Cover-Bild Mitternachtsstunde 1: Emily und die geheime Nachtpost
Teil 1 der Serie "Mitternachtsstunde"
  • Verlag: Silberfisch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Benjamin Read, Laura Trinder

Mitternachtsstunde 1: Emily und die geheime Nachtpost

4 CDs
Sandra Keck (Sprecher), Birgit Niehaus (Übersetzer)

Spannend, schaurig, frech

Gegen Mitternacht in London passiert es: Ein seltsamer Brief flattert ins Haus und kurz darauf sind Emilys Eltern verschwunden! Doch Emily ist mutig und hat eine große Klappe. Mit ihrem Freund, einem geheimnisvollen Igel, macht sie sich auf die Suche – und stolpert in eine andere Welt. Eingefroren in Nacht und Zeit, voller Magie, Fabelwesen und Monster! Eine böse Macht hat es auf ihre Familie abgesehen und jetzt liegt es an Emily, alle zu retten.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Emily und die geheime Nachtpost

Emily und die geheime Nachtpost: Mitternachtsstunde 1

Emily und die geheime Nachtpost: Mitternachtsstunde 1

Merkwürdige Briefe zur Geisterstunde? Das gibt es im echten Leben nicht! Anders bei Emily: Kaum flattert einer davon in ihr Haus, verschwinden wenig später ihre Eltern. Dem muss Emily natürlich nachgehen. Zusammen mit Igel Hoggins und ihrer großen Klappe macht sie sich auf den Weg, um ihre Eltern zu suchen – und stolpert in eine komplett andere Welt. Plötzlich sind Londons Straßen voll mit Hexen, Kobolden und Dämonen! Und alle sind seltsam altmodisch gekleidet. Zum Glück begegnet Emily Tarquin: Ein blumig duftender Nachtwächter-in-Ausbildung, der ihr unbedingt helfen möchte. Und sie kann jede Hilfe gebrauchen, denn jetzt ist es Emilys Aufgabe, eine böse Macht aufzuhalten und ihre Eltern zu retten.

Das Cover  fand ich mega schön. Kindgerecht und ansprechend. Genauso wie der Klappentext.

Die Geschichte an sich war spannend, witzig und sehr unterhaltsam. Teilweise war Emily etwas frech, aber sonst hätte sie sich ja nicht behaupten können. Natürlich war sie auch sehr mutig. In dem Buch blieben viele Fragen offen, die hoffentlich im zweiten Teil beantwortet werden.

Von der Erzähler bin ich begeistert. Sie hat einen guten Job gemacht und es macht Spaß ihr zuzuhören.

Von mir eine klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Spannend und fantastisch

Meinung / Fazit :

Emily begibt sich mit ihrem Igel auf der Suche nach ihren Eltern. Bei der ihrem Abenteuer entdeckt sie eine Welt mit fantastischen Wesen. Findet sie ihre Eltern ?

Das Cover hat uns ...

Meinung / Fazit :

Das Cover hat uns sofort angesprochen und waren gleich sehr neugierig. Die Sprecherin bringt es sehr lebhaft rüber und man fiebert mit und ist gefesselt.

Ein tolles Kinderbuch für jung und alt.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Ein magischer Serienauftakt mit spannend-schrägen Gruselmomenten

„Mitternachtsstunde - Emily und die geheime Nachtpost“ ist der erste Teil einer Reihe für Kinder ab 10 Jahren des Autorenduos Benjamin Read und Laura Trinder. Das Hörbuch erschien 2020 im Hörbuch Hamburg Verlag und wurde von Sandra Keck eingelesen.

Gerade wenn man eher ein Lesemuffel ist und sich lieber vorlesen lässt, sollte man auf keinen Fall „Die Mitternachtsstunde“ als Hörbuch verpassen. Als Hörer ist man genauso ahnungslos über die Zusammenhänge und zukünftigen Ereignisse wie die Heldin der Geschichte - man kann also alles mit den selben staunenden Ohren entdecken, wie Emily.

