Cover-Bild Abenteuer & Wissen: Jacques Cousteau
Teil der Serie "Abenteuer & Wissen"
  • Verlag: headroom
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.02.2011
Berit Hempel

Abenteuer & Wissen: Jacques Cousteau

Tauchfahrt in die Tiefe
„Wer Fische studieren will, muss am besten selber zum Fisch werden“. Das behauptete und bewies der geniale Meeresforscher Jacques Cousteau, der das Leben unter Wasser so genau erforscht und so spannende beschrieben hat wie kein anderer. Bereits als Kind begann er zu tauchen und zu experimentieren. Die Geschichten von Indianern, die durch Schilfrohre unter Wasser atmen, ließen ihn nicht mehr los. So entwickelte er das Tauchen mit Sauerstoffgeräten und wurde zu einem der größten Pioniere in der Erforschung der Tiefen der Ozeane. Auch Antje Boetius begann sich schon als Kind für das Meer zu interessieren. Ihr Großvater war Kapitän und erzählte oft von seinen Erlebnissen auf See. Heute ist die Meeresforscherin Professorin für Geomikrobiologie an der Universität Bremen und erklärt in diesem aufregenden Abenteuer-Feature auf anschauliche Weise, was mit unserem Körper beim Tauchen geschieht.

• Dieses Buch befindet sich bei Blueberry87 in einem Regal.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Pionier des Tiefseetauchens

Jacques Cousteau hat die Meeresforschung weit voran getrieben. Auf dieser CD erfährt man eine ganze Menge über ihn , sein Wirken und seine Erfindungen.

Ich liebe diese Reihe und habe schon viele CD´s ...

Ich liebe diese Reihe und habe schon viele CD´s davon gehört (Johannes Gutenberg, Caesar, Stephen Hawking, Tutanchamun, und viele mehr) und muss sagen ich finde es die faszinierendste Reihe für Kinder, die es neben den Wieso?Weshalb? Warum? CD´s gibt.
In kleinen Hörspielpassagen wird hier aus dem Leben der jeweiligen Person berichtet.
Bei Jacques Cousteau erfährt man z. B. das er aufgrund einer Krankheit schon früh zum Sport und hierbei zum Schwimmen kam. Dabei hat er schon ausprobiert wie lange er sich auf dem Beckenboden aufhalten kann und dabei heraus gefunden, das man unter Wasser mit der normalen Raumluft schlechter zurecht kommt. Er hat später das Tauchen gelernt und immer weiter erforscht bis er auch in der Tiefsee tauchen konnte. Damit man sich unter Wasser schneller bewegen konnte hat er eine Art Scooter erfunden und für das Festhalten des Gesehenen die Unterwasserkamera.Vieles zum Schutz der Meere wurde durch ihn angetrieben.

Ein faszinierender Mann mit einer faszinierenden Geschichte, die hier mit einfachen Worten schon für Grundschüler interessant aufgemacht wurde.
Ich kann diese gesamte Reihe für Kinder ab 8 Jahren empfehlen.Für kleine Wissenschaftler sicherlich auch schon früher.