Cover-Bild Der Erzfeind
Teil 3 der Serie "Die Bücher vom heiligen Gral"
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 30.04.2019
Bernard Cornwell

Der Erzfeind

Frank Stöckle (Sprecher), Claudia Feldmann (Übersetzer)

In einer blutigen Schlacht erobern die Engländer 1347 Calais – der lange Krieg mit Frankreich scheint beendet. Nur für Thomas von Hookton gibt es keine Rast. Seine Suche nach dem Heiligen Gral geht weiter. Sie führt ihn in die Gascogne, zum Schloss von Astarac, das einst seinen Vorfahren gehörte und heute Guy Vexille, dem Mörder seines Vaters. Genau an diesem Ort ist der Gral zum letzten Mal gesehen worden. Als Thomas das Schloss erreicht, wird er Zeuge einer Tragödie: Eine junge Frau soll als Ketzerin verbrannt werden. Thomas kann sie vor dem Scheiterhaufen bewahren, und sie fliehen – durch ein blutgetränktes Land, einer Schlacht entgegen, die nicht nur über Leben und Tod entscheiden wird, sondern auch über die Zukunft der Christenheit. "Der Erzfeind" bildet den Abschluss und Höhepunkt der "Grals-Trilogie".

Veröffentlicht am 06.08.2019

Von der Faszination des Heiligen Grals

Der Mythos vom Heiligen Gral hat von jeher die Menschheit fasziniert und ich finde es immer wieder sehr spannend wie Realität mit Fiktion zu einem stimmigen Ganzen verflochten werden.
Dieses Buch ist der ...

Dieses Buch ist der abschließende Band der Gralstriologie von Bernard Cornwell. Da ich die Vorgängerbände nicht kenne, kann ich dieses Buch nur einzeln und nicht im Zusammenhang mit den anderen beurteilen.
Sehr gern lese bzw. höre ich historische Bücher und hatte mich hier auf spannende Unterhaltung gefreut. Leider erfüllte sich meine Erwartung nicht ganz. Schlachtgetümmel, Belagerungen und Überfälle bilden den Rahmen für die eigentliche (für meine Begriffe zu kurz ausgearbeitete) Handlung – die Suche und die Gier nach dem Gral, bei der jedes Mittel recht zu sein scheint. Mitunter zieht sich dadurch das Buch sehr in die Länge und man verliert den Faden.
Leider kann ich deshalb nur raten, das jeder sich eine eigene Meinung zu dem Buch machen sollte. Ich würde es definitiv nicht noch einmal hören wollen.