Cover-Bild Hard Land
  • Ersterscheinung: 25.08.2021
Benedict Wells

Hard Land

Robert Stadlober (Sprecher)

Missouri, 1985: Um vor den Problemen zu Hause zu fliehen, nimmt der fünfzehnjährige Sam einen Ferienjob in einem alten Kino an. Und einen magischen Sommer lang ist alles auf den Kopf gestellt. Er findet Freunde, verliebt sich und entdeckt die Geheimnisse seiner Heimatstadt. Zum ersten Mal ist er kein unscheinbarer Außenseiter mehr. Bis etwas passiert, das ihn zwingt, erwachsen zu werden. Die Geschichte eines Sommers, den man nie mehr vergisst.

• Dieses Buch befindet sich bei Ragna20 in einem Regal.
  • Ragna20 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 20.01.2024

überraschend gut

Ich habe den Klappentext nicht gelesen und wusste somit nicht, worauf ich mich einlasse. Doch der Roman hat mich wirklich berührt.
Ich habe den Roman als Hörbuch gehört, der Sprecher hat mir die Stimmung ...

Ich habe den Roman als Hörbuch gehört, der Sprecher hat mir die Stimmung des Romans gut transportieren können und so habe ich mich in dem Roman wirklich verlieren konnte.
Der Roman handelt um einen Teenie Jungen, der am Anfang der Geschichte einsam und alleine ist. Innerhalb der Geschichte findet er dann zum ersten mal Freunde und Anschluss - als Leserin war ich gefangen zwischen der Freude darüber, dass er sich so weiter entwickeln kann, zwischen der Angst, in welche „Kreise“ er gerät und wie sehr er sich verändert und der Frage, ob es wirklich Sam ist oder ob es eine Version ist, die er nur „spielt“ um dabei zu sein und der unheilvollen Ahnung, dass dieses ganze gute, was ihm passiert, nicht auf Dauer ist und er fallen wird.
Ich fand die Entwicklung die Sam in diesem Buch gemacht hat wirklich toll herausgearbeitet - der Weg zum Erwachsenwerden gut dargestellt und ich glaube auch, dass mir damals, als ich in diesem Alter war, mir dieses Buch nicht so gefallen hätte, da ich das meiste nicht verstanden hätte.
Es ist für mich tatsächlich nicht so ein klassischer Jugendroman, ich glaube ich konnte einiges verstehen, nachfühlen und begreifen, da ich eben nicht mehr in diesem Alter stecke und ein bisschen älter bin und mit Abstand auf diese Zeit blicken kann.