Cover-Bild Medium rare
  • Ersterscheinung: 02.03.2015
Ben Berkeley

Medium rare

Kalender-Thriller: März
Los Angeles zur Zeit der Oscar-Verleihung.
Bei einer internen Stichprobe wird in den Buletten einer großen Burger-Kette menschliche DNS nachgewiesen. Der Konzern ruft die betroffenen Chargen zurück und versucht, nichts an die Öffentlichkeit dringen zu lassen. Steckt ein perfider Serienmörder dahinter, der Leichen zu Hackfleisch verarbeitet? Oder ein einzelner Fleischlieferant, der sich ungerecht behandelt fühlt? Das sollen der ehemalige FBI-Profiler Sam Burke und die Privatdetektivin Klara Swell herausfinden. Während sie die Tricks der »Oh-so-natural«-Lebensmittelindustrie Zwiebelschicht um Zwiebelschicht aufdecken, kommen sie den Tätern gefährlich nahe.
MEDIUM RARE ist eine höchst spannende Geschichte mit delikatem Ausgang der großen Serie "Kalender-Thriller" von Knaur: Seit April 2014 erscheint alle vier Wochen eine monatlich passende Folge, so dass wahre Thriller- und Krimi-Addicts immer den passenden Nachschub zur Hand haben.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Anders als gedacht

So wie die Geschichte beginnt, lässt sie anderes vermuten als dahinter steckt.

So wie die Geschichte beginnt, lässt sie anderes vermuten als dahinter steckt.

Sam Burke, Professor in New York, unterrichtet zukünftige FBI-Mitarbeiter. Nichts ahnend kommt er nach Hause und findet, mal wieder, seine Koffer gepackt vor. Doch seine Freundin Klara Swell, Privatdetektivin, will ihn (diesmal) nicht vor die Tür setzen, sondern überrascht ihn mit einem Urlaub.
Kaum angekommen stellt sich für Sam schnell raus, das dies kein versprochener Überraschungsurlaub wird, sondern die Ausführung eines angenommen Jobs seitens von Klara.

Ben Berkeley schickt den Leser auf eine zunächst völlig falsche Fährte, um dann mit einem aktuellen Thema und Ende aufzuwarten, welches mir sehr gefallen hat - völlig entgegengesetzt meiner Erwartung bezüglich der Inhaltsangabe und des Genres.

Auch Humor findet sich an verschiedenen Stellen wieder: Die
on-off-Beziehung (wie oben kurz angedeutet), die Beschreibung der verschiedenen Protagonisten - ein "galaktisches" Grinsen hier & da ;)

Aber es ist und bleibt eine Kurzgeschichte und somit kann der große Spannungsbogen nicht entstehen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, das Ende überraschend und passend in unsere heutige Gesellschaft - jedoch kein wirklicher Thriller.