Cover-Bild Der Bulle von der Schlei
Band der Reihe "Förden Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 19.10.2016
Bengt Thomas Jörnsson

Der Bulle von der Schlei

Dramatische Dreharbeiten: In Kappeln hängt ein Schauspieler tot an der Rahe eines Segelschiffs. Eine harte Nuss für die Flensburger Kommissare Paul Beck und Nick Harder, die sich nicht nur mit den skurrilen Marotten der Filmschaffenden herumschlagen müssen, sondern auch mit der 'Ermittlungshilfe' des TV‑'Bullen' Arndt Pfeiffer. Da kommen die romantischen Gefühle, die Beck und Harder für ihre attraktiven dänischen Kolleginnen Lotta Lundkvist und Theresa Vestergaard entwickeln, nicht besonders gelegen.

• Dieses Buch befindet sich bei Thommy28 in einem Regal.
  • Thommy28 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Beschauliche, langatmige Tätersuche - nur mäßig spannend

Das es in Regional-Krimis nicht gerade nur so vor Spannung knistert, ist eher normal. Das vorliegende Buch allerdings kann spannungsmäßig kaum punkten - nur ab und zu und leider zu wenig blitzen mal ein paar Spannungsspitzen auf.

Stattdessen versinkt die Ermittlungsarbeit der Protagonisten in einer langatmigen Passage nach der anderen und erstickt jegliche Spannung.

Dazu kommen Protagonisten die sehr hölzern daherkommen und statt Originalität nur Klischees bedienen und damit mitunter schon eher komisch erscheinen. Ausserdem störte mich das Gewimmel verschiedener Figuren, die als Schauspieler mal mit den Rollennamen, mal mit ihrem tatsächlichen Namen angesprochen wurden. Diese Dopplung führte zu Verwirrung und hat dem Lesefluss nicht gut getan.

Der Schreibstil ist sehr einfach und auch in den Dialogen gab es keinerlei Esprit. Dazu die erheblichen Längen, die den Lesefluss immer wieder sehr gestört haben. Mir hat das Buch nicht sonderlich gefallen und ich bin ziemlich sicher, dass ich mir die beiden Folgebände ersparen werde.