Cover-Bild Das Psycho-Test-Buch
  • Ersterscheinung: 01.09.2015
Ben Ambridge

Das Psycho-Test-Buch

Christa Broermann (Übersetzer)

Der renommierte britische Psychologe Ben Ambridge zeigt in seinem Psycho-Test-Buch auf spielerische Weise, warum wir so denken, fühlen und handeln, wie wir es tun. Mit Dutzenden von Versuchen, Frage-und-Antwort-Spielen und Bilderrätseln, die die Wissenschaft entwickelt hat, führt er die Leser zu den Geheimnissen psychologischer Alltagsphänomene – und erklärt ganz nebenbei die erstaunlichen Forschungsergebnisse der Psychologie.

Veröffentlicht am 17.12.2016

Ein erfrischender Einstieg in die Psychologie!

Dieses Buch bietet über 80 aktive Anwendungen zum Mitmachen. Darunter fallen Psychotests der besonderen Art,Rollenspiele mit verschiedenen Perspektivenwechsel und Intelligenz,-und Wissenstests, die viel über das typische - und meist unbewusste - Verhalten der meisten Menschen verraten. Man taucht in die Welt der Psychologie ein, erfährt vieles über die Art des Denkens, des Handelns und des Verhaltens des Menschen, oftmals mit verschiedenen erklärenden Theorien ,die als Begründung dienen sollen. Das interessante daran ist,das viele dieser Tipps auch im wahren Leben anwendbar sind und man das ein oder andere Mal daran zurückdenkt, in welche Falle man besser nicht treten sollte. In diesem Buch wird die Theorie nicht einfach so runtergerattert, sondern mit vielen anschaulichen Bezügen gespickt und mit praktischen Ideen zugänglicher gemacht. Sodass man oft den Aha-Effekt hat und selbstständig Kausalzusammenhänge verstehen kann, ohne viel Wissen von der Materie haben zu müssen. Unter den vielen Tests findet jeder etwas für sich, und wenn man mal keine Lust auf einen Test hat, kann man locker zum nächsten gehen oder sich nur die rauspicken, die ansprechend klingen.

Ich habe mir das Buch spontan gekauft, nachdem ich die ersten Seiten Probe gelesen habe. Sofort habe ich gemerkt, dass dieses Buch anders ist, als andere Psychologiebücher für Laien. Allein schon, weil viele der Tests auf wissenschaftlichen Studien oder Erkenntnissen beruhen und man mit den Antworten auch mehr über sich selber herausfinden kann und diese auch ernster nehmen kann, als einige Psychotests in Klatsch-Zeitschriften (das liegt vermutlich auch daran, dass der Autor selbst Psychologe ist), die doch mehr für den Freizeitvertreib genutzt werden. Das Lesen verging wie im Flug, und auf fast jeder Seite entdeckt man spannendere Dinge. das Buch sticht auch hervor durch den Facettenreichtum, da die Anwendungen teils so unterschiedlich sind und man nie das Gleiche zweimal findet, sondern jede Anwendung einzigartig ist. Für Psychologie-Interessierte und Psychologie-Fans kann ich dieses Buch nur empfehlen. Es ist klasse!