durch das Buch fliegt und es in einem Rutsch durch hat.
Das Hin und her schreiben zwischen den Pseudonymen erwecken die Neugierde und involvieren den Leser.
Das Buch bietet nicht nur gefühlvolle als auch aktionistische Szenen, sondern erheitert auch durch die amüsanten Stellen und erfreut durch die liebevollen Freunde, die Simone zur Seite stehen.

Das Buch hat mich gut unterhalten, berührt, mitfiebern lassen und amüsiert.

Die Erzählweise ist gefühlvoll, flüssig und emotional.

Emotional, mitreißend & mit tiefer Botschaft

Das Buch zeichnet sich durch das Coming Out und deren Folgen für Simone aus.

Zum Fazit;
_________
Ich hab mich sehr auf das Buch gefreut, hatte schon vorab einige Infos und war voller Tatendrang beim Lesen. Dies war recht leicht, man wird sofort in Simones Welt gezogen.
Er ist so ein netter und sympathischer junger Mann, der über sich heraus ragt. Besonders mit der erschreckenden Nachricht, die online gestellt wurden ist, geht er sehr gut um und zeigt sich offen zu seiner Homosexualität.
Ein Coming out ist etwas wichtiges, dazu sollte man selbst bereit sein und nicht von jemand anderen dazu gezwungen werden. Diese Begebenheit ist einfach unverschämt, aber Simone zeigt uns wie man mit einer solchen schlechten Situation am besten umgehen kann.
Überraschender & starker junger Mann, der einen sein Gefühlschaos ehrlich & voller Zuversicht offen legt.
Sehr angetan war Ich aber auch von seinen Freunden und seiner Familie, die mit der Nachricht sehr gut umgehen und ihm halt geben!
Natürlich ist Blue ein sehr wichtige Person in Simones Welt, er stärkt Ihn, teilt aber auch seine Ängste. Er kann sich offen an Ihn wenden & beide sind ein sehr gutes Team. Besonders die steigernde Anziehungskraft ist rührend mit zu erleben.

Ein gutes Buch mit kritischer Ader zum Coming out, dem richtigen Zeitpunkt & der nötigen Unterstützung im eigenen Umfeld.

Passend zum Buch gibt es den Film, wo besonders über die Wahl des Simones sehr erfreut bin, dieser passt sehr gut zum Buchcharakter!

Vielen Dank für das Rezi Exemplar an den Carlsen Verlag.

nurdreiworte

lovesimone

carlsenverlag

werbung

Veröffentlicht am 25.02.2019

Nette Geschichte, mehr aber auch nicht

In dem Buch "Love, Simon" von Beck Albertalli geht es um Simon, der seit Monaten E-Mails mit Blue austauscht, obwohl er nicht weiß wer Blue ist. Das einzige was er von Blue weiß, ist das er auf die gleiche Schule geht wie Simon und das er witzig und weise ist. Doch dann fällt eine E-Mail in die falschen Händen. Wie es dann mit den beiden weiter geht müsst ihr selber lesen.

Am Anfang ist meiner Meinung nach einfach zu wenig passiert. Die Geschichte ist so vor sich hin geplätschert ohne das wirklich etwas nennenswertes passiert ist. So ab der Hälfte wurde es dann etwas spannender und ich hatte das Bedürfnis unbedingt weiter zu lesen. Dafür dass das Buch nur knapp 300 Seiten hat hab ich relativ lange gebraucht es zu lesen, was einfach daran lag, dass ich am Anfang immer nur wenige Seiten gelesen habe weil es nicht nicht so gepackt hat. Die letzten 100 Seiten hab ich dann an einem Stück gelesen.
Insgesamt fand ich die Geschichte ganz nett zu lesen, mehr aber auch nicht.

Veröffentlicht am 16.01.2019

Nicht mein Fall....

Leider muss ich gestehen, dass ich nur ein paar wenige Kapitel gelesen habe. Ich komme einfach nicht in das Buch rein. Den Trailer des Films fand ich echt toll und habe mir deswegen das Buch gekauft. Den Film schaue ich mir aber auch irgendwann noch an. ;)