Schließt die Augen und taucht ein, in eine Welt, geteilt in das Nachtvolk und das Reich des Tageslichts. Emily gehört zum Tagesvolk und lebt ein stinknormales Leben. Ihre Mutter ist etwas speziell, wie Emily sagen würde, und mit ihrem irischen Akzent höchst unterhaltsam. Ihr Motto lautet: „Gerate nie wissentlich in eine Snack-Unterversorgung.“
Nachdem ein seltsamer Brief bei ihnen eintrudelt, bricht Emily’s Mum eilig auf und bleibt verschwunden. Nur ein rätselhafter Brief ihrer Mutter, mit ihrem beiliegendem Glücksbringer für Emily, erreicht Tage später die Familie, worauf hin Emilys Vater ebenfalls aufbricht. Emily bleibt sorgenvoll allein zurück und hat keine Ahnung, was eigentlich los ist. Als die Angst immer größer wird und es zu Hause nicht mehr sicher scheint, packt Emily ihre Sachen und macht sich auf die Suche, nach ihren verschollenen Eltern.

Eine schaurig spannende Welt voller verrückter Nachtgestalten und Magie im Gebiet der Mitternachtsstunde wartet auf Emily und den Hörer, großartig vorgetragen von Sandra Keck, die mit unterschiedlichen Stimmfarben und Akzenten den Figuren Leben einhaucht. Eine Reise durch das viktorianische London von 1859 in einer Nacht, die nie endet und in der Emily nicht nur Miss Rose kennenlernt, sondern auch Tarkin, den jungen Nachtwächter in Ausbildung.

Emily ist bei ihrer Mission sehr beharrlich und gegebenenfalls setzt sie ihren Willen eisern durch, da ihr nichts mehr am Herzen liegt, als ihre Familie zu finden. Zusammen mit ihrem Igel Hoggins, der besonders liebenswert ist, obwohl oder gerade weil er kein Wort spricht, und weiteren Nachtgestalten beantwortet sich Emily nach und nach die vielen Fragen.

Ein wunderbarer Serienauftakt, der in die magische Mitternachtswelt entführt und Lust auf mehr macht, aber in sich abgeschossen ist. Es gibt nicht nur für junge Zuhörer viel zu entdecken, auch die Älteren werden den unvorhersehbaren Erzählstil lieben.

Ein magischer Serienauftakt mit spannend-schrägen Gruselmomenten und einer geheimnisvollen Welt mit historischem Setting.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Hat mir gefallen, aber bin immer wieder abgeschweift

Emily ist so sauer auf ihre Eltern. Ihre Mutter ist so peinlich und jetzt hat sie noch Hausarrest bekommen. Als dann ein mysteriöser Brief ins Haus flattert und erst ihre Mutter und dann auch noch ihr Vater verschwinden, macht sie sich auf die Suche und landet in einem völlig anderen London.

Der Titel spielt hier eine wichtige Rolle. Im Buch dreht sich nämlich ab Beginn alles um die Mitternachtsstunde. Zu dieser Zeit kommt der geheimnisvolle Brief ins Haus geflattert und auch sonst kommt diese Zeit stetig vor. Emily ist mit dem Igel auf die Suche nach ihren Eltern und erlebt dabei die wildesten Abenteuer und macht die interessantesten Entdeckungen. Und dennoch bin ich beim Hören abgeschweift. Ob es am Buch oder an mir lag, kann ich nicht einmal richtig sagen. Die Sprecherin liest gut, war mir jedoch stellenweise zu eintönig. So konnte ich der Geschichte einfach nicht voll und ganz folgen, auch wenn die Geheimnisse äußerst interessant und fesselnd waren. Die Idee mit der Mitternachtsstunde und der Parallelwelt hat mir sehr zugesagt, nur Emily war nicht immer ganz mein Fall. Sie agiert in manchen Momenten so unmöglich, ist unbedacht und frech und in anderen Momenten hat sie interessante Einfälle, die mich wirklich überrascht haben. So lernt Emily einiges über sich, ihre Welt und die versteckte Magie kennen und das Ende bleibt eindeutig offen und Ende 2020 erscheint die Fortsetzung, die ich auf jeden Fall hören/lesen möchte.

Trotz der Schwierigkeiten der Geschichte durchgehend zu folgen, hat sie mir gefallen. Auftakt einer interessanten Reihe für Kinder ab 10.