Cover-Bild Das Geheimnis im Märchenpark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.05.2022
Benjamin Vahldiek

Das Geheimnis im Märchenpark

Florian ist sauer! Ohne zu fragen, was er oder seine große Schwester Judy davon halten, haben seine Eltern entschieden, aufs Land zu ziehen. Nun sitzt er bei Oma und Opa im schnarchigen Beerental fest, wo die beiden einen heruntergekommenen Märchenpark betreiben. »Irgendwas ist hier faul!«, findet Judy. Wer bricht in die Villa Wolkenheim ein? Was ist das für ein seltsames Leuchten an der Zwergenhöhle? Und weiß Opa vielleicht mehr, als er zugeben mag? Als wäre das nicht genug Chaos für einen Dreizehnjährigen, muss Florian auch noch mit einem Feldwebel von Sportlehrerin klarkommen, seine schrullige Familie ertragen – und furchtbar mutig sein. Denn der Park ist in Gefahr! Ein Roman für Menschen ab 12 Jahren in gendersensibler Sprache.

• Dieses Buch befindet sich bei Owlmuffin in einem Regal.
  • Owlmuffin hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Abenteuer Märchen

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Der 13-jährige Florian Wolkenheim , seine große Schwester Judy und sein kleiner Bruder Tom sind mit ihren Eltern zu ihren Großeltern nach Beerental gezogen. Denn Opa und Oma Wolkenheim betreiben dort einen ziemlich in die Jahre gekommenen Märchenpark und brauchen nun Unterstützung.

Dass es in diesem Park nicht mit rechten Dingen zu geht, erfahren Florian und Judy ziemlich schnell.

Aber auch der neue Schulalltag ist für Florian eine echte Herausforderung. Besonders der Sportunterricht mit einer Frau, die eher einem Feldwebel als einer Sportlehrerin gleicht, fällt Florian besonders schwer.

Und dann kommt es, wie es kommen muss, der Märchenpark mit all seinen magischen Wesen ist in Gefahr und Florian muss sehr viel Mut beweisen und wächst über sich hinaus.

Fazit:
Eine wirklich spannende, lustige und überraschende Geschichte erwartet hier Menschen ab 12 Jahren.

Beim Lesen hat man oft ein wirklich breites Grinsen im Gesicht. Die tollen Begegnungen mit den Märchenfiguren, die aufmüpfigen Diskussionen von der pubertierenden Judy und Frau Wolkenheim und die Ansichten von dem 13 jährigen Florian sind einfach super beschrieben.

Die vielen tollen Ideen von Benjamin Vahldiek bringen einem vor Lachen die Tränen in den Augen. Ein richtig tolles Leseabenteuer. Es hat mir so gut gefallen, dass ich mir direkt auch das Hörbuch gekauft habe, welches ich genauso wärmstens wie das Buch empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Einfallsreich, frisch und frech:

Hörbuch-Rezension

„Das Geheimnis im Märchenpark“: eine großartige Inszenierung.

Hörbuch-Rezension

„Das Geheimnis im Märchenpark“: eine großartige Inszenierung.

Eine Elfe, die ungeniert in der Nase bohrt, hochnäsige Prinzessinnen, verfressene Zwerge, ein philosophierender Kater und ein übelriechender Troll? Willkommen im Märchenpark der Familie Wolkenheim …

Selten habe ich ein Hörbuch derart bildlich vor mir gesehen, wie den Jugendroman von Benjamin Vahldiek und mich dabei köstlich amüsiert.

Im Fokus stehen Florian und seine Schwester Judy — die nicht ganz so begeistert waren, als sie umziehen müssen. Dann wäre da noch Tom, der kleine Held, der mehr mitbekommt, als zu vermuten ist, Mama, die gerne dünner wäre, aber viel zu gerne isst, und Papa, der scheinbar vergessen hat, was sein Zuhause ihm einst geboten hat. Auch Oma und Opa, die sich anfangs etwas merkwürdig und vage verhalten, tauen schnell auf und schleichen sich, wie die ganze verschrobene Familie, ins Herz.

Jeder der Charaktere hat Eigenheiten, Ecken und Kanten, woran deutlich ist, dass sich bei der Ausarbeitung mit allen gleichermaßen beschäftigt wurde. Der wundersame Schauplatz ist mit Sorgfalt und Liebe gezeichnet, die Story lebendig und frisch. Dem Bekannten wird nicht nur jede Menge Charme verliehen, sondern auch ein moderner-salopper Touch. Hinzu kommen zahlreiche Überraschungen, viele, viele tiefgründige Gedanken, die nicht nur bei der Altersgruppe auf Verständnis treffen werden, und ein großartiger Humor.

Die Ausdrucksweise ist absolut authentisch, umgangssprachlich und taff, die Themenvielfalt aktuell und Gerrit Kock schafft es, die verschiedensten Situationen, seien sie herrlich witzig, spannend oder ernst, passend vorzutragen. Der Verlauf bietet Abwechslung, Facetten, lässt jedoch Raum zum Nachdenken. Zu keiner Zeit überkam mich das Gefühl von Monotonie oder Stillstand. Denn hier gibt es so vieles zu entdecken, und ich bin fast sicher, dass, egal ob sie gelesen oder gehört wird, die Familie, die Märchenfiguren und der heruntergekommene Park, auf Begeisterung und anhaltendes Interesse stößt.

Auf geht’s — ergründet den Zauber, die Magie und die Geheimnisse des Märchenparks. Ach, außerdem müsst ihr ihn auch noch retten …