Cover-Bild Die drei ??? Gift per E-mail (drei Fragezeichen)
Band der Reihe "Die drei ???"
  • Verlag: Kosmos
  • Ersterscheinung: 08.10.2011
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Ben Nevis

Die drei ??? Gift per E-mail (drei Fragezeichen)

Achtung Feuerquallen! - Beim Tauchen vor der Küste von Rocky Beach kann Mrs Baker den giftigen Tieren in letzter Sekunde entkommen. Aber dann erscheinen die Quallen plötzlich per E-Mail auf Mrs Bakers Computerbildschirm und bedrohen nicht nur ihre Dateien, sondern auch ihr Leben. Mit Hilfe von Tom Wood – einem Computerspezialisten – nehmen die drei ??? die Spur des anonymen Absenders auf. Wenn da nur nicht Dick Perry wäre, ein überheblicher Detektiv aus Santa Monica, der Justus, Peter und Bob die Ermittlung mehr als schwer macht...

Veröffentlicht am 01.03.2019

Quallen im Computer?

INHALT:

INHALT:
Quallen im Computer? Was Mrs. Baker den Drei Detektiven am Telefon berichtet, klingt höchst merkwürdig. Erst entgeht sie beim Tauchen vor der Küste von Rocky Beach einer ganzen Ansammlung giftiger Feuerquallen und schließlich tauchen die Tiere wie aus dem Nichts auf ihrem Computerbildschirm auf. Mit Hilfe von Tom Wood, einem Mitschüler und Computerexperten, versuchen Justus, Bob und Peter den Absender der E-Mail zu ermitteln, der Mrs. Bakers Daten und wohl auch ihr Leben bedroht. Doch diesmal bekommen sie unerwartete Konkurrenz: Dick Perry, ein überheblicher Detektiv aus Santa Monica, macht sich ebenfalls auf die Spur des Quallenvirus und den drei Jungs damit das Leben mehr als schwer. Schließlich wird es ein Wettlauf gegen die Zeit und den verhassten Schnüffler um das Lösen des Quallenrätsels, denn plötzlich ist Tom verschwunden…

EIGENE MEINUNG:
Das Cover von Folge Nr. 104 zeigt passend zum Titel einen Computerbildschirm mit Maus. Auf dem Desktop sieht man einen grüner Totenkopf dem giftige Dämpfe zu entsteigen scheinen. Mir fehlt hier etwas der Bezug zu den Quallen um die es ja eigentlich geht, aber der Titel wurde ja auch etwas anders gewählt.

Die Geschichte hat für mich zwei Handlungsstränge. Einerseits sollen die drei Detektive eben dem Rätsel der echten und der „Computer-Quallen“ auf die Spur kommen, andererseits bekommen sie in Form von Dick Perry erstmals einen echten Konkurrenten! Und was für einen Unsympathen.
Die Quallen-Geschichte empfand ich persönlich als interessante und tolle, neue Idee. Justus, Peter und Bob ermitteln an verschiedenen Orten, mit der Hilfe verschiedener Personen und erstaunlich viel Technikhintergrund. Mir hat dabei allerdings eher das Thema Meer, Quallen und Gefahr gefallen. Es hätte für mich ruhig mehr vom Tauchen, Aquarium und den Tieren sein dürfen.
Beim zweiten Teil der Geschichte war es spannend zu sehen wie die drei Jungs darauf reagieren echte Konkurrenz zu bekommen. Am Anfang hatte ich etwas Zweifel, ob der andere Detektiv jetzt bewusst schlechter gemacht wird als die drei. Wie sich heraus stellt völlig unbegründet. Ihnen wird wirklich ein guter Part entgegen gesetzt. Beim Ende war ich dann irritiert, weil er anscheinend sogar besser kombiniert hat als die Drei Fragezeichen, aber dann nimmt der Fall mit der Auflösung noch einmal eine überraschende Wendung.

Tracks:

Trivia:
• Die E-Mail-Lawine kommt zum zweiten Mal zum Einsatz
• Tom Woods E-Mail Rätsel zum Miträtseln:
Er hat eine große Nase und ist doch kein Elefant
Nichts bleibt ihm verborgen, jeder Mief ist ihm bekannt
Es gibt ihn überall, in wirklich jedem Land
Doch willst du IHN finden, schau über deinen Rand.
• Ab dieser Folge übernimmt Thomas Fritsch die Rolle des Erzählers. Mit ihm hat EUROPA den Nachfolger für den verstorbenen Matthias Fuchs gefunden.
(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=104~nr_b=)

FAZIT:
Die Themen Quallen, Aquarium, Tauchen hätten für mich noch präsenter sein dürfen, aber die Idee hat mir gut gefallen. Dick Perry als Konkurrent bringt zusätzlich Spannung ins Spiel und das Ende einen netten Twist!