Cover-Bild Die Chroniken von Mistle End 1: Der Greif erwacht
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Mistle End"
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.07.2020
Benedict Mirow

Die Chroniken von Mistle End 1: Der Greif erwacht

Fantasy für Kinder ab 10, ein magisches Abenteuer in Schottland
Maximilian Meinzold (Illustrator)

Entdecke das Refugium der magischen Geschöpfe - Heimat für Hexen, Trolle und alle anderen übernatürlichen Wesen: Mistle End!

Der Greif stand aufgerichtet auf dem Dach, mit weit ausgebreiteten Schwingen und sah ihn an. Er neigte kurz sein Haupt und Cedrik hörte wieder die Stimme des Fabelwesens in seinem Kopf. „Da ist sie. Die Kraft, ich spüre sie. So alt, uralt ...“
Cedrik schluckte und nahm seinen ganzen Mut zusammen. „Um was geht es hier?“
Der Greif musterte ihn mit seinen Adleraugen. „Ich muss wissen, welches Geheimnis du vor mir verbirgst. Du wirst dich meiner Prüfung unterziehen müssen.“

Ein phantastisches Kinderbuch ab 10 Jahren über einen jungen Druiden und die magischen Kräfte der Natur

Veröffentlicht am 24.08.2020

Schönes Setting, interessante Charaktere und eine Handlung, die ihre Schwächen hat

Cedrik ist nicht gerade begeistert, als er mit seinem Vater, einem Mythologen, in ein Dorf weit weg von eigentlich Allem ziehen muss. Warum konnte er nicht in London bleiben. Schon auf der Fahrt vom Bahnhof ins Dorf wird ihm klar, dass mit den Bewohnern und dem Ort selbst etwas nicht stimmen kann. Doch was ihn bereits in der ersten Nacht erwartet hätte sich Cedrik so nicht ausdenken können.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Der Schreibstil gefiel mir von Anfang an und auch die Beschreibungen laden zum Eintauchen in die Geschichte ein. Die verschneite Landschaft aber auch die eigensinnigen Figuren haben mich wirklich begeistert. Und diese Begeisterung für Charaktere und Handlungsorte zieht sich durch das gesamte Buch. Der Aufbau des Dorfes Mistle End gefällt mir sehr gut. Er ist nachvollziehbar und gut dargestellt. Ich konnte mir die verschiedenen Settings gut vorstellen ohne alles vorgeschrieben zu bekommen. Es ist also durchaus auch Platz für die eigene Fantasie.
Die Charaktere sind altersgerecht dargestellt. Es gibt natürlich auch hier sympathisch und weniger sympathische Figuren. Am wichtigsten ist natürlich Cedrik, da er der Hauptcharakter ist. Anfangs konnte ich ihn wirklich gut leiden. Aber besonders zum Ende hin konnte ich seine Handlungen oft nicht mehr nachvollziehen. Das war ein bisschen schade.
Weitere wichtige Charaktere sind die Geschwister Elliot und Emily sowie Cedriks Vater. Die Geschwister fand ich sehr amüsant, sind sie doch immer ein kleines bisschen am zanken ohne sich richtig zu streiten. Den Vater von Cedrik fand ich viel zu blass. Hier fehlt ein bisschen der Tiefgang und die Umfütterung des Charakters.

Die Idee und die daraus entstandene Handlung haben mir am Anfang wirklich gut gefallen. Allerdings finden sich hier im Laufe der Geschichte immer mehr Logikfehler. Gibt es doch beispielsweise eine magische Grenze, die im zuerst nicht überflogen werden kann. Das wird auch eindeutig so erklärt. Ein paar Kapitel später ist dies dann aber auf einmal möglich. Und solche Kleinigkeiten ziehen sich leider durch die zweite Hälfte des Buches. Mal sind sie deutlicher, mal muss man schon etwas genauer lesen. Mich hat es leider doch regelmäßig etwas aus dem Lesefluss gebracht.

Dennoch bin ich sehr gespannt auf den zweiten Teil.

Insgesamt kann ich dieses Buch aber empfehlen. Die Idee ist toll und auch die Beschreibungen von Figuren und Setting konnten mich überzeugen. Allerdings sollte man über kleine logische Ungereimtheiten hinweg sehen können.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Ein Junge, ein Hexer, eine Gestaltwandlerin und ein mysteriöses Dorf

Die Chroniken von Mistle End beginnen mit Cedrik. Einem zwölfjährigen Jungen, der mit seinem Vater von London mitten in die Pampa ziehen muss und gerade mit Sack und Pack im Zug dorthin sitzt. Sein Vater ist Wissenschaftler, Historiker und angesehener Experte für Mythologie in Großbritannien. Und ein großer Bücherwurm, womit er mir direkt sympathisch war.
In dem mysteriösen Dorf angekommen, überschlagen sich die Ereignisse direkt. Die beiden neue Freunde sind superstark, der Raufbold soll ein Werwolf sein und plötzlich steht auch noch ein Greif mitten in der Nacht auf dem Dach vor Cedrik und redet irgendetwas von einer Prüfung. Gar nicht so einfach, das alles zu verdauen und einzuordnen. Aber Cedrik schlägt sich sehr gut.
Mir hat die Geschichte gut gefallen, aber sie hat noch Luft nach oben, die hoffentlich in den Folgebänden ausgefüllt wird, denn hier gibt es riesiges Potential, nicht nur für ein weiteres Buch. Unsere neuen Freunde haben alle ihre Eigenheiten, aber Cedrik sticht immer wieder heraus, denn er versucht zu schlichten, ruhig zu bleiben und vor allem nicht aufzufallen. Aber genau das fällt leider auf und bringt ihn in eine Schwierigkeit nach der anderen.
Es sind unglaublich viele Details und zwischenzeitlich ein paar Längen, aber im Großen und Ganzen ist es ein gutes Buch mit einer tollen Geschichte, die in viele Richtungen erweiterbar ist und mich auf neue Abenteuer hoffen lässt. Ich freue mich jedenfalls sehr, unsere chaotische Bande kennengelernt zu haben.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Nicht so richtig überzeugend.

Also gut. Kleiner Junge kommt in ein verschneites Dorf, in dem ihm alles komisch erscheint, man ihm wohl nach dem Leben trachtet und dann noch ein Greif lustige Forderungen an ihn stellt. Soweit so gut. Klingt auf jeden Fall super. Bei mir kam dann leider nach dem ersten Drittel ein Punkt, an dem ich mir die Haare raufen wollte. Ich bin niemand, der sich groß mit moralischen Aspekten oder ähnlichem in Büchern befasst. Meist versuche ich es zu nehme wie es kommt. Doch hier bekam ich schnell die Krise, denn das Verhältnis zwischen dem jungen Cedrik und seinem Vater fand ich einfach furchtbar. Auch dieses immer mit dem Finger zeigen unter den Protagonisten fand ich sehr anstrengend, zudem hatte das Buch gefühlt einige Logikfehler und an sich fühlte sich so vieles nicht wirklich rund an.

Irgendwann im letzten Drittel versuchte ich dann einfach die Geschichte hinzunehmen, aber trotzdem konnte sie mich einfach so überhaupt nicht mehr abholen. Immer wenn ich dachte, dass ich im Fluss sei, stolperte ich über irgendwelche Dinge, die zuvor anders beschrieben waren oder unstimmig klangen. Die Charaktere waren phasenweise sehr schön dargestellt, dann wieder sehr schwammig. Auch die Art, wie teilweise miteinander umgegangen wurde, stieß mir gelegentlich etwas auf. Zwar wurde mir gesagt, dass das so häufig in Kinderbüchern sei, und sicher habe ich solche Bücher auch schon gelesen, aber hier war ich einfach nicht wirklich zufrieden. Vielleicht war es für mich auch einfach der falsche Zeitpunkt für diese Geschichte, oder sie hat mich auf dem falschen Fuß erwischt.

Doch um auch etwas nettes zu sagen: Die Idee hinter der Geschichte und auch die Wesen fand ich sehr genial. Irritierend war es zwar im Sommer von Schnee zu lesen, aber das bin ich ja selber schuld. Das Besen reiten fand ich besonders lustig. Teilweise gab es ein paar Ebenen zu Harry Potter, Bibi Blocksberg und anderen Geschichten, die man so kennt, welche ich schön fand.

Fazit:

Ein Kinderbuch, auf das ich mich sehr gefreut hat, aber leider mit seinen Schwächen überwog um mich wirklich abholen zu können.