Cover-Bild Die Magie von Winterhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Ben Guterson

Die Magie von Winterhaus

Alexandra Ernst (Übersetzer), Chloe Bristol (Illustrator)

Wer von beiden ist findiger: Elizabeth oder ihr Freund Freddy? Kaum zu sagen. Über magische Kräfte verfügt jedenfalls nur Elizabeth. Das ist eine Versuchung für sie, aber auch die Gabe, die es braucht, um Winterhaus zu retten.

Als Elizabeth einen seltsamen Hügel über der stillgelegten Silbermine entdeckt und später das einzige Exemplar eines schlüsselhaften Romans aus Zimmer 333 verschwindet, schrillen die Alarmglocken. Was steht bevor? Wird die gefürchtete Gracella zurückkehren? Noch scheint sie mit ihrer dunklen Magie nicht am Ende zu sein. Der Countdown läuft. – Das glänzende, packende Finale der erfolgreichen Winterhaus-Trilogie.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Aufregend, erlebnisreich und fesselnd!

Elizabeth lebt jetzt nun schon seit geraumer Zeit im Winterhaus. Zu Ostern endlich kommt ihr Freund Freddy sie besuchen. Und damit sich die beiden nicht langweilen, erhalten sie prompt einen Auftrag von Elizabeths Großvater: Gemeinsam sollen sie einen Reiseführer für das Winterhaus entwerfen. Dafür erhalten sie jede Menge Kisten, die bestückt mit zahlreichen Postkarten und geheimnisvollen Codezetteln sind. Sofort sind Elizabeth und Freddy Feuer und Flamme dafür. Doch plötzlich beginnt Elizabeth wieder, Gracellas Magie zu spüren...

Kurz vorab: Bei "Die Magie von Winterhaus" handelt es sich um den finalen dritten Band einer Trilogie. Wir würden unbedingt empfehlen, zuvor die beiden Vorgänger zu lesen, da ansonsten vermutlich ein Großteil dieser Geschichte nicht verstanden werden kann.

Wie auch die beiden Vorgänger konnte uns der letzte Teil rund um Elizabeth und das Winterhaus mehr als nur überzeugen.
Auch hier fanden wir die Idee hinter der Geschichte ganz wundervoll. Authentisch und detailliert führt der Autor Ben Guterson den Leser in das Buch ein und lässt diesen schon fast mit der Geschichte verschmelzen. Einen bedeutenden Teil dazu beigetragen haben abermals interessante Rätsel. Potenziell würden wir sagen, dass uns diese hier ein wenig einfacher als im ersten Band gefallen sind, was wir in Anbetracht des recht hohen Schwierigkeitsgrades dort positiv anmerken möchten.
Zudem besser als im ersten Band hat uns im Finale die Spannungskurve gefallen. Diese konnte uns hier noch ein klein wenig mehr packen, sodass wir das Buch in einem Rutsch verschlungen haben.

Ebenfalls ausschließlich Positives können wir über die Charaktere berichten. Man merkt deutlich, dass es sich hierbei um den dritten Band handelt, denn sie scheinen allesamt eine beachtliche Entwicklung durchgemacht zu haben. Sie wirken lebendig, authentisch und wirklich facettenreich.

Wir haben es zwar schon in unseren bisherigen Rezensionen zu der Reihe angemerkt, aber auch hier möchten wir es uns nicht nehmen lassen, nochmals das gelungene Cover und die schöne Innenaufmachung zu loben. Die Gewichtung von Illustration und Text ist gut gelungen, beides steht toll im Einklang mit einander.

Alles in einem finden wir, dass der Abschluss der Winterhaus-Trilogie der Reihe vollkommen gerecht wird. Wir hätten uns kein besseres Ende wünschen können - auch, wenn wir ein wenig enttäuscht sind, dass wir uns nun davon trennen müssen.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 01.11.2021

Ein magisches Finale - ich möchte auch ins Winterhaus!

Das große Finale der Winterhaus-Reihe wollte ich mir nicht entgehen lassen. Band zwei habe ich vor nicht einmal einem Monat gelesen und ich habe mich sehr gefreut wieder in die magische und zauberhafte Welt des Winterhaus einzutauchen.
Dieser Band ist der Abschluss, was mich doch etwas traurig stimmt, denn mir gefällt die Atmosphäre und die grandiosen Beschreibungen der Winterlandschaft.
Ein letztes Mal ist man mir Elizabeth im Winterhaus, ihrem Zuhause. Diesmal ist nicht Weihnachten, wie in den Vorgängerbänden, sondern Ostern steht vor der Tür. Warum es diesmal eine andere Zeit ist, erfährt man in der Geschichte. Auch diesmal ist wieder ihr bester Freund Freddy Knox am Start. Die beiden verbringen fantastische Ferien, doch auch in diesem Band ist die Gefahr noch im Hintergrund.
Hier gefällt mir mal wieder, dass sich in den Kapitelüberschriften Worte verbergen, wie Anna, Angst, Ende etc., die einen Bezug auf das Kapitel und die Geschehnisse haben. Außerdem gibt es auch hier wieder Rätsel, welche die Freunde lösen müssen.
Ein weiterer Pluspunkt sind die Buchempfehlungen, die Elizabeth gibt. Ich finde diesen Band rundum gelungen und habe mich dennoch oft gefragt, wie Elizabeth sich am Ende entscheidet und wohin die Geschichte führt. Es macht Spaß die Geheimnisse des Winterhaus zu erkunden und einiges über diesen zauberhaften Ort zu erfahren, neue Familienbande zu knüpfen und in die Zukunft zu sehen. Vielleicht kann man ja hoffen und es gibt irgendwann einen kleinen Einblick in die Zukunft des Winterhaus. Wenn nicht, kann man sich ja selbst dorthin träumen. An einen Ort, der glücklich macht/machen soll. Für mich ging es nur am Ende etwas schnell, doch vieles wird noch aufgeklärt und bis ans Ende ist es eine fabelhafte, gelungene Geschichte und zwar nicht nur für Kinder!

Klare Leseempfehlung für diese magische, winterliche Reihe. Die Mischung aus Rätsel, Magie und Geheimnissen gefällt mir!

Veröffentlicht am 27.11.2020

Ein interessantes Finale

Klappentext: Wer von beiden ist findiger: Elizabeth oder ihr Freund Freddy? Kaum zu sagen. Übermagische Kräfte verfügt jedenfalls nur
Elizabeth. Das ist eine Versuchung für sie, aber auch die Gabe, die ...

Elizabeth. Das ist eine Versuchung für sie, aber auch die Gabe, die es braucht, um Winterhaus zu retten. Jetzt rumpelt die
Erde und es gibt Hinweise auf ein machtvolles Ritual. Der Countdown läuft. Noch scheint Gracella mit ihrer dunklen Magie
nicht am Ende zu sein. – Das glänzende, packende Finale der erfolgreichen Winterhaus-Trilogie.

Während es noch kräftig schneit, freut sich Elizabeth auf ein unbeschwertes Wiedersehen mit Freddy in den bevorstehenden
Osterferien. Doch als sie einen seltsamen Hügel über der stillgelegten Silbermine entdeckt und später das einzige Exemplar eines schlüsselhaften Romans aus Zimmer 333 verschwindet, schrillen die Alarmglocken. Was steht bevor? Und warum haben es die zwei schrulligen Herren mit einmal so eilig, mit ihrem Riesenpuzzle fertig zu werden?

Für mich klang der Klappentext auf Anhieb interessant, so dass ich an diesem Buch einfach nicht vorbei konnte. Leider war mir allerdings nicht bekannt, dass es sich hierbei um das Finale der Reihe handelt.
Da ich die ersten beiden Bände nicht kenne, fehlte mir einfach die Vorgeschichte und ich hatte beim Lesen die ganze Zeit das Gefühl, dass mir etwas fehlt.

Die Grundidee an sich, sowie auch die Handlung und Umsetzung sind interessant und fesselnd. Schade nur, dass mir die Vorgeschichte fehlte. So kam ich einfach nicht richtig in die Geschichte rein und konnte mich nur mäßig mit den Charakteren anfreunden.

Fazit: Ein interessantes Finale, bei dem man jedoch die beiden Vorgänger kennen sollte. Zumindest empfand ich es so. Von mir gibt es auch ohne die Vorgeschichte 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Magischer Abschied

Elizabeth freut sich auf ein Wiedersehen mit Freddy in den Osterferien. Doch in Winterhaus gehen seltsame Dinge vor sich. Einige Gäste verhalten sich merkwürdig, ein Buch verschwindet aus Zimmer 333 und immer wieder bebt die Erde. Elizabeth fürchtet, das Gracella zurückzukehren will und versucht, dies zu verhindern...

Winterhaus ist ein wunderbar nostalgischer Schauplatz, das herrschaftliche Hotel steckt voller Magie, Erinnerungen, Geheimnisse und Rätsel. Erneut begeben sich Elizabeth und Freddy auf Spurensuche und es gibt viel zu entdecken, dennoch wirkt ihr drittes Abenteuer nicht ganz rund. Es scheint, als hätte Ben Guterson zwischendurch sein Ziel aus den Augen verloren, denn oftmals schweift die Handlung ab und der Konflikt zwischen Gracella und Elizabeth und ihr Ringen mit der eigenen Magie treten in den Hintergrund.
Nichtsdestotrotz ist Die Magie von Winterhaus ein gelungener Abschluss der Trilogie, denn das magische Setting und das Wiedersehen mit liebgewonnenen Figuren trösten über eine nicht ganz stringente Handlung hinweg.

Alles in allem eine spannende und unterhaltsame Geschichte voller Rätsel, Geheimnisse und Wortspiele, die einen wehmütig zurücklässt, denn die Ausflüge ins Winterhaus werden fehlen....

Veröffentlicht am 25.10.2020

Das letzte Abenteuer

Der letzte Band dieser Reihe. Wieder ist es ein ruhig geschriebenes Buch. Freddy und Elizabeth müssen wieder sehr viele Rätsel lösen, um diesen letzten Geheimnissen auf den Grund zu gehen.

Elizabeth verfügt ...

Elizabeth verfügt über seltsame Kräfte. Diese Gabe braucht sie letztendlich auch, um Winterhaus zu retten. Allerdings wird sie auch in Versuchung geführt. In Winterhaus rumpelt die
Erde. Merkwürdige Dinge passieren, Gracella scheint noch am Leben zu sein. Die dunkle Magie ist noch nicht gebannt.

Wieder ist es ein spannendes kindgerechtes Abenteuer. Mir hat diese Geschichte gut gefallen. Freddy und Elizabeth sind sehr sympathische Freunde. Der Roman ist nicht zu gruselig und die meisten Personen sehr sympathisch. Auch werden wieder viele Rätsel mit einbezogen. Hier kann man gut mitmachen